Solar: Pluto im 4. Haus

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Solar: Pluto im 4. Haus

Beitragvon Lilith70 » Do 12. Aug 2010, 11:46

Solar: Pluto im 4. Haus (Steinbock) im T-Quadrat zu einerseits Jupiter-Uranus (Widder), andererseits Saturn-Venus-Mond (Waage). Wer kann mir bei der Deutung helfen?
Lilith70

Re: Solar: Pluto im 4. Haus

Beitragvon Lilith70 » Do 12. Aug 2010, 13:22

ich würde mich wirklich sehr über ein paar Anregungen freuen! :-) Stelle bei Bedarf auch gern die Grafik ein! Lg Lilith
Lilith70

Beitragvon GreenTara » Do 12. Aug 2010, 16:30

Hallo Lilith70 :)

herzlich willkommen im Forum.

Lilith70 hat geschrieben:ich würde mich wirklich sehr über ein paar Anregungen freuen! :-) Stelle bei Bedarf auch gern die Grafik ein!

Das ist eine gute Idee. :spitze:

Sonst wäre es so ähnlich, als hättest du in der Küche einige Schrauben herumliegen und im Wohnzimmer einen Teppich und würdest fragen: Wie setze ich beides zusammen?

Am Besten wäre eine Grafik, die Radix und Solar zeigt, ansonsten bleibt es sehr allgemein bzw. wir fischen im Trüben, weil sich keine Schwerpunkte ohne Bezug zur Radix erkennen ließen.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Lilith70 » Do 12. Aug 2010, 19:51

Hallo GreenTara,
nun schreiben wir uns mal persönlich. Ich hatte schon ein paar Deiner Beiträge gelesen, als ich mich noch nicht angemeldet hatte. Da ich zur Zeit nur die Testversion von Astroplus habe, hab ich mal die verfügbaren Grafiken von astro.com angehängt. Aber irgendwie vermisse ich eine Grafik, die auch die Aspekte der Solarplaneten zum Radix zeigt. Ich hoffe, Du kannst trotzdem etwas mit den beiden Grafiken anfangen. Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mal draufguckst!
Liebe Grüße
Lilith
Dateianhänge
astro_31at_01_violane_korrigiert_2010813.64131.23735.gif
astro_31at_01_violane_korrigiert_2010813.64131.23735.gif (31.97 KiB) 396-mal betrachtet
astro_32at_01_violane_korrigiert_2010813.63306.1226.gif
astro_32at_01_violane_korrigiert_2010813.63306.1226.gif (39.11 KiB) 396-mal betrachtet
Lilith70

Beitragvon Lilith70 » Do 12. Aug 2010, 19:53

ach so ja, in der ersten Grafik ist mein Radix innen, in der 2. Grafik ist nur das Solarhoroskop ohne Radix dargestellt!
Lilith70

Beitragvon GreenTara » Do 12. Aug 2010, 20:38

danke für die Grafiken.

Ich stelle dir noch beide Horoskope übereinander gelegt herein:

lilith70.gif
lilith70.gif (53.59 KiB) 392-mal betrachtet

Ich kann mir das ansehen, allerdings komme ich frühestens morgen dazu, eher Samstag.

Aber vielleicht ein Tipp zur Deutung: Ich würde mir vorrangig ansehen, aus welchem Haus die Sonne in der Radix kommt und wo sie steht: Das ist in deinem Fall das 8. Haus. Und um diese Themen geht es hauptsächlich, da sich das Solar eben von der Position der Radix-Sonne ableitet. Wenn du also das Solar deutest, dann immer vor dem Hintergrund: Verhalten bezogen auf das 8. Haus (SO in 8 aus 8).

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon GreenTara » So 15. Aug 2010, 20:36

Solar: Pluto im 4. Haus (Steinbock) im T-Quadrat zu einerseits Jupiter-Uranus (Widder), andererseits Saturn-Venus-Mond (Waage). Wer kann mir bei der Deutung helfen?

Dieses T-Quadrat wird ja auch als "kardinale Klimax" bezeichnet (außer Mond und Venus) und ist eine Konstellation, die länger andauert. Wenn du einen individuellen Bezug herstellen willst, zum Beispiel über das Solar, dann geht das unter der schon von mir erwähnten "Überschrift" Sonne aus 8 in 8" am ehesten.

Die große Spannung, die das T-Quadrat anzeigt, bezieht sich also auf das Bindungsverhalten (Sonne in 8), auf die Vorstellungen und Bilder, die das Verhalten beeinflussen, manchmal sind auch Verträge angesprochen. Das Thema Verbindlichkeiten ist in diesem Solarjahr also großen Spannungen ausgesetzt, es kann dabei auch zu Brüchen kommen (SA/UR). Bestenfalls brechen überkommene Verhaltensweisen sowie ihre Basis - die Vorstellungen, an denen sich das Verhalten ausrichtet - zusammen, weil sie sich einfach überlebt haben. Schlimmstenfalls ähnelt dieser Zusammenbruch des bisherigen Verhaltenskodex einer Naturkatastrophe.

Deine Ausgangsfrage richtet sich insbesondere auf Pluto im 4. Solarhaus. Dieser Pluto bildet eine Konjunktion zum Radix-Mond in Haus 1. Damit "doppelt" sich die Konstellation MO/PL und löst die MO/PL- und SO/PL-Konstellationen in deinem Radix aus. Der Solar-Pluto nimmt als Transit die Themen des 11. Hauses (hier herrscht er im Radix) mit; von daher würde ich vermuten, dass es im Bereich der verbindlichen Begegnungen (Mond ist Mitherrscher von 7) hoch her gehen wird. Mit Individualsierung ist zu rechnen (Solarsonne im 11. Solarhaus). ;)

Wenn du noch selbst weiterdeuten möchtest, solltest du schauen, welche Konstellationen des Solars sich in der Radix wiederholen, auch über Interaspekte. Zum Schluss schaust du dir noch an, in welche Radixhäuser AC und MC des Solars fallen; hier werden ebenfalls Schwerpunkte angezeigt. Aber auch dabei daran denken: Dein Solar bezieht sich auf die Themen des 8. Hauses und auf nichts anderes, da die Sonne aus 8 in 8 steht.

Liebe Grüße
Rita
.
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Beitragvon Lilith70 » Mo 16. Aug 2010, 09:20

Hallo Rita,

vielen Dank!! Deine Interpretation ist hochspannend für mich und wirft natürlich gleich neue Fragen auf.
- "Damit "doppelt" sich die Konstellation MO/PL und löst die MO/PL- und SO/PL-Konstellationen in Deinem Radix aus." -> Warum auch die So/Pl-Konstellationen? Einfach nur, weil die generell durch ein Solar immer ausgelöst werden?
- "Der Solar-Pluto nimmt als Transit die Themen des 11. Hauses (hier herrscht er im Radix) mit" -> heißt das, dass bei jedem Pluto-Transit, immer auch die Themen des 11. Hauses angesprochen werden? Also vor allem die Themen Individualität, Unabhängigkeit etc.? Denn irgendwo transitiert Pluto ja immer gerade lang...

Ich habe einen Franchise-Vertrag unterschrieben und bin damit erhebliche finanzielle Verpflichtungen eingegangen. Nun habe ich es mir anders überlegt, es setzt gerade eine Ernüchterung ein, dass ich mir das alles schön gemalt habe, es aber gar nicht wirklich will. Ich möchte raus aus dem Vertrag. Nach Deiner Deutung, werde ich wohl auch ausbrechen, ja? Nur, was bedeutet das finanziell. Kann man darüber etwas sagen?

Das 2. Thema bei mir ist die Beziehung zu meinem Freund. Wir haben 2 Kinder miteinander (was uns ja sehr stark aneinander bindet), doch leider auch größere Probleme. Letztendlich weiß ich nicht, ob wir ohne die Kinder noch zusammen wären. Ich hab einerseits große Angst, ihn zu verlieren, aber andererseits bin ich so enttäuscht, weil ich denke, er hat sich nie richtig von seinen Eltern gelöst und daher auch nie richtig auf mich eingelassen (emotional). Das führt dazu, dass er meine Ansichten als Mutter teilweise übergeht, damit er seine Eltern zufriedenstellen kann. Er ist irgendwie unloyal mir gegenüber, wenn es um seine Eltern geht. Für sie ist er bereit, mit mir ständig zu streiten (ich hatte m.E. deswegen 2 Frühgeburten), zu lügen bzw. einfach unehrlich zu sein und übergeht im Grunde auch die Bedürfnisse der Kinder (sie werden festgehalten, damit die Eltern Fotos machen oder die Kinder küssen können. Am liebsten möchte er die Eltern die Kinderbetreuung machen lassen, obwohl diese das körperlich mit ihren Mitte 70 gar nicht mehr können, ohne die Kinder in Gefahr zu bringen etc...). Was heißt hier jetzt, mit Individualisierung ist zu rechnen? Heißt es, Ausbruch aus der Beziehung? Oder das ich mir nichts mehr sagen lasse in Bezug auf die Kinder und mich sozusagen aus der Verstrickung und Vorstellung löse, dass die Großeltern ein Anspruch auf die Kinder haben, auch wenn diese nicht wollen bzw. sie schon sehr alt sind etc.?

Sorry, jetzt ist es doch wieder lang geworden. Vielleicht gibst Du mir ja noch eine kurze Antwort...
Liebe Grüße
Vio
Lilith70

Beitragvon Franz » Mo 16. Aug 2010, 12:06

Hallo Vio,

ich hatte Deinen Beitrag gelesen, jedoch nicht geantwortet, da Du Deine Frage sich auf das Solar bezog. Ich kann Solare erst anwenden, wenn ich das Radix, die Transite und die Progressionen völlig verstanden habe. (Schwaben brauchen eben immer etwas länger :D )

Da ich dazu momentan keine Zeit habe, sondern nur zum Plaudern und oberflächlich auf ein Radix zu schauen, hielt ich mich raus.

Ich sah jedoch, dass die Themen Plutos in den Progressionen aktiviert sind. Dies hat zur Folge, dass die Transite, falls er gleichzeitig welche hat, die diese Themen ansprechen, sehr gut beachtet werden wollen.

Pluto ging in der vergangenen Zeit in den Transiten über Mond . Dort löst er, wenn die Themen aktiviert sind, sehr tiefe Veränderungen aus. Dann muss man darauf achten, ob er in der Folge weitere Aspekte bildet.
Diese bildet er mit Uranus/Venus. Diese wiederum stehen aktiviert in den Themen Partnerschaft, Lebensumstände und Geld.

Ich weiß nicht, wie Ernst das zu nehmen ist, da ich nicht vollständig analysiert habe. Vielleicht überbewerte ich das ohne gründliche Analyse, aber Auf Grund Deines letzten Beitrags solltest Du in dieser Hinsicht eventuell mal darüber Nachdenken. Was ist noch tragbar? Was läuft falsch?

Pluto hat die Tendenz, alles was nicht mehr machbar ist weg zu nehmen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Lieber Gruß
Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQ
Entweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
Franz

Beitragvon GreenTara » Mo 16. Aug 2010, 18:16

danke für deine Rückmeldung. :)

- "Damit "doppelt" sich die Konstellation MO/PL und löst die MO/PL- und SO/PL-Konstellationen in Deinem Radix aus." -> Warum auch die So/Pl-Konstellationen? Einfach nur, weil die generell durch ein Solar immer ausgelöst werden?

Nein, weil sich gegenpolare Konstellationen auslösen, egal ob im Transit, in der Direktion oder der Progression. Ich habe die wichtigen Konstellationen aus deinem Solar mit denen der Radix verglichen und natürlich insbesondere auf die Konstellationen der Sonne geachtet, da es ja um ein Solar geht. MO/PL löst MO/PL aus, aber auch SO/PL, MO/NE und SO/NE.
- "Der Solar-Pluto nimmt als Transit die Themen des 11. Hauses (hier herrscht er im Radix) mit" -> heißt das, dass bei jedem Pluto-Transit, immer auch die Themen des 11. Hauses angesprochen werden? Also vor allem die Themen Individualität, Unabhängigkeit etc.? Denn irgendwo transitiert Pluto ja immer gerade lang...

Ganz genau. In deinem Fall ist der Pluto so etwas wie dein ganz persönlicher Uranus, egal, wohin er geht, er hat immer auch die Themen des 11. Hauses im Rucksack - auch wenn er natürlich weiterhin Pluto mit seinen ihm zugeschriebenen Eigenschaften ist.
Ich habe einen Franchise-Vertrag unterschrieben und bin damit erhebliche finanzielle Verpflichtungen eingegangen. Nun habe ich es mir anders überlegt, es setzt gerade eine Ernüchterung ein, dass ich mir das alles schön gemalt habe, es aber gar nicht wirklich will. Ich möchte raus aus dem Vertrag. Nach Deiner Deutung, werde ich wohl auch ausbrechen, ja? Nur, was bedeutet das finanziell. Kann man darüber etwas sagen?

Es sieht im Solar tatsächlich so aus, als würdest du ausbrechen. Aber um darüber Näheres zu sagen, müsste man sich das Sekundär, die Direktionen und anderes ansehen. Was das finanziell bedeutet, liegt darüber hinaus auch in deiner Hand: Die Vertragsbedingungen genau zu studieren und entsprechende Maßnahmen einzuleiten, ist dein Job. Grundsätzlich lässt sich jeder Vertrag kündigen, was dich das kostet, musst du dir ausrechnen bzw. ausrechnen lassen. In so einer Angelegenheit würde ich mich nicht auf die Sterne verlassen.
Was heißt hier jetzt, mit Individualisierung ist zu rechnen? Heißt es, Ausbruch aus der Beziehung? Oder das ich mir nichts mehr sagen lasse in Bezug auf die Kinder und mich sozusagen aus der Verstrickung und Vorstellung löse, dass die Großeltern ein Anspruch auf die Kinder haben, auch wenn diese nicht wollen bzw. sie schon sehr alt sind etc.?

Ich habe versucht, ein Potential möglichst "weiträumig" zu beschreiben, da ich deine persönliche Situation nicht kannte. Ansonsten wäre ich deutlicher geworden und hätte geschrieben, dass das Ende einer verbindlichen Beziehung anstehen könnte, auf jeden Fall aber die Vorstellungen von Partnerschaft/Verbindung auf eine Rüttelstrecke kommen, die nur die Werte und inneren Bilder überstehen, die zu dir gehören und nicht anerzogen oder "aufgeschnappt" sind. Es geht meines Erachtens schon um "Befreiung" - diese kann aber auch geistig-mentaler und emotionaler Natur sein. Sie muss sich nicht unbedingt in einer Trennung äußern, auch wenn eine solche oft die Konsequenz ist, wenn sich bisher tragende Wertvorstellungen und Ideale ändern.

Im Sekundär bildet die progressive Spitze 11 ein Quadrat zu PL, also ihrem eigenen Herrscher (bezogen auf die Radix), insofern würde ich dir den Tipp geben wollen, nichts zu überstürzen, um dir nicht selbst ein Bein zu stellen.

Liebe Grüße
Rita
.
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Beitragvon Franz » Mo 16. Aug 2010, 18:22

Hallo Rita,

Ansonsten wäre ich deutlicher geworden und hätte geschrieben, dass das Ende einer verbindlichen Beziehung anstehen könnte, auf jeden Fall aber die Vorstellungen von Partnerschaft/Verbindung auf eine Rüttelstrecke kommen, die nur die Werte und inneren Bilder überstehen, die zu dir gehören und nicht anerzogen oder "aufgeschnappt" sind. Es geht meines Erachtens schon um "Befreiung" - diese kann aber auch geistig-mentaler und emotionaler Natur sein. Sie muss sich nicht unbedingt in einer Trennung äußern, auch wenn eine solche oft die Konsequenz ist, wenn sich bisher tragende Wertvorstellungen und Ideale ändern.

zwei Herangehensweisen, ein Ergebnis. Genau so sehe ich das auch.

Lieber Gruß
Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQ
Entweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
Franz

Beitragvon Lilith70 » Mo 16. Aug 2010, 19:42

Hallo Rita und Franz,
vielen Dank für Eure Deutungen. Es klingt alles sehr logisch und daher macht es mir irgendwie auch Angst, denn wie ich oben geschrieben hatte, habe ich ja auch Angst vor dem Verlust bzw. der Trennung. Nur wenn ich ehrlich bin, bezweifle ich, dass mein Partner bereit wäre, sich auf die veränderten, also quasi "bereinigten" Wertvorstellungen und Ideale einzulassen. Er ist sehr stark von den Wertvorstellungen seiner Elten gesteuert, was ja gerade mein Problem ist. Er hat ja den Neptun in 4 am IC und kann tatsächlich irgendwie nicht richtig zwischen sich und seinen Eltern unterscheiden. Tja, was mach ich jetzt bloß?
Also, trotzdem danke nochmal!
Liebe Grüße
Vio
Lilith70

Beitragvon GreenTara » Mo 16. Aug 2010, 21:21

Hallo Vio :)

Nur wenn ich ehrlich bin, bezweifle ich, dass mein Partner bereit wäre, sich auf die veränderten, also quasi "bereinigten" Wertvorstellungen und Ideale einzulassen. Er ist sehr stark von den Wertvorstellungen seiner Elten gesteuert, was ja gerade mein Problem ist.

Wenn es dein Problem ist, wer kann es denn dann lösen? Vielleicht kommt es auch so, dass sich deine Wertvorstellungen dahingehend verändern, dass sein Umgang mit seinen Eltern für dich kein Problem mehr ist, weil du dieses Verhältnis aufgrund deiner Veränderung als das nehmen kannst, was es ist. Es ist sein Verhalten, nicht deines. Gib' dir die Chance, zu erleben, dass dein Freund womöglich ganz anders reagiert, als du denkst.
Tja, was mach ich jetzt bloß?

Das Problem ist ja meist nicht das, was tatsächlich geschieht, sondern es sind die vielen Geschichten, die wir uns selbst den ganzen Tag lang in Gedanken vorplappern und die das, was vor unserer Nase liegt, verfremden, verzerren. Eine große Rolle spielt in diesem Prozess der Mond: Er ist der "Filter", der über unserer Wahrnehmung liegt - das heißt, er bestimmt durch seine Stellung in Zeichen und Haus und seine Verbindungen, was zu uns durchdringt. Mit deinem Mond in 1 ist die Wahrnehmung im Instinktiven verankert, kraß ausgedrückt richtet sie sich auf das Überleben. Der Mond kommt aus Haus 7, das kann bedeuten, dass du das, was dir begegnet, als bedrohlich empfindest oder - bezogen auf deinen Partner - als gegen dich gerichtet. Falls das so ist, kannst du etwas unternehmen: Du kannst dich in solchen Situationen entscheiden, es auch anders zu interpretieren. Wichtig ist, dass du dir Zeit gibst und dabei nachsichtig mit dir umgehst.

Liebe Grüße
Rita
.
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen