|
|
Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht
von stephan » Mi 1. Sep 2010, 17:05
hallo gerhard,
nach dem lesen deines beitrags "sonne in haus 12" habe ich mich spontan hier angemeldet.
ich bin löwe mit sonne in haus 12, die sonne ist also mit löwe in ihrem domizil dort. den widerspruch zwischen dem "kontur annehmen" der sonne und der "auflösung der konturen" im haus 12 empfinde ich sehr stark. ich fühle mich wie ein wanderer zwischen den welten.
ich habe einen jungfrau-ascendenten, gleichzeitig drei! planeten im ersten haus, also in der jungfrau. uranus, pluto und merkur sitzen in diesem zeichen. ac konjunktion uranus !
also eine sehr starke " ich bin" -empfindung mit dieser besetzung, ein starkes ich, das sich ausgerechnet im letzten haus verwirklichen und darstellen soll....mein grundgefühl ist zunehmend, dass das mit gewöhnlich irdischen betätigungsfeldern nicht so recht klappen wird, das heißt der wunsch nach aussergewöhnlichem, unkonventionellem, spirituellen usw. wird immer größer.
wer kann dazu was sagen ?
viele grüße von stephan
übrigens, das übergewichtige trifft bei mir ganz und gar nicht zu, im gegenteil. als kind und jugendlicher dünn und schlaksig, hat sich erst mit dem älterwerden ein normalgewicht eingestellt. ich bin 192 cm groß und wiege, seit ich mitte dreißig bin, um die 90 kg. ich glaube nicht dass ein wichtiger astrologische aspekt auf alle personen angewandt werden kann, dazu ist das thema astrologie, verbunden mit der genetik, der sozialisation usw. viel zu komplex..
-
stephan
-
-
von Gerhard Miller » Mo 6. Sep 2010, 20:33
stephan hat geschrieben:hallo gerhard,
nach dem lesen deines beitrags "sonne in haus 12" habe ich mich spontan hier angemeldet.
ich bin löwe mit sonne in haus 12, [...] mein grundgefühl ist zunehmend, dass das mit gewöhnlich irdischen betätigungsfeldern nicht so recht klappen wird, das heißt der wunsch nach aussergewöhnlichem, unkonventionellem, spirituellen usw. wird immer größer.
Hallo Stephan, ich stelle fest, dass der Begriff "größer" sowohl auf Haus zwölf als auch auf Löwe passt. Fiel mir noch nie auf. Vielleicht ist es eine Brücke. Allerdings geschieht dieses "größer" bei der Kombination Löwe/12 vor dem Hintergrund von "Einheit". Wenn ich das spirituell sehe, dann ist es die Einheit allen Lebens, und zwar in ihrer Großartigkeit. Das kann aber muss nicht kirchlich sein. Vor vielen Jahren war ich auf den Malediven und habe in der Lagune (am Hausriff war ich gar nicht) eine großartige Natur gesehen. War ein wirkliches Einheitsgefühl ... unvergesslich! Das intensivste Erlebnis: Da schwammen 30 Neonfische vor meinem Glas vorbei ... die Nähe, das Wasser und dieses Gluksen ... Die Sonne in 12 in Zusammenhang mit Übergewicht war ein Fehler meinerseits.
-

Gerhard Miller
-
-
von Gerhard Miller » Di 14. Sep 2010, 14:35
@chanda: Du schreibst über Anhänger einer spirituellen Bewegung. Gerade höre ich mal wieder eine Kassette von Michael Barnett http://www.michaelbarnett.net aus dem Jahr 1998. Am Ende des WE-Seminars meldet sich eine Teilnehmerin seiner Energy-Group mit ihrer Geschichte. Ich schreibe sie mal in moderner Gedichtform auf: "Wenn ich in der Gruppe bin ist es wunderbar und zugleich habe ich Angst mich zu verlieren ich kämpfe Ich hatte eine Autounfall sie fuhren in mich hinein Als ich sie fragte warum sagten sie, sie hätten mich nicht gesehen Ich kämpfe Ich hätte gern ein bisschen Kontrolle aber ich habe keine und das macht mir Angst Ich kämpfe Ich bin manchmal weg getreten und kann es nicht kontrollieren". Gruppeneinheitserlebnis + Angst vor dem Verlust der Kontrolle + unsichtbar sein = So in 12
Die Teilnehmerin wollte wissen, wie sie ihr Schicksal verbessern könnte, vor allem wünschte sie sich mehr Kontrolle. Ich könnte kein spiritueller Lehrer sein, wüsste da zum Beispiel keine Antwort. Ihr?
-

Gerhard Miller
-
-
von hermine » Mi 29. Sep 2010, 11:56
Hallo Gerhard, meine Sonne in 12 (  ) hat mir lange in meinem Leben das Gefühl gegeben, mehr oder weniger "unsichtbar" zu sein, nicht wahrgenommen, und als Folge davon übergangen zu werden. Erst spät in meinem Leben ist mir bewuß geworden, daß das absolut nicht der Fall war. Im Gegenteil. Ich wurde sogar sehr stark wahrgenommen, um nicht zu sagen ich war "sehr präsent".(Wobei ich diese starke Präsenz aber dem  von Pluto zur Sonne zuschreibe.) Ich kann nur zustimmen.... ich wurde, bei Übertreten von Regeln, immer erwischt. Was meiner Meinung nach auch zum Tragen kommt, im Leben von Menschen mit Sonne in 12, ist, daß das Äußern von Wünschen eher nicht gewagt wird. Somit ensteht natürlich auch das Gefühl des Übergangen-werdens, des nicht Wahrgenommen-werdens. Das, im Zusammenhang mit: ich werde immer erwischt, aber bei den angenehmen Dingen werde ich übergangen, läßt natürlich ein Gefühl von Unzulänglichkeit und nicht Wichtigsein entstehen. "Sein Licht unter den Scheffel stellen", trifft es wohl recht gut. Noch die Empathiefähigkeit und der Rückzug (zum "Auftanken"). Mir ist erst vor wenigen Jahren bewußt geworden, während des Plu Transits durch H 12,  Mond u. Sonne, daß ich sehr empathisch bin. Was mir dann natürlich auch die Erklärung dafür gab, warum von Zeit zu Zeit der Rückzug so wichtig ist. Zum Schluß noch die Frage, wenn der Rückzug nicht freiwillig stattfindet, wird er dann "von Außen" aufgezwungen?! Gruß Hermine
-
hermine
-
-
von GreenTara » Mi 29. Sep 2010, 20:13
Hallo Hermine  ich bin zwar nicht Gerhard, aber ich möchte trotzdem etwas zu deinem Beitrag beisteuern, weil ich auf Grund meiner "Affinität" zum 12. Haus viel mit Sonne in 12 im persönlichen Umfeld zu tun habe und hatte und mich das Thema schon lange fasziniert. hermine hat geschrieben:Ich wurde sogar sehr stark wahrgenommen, um nicht zu sagen ich war "sehr präsent".(Wobei ich diese starke Präsenz aber dem  von Pluto zur Sonne zuschreibe.)
Wie ich schon schrieb: Im 12. Haus wirst du sofort gesehen. Nur ist vielen das nicht bewusst. Es hat aber weniger mit Pluto-Aspekten zu tun, sondern eher damit, dass das 12. Haus das Haus der aufgehenden Sonne ist. Vom AC kommend beginnt sie hier ihren Aufstieg zum MC. Zum Schluß noch die Frage, wenn der Rückzug nicht freiwillig stattfindet, wird er dann "von Außen" aufgezwungen?!
So weit ich das beobachten konnte: Sehr oft. Manche landen in Gefängnissen, andere in Kliniken oder in Situationen/Lebensumständen, die mit einer gewissen Isolation einhergehen. Dabei muss der freiwillige Rückzug nicht von langer Dauer sein. Manchmal reicht es, sich feste Tageszeiten freizuhalten, um mit sich selbst ins Reine zu kommen, im Auge des Hurricanes zu verweilen. Mit meinem Mond in 12 geht es mir oft besser, wenn ich im Badezimmer eine Weile mit mir herumtüddele. Eine Zeitlang hat mein Liebster mich dorthin geschickt, wenn ich durch den Wind war. Und ich kam immer wie ausgewechselt heraus. Das Geschenk des 12. Hauses ist es, die Dinge zu sehen, wie sie sind: Ungefiltert, ungeschminkt, unbewertet. Im 12. Haus bist du im Paradies. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von hermine » Mi 29. Sep 2010, 21:17
Hallo Rita, zu Zeiten meiner Ehe diente mir das Bad auch als Rückzugsort, allerdings eher weil ein anderer Raum zum Alleinsein nicht zur Verfügung stand. In der Zwischenzeit hat sich das Problem, GsD gelöst.Ich habe ein Haus in einem kleinen Wald gemietet, habe Kontakt zu den Tieren und zur Natur. Störungen durch das Telefon snd ja leicht, durchs Stecker ziehen, zu verhindern. Aber nochmal von Präsenz zu sprechen, ich meinte schon mehr als "nur" gesehen werden. Es ist eher so, daß wenn ich einen Raum betrete, andere meine Anwesenheit als Raumfüllend empfinden.( An meiner Körpergröße kann es nicht liegen, ich bin eher klein.) Wenn deiner Meinung nach Pluto in keinem Zusammenhang damit steht..... was ist es dann? Die Schützeenergie? Ich dachte, daß der Trig.-Aspekt von Pluto zur Sonne, der ja auch für starke Regenerationskräfte steht, eine gewisse präsente Energie ausstrahlt. Bitte verbessere mich und/oder teile mir deine Sicht mit? Liebe Grüße Hermine
-
hermine
-
-
von Gerhard Miller » Do 30. Sep 2010, 15:00
hallo hermine, raumfüllend zu sein - und das mit Schütze zu verbinden? Das macht für mich Sinn. Es würde m. E. auch auf Widder und Löwe passen. Feuer wird beachtet, ganz gleich in welchem Haus stehend. Ansonsten gibt es in deinem Horoskop sicherlich noch weitere Faktoren, die dafür sorgen, dass du beachtet wurdest und wirst. Was ich aber faszinierend finde ist dieses persönliche Gefühl - das Gefühl, man werde nicht beachtet, auch wenn die Tatsachen das Gegenteil anzeigen. Erklären kann ich mir diese Diskrepanz nur über Karma. Oder es hat uns jemand überzeugend eingeredet, wir würden übersehen (Eltern, Lehrer). hallo rita, die Analogie vom heimischen Bad zum 12. Haus finde ich faszinierend, denn die Badewanne ist 'ein Ozean im Kleinen'. Das Duschwasser macht die Fliesen feucht, die Haut tankt Feuchtigkeit auf. Ich glaube, wir sameln mal Wellness-Aspekte für die Horoskope 
-

Gerhard Miller
-
-
von hermine » Do 30. Sep 2010, 15:32
Hallo Gerhard, eine kurze Begebenheit zum "nicht gesehen werden" (eine von vielen). Vor einigen Jahren zog ich in eine andere Stadt, ähnlich klein wie meine Heimatstadt. Wenn mir, zB während der Gartenarbeit, plötzlich einfiel, daß ich noch etwas dringendes in der Stadt zu erledigen hatte und sich die Frage stellte: umziehen oder nicht - weil nicht ausgehfein- dachte ich, auch nach mehr als 5 Jahren an diesem Ort wohnend, immer noch: "umziehen nicht nötig, hier kennt dich eh niemand". Was natürlich völliger Unsinn war, selbstverständlich kannte man mich dort. Mond in 12 -kann ich nicht sagen, das mein Mond in H 12 eine besondere Affinität zu Wasser, Dusche, sauna, wellness etc. hat.
Gruß Hermine
-
hermine
-
-
von sternenstaub » Do 30. Sep 2010, 15:46
Gerhard Miller hat geschrieben:Hallo alle, ... danke für die vielen Rückmeldungen. Angeregt durch eure Proteste "So in 12 / Übergewicht" habe ich noch mal in meine Statistiken geschaut und gerade fest gestellt, dass mir ein versehen unterlaufen ist. Es ist nicht die Sonne, sondern Saturn in 12 bei Übergewichtigen.
Gruß Gerhard
Lieber Gerhard ich habe zwar nicht Saturn in 12 , aber ich erlebe ihn gerade im Transit : als Saturn durch 11 lief ( wobei das nach meinem Dafuerhalten nichts mit zu tun hat ) ,explodierte mein Körpergewicht , ohne das ich grossartig Nahrung zu mir nahm . Darüber hatte ich ja einmal gross und breit bei Chandas Thread geschrieben . Seitdem der T-Saturn ueber meinen Merkur ist im quadrat ( auch wenn ich nicht glaube ,das Merkur was damit zu tun hat ,aber es ist de Einzigste Auffaeligkeit ...Lilith steht in Konj zu Merkur ) ,verschwindet diese Körperfülle genauso schnell ,wie sie damals gekommen ist . Aehnliches passierte mir vor Jahren einmal mit Jupiter : als er durch 11 lief nahm ich auch ohne Nahrung zu , und beim 12. Haus , und überlauf ueber den AC nahm ich extremst ab . Jetzt ist es ja so ,das Jupiter gerade bei mir im 6. Haus steht ,also dem 12. Haus gegenueber , solange er durch 5 lief kam die Zunahme der Körperfülle ....mh ,.vielleicht ist es nicht Saturn , sondern Jupiter . Ich lass es trotzdem mal stehen lg Helga
-
sternenstaub
-
-
Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen