Solar mit stark besetztem 8. Haus

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Solar mit stark besetztem 8. Haus

Beitragvon Leona » Fr 7. Okt 2011, 01:05

Hallo allerseits,

ich wäre dankbar für eure Meinungen zu meinem derzeitigen Solar, vor dem ich schon seit ca. 3 Jahren gezittert hatte... Und nun ist es soweit, bzw. schon eine ganze
Weile, nämlich seit April. So viel steht fest: Die Zeiten sind tatsächlich gerade ausgesprochen ungemütlich, vorsichtig gesagt.

Vermutlich kein Wunder bei Sonne, Merkur, Mars und Jupiter im 8. Solarhaus; die klassische Interpretation in Richtung Depressionen trifft auch schon mal zu. Ich erlebe
massive Probleme mit meiner Tochter (die psychisch krank ist), mit Trennung, ambivalenten Beziehungen, finanziellen Schwierigkeiten und - das muss man wohl leider sagen -
schlicht mit mir selbst. Ich fühle mich einsam, unattraktiv, zeitweise hoffnungslos und völlig im Unreinen mit mir und der Welt. Eigentlich reicht das ja...

Was mir solche Angst vor dem Solar gemacht hat, war aber vor allem, dass sich darin ausgerechnet die Radixaspekte wiederholen, die ich als meine absolute Schwachstelle
ansehe, und das ausgerechnet in Haus 8/2. Saturn-Mars-Opposition in (weitem) Quadrat zu Jupiter aus dem Radix kehrt wieder als Opposition in Haus 2 + 8 Solar; der Mars
in weiter Konjunktion mit Jupiter in 8; und sogar der Mond steht wieder nahe am Saturn, wie schon im Radix, in Haus 8 sol. in Opposition zu Jupiter.

Nun nähert sich auch noch der Transit-Saturn bedrohlich der Opposition zu Venus/Sonne rad. - also, vielleicht versteht ihr, dass mir insgesamt angst und bange ist? Da nützt
auch Venus in 7 sol. nix, zumal sie auch noch in den Fischen und in Oppos. zum Jupiter rad. steht.

Um ganz ehrlich zu sein: Ich bastele sozusagen schon an meinem Testament.

Hat jemand Zeit und Lust, sich das mal genauer anzugucken...? Das wäre schön.

Liebe Grüße
Leona

PS: Geburtsdaten sind der 17.04.1957, 13:35 in München.

Bild
Leona

Re: Solar mit stark besetztem 8. Haus

Beitragvon Ann » Fr 7. Okt 2011, 10:59

Liebe Leona

ich dachte, du wärest die Expertin für Solare? :rolleyes:

Ich habe einen entsprechenden Text hier veröffentlicht: http://ursulaortmann.wordpress.com/2011 ... solarhaus/

Ich erlebe massive Probleme mit meiner Tochter (die psychisch krank ist), mit Trennung, ambivalenten Beziehungen, finanziellen Schwierigkeiten und - das muss man wohl leider sagen - schlicht mit mir selbst. Ich fühle mich einsam, unattraktiv, zeitweise hoffnungslos und völlig im Unreinen mit mir und der Welt. Eigentlich reicht das ja...

Die Erkrankung deiner Tochter ist ihre "Baustelle", alles andere betrifft dich persönlich. Es sind also dinge, an denen du selber arbeiten kannst. :) Dir ist schon klar, dass du dich selber massiv abwertest? Wenn man jahrelang alles schleifen lässt, Beziehungen die nichts taugen, aufrecht erhält, kommt es irgendwann zu einem endgültigen Aus. Natürlich entsteht dann eine Leere, die Menschen und die damit zusammenhängende Aufregung, weil sie einem auf die Nerven gingen, sind für dein Leben ja nicht mehr massgebend.
Der trans. Saturn lief durch dein 2. Haus, da schaut er sehr streng auf die Dinge, die du für dich als wertvoll erachtetes. Als Himmelsbote setzte er aber ganz andere Massstäbe als du und er wird dich anfeuern, wo er jetzt ins 3. Haus geht: Kommunikation, Lernbereitschaft, Kontakte zu Verwandten und "dem Nächsten". Deine Solarplaneten stehen im 9. Radixhaus, vor allem Jupiter - und das bedeutet Horiozonterweiterung!!! Da Pluto am AC steht, würde ich Weiterbildungen in Psychologie empfehlen.
Die progressive Sonne steht auf deinem Radixmars, damit steht dir eine grosse Kraft zur Verfügung um das zu verwirklichen, was du immer schon verwirklichen wolltest.
Der progr. Mond nähert sich dem Radixmond, damit beginnt ein neuer Zyklus, ein Neuanfang.

Mit Mond/Saturn hast du noch mal die Möglichkeit, die Dinge zu beweinen, die dich traurig gemacht und verletzt haben. Trauer ist ein wichtiger Faktor, der oft verdrängt wird. Nur du selbst kannst empfinden, wie gross dein Schmerz ist und nur du kannst Mitleid mit dir haben, die der Grösse deines Schmerzes entspricht. Tränen durchbrechen die Staudämme, die du errichtet hast und die dich evtl. psychisch und physisch belasten.

Nun nähert sich auch noch der Transit-Saturn bedrohlich der Opposition zu Venus/Sonne rad.

Der t-Saturn nähert sich der Opp. kurz, wird rückläufig um dann in ca. einem Jahr schnell über die Opp. hinwegzulaufen, ausser leichten gesundheitlichen Störungen gibt es nichts zu befürchten.

Ich selber benutze Solare, um die Kraft und Möglichkeiten anzuzeigen, die einem in dem jeweiligen Jahr zur Verfügung stehen.

LG Ann :)
Ann

Beitragvon Leona » Fr 7. Okt 2011, 14:02

Liebe Ann,

ich dachte, du wärest die Expertin für Solare?

Das klingt etwas süffisant, entschuldige, vielleicht verstehe ich das auch miss? Ich bin natürlich keine Expertin und auch nur Autodidaktin mit vielen Lücken. Ich bilde mir ein,
inzwischen schon Tendenzen erkennen zu können, und auch Chancen, wenn ich mir ein Solar anschaue. Aber mehr auch nicht; und wenn es um mich selbst oder mir sehr nahe
stehende Menschen geht, bin ich völlig betriebsblind, leider. Eben darum meine Bitte um etwas professionelle Meinung aus der Distanz. Vielen Dank, dass du sie mir gibst :)

Ob Weiterbildung in Psychologie... also, das sehe ich nicht, ich bin auch schon ein bisschen alt. Aber Psychologie und Psychotherapie sind seit vielen Jahren ein Dauerthema
bei mir, und interessanterweise geht es in der Therapie derzeit darum, dass meine Therapeutin drängt, ich solle mich um eine analytische Gruppentherapie bemühen und außerdem
eine stationäre Behandlung in einer psychosomatischen Klinik aufnehmen. Was sie Woche für Woche predigt, ist, dass ich unbedingt "raus ins Leben" soll, Menschen kennen lernen,
Kontakte knüpfen usw. Ich lebe sehr zurückgezogen und habe kaum Kontakte; ich habe mich immer sehr auf meine allernächsten Beziehungen und mich bezogen. Und erlebe
nun die Leere, von der du sprichst - aber eben auch das plötzliche Zurückgeworfen sein auf mich und meine Unzulänglichkeiten.

Jedenfalls sagt die Therapeutin also quasi dasselbe wie du! Das kann kein Zufall sein; und natürlich weiß ich im tiefsten Inneren, dass ich einen Lernschritt machen und wachsen
muss. Aber es fällt mir sehr schwer, weil ich mich so ausgelaugt und "am Ende" fühle, und es macht mir Angst. Ich weiß einfach nicht mehr, wo ich hin soll.

Mit Mond/Saturn hast du noch mal die Möglichkeit, die Dinge zu beweinen, die dich traurig gemacht und verletzt haben. Trauer ist ein wichtiger Faktor, der oft verdrängt wird. Nur du selbst kannst empfinden, wie gross dein Schmerz ist und nur du kannst Mitleid mit dir haben, die der Grösse deines Schmerzes entspricht. Tränen durchbrechen die Staudämme, die du errichtet hast und die dich evtl. psychisch und physisch belasten.

Es ist schon so viel passiert. So viele Traumen, so viele Krisen... ich hätte so gern einfach mal Ruhe und eine gute Zeit mit mir und anderen, aber mir ist klar, dass ich das
- wenn überhaupt - nur erreichen kann, wenn ich die anstehenden Schritte mache. Kein Wunder also, dass ich mich wie in einer Falle fühle... Und traurig, das ist wahr. Es gibt vieles
zu betrauern, aber auch davor habe ich Angst, weil es schon weh tut, obwohl ich nicht alles ganz an die Oberfläche lasse.

Deine Solarplaneten stehen im 9. Radixhaus, vor allem Jupiter - und das bedeutet Horiozonterweiterung!!!

Du hast natürlich recht, ich habe das bisher zwar gesehen, aber nicht weiter beachtet. Das meine ich u.a. mit "betriebsblind"! Vor lauter Fixierung auf das 8. Solarhaus ging
diese Tatsache völlig unter. Der Jupiter ist ja auch rückläufig und wird sich noch sehr lange im 9. Radixhaus aufhalten... Ganz so schlimm kann alles also nicht werden, das
sehe nun auf einmal auch ich so.

Bei Jupiter und 9. Haus ist es sicher auch kein Wunder, dass ich derzeit darüber nachdenke, ob und wie ich evtl. noch einmal nach Spanien gehe. Ich habe 10 Jahre dort
gelebt, musste dann aus familiären und finanziellen Gründen zurück 2003, worunter ich sehr gelitten habe. Es hat mehrere Jahre gedauert, bis ich mich halbwegs wieder
hier eingelebt hatte. Seit zwei Jahren fahre ich wieder hin. Vorher war erst kein Geld dafür da, dann hatte ich schlicht Angst, was das psychisch mit mir machen könnte.
Gegen alle Erwartung ging es mir aber sehr, sehr gut damit; ich fühlte mich, als wäre ich nie weggewesen und einfach nur gut. Ob es aber das Richtige wäre, noch mal
den Schritt zu machen und praktisch auszuwandern, darüber bin ich mir völlig unsicher.

Eine Möglichkeit gäbe es wohl zur Zeit; Freunde haben mir Kontakt vermittelt zu Leuten, die dort ein Haus vermieten. Ich müsste dann meine Wohnung hier erstmal
untervermieten und dann gucken, ob ich wirklich dort bleibe oder nicht. Eine andere Variante, über die ich gerade heftig brüte, wäre, für drei, vier Monate rüberzugehen,
einfach um mal hier und von der ganzen Problematik mit meiner Tochter und meinem Ex-Mann wegzukommen und zu mir selbst zu kommen.

Was meinst du, würdest du aufgrund dessen, was du inzwischen weißt, sagen, das könnte in die richtige Richtung gehen...?

Vielen, vielen Dank für deine Mühe und deine sehr treffsicheren Einschätzungen, du hast mir damit sehr geholfen.

Liebe Grüße
Leona

PS: Danke auch für den Link zu deinem Blog; ist schon unter Lesezeichen abgespeichert :) Den Text lese ich jetzt gleich.
Leona

Beitragvon Ann » Fr 7. Okt 2011, 17:06

Das klingt etwas süffisant .....

Ich drücke mich schon mal so aus, dass das ein anderer missverstehen kann. Ich bin ja drin - in meinen Gedanken - und formuliere dann um, was ein anderer nicht wissen kann. :D Ich kenne wenige, die Solare deuten und dann auch noch gut. Ich habe deine letzten Deutungen gelesen und fand das okay so. So ähnlich hätte ich es auch ausgedrückt.
Tatsache ist, dass man sich selber gegenüber betriebsblind ist, das betrifft auch die Deutungen der eigenen Horoskope.

Das Alter spielt keine Rolle, um sich weiterzubilden. Heute gibt es unzählige Möglichkeiten, sogar studieren ist möglich. Wer sich mit psychischen Dingen befasst, befasst sich auch immer mit sich selber. Irgendwo berührt es einen. ;)
Hört sich an, als hättest du eine gute Therapeutin! Wie schon gesagt, die Probleme deiner Tochter sind die Probleme deiner Tochter. Auch wenn man mitfühlt, so muss man sie sich ab einem bestimmten Alter selbst überlassen. Sonst reibst du dich mit allen versuchen, ihr zu helfen, einfach nur auf. Man nennt das auch "jemanden gegen die Wand laufen lassen", weil derjenige eben gegen eine Wand laufen will. Wenn du das akzeptierst, bist du trotzdem (oder gerade deshalb) eine gute Mutter.

....weil ich mich so ausgelaugt und "am Ende" fühle, und es macht mir Angst. Ich weiß einfach nicht mehr, wo ich hin soll....

Dann steckst du schon tiefer in deiner Depression, als ich angenommen hatte.

Es gibt vieles zu betrauern.......

Dann fang damit an, es muss ja nicht alles in einmal sein. Und bei einigen Dingen, bei denen du meinst, dass es schmerzlich ist oder ein Verlust, wirst du feststellen, dass es ein Segen ist, wie sich die Dinge entwickelt haben. Durch Verdrängung bauen wir einen grossen Schatten auf - das Problem scheint nur gross. Alles was vorbei ist, kann dich heute nicht mehr verletzten. Du erlebst den Schmerz nicht mehr, nur die Erinnerung hält ihn aufrecht.

Der Jupiter ist ja auch rückläufig und wird sich noch sehr lange im 9. Radixhaus aufhalten...

So ist es!

.... ich derzeit darüber nachdenke, ob und wie ich evtl. noch einmal nach Spanien gehe. Ich habe 10 Jahre dort
gelebt, musste dann aus familiären und finanziellen Gründen zurück 2003, worunter ich sehr gelitten habe........
Gegen alle Erwartung ging es mir aber sehr, sehr gut damit; ich fühlte mich, als wäre ich nie weggewesen und einfach nur gut. Ob es aber das Richtige wäre, noch mal den Schritt zu machen und praktisch auszuwandern, darüber bin ich mir völlig unsicher.

Wenn ein Arzt dir Tabletten geben würde, die dir schon mal sehr gut geholfen haben, dann würdest du sie doch auch nehmen. Wenn es dein Herz nach Spanien zieht, dann fahr hin. :yes:

Eine Möglichkeit gäbe es wohl zur Zeit; Freunde haben mir Kontakt vermittelt zu Leuten, die dort ein Haus vermieten. Ich müsste dann meine Wohnung hier erstmal
untervermieten und dann gucken, ob ich wirklich dort bleibe oder nicht. Eine andere Variante, über die ich gerade heftig brüte, wäre, für drei, vier Monate rüberzugehen,
einfach um mal hier und von der ganzen Problematik mit meiner Tochter und meinem Ex-Mann wegzukommen und zu mir selbst zu kommen.

Das auf jeden Fall. Da du dort auch noch Freunde hast, umso besser. Spiel die ganze Szene doch mal gedanklich durch. Was sagt dein Herz?

Was meinst du, würdest du aufgrund dessen, was du inzwischen weißt, sagen, das könnte in die richtige Richtung gehen...?

Ja, das würde ich sagen. Es kommt aber nicht darauf an, was ich sage. Es ist dein Leben. Und wenn du auch nicht mehr ganz so jung bist, eine Lebenszeit von 30 Jahren kannst du noch locker erwarten. Und die sind lang, wenn man unglücklich ist. Vielleicht stellst du auch fest, dass dein Herz immer in Spanien geblieben ist. Und wo dein Herz ist, dort ist dein Schatz. ;)

Ann

Beitragvon GreenTara » Fr 7. Okt 2011, 20:37

Hallo Leona :)

Es gibt vieles
zu betrauern, aber auch davor habe ich Angst, weil es schon weh tut, obwohl ich nicht alles ganz an die Oberfläche lasse.

Nicht obwohl, sondern weil du es nicht ganz an die Oberfläche lässt, tut es weh. Etwas, dass du mit Unterstützung deiner Therapeutin ganz in Ruhe und von allen Seiten betrachtest, tut kaum noch weh oder nur kurz. Angst machen dir deine Phantasien darüber, wie weh es tun könnte. Eigenartigerweise tun solche Dinge aber fast nie so weh, wie man denkt. (Eigene Erfahrung, und ich bin meiner damaligen Therapiemama ewig dankbar, dass sie mich aus der Reserve gelockt hat.)

Gegen alle Erwartung ging es mir aber sehr, sehr gut damit; ich fühlte mich, als wäre ich nie weggewesen und einfach nur gut. Ob es aber das Richtige wäre, noch mal
den Schritt zu machen und praktisch auszuwandern, darüber bin ich mir völlig unsicher.

Das ist doch ein super Beispiel dafür, dass Erwartetes nur höchst selten eintrifft. :) Also auf in's Ungewisse. :spitze:

Viele Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Leona » Sa 8. Okt 2011, 00:24

LIebe Rita,

Ich habe deine letzten Deutungen gelesen und fand das okay so. So ähnlich hätte ich es auch ausgedrückt.

Das empfinde als Lob aus sehr berufenem Mund und freue mich richtig drüber :)

Das mit der Psychologie... klar ist das letzten Endes keine Altersfrage, aber ich glaube, dass bei mir die Vertiefung und Weiterbildung eher in Richtung
Astrologie gehen könnte/wird. Jedenfalls habe ich sie nach Jahren der Pause seit kurzem wieder ganz neu entdeckt und bin voll im Astro-Rausch, wie
man schon an meinem relativ regen Treiben hier sieht :lol: Aber auch die Astrologie hat ja eine Menge mit Psychologie zu tun.

Man nennt das auch "jemanden gegen die Wand laufen lassen", weil derjenige eben gegen eine Wand laufen will. Wenn du das akzeptierst, bist du trotzdem (oder gerade deshalb) eine gute Mutter.

Ja, ich weiß das, rein theoretisch, und alle sagen genau das: Lass sie schlimmstenfalls vor die Wand laufen, du hilfst ihr damit noch am ehesten. Das ist, aus
verschiedenen Gründen, sehr schwer für mich, aber ich arbeite daran.

Angst machen dir deine Phantasien darüber, wie weh es tun könnte. Eigenartigerweise tun solche Dinge aber fast nie so weh, wie man denkt.

Ganz genau so ist es, aber obwohl ich das weiß... ! Hab diesen Grundatz gerade vor ein paar Tagen im Brustton der Überzeugung jemand anderem gegenüber
vertreten :headbang:

Was sagt dein Herz?

Ich bin eben nicht sicher. Als ich vorletzten Sommer dort war, sagte es sehr deutlich: "Hier gehörst du hin, hier ist (am ehesten) dein Zuhause." Diesen Sommer
war es nicht mehr ganz so eindeutig. Wahrscheinlich wäre es die beste Lösung, zu versuchen, für ein paar Monate hinzugehen und dann zu gucken, wie es mir
damit geht. Da das dann eher jetzt im Winter wäre und der ziemlich ungemütlich sein kann dort, ist das Risiko gering, da Illusionen aufzusitzen, die sich natürlich
im warmen, sonnigen Sommer leichter mal entwickeln...

Ich danke dir für alles und hab mich sehr gefreut, dass gerade du mir geantwortet hast. Ich hatte letzte Nacht einiges von dir gelesen und war davon
sehr beeindruckt... :)

Ein schönes Wochenende und alles Liebe
Leona
Leona

Beitragvon Ann » Sa 8. Okt 2011, 09:43

LIebe Rita,

du meintest wahrscheinlich mich, zumindestens hast du auf meinen Beitrag geantwortet. :D

Wenn du die Möglichkeit hast, jetzt nach Spanien zu fahren, dann tu das. Du weisst ja, dass die Herbsttage depressive Stimmungen vertiefen. Und sich in der Nähe von Menschen zu wissen, die dich lieben, ist doch ein ein schönes Gefühl. ;)

Ich danke dir für alles und hab mich sehr gefreut, dass gerade du mir geantwortet hast. Ich hatte letzte Nacht einiges von dir gelesen und war davon
sehr beeindruckt... :)

Danke, freu. :cool:

Aber auch die Astrologie hat ja eine Menge mit Psychologie zu tun.

Da kann ich dir die Bücher von Hermann Meyer empfehlen. Er schreibt leicht verständlich und die Kosten sind nicht so hoch. http://www.die-lebensschule.com/

..... und bin voll im Astro-Rausch, wie man schon an meinem relativ regen Treiben hier sieht :lol:

Prima, dann lesen wir uns ja öfter. ;)

Ann

Beitragvon Leona » Sa 8. Okt 2011, 16:01

Liebe Ann, :yes:

das ist ja ein Ding, dass ich dich mit "Rita" ansprach!! Bitte entschuldige, ich bin derzeit unter anderem auch reichlich zerstreut :axo: Mein
Beeindrucktsein betrifft aber sowieso euch beide, und sie hatte vor dir geschrieben - insofern passt es dann wieder :D

Herzliche Grüße & ein schönes Wochenende
Leona
Leona

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen