|
|
Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht
von Sonne » Di 12. Jan 2010, 21:53
Hallo! Habe in meinem Geburtshoroskop eine Sonne-Mond-Quadrat. Sonne im Stier und Mond im Wassermann. Hänge irgendwie immer dazwischen (Vater-Mutter, Sicherheit-Freiheit, Tun-Sein lassen usw. ) und "leide" oft unter der Spannung, welche ständige Unzufriedenheit bedeutet. Wie soll ich damit umgehen. Mal das eine, dann das andere leben? Beides gleichzeitig? Wie kann ich etwas Postives daraus ziehen ohne, daß ich an einem Felsen zerschelle? Erfahrungen, Impulse ...? LG Sonne Hier noch meine Daten: 25.04.1973, 18:30 Uhr, in Salzburg Stadt
-
Sonne
-
-
von Ann » Mi 13. Jan 2010, 00:41
Salzburg Österreich oder Deutschland? ....ohne, daß ich an einem Felsen zerschelle?
Du zerschellst an keinem Felsen, du bist der Fels. Stiere sind ziemlich stur - geerdet. Vergiss mal den ganzen Esoterik-Kram und besinne dich auf dein Leben - jetzt. Und - geniess das. Meine Kinder sind im gleichen Alter wie du, haben also die Trans-Saturner im gleichen Winkel stehen. Nur - sie wissen es nicht, und deswegen haben meine Kinder auch keine Probleme. Ach ja - meine Kinder sind Stiere. LG Ann
-
Ann
-
von Sonne » Mi 13. Jan 2010, 01:31
Salzburg in Österreich.
Ja, ich bin Stier, stur und doch recht bodenständig, wenn auch spirituell interessiert. Aber nicht abgehoben.
Ich fühle die Zeitqualität meist gut, ohne daß ich weiß, was gerade aktuell ist. Manchmal häuft es sich und dann forsche ich nach.
Mein Leben konnte ich bis auf ein paar kleine Momente leider noch nie wirklich genießen. Seit ich denken kann, fühle ich mich zerissen. Von klein auf hatte ich nur ein Ziel: zufrieden zu sein. Sonst hatte ich keine Ziele vor Augen. Ergeben hat sich trotzdem etwas und wenn ich mich für etwas entscheide, dann ziehe ich das auch mit Geduld und Spucke durch. Das Problem liegt hauptsächlich in der Zielfindung.
LG Sonne
-
Sonne
-
-
von Sonne » Mi 13. Jan 2010, 13:40
Da ich gerade gesehen habe, daß ich nichts Konkretes geschrieben habe, aber es hier ja um Konkretes geht, ergänze ich mein Anliegen.
Unzufriedenheit, seit ich mich erinnere. Selbstmord des Vaters im Alter von 10 Jahren. Danach traumatische Erfahrung mit Geist/ern. Durch Schock? fehlt mir die meiste Erinnerung aus der Kindheit. Mit 21 Jahren einen lieben Mann geheiratet, aber ICH fühl(t)e mich von Anfang periodisch (Herbstzeit) eingesperrt. Chronische Krankheiten ab Alter von 29/30 Jahren.
Vorrangig leide ich unter den chronischen Krankheiten. Wenn sich die Akutphase jeweils wieder etwas beruhigt, dann kommt der "psychische Schmerz" wieder hervor: Trauer um Vater, Mißbrauchsgefühl? Alleingelassenheitsgefühl, Gefühl der Eingesperrtheit.
Und das alles kehrt immer und immer wieder. Ich habe noch keinen Ausweg gefunden und auch kein Gefühl dafür, wie ich damit umgehen soll. Habe beharrlich schon Homöpathie, Körperarbeit, Energetisches (Reiki, Familienauftellung) etc. versucht, aber es half, wenn überhaupt, nur oberflächlich.
Ich suche immer nach dem Grund, um mich heilen zu können. Dieser hüllt sich in Nebel und Schweigen. Möglicherweise geht es auch "einfach" um's Annehmen. Aber ich habe noch keinen Weg gefunden.
Bin momentan gerade wieder mal recht verzweifelt.
LG
Sonne
-
Sonne
-
-
von Ann » Mi 13. Jan 2010, 15:15
Unzufriedenheit, seit ich mich erinnere. Selbstmord des Vaters im Alter von 10 Jahren. Danach traumatische Erfahrung mit Geist/ern. Durch Schock? fehlt mir die meiste Erinnerung aus der Kindheit. Mit 21 Jahren einen lieben Mann geheiratet, aber ICH fühl(t)e mich von Anfang periodisch (Herbstzeit) eingesperrt. Chronische Krankheiten ab Alter von 29/30 Jahren.
Liebe Sonne Das 4. Haus zeigt den Vater, wird bei dir durch Saturn angezeigt. 1983 stand der progr. Mond in Konj. zu Saturn und bildete vorher Trigone zu Mond/Jupiter und Mars, also gute Aspekte. Vielleicht ist der Freitod deines Vaters aus seiner Sicht eine Befreiung. Mond/Jupiter im 4. Haus deutet auch darauf hin, dass dein Vater sich selbst gegenüber sehr grosszügig war, ein Geniesser, der erstmal an sich dachte. Mit 29/30 Jahren findet die erste Saturnwiederkehr statt, das ist ein Reifeprozess. Wenn du seitdem krank bist, könnte das auf eine Verweigerung deuten, die Verweigerung erwachsen zu werden. Für unausgesprochene Dinge und Zwiegespräche mit Verstorbenen empfehle ich gerne das Buch von Peter Orban „Die Kraft, die aus der Herkunft stammt“. Es zeigt Wege, wie man die Eltern und andere, die Platz gemacht haben, würdigt und einen Platz in seinem Herzen verschafft. Als du 21 warst, bildete die progr. Venus ein Trigon zum Radix-Mond, ein Aspekt für eine Liebesbeziehung. Der Vater ist der erste Mann im Leben einer Frau und viele sagen: Ich heirate Papa. Der Vater wird dargestellt durch die Sonne, der spätere Ehemann ebenfalls und oft gibt es erschreckende Übereinstimmungen bei der Mentalität des Vaters und des Ehemannes. Erschreckend deshalb, weil man sich dessen gar nicht bewusst ist. Die Sonne verbrennt die Venus und bildet Quadrate zu Mond/Jupiter. Sonne/Jupiter im Horoskop einer Frau habe ich bisher immer als eine grosse Liebe zum Vater deuten können. Der Vater wird verherrlicht und es ist schwer für jeden anderen Mann, mit ihm konkurrieren zu können. Es gibt Frauen, die haben das Gefühl, den Vater zu betrügen. Das alles kann mit deinen Empfindungen zusammenhängen: Trauer um Vater, Mißbrauchsgefühl? Alleingelassenheitsgefühl, Gefühl der Eingesperrtheit.
Wie kommst du auf Missbrauch? Fühlst du dich missbraucht oder haben dir Angehörige das vermittelt. Es ist wichtig für dich, das zu unterscheiden. Es ist nicht wichtig, was andere erzählen. Für dich zählt nur deine Empfindungen. Ich gehe davon aus, dass du in psych. Betreuung bist. Wenn nicht, würde ich dir das gerne ans Herz legen. Wir alle laufen mit bestimmten Ängsten herum. Doch Saturn im 8. Haus schürt diese Ängste, die bis zur Depression gehen können. Der progr. Mars bildet ein Quadrat zu Saturn und zeigt jetzt Schwierigkeiten an mit Autoritäten und Vorgesetzten. Alles was du jetzt anfängst geht sehr schwerfällig. Du hast das Gefühl, als wenn du ständig eingeengt und behindert wirst. Du brauchst viel Geduld und Selbstkontrolle, bis der Aspekt vorbei ist. Das ist in 3 Jahren – leider dauert es so lange. Der trans. Saturn geht jetzt durch dein 12. Haus. Wenn Saturn durch 12 geht, ist Grossreinemachen im Leben angesagt. Welche Menschen passen zu mir und von welchen will ich mich trennen. Welcher angesammelte Müll muss aus meinem Leben verschwinden. Du darfst das ruhig wörtlich nehmen. Gehe jedes Zimmer, jeden Schrank und jede Schublade durch und wirf weg, was dich daran hindert, dich für Neues zu interessieren. LG Ann 
-
Ann
-
von Sonne » Mi 13. Jan 2010, 16:26
Liebe Ann Danke für Deine Ausführliche Antwort. Ich heule gerade wie ein Schloßhund ... manchmal denke ich mir, so viel geweint wie ich hat noch kein Mensch... Ann hat geschrieben:Mit 29/30 Jahren findet die erste Saturnwiederkehr statt, das ist ein Reifeprozess. Wenn du seitdem krank bist, könnte das auf eine Verweigerung deuten, die Verweigerung erwachsen zu werden.
Das ist sehr gut möglich. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich mit meinem Schmerz erwachsen werden kann. Ich fühle mich oft immer noch so ohnmächtig und kann eigentlich gar nicht erfassen, was es bedeutet erwachsen zu sein. Zu dieser Zeit machte ich mich beruflich selbständig und die fehlende materielle Sicherheit macht(e) mir schon sehr zu schaffen. Ann hat geschrieben:Für unausgesprochene Dinge und Zwiegespräche mit Verstorbenen empfehle ich gerne das Buch von Peter Orban „Die Kraft, die aus der Herkunft stammt“. Es zeigt Wege, wie man die Eltern und andere, die Platz gemacht haben, würdigt und einen Platz in seinem Herzen verschafft.
Und hier liegt ein großes Problem. Ich schaffe es einfach nicht, ihm zu verzeihen, geschweige denn, ihm einen friedlichen Platz in meinem Herzen zu verschaffen. Mein Herz fühlt sich dadurch wund an, aber ich kann ihn/es nicht loslassen. Ann hat geschrieben:Wie kommst du auf Missbrauch? Fühlst du dich missbraucht oder haben dir Angehörige das vermittelt. Es ist wichtig für dich, das zu unterscheiden. Es ist nicht wichtig, was andere erzählen. Für dich zählt nur deine Empfindungen.
Es ist eine Ahnung, die in mir alleine schlummert. Ann hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass du in psych. Betreuung bist. Wenn nicht, würde ich dir das gerne ans Herz legen. Wir alle laufen mit bestimmten Ängsten herum. Doch Saturn im 8. Haus schürt diese Ängste, die bis zur Depression gehen können.
Auch bei diesem Thema tu ich mir sehr schwer. Ich war einmal bei einem Erstgespräch bei einer Psychologin und die Familienaufstellerin war auch Psychologin. Von beiden Damen fühlte ich mich nicht ernstgenommen. Für mich ist es auch nicht so einfach, mich zu öffnen. Ich tu es dann bei einem Therapeuten schon, aber dann will ich auch für voll genommen werden. Im Alltag überspiele ich immer meine Unzufriedenheit und Traurigkeit, was mir meist gelingt. Die Menschen meinen sogar, ich sei ein ausgeglichener, ruhiger und strahlender Mensch. Außer bei meinem Mann habe ich keine Probleme das zu zeigen, daß ich fühle. Zu meinem Arzt zu gehen und um eine Überweisung zu bitten ... ich würde wohl im Boden versinken... Ich kann gut verstehen, daß der Leser meiner Zeilen nun denkt, daß ich es wohl nicht anders verdient habe zu leiden... Ann hat geschrieben:Der progr. Mars bildet ein Quadrat zu Saturn und zeigt jetzt Schwierigkeiten an mit Autoritäten und Vorgesetzten. Alles was du jetzt anfängst geht sehr schwerfällig. Du hast das Gefühl, als wenn du ständig eingeengt und behindert wirst. Du brauchst viel Geduld und Selbstkontrolle, bis der Aspekt vorbei ist. Das ist in 3 Jahren – leider dauert es so lange.
Seit wann ist das? Seit Ende 2008 oder 2009? Würde nämlich passen. Ann hat geschrieben:Der trans. Saturn geht jetzt durch dein 12. Haus. Wenn Saturn durch 12 geht, ist Grossreinemachen im Leben angesagt. Welche Menschen passen zu mir und von welchen will ich mich trennen. Welcher angesammelte Müll muss aus meinem Leben verschwinden. Du darfst das ruhig wörtlich nehmen. Gehe jedes Zimmer, jeden Schrank und jede Schublade durch und wirf weg, was dich daran hindert, dich für Neues zu interessieren.
Das habe ich die letzte Woche sogar gemacht. Auf eine Person bezogen und meinem Kleiderschrank... Ich dachte immer schon, ich müßte es alleine auf die Reihe kriegen. Ab 2002 entschloß ich mich fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen (keine psychologische) und seit 2008 versuche ich es wieder weitgehend alleine, da ich das in Wunden bohren nicht mehr ertragen konnte... LG Sonne
-
Sonne
-
-
von catweazle » Mi 13. Jan 2010, 19:38
Liebe Sonne, aus Deinen Beiträgen lese ich, dass es Dir in Bezug auf Deine familiären Verbindungen in erster Linie an Klarheit fehlt. Klarheit, die Du für Dich brauchst, um Dich vollständig annehmen zu können. Klarheit, in Bezug auf das, was evt. geschehen ist, vondem Du nicht sicher bist - wenn ich das richtig verstanden habe. Am wichtigsten scheint die Auseinandersetzung mit Deinem Papa/Vater/Mann Deiner Mutter/Vater Deiner Geschwister, Versorger... Du schriebst, dass Dein Versuch bzgl . psychologischer Hilfe, Dich nicht weiter gebracht hat und, dass Du es alleine schaffen willst. Das ist insofern möglich, wenn man sehr viel an sich arbeitet und sich selbst mit Dingen auseinandersetzt, die ans Eingemachte gehen. Ich glaube, dass an diesem Punkt die meisten alleine nicht mehr weiterkommen. Leider gibt es immer sogenannte "blinde Flecke", also Charaktereigenschaften bzw. Verhaltensweisen, die einem selber nicht auffallen und man sich von Glück schätzen kann, wenn man von außen darauf hingewiesen wird. Denn dann geht es an die Weiterentwicklung. Du benötigst also für Deine "Selbsthilfe" weiteren Input. Um die Sache mit Deinem Vater für Dich bereinigen zu können, musst Du wissen was passiert ist. Du musst Dich auf alles vorbereiten und für den schlimmsten Fall gewappnet sein. Das ist "Aufräumarbeit". Egal was passiert ist, es ist Vergangenheit. Aber diese Vergangenheit braucht einen Platz in Deinem Leben weil sie zu Dir gehört. Wenn Du weißt, was passiert ist, kannst Du dem Kind einen Namen geben. Falls Missbrauch tatsächlich ein Thema bei Dir ist, ist es wichtig, dass Du Dich u.a. mit dem Thema Opferhaltung auseinandersetzt. Hier spielt eben viel Psychologie mit, und wenn Du Dich selber coachen kannst, wäre das natürlich super. Aber ganz klar ist auch, dass es keine Schande ist, einen psychotherapeutischen Rat einzuholen. Der Therapeut übersetzt Dir im Grunde nur Deine Psyche..mehr ist das nicht.. In Amerika wird fast schon ein Sport daraus gemacht... Da ist jemand schon fast out, wenn er nicht zum Therapeuten geht. Es ist doch auch bewundernswert,wenn sich jemand aktiv "verbessern" möchte. Das alles alleine schaffen zu wollen, kostet viel Kraft, Mut und Disziplin. Drum tue Dir selber einen Gefallen und suche nach einem Dir entsprechenden Therapeuten, der Dich begleitet, bis Du da bist, wo Du sein könntest... Alles Liebe und ganz viel Kraft 
Liebe Grüße CatweazleDas Leben ist nicht komplex; wir sind komplex, das Leben ist einfach, und das Einfache ist das Richtige (Oscar Wilde)
-
catweazle
-
von GreenTara » Mi 13. Jan 2010, 19:55
Hallo Sonne  ...manchmal denke ich mir, so viel geweint wie ich hat noch kein Mensch...
Aber geh' - andere weinen auch.  Es ist doch gut, dass etwas fließt. Das zeigt doch, dass du bewegt bist. Aber ich weiß einfach nicht, wie ich mit meinem Schmerz erwachsen werden kann. Ich fühle mich oft immer noch so ohnmächtig und kann eigentlich gar nicht erfassen, was es bedeutet erwachsen zu sein.
Das geht schon, am besten mit therapeutischer Begleitung. So wie du es ausdrückst, klingt es kindlich. Dieses Kindliche in dir braucht etwas, und wie du ihm das geben kannst, das kannst du lernen. Mond in Wassermann bedeutet nicht selten, dass man sich wie frisch aus dem Ei geschlüpft in eine kalte und fremde Welt versetzt fühlt. Das heißt, es wäre gut, zu lernen, dir diese fremde Welt zu erklären, sie kennen zu lernen. Ich schaffe es einfach nicht, ihm zu verzeihen, geschweige denn, ihm einen friedlichen Platz in meinem Herzen zu verschaffen. Mein Herz fühlt sich dadurch wund an, aber ich kann ihn/es nicht loslassen.
Dafür gibt es eine Meditation, wie für vieles andere auch. Halt doch mal nach Jack Kornfield Ausschau, meines Wissens gibt es von ihm mittlerweile auch eine CD. Vielleicht wäre die - zusätzlich zu einer Therapie - etwas für dich. Zu meinem Arzt zu gehen und um eine Überweisung zu bitten ... ich würde wohl im Boden versinken...
Es kann dir doch völlig wurscht sein, was der Arzt von dir denkt. Der denkt eh nicht den ganzen Tag an dich und deine Bitte. Ich kann gut verstehen, daß der Leser meiner Zeilen nun denkt, daß ich es wohl nicht anders verdient habe zu leiden...
Na ja, es gibt schon Menschen, denen das vertraute Leid lieber ist als eine noch unbekannte Lösung. Das ist der Widerstand, und mit dem haben viele zu kämpfen. In Therapien geht es auch nicht selten um genau diesen Widerstand. Ist der nämlich an einer Stelle "löchrig", dann bricht nicht selten ein Damm und plötzlich geht alles wie von selbst. Das ist eine erstaunliche Erfahrung, wenn man jahrzehntelang widerständig war und an sich selbst mehr oder weniger glücklos "herumgemurkst" hat, weil man meinte, es alleine schaffen zu können/müssen/wollen. Ich dachte immer schon, ich müßte es alleine auf die Reihe kriegen. Ab 2002 entschloß ich mich fremde Hilfe in Anspruch zu nehmen (keine psychologische) und seit 2008 versuche ich es wieder weitgehend alleine, da ich das in Wunden bohren nicht mehr ertragen konnte...
Gute Therapeuten bohren nicht, sie helfen dir, selbst auf Lösungen zu kommen. Trau' dich, neue Erfahrungen zu machen. Und erzähle dir nicht dauernd Geschichten über dich selbst.  Oder, wenn du das gern tun möchtest, dann bedenke, dass du diese Geschichten erfunden hast und erfindest. Du bist frei, andere und schönere zu erfinden. Du hast gerade die Gelegenheit für einen (emotionalen) Neuanfang, der dirigierte MC auf einem MO/ME-Grad löst dein 4. Haus aus. Zwar zeigen andere Faktoren, dass du dich derzeit etwas "schwach" erlebst, aber gerade die "Schwäche" ist ein gutes Tor, um Anderes einzulassen. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Ann » Mi 13. Jan 2010, 20:17
Sonne Und hier liegt ein großes Problem. Ich schaffe es einfach nicht, ihm zu verzeihen, geschweige denn, ihm einen friedlichen Platz in meinem Herzen zu verschaffen. Mein Herz fühlt sich dadurch wund an, aber ich kann ihn/es nicht loslassen.
Was kannst du deinem Vater nicht verzeihen? Dass er sich aus dem Staub gemacht hat und dich auf der Erde alleine zurückgelassen hat? Du musst es in Worte kleiden. Oder bist du der Meinung, dass du ihn nicht genug geliebt hast und diese Liebe ihn nicht halten konnte? Schuldgefühle können furchtbar belastend sein. Für mich ist es auch nicht so einfach, mich zu öffnen. Ich tu es dann bei einem Therapeuten schon, aber dann will ich auch für voll genommen werden.
Die Ausbildung eines Therapeuten bzw. Psychologen setzt eigentlich voraus, die Patienten Ernst zu nehmen. Wenn einige das nicht tun, zeugt das von schlechtem Charakter. Zu meinem Arzt zu gehen und um eine Überweisung zu bitten ... ich würde wohl im Boden versinken...
Das versteh ich jetzt nicht. Meinem Arzt muss ich vertrauen können. Er ist zuständig, wenn ich mich schlecht fühle. Und ich muss ihm alles sagen können, was mich körperlich und auch seelisch belastet. Er ist der 1. Ansprechpartner. Wenn ich diesem nicht vertraue, sollte ich mir ernsthaft überlegen, den Arzt zu wechseln. Denn da stimmt ganz gewaltig was nicht. Ich kann gut verstehen, daß der Leser meiner Zeilen nun denkt, daß ich es wohl nicht anders verdient habe zu leiden...
Warum denn das? Weisst du, wieviele Menschen es gibt, die sich unverstanden und traurig fühlen? Die den gleichen tiefen Schmerz empfinden wie du und hoffen, dass es irgendwo jemanden gibt, der das versteht. Der progr. Mars im Quadrat zu Saturn ist seit Ende 2009, allerdings nehme ich einen engen Orbis von 1°. Der progr. Mond geht seit über einem Jahr durch das 8. Haus. Es ist also kein Zufall, dass du dich mit deinem verstorbenen Vater beschäftigst, mit dem Tod und dem Leben nach dem Tod. Das ist alles nichts Schlimmes. Wenn ich mich mit dem, was mich ängstigt auseinandersetze, verliert diese Angst an Grösse. Gib ihr einen Namen. Dazu fällt mir eine Geschichte ein: Eine Frau hatte Ängste. Sie ging in ein Kaufhaus und kaufte sich eine winzig kleine Monsterpuppe und gab ihr einen Namen. Sie trug sie bei sich und sprach damit: "Ich weiss, dass du meine Angst bist. Und ich weiss, dass du immer bei mir bist. Aber es gibt Zeiten, da hab ich einfach keine Zeit für dich. Und deswegen steck ich dich jetzt in meine Tasche." Der progr. Mond bildet nur gute Aspekte zu den Planeten im 4. Haus, so sind Vermögenszuwächse durch Erbschaft, Geschenke oder Glücksfälle nicht selten. Von Experimenten mit der geistigen Welt würde ich in diesem Zeitraum abraten. Du bist sehr luftbetont. Erde dich, dass geht z.B. durch Gartenarbeit - und bewege dich viel an der frischen Luft. Und zu Menschen, die dir nicht gut tun, verschaffe dir Abstand. LG Ann 
-
Ann
-
von Sonne » Fr 15. Jan 2010, 13:02
Hallo!
Ich wollte nur kurz ein Feedback geben, nicht daß Ihr glaubt Eure Mühe war umsonst...
Mir ist nach Euren Worten sehr viel durch den Kopf gegangen. Nach anfänglicher Wut (Widerstand) habe ich die Thematik Psychotherapie auf mich wirken lassen. Ich bin da nicht so schnell und muß so einen Schritt gut überlegen und innerlich durchspielen, damit ich mich damit anfreunden kann. Zumdindest empfinde ich nun keine Abwehr mehr dagegen.
Da es in Österreich so viele verschiedene Arten der Psychotherapie gibt, habe ich mich jetzt etwas eingelesen und habe für mich entdeckt, daß ich wohl in meiner Trauerarbeit stecken geblieben bin. Das macht es für mich leichter, weil ich einiges nun besser verstehe. Die Phase der Schwermut, in der ich mich nun befinde, und die mich periodisch heimsucht, kann ich nun besser annehmen.
Bevor ich aber den Schritt zu einem Psychologen gehe, möchte ich mich mehr mit der Thematik Trauer beschäftigen.
Mir tut aber auch der finanzielle Aufwand weh, da ich für eine Beratungseinheit so an die EUR 60,-- selbst aufbringen muß (KK zahlt nur ca. EUR 20,-- zu) und das dann natürlich für ein halbes Jahr so an die EUR 1.500,-- kostet. Aber gut, ich habe schon viel Geld, das ich eigentlich nicht habe, in meine Gesundheit investiert, da kommt es darauf auch nicht mehr an ...
Ich habe auch eine Bekannte, die ist Psychologin (Krisenintervention) ... eine ganz liebe ... derzeit in Babypause. Vielleicht kann ich mich überwinden, Sie zu fragen.
Liebe Grüße
Sonne
-
Sonne
-
-
von Ann » Fr 15. Jan 2010, 14:50
Liebe Sonne es ist ganz natürlich, dass man erst wütend reagiert, wenn man genau das hört, was man nicht hören möchte. Da du die Sache lange verdrängt hast, braucht es auch etwas länger, dich gedanklich daran zu gewöhnen, Hilfe anzunehmen. Den ersten Schritt hast du schon gemacht, indem du dich hier geöffnet hast. Das war wahrscheinlich der schwerste. Deine Bekannte zu fragen, ist eine gute Idee. Vielleicht hat sie ja Internet, so dass du schriftlich anfragen kannst. Alle guten Wünsche Ann 
-
Ann
-
von chanda » Fr 15. Jan 2010, 18:56
Hallo Sonne,
ich hatte mal einen Partner mit Sonne-Mond-Quadratur, nein sogar zwei solche Partner.
Der eine davon war eines von vier Kindern seiner Eltern. Alle waren im selben Haus mit denselben Eltern aufgewachsen. Aber nur er empfand als Kind die beiden Eltern als unverträglich und litt sehr darunter. Er sagte mir mal, er habe als kleines Kind immer mitbekommen, wenn sich Vater und Mutter stritten und konnte es nie einordnen, wie es dazu kommen konnte, dass diese sich aber jeden Abend neu wieder vertrugen.
Ich denke, ein Sonne-Mond-Quadrat macht darauf aufmerksam, welche Reibung zwischen dem männlichen und dem weiblichen Prinzip herrscht. Das kann man nun positiv und negativ sehen. Wenn man auf dem Harmonie-Tripp ist (wie mein Ex, der einen Fische-Mond hatte), dann ist die Reibung ein Grund, um am Leben zu verzweifeln (er ging in die Drogen rein). Sieht man es positiv, dann erkennt man, dass durch Reibung zwar Altes kaputtgeht, aber auch Neues entsteht. Durch Reibung entsteht auch Wärme und Energie. Ohne Reibung könnte kein Kind gezeugt werden.
Um die entstandenen Wunden zu heilen, ist es wohl notwendig, in Meditation auf die Einheit des Ganzen zu konzentrieren, auf die Welt, wo keine Reibung mehr existiert. Das entspannt.
Grüße von Chanda!
-
chanda
-
von Sonne » Sa 16. Jan 2010, 14:07
Hallo Chanda!
Ja, ich kenne den Punkt, wo keine Reibung mehr besteht, aus Meditation oder aber auch, wenn die Spannung zu groß wurde und ich in mir quasi "zusammenbrach", also keine Kraft für Widerstand hatte.
Ich empfinde es als Grund des Meeres aber auch als Ein-Stern-in-der Galaxie-Sein. Ich glaube, es ist da, wo wir herkommen und wo wir hingehen, wo Frieden herrscht.
Aber die Welt ist anders....
Liebe Grüße
Sonne
-
Sonne
-
-
von Sonne » So 11. Apr 2010, 21:47
Hallo!
Ich wollte mich mal "zurückmelden".
Nach Eurem Anstoß gehe nun (endlich!) seit März wöchentlich in eine Gesprächstherapie, welche mir auch gut tut. Ich hoffe, daß ich irgendwann mal auf des Pudels Kern komme und sich der Knoten auch mal etwas löst.
Meine Partnerschaft ist für mich auch ein Thema, an dem ich wachsen muß. Ich wollte daher fragen, ob jemand schauen kann, ob in der Beziehung zwischen meinem Mann und mir seit einiger Zeit belastende Konstellationen angezeigt sind.
Ich tu mir oft so schwer zu unterscheiden, was von mir kommt und was duch die Partnerschaft ausgelöst wird bzw. was mir an diesem Thema zu schaffen macht.
Es wäre sehr nett, wenn sich jemand das ansehen könnte.
Hier nochmal die Daten: von mir: geb. 25.04.1973 um 18:30 in Salzburg, A vom Partner: geb. 28.08.1972 um 02:04 in Hohenems, A
kennengelernt haben wir uns Ende November 1991 und geheiratet haben wir Ende Mai 1995.
Ich danke Euch im voraus ... für den Anstoß endlich einmal alles in Angriff zu nehmen und wenn möglich auch für einen kleinen Einblick in die Hintergründe und momentanen Konstellationen.
Liebe Grüße
Sonne
-
Sonne
-
-
von chanda » Mo 12. Apr 2010, 17:43
Liebe Sonne, ist das nicht eine tolle Anrede? Das ist doch super, dass du dich in Bewegung gesetzt hast! Ich hoffe, die Therapie bringt dir den gewünschten Erfolg!  Eigentlich wollte ich hier ein Herzchen einsetzen, aber es gibt keines, da habe ich diese Karte genommen. Ich hoffe, sie kommt so an, wie ich es gemeint habe. Ich habe mal das Composit-Horoskop von dir und deinem Mann aufgerufen. Ihr habt momentan einen Transit von Pluto im Quadrat zur Composit-Sonne. Das muss ja eine Belastungsprobe sein, und die ist noch nicht zu Ende. Ihr werdet entweder gemeinsam daran wachsen oder jeder für sich einen neuen Weg gehen. Was zusammengehört, wird auch zusammenbleiben! Es ist natürlich viel zu sehen in den beiden Horoskopen. Ich hoffe, du verstehst, dass eine richtige Beratung in diesem Rahmen und kostenlos nicht möglich ist.
Grüße von Chanda!
-
chanda
-
Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen