Sonne im 1.Haus und Aszendent - wie kombinieren?

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Sonne im 1.Haus und Aszendent - wie kombinieren?

Beitragvon Mystica » Mo 29. Nov 2010, 22:51

Hallo,

ich habe die Sonne im 1.Haus. In der Deutung steht im großen und ganzen dass ich echt sein soll, mich nicht verstellen soll. Und das ist es auch was ich ganz stark fühle. Nur was bedeutet dann der Aszendent, der ist doch praktisch die Maske die man nach außen hin zeigt. Ist das nicht ein Widerspruch?

Wie geht man überhaupt mit vielen Planeten im 1. um? Alle drängen doch praktisch nach Selbstausdruck. Bei mir steht die Sonne, Merkur, Venus und Lilith in 1.

Es fühlt sich so an als würde die Sonne selbstbewusst sein wollen, einfach zu sich selber stehen.
Venus will sich aber liebenswürdig zeigen, ist eher angepasst sozuagen um Harmonie zu erhalten. Der Aszendent im Wassermann will wiederrum aber rebellieren und gegen den Strom schwimmen. Na und der Mond im Steinbock will stattdessen wieder angepasst sein und ja nicht auffallen.
Sogar mein Freund sagt mir immer öfter dass ich zerrissen wirke zwischen Anpassung und Individualität. Er meint es kommt rüber als würde ich eigentlich ganz stark etwas Besonderes sein wollen also ein totales Individuum aber gleichzeitig habe ich Angst davor damit aufzufallen und anzuecken.

Wie soll man mit einem total widersprüchlichem Horoskop umgehen?
Mystica

Re: Sonne im 1.Haus und Aszendent - wie kombinieren?

Beitragvon Jupita » Mi 1. Dez 2010, 22:38

Hallo Mystica,

wenn Sonne und Aszendent in einem Zeichen stehen, fällt eigentlich der Selbstausdruck leichter. Denn das, was Du mit dem Kern der Sonne fühlst, möchte Dein Aszendent auch nach Außen bringen. Damit kannst Du sehr authentisch sein und mußt nicht so schauspielern, wie andere das vielleicht müssen. Die Sonne im 1. Haus will sich nach Außen ausdrücken, genau wie Deine anderen Planeten. Venus ist nicht nur liebenswürdig und anschmiegsam, insbesondere im Wassermann hat sie ihre Probleme damit. Damit sehe ich Dich eher als unabhängige Frau, die Du gerne sein würdest. Lilith unterstreicht dieses Thema noch einmal.

Andere Teile in Deinem Horoskop scheinen Dich aber in die andere Richtung zu ziehen, wie Du auch selber schreibst, wie z. B. über Deinen Mond. Das ist natürlich schwierig, eine widersprüchliche innere Welt in Einklang zu bringen, denn dieser Mond (12.? Haus) zieht sich gerne zurück und spricht nicht gern, schon gar nicht über seine Gefühle (Steinbock). Vielleicht hilft es Dir, von Zeit zu Zeit mal richtige Auszeiten zu nehmen, um Dich mal das zu machen, was Dir Kraft gibt, um dann wieder den Kompromissen gewachsen zu sein, die man in dieser Welt machen muß. Nur so eine Idee.

LG Jupita
Jupita

Beitragvon Myself » Fr 3. Dez 2010, 22:43

Hallo Mystica :)

Nur was bedeutet dann der Aszendent, der ist doch praktisch die Maske die man nach außen hin zeigt. Ist das nicht ein Widerspruch?

Der Aszendent ist ein Schnittpunkt und die Planeten sind Anlagen.

Der Aszendent ist somit das Erste was andere von einem sehen oder wahrnehmen. Der erste Eindruck "Ich Bin" vom Temperament z.B. Krebs: Familiär, Hauslich, mütterlich, kindlich...
Ist das was ich verspreche auch auf dem 2,3 oder 4ten Blick so? sind das "Aushängeschild" (AC) - auch meine Qualitäten (Planeten) ?

Wenn jetzt Planeten in 1 stehen, ist z.B. die Sonne, dass was andere auch weiterhin zusehen bekommen. Wenn sie aber z.B. in 12 steht, dann wird aus der Selbstbehauptung (Haus 1) eine Selbverleugnung und man bekommt diese Sonne nur dann zu sehen, wenn sie z.B. anderen mit ihren Qualitäten hilft, also nicht für sich selbst (H.1) einsetzt.

Manchmal lernt man ja Menschen kennen und bildet sich ein Urteil, dass man aber auch wieder korregieren kann, wenn dieser Mensch doch noch andere Seiten hat, die man auf dem ersten Blick nicht erkannt hat. Die " Maske" kann für manche auch ein Schutz sein, während man mit Planeten in 1 das rüberbringt, was man auch ist, wie z.B. mit Krebstemperament und nicht ups... doch mehr eine Powerfrau (Mond in Widder,Krebs AC) wie z.B A.Jolie. Oder süsse Quasselstrippe (Veron. Pooth) mit Mond in Zwilling,Ac Krebs.
Alles Gute
Myself
Myself

Beitragvon Mystica » Fr 10. Dez 2010, 00:55

Ups da habt ihr mich ein wenig falsch verstanden. Die Sonne steht im 1.Haus in Widder und der Aszendent ist Wassermann. Die Venus ist im 1.Haus in Fische. Sind also mehrer Planeten im 1.Haus aber in unterschiedlichen Zeichen. Alles will nach außen hin ausgedrückt werden aber Widder und Fische z.B. sind ja völlig gegensetzlich. Widder will selbstbewusst und temperamentvoll sein und Fische anschmiegsam und passiv. Widder ist streitlustig und Fische will Harmonie. So in die Richtung meine ich das. Aber alle wollen sich durch das 1.Haus ja nach außen hin zeigen und ausdrücken.
Mystica

Beitragvon Myself » Fr 10. Dez 2010, 13:22

Hallo Mystica :)

Ahso, meinst du das!

Ups da habt ihr mich ein wenig falsch verstanden. Die Sonne steht im 1.Haus in Widder und der Aszendent ist Wassermann. Die Venus ist im 1.Haus in Fische. Sind also mehrer Planeten im 1.Haus aber in unterschiedlichen Zeichen. Alles will nach außen hin ausgedrückt werden aber Widder und Fische z.B. sind ja völlig gegensetzlich. Widder will selbstbewusst und temperamentvoll sein und Fische anschmiegsam und passiv. Widder ist streitlustig und Fische will Harmonie. So in die Richtung meine ich das. Aber alle wollen sich durch das 1.Haus ja nach außen hin zeigen und ausdrücken.

Da die Sonne aus 7 kommt (Beziehungs-Partnerhaus) kann es sein, dass man eher eigenständig ist oder sich selbst auch genug sein kann. Oder man nimmt sich durch einen evtl. Partner erst selber wahr. Er spiegelt einen sozusagen.

Venus in 1 Fische könnte sich alleingelassen gefühlt haben und sich deshalb zurückziehen. Im Zusammenspiel schafft der Widder alles alleine und die Venus fühlt sich dabei als Opfer, bekommt Selbstmitleid oder fühlt sich ausgestossen wenn sie mit anderen zusammen ist. Sich aufzuopfern um gleichzeitig etwas für sich selbst zu erreichen.
Alles Gute
Myself
Myself

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen