sozial ängstlich?

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

sozial ängstlich?

Beitragvon yukio » Di 23. Nov 2010, 16:51

Hallo. (:

Meistens werde ich als schüchtern und ängstlich eingeschätzt.. , nach psychologischen Diagnosen bin ich auch sozial ängstlich und depressiv und habe ein sehr brüchiges Selbstwertgefühl >_<
Meine Beobachtungen sind, dass ich viele emotionale Unterströmungen wahrnehme, die mich irritieren.. meistens fällt es mir schwer meine Gefühle von denen der Gesellschaft zu trennen.
Ich bin meiner Meinung auch ziemlich emotional abhängig, da emotionale Bindungen in meinem Leben das wichtigste sind, vielleicht ist das auch ein Grund warum ich alles persönlich nehme. Durch die Abhängigkeit werde ich oft auch misstrauisch >_<, was ich aber gar nicht sein will, da ich das Gefühl der Isoliertheit hasse.. ich habe dann immer das Gefühl, dass ich von der Welt falle, in Vergessenheit gerate und in meinen Gefühlen irgendwie ertrinke ._.
Mir fällt es auch ziemlich schwer zu sagen was ich möchte, weil ich denke ich es für egoistisch halte und immer gehalten habe..

Die meisten sagen ich bin ziemlich ruhig und sollte mehr aus mir herausgehen, mir kommt es vor, als wäre eine Schranke davor, die das verhindert v__v , manchmal bin ich, denke ich auch ziemlich aggressiv und halte mich selbst für egoistisch.. und ich habe das Gefühl, dass ich andere irgendwie blockiere, gibt es da vielleicht auch einen astrologischen Grund? :gruebel:
Meine Datan sind: 08.07.1992 um 07:43 in Gelnhausen.

Ich würde mich über Beiträge sehr freuen.(:
Ganz liebe Grüße
yukio
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Re: sozial ängstlich?

Beitragvon Franz » Di 23. Nov 2010, 18:31

Hallo Yukio,

ich habe mal kurz in die Energieanlage Deiner Radix gesehen. Wie immer muss ich betonen, dass dies keine Auswertung ist. Es zeigt nur, wo Auffälligkeiten zu finden sind und lässt erste Mutmaßungen zu, mehr aber auch nicht.

Du hast Mars als stärksten Planeten und zwar in einer solchen gewaltigen Stärke, dass Du damit weit über dem Durchschnitt der "Marsianer" liegst. Nun darfst Du bei einem marsischen Menschen nicht an die Grundanlagen des Mars, also Durchsetzungskraft, Energie und Aggressivität denken, obwohl die in gewisser Weise schon in einem Marsianer zu finden sind. "Marsianer" zu sein bedeutet bei einem Krebs etwas anderes als bei einem Stier und bei einem Krebs mit Löwe AC wieder etwas anderes als bei einem Krebs mit Schütze AC.

Bei Dir zeigen sich einige Energien, die darauf schließen lassen, dass Deine Kreativität und vor allem die Durchsetzung Deiner offenen Wünsche und Bedürfnisse in der Kindheit und Jugend stark beeinflusst wurden. Dies muss nicht in böser Absicht geschehen sein. Es finden sich Hinweise, das dies durch die Übermittlung falscher Werte und unbewusst übernommenen Mustern geschah. Diese Kombination findet sich (für mich nicht überraschend) sehr häufig bei Menschen, die sich mit der Astrologie auseinander setzen.

Was kann dies nun bedeuten? Als erstes hast Du Schwierigkeiten in Deiner Rolle als Mensch mit Bedürfnissen. Du hast vermutlich Probleme damit, Deine eigenen Ziele und Forderungen klar zu artikulieren. Dies gilt sowohl anderen gegenüber, als auch Dir selbst gegenüber.

Möglicherweise (ich weiß es ohne genaue Analyse aber nicht sicher), hattest Du eine sehr "mächtige" Mutter, eventuell auch eine sehr dominante. Wobei ich aber eher vermute, dass sie nur ein sehr starkes und unerreichbar erscheinendes Idealbild war. Das kann auch dann sein, wenn die Mutter in der Kindheit fehlte. Sie mutiert dann in der Vorstellung zu einem unerreichbaren Wesen.

Diese Problematik der 11. Häuser (bitte bedenke, dass ich nach anderen als den üblichen Haussystemen gehe), überträgt sich sehr stark auf die Belange der 7. Häuser, da diese eine Verbindung in Deiner Radix eingehen. Da dort Saturn zu finden ist, der eine Opp. zu Merkur, der in den Bereichen Deiner Selbstverwirklichung, Deines Grundwesens und Deiner "Macht" steht, bedeutet dies eine Bestätigung der "sozialen Ängstlichkeit", die Du oben angesprochen hast.

Sie scheint nach den ersten Eindrücken aus den Energien Deiner Radix auf eine Art Prägung auf eine empfundene Unzulänglichkeit und Minderwertigkeit zurück zu führen sein. Dies hängt vermutlich mit Deiner Wahrnehmung der eigenen Mutter zusammen.

Aber wie nun weiter? Was können wir hier tun um Dir beizustehen? Nun musst Du Deine Anlage zu Problemen Deine Wünsche klar zu stellen und zu fordern überwinden und uns konkret sagen, wie Du Dir die mögliche Unterstützung durch uns, bzw. die Astrologie vorstellst. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du Dir bewusst machst, dass Du hier niemanden blockierst oder gar belästigst. Wer nicht will, wird Dir nicht antworten. Von daher kannst Du niemanden über Gebühr beanspruchen. :)

Lieber Gruß
Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQ
Entweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
Franz

Beitragvon yukio » Di 23. Nov 2010, 20:27

Hallo Franz,

Danke für deinen langen Beitrag! (:
Wieso liegt mein Mars weit über dem Durchschnitt der "Marsianer" ?
Was bedeutet es denn "Marsianer" zu sein, mit einem Krebs und AC Löwe? :)

Ich finde es faszinierend, dass man so viel aus einem Radix lesen kann. ^_^

Meine Mutter ist sehr dominant.. und mächtig in gewisser Weise. Ich kann es aber gar nicht genau sagen, weil sie wie im Text beschrieben unerreichbar für mich war und manchmal scheint es so als würde ich sie gar nicht kennen. :gruebel:

"Diese Problematik der 11. Häuser (bitte bedenke, dass ich nach anderen als den üblichen Haussystemen gehe), überträgt sich sehr stark auf die Belange der 7. Häuser, da diese eine Verbindung in Deiner Radix eingehen. Da dort Saturn zu finden ist, der eine Opp. zu Merkur, der in den Bereichen Deiner Selbstverwirklichung, Deines Grundwesens und Deiner "Macht" steht, bedeutet dies eine Bestätigung der "sozialen Ängstlichkeit", die Du oben angesprochen hast." , diesen Abschnitt verstehe ich nicht ganz v_v , ist mein 11. Haus nicht leer?

Aber wieso hat meine Mutter so viel damit zu tun?

Ich möchte Dinge verstehen lernen, wie dieses Thema z.B. , weil es mir so vorkommt, dass ich schon immer so war und dafür keinen Grund finde, der ein Auslöser dafür ist, jedenfalls nicht bewusst. Da fühle ich mich schon komisch dabei, auch wenn jemand fragt, wieso man so ist, dazu kann ich gar nichts sagen, weil ich es nicht weiß. Aber eigentlich habe ich mir da noch keine Gedanken darüber gemacht.. >_<

Vielen Dank nochmal für deinen lieben Beitrag!

Liebe Grüße,
yukio
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Beitragvon Franz » Di 23. Nov 2010, 21:50

Liebe Yukio,

Wieso liegt mein Mars weit über dem Durchschnitt der "Marsianer" ?

weil der Durchschnitt von mehr als 15.000 Marsianer, von denen ich den stärksten Planeten berechnet habe, bei ca. 50 liegt. Dein Wert liegt bei 70. Zum Vergleich: Mars ist auch mein stärkster Planet und ich liege bei knapp über 30. Berücksichtigt sind dabei nur Menschen, die Mars als stärksten Planeten haben. Der Durchschnitt von Mars bei allen Personen, also auch von denen, die ihn nicht als stärksten Planeten haben, liegt bei etwa 18.

Was bedeutet es denn "Marsianer" zu sein, mit einem Krebs und AC Löwe?

Das kann man erst nach eingehender Analyse der Radix sicher sagen. Ich kann Dir jedoch mal die markantesten Merkmale aufzählen:

Krebs hat eine präventiv aggressive Anlage. Mars neigt zu plötzlichen Reaktionen. Hier wäre die Tendenz zu heftigen Überreaktionen aus Angst davor, selbst angegriffen zu werden. Löwe hat dominante und tragende Energie, die kann hier ausgleichend wirken. Das Problem ist nur, dass die überlegene und überlegende Energie von Löwe sehr anfällig gegen starke Unterdrückung ist. Dies kann dazu führen, dass sie sich ins Gegenteil verkehrt.
Kann sich ein Fisch oder ein Stier nicht entfalten, so leiden sie stumm. Ein Löwe zerbricht daran.
Du siehst, man muss es im Zusammenhang sehen um konkrete Aussagen machen zu können.

Aber wieso hat meine Mutter so viel damit zu tun?

Ich kann eben sehen, dass hier eine große Problematik liegt, dass Du offensichtlich Deine Mutter als "unerreichbar" empfunden hast oder dies noch tust.
Als weiteren Punkt sehe ich, dass es Probleme dabei gibt, Dich Deiner Umwelt gegenüber in klarer und bewusster Form zu stellen.

Dass dies mit Deiner Mutter zusammen hängt ist eine große Wahrscheinlichkeit. Etwa so, als würdest Du mir defekten Bremsen mit dem Wagen fahren. Käme es dann zu einem Unfall, wäre die Wahrscheinlichkeit groß, dass dies an den defekten Bremsen lag. Eine kleine Unsicherheit bleibt. Der Unfall könnte auch andere Ursachen haben, aber dies ist weniger wahrscheinlich.

Die Mutter wird bei Deiner Radix eindeutig durch Mars repräsentiert. Er steht im zehnten Haus, dem Haus der Mutter (bitte nicht verwechseln mit dem vierten Haus, das das Haus des Vaters und der Familie an sich repräsentiert) Mars steht auf einer Achse der Macht und Ohnmacht, im Quadrat zu Merkur, der als AC-nächster Planet Deine Persönlichkeit repräsentiert.
Mars belegt nun auch Saturn mit einem Quadrat. Saturn steht in einem 7 Haus, das die Öffentlichkeit repräsentiert, in Verbindung zu einem 11. Haus, das Deine offenen Wünsche und den Umgang damit zeigt, sowie auf einer solaren Achse der Macht und Ohnmacht. Das Thema wiederholt, bzw. bestätigt sich hier eindeutig. Somit kann ich mit hoher Sicherheit sagen, dass Deine Empfindungen und Wahrnehmungen des Mutterthemas (nicht die Mutter selbst) die wahre Ursache Deiner Probleme ist.

Wie gesagt, ohne genaue Analyse kann ich nicht absolut sicher sein, aber in dem Fall bin ich so gut wie sicher.

Lieber Gruß
Franz
Entweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
Franz

Beitragvon yukio » Do 25. Nov 2010, 13:38

Hallo Franz. :)

Vielen Dank für deine Antwort! (:
Du sagtest Energieanlage? , soll das heißen wie viel Energie ich möglicherweise haben kann? & was bedeutet es wenn meiner bei 70 steht? hat das auch was mit den Konstellationen zu Mars zu tun? ^_^

Danke :) , ich finde deine Texte sehr interessant. Auch wenn sie etwas kompliziert sind.

Mars steht auf einer Achse der Macht und Ohnmacht, im Quadrat zu Merkur, der als AC-nächster Planet Deine Persönlichkeit repräsentiert. Was bedeutet eine Achse der Macht und Ohnmacht?
& was ist das Mutterthema genau, heißt das ich muss mich damit beschäftigen? :gruebel:

Vielen Dank nochmal. :)
Liebe Grüße,
yukio
給我的雙胞胎。私はあなたを請う。
yukio

Beitragvon Franz » Do 25. Nov 2010, 15:29

Liebe Yukio,

Du sagtest Energieanlage? , soll das heißen wie viel Energie ich möglicherweise haben kann?

Nicht ganz. Es ist so, dass jeder Planet eine bestimmte Energie in die Radix einbringt. Wie die sich dann manifestiert, steht auf einem anderen Blatt. Das heißt also, dass nicht jeder Mensch mit hoher Marsenergie automatisch ein sehr aggressiver, tatkräftiger oder energiegeladener Mensch ist, obwohl diese Möglichkeit natürlich besteht.
Auch ist nicht gesagt, ob diese Energie der einzelnen Planeten sich positiv oder negativ (in der Regel gemischt) auswirkt. Das kann man nur am Gesamtbild der Radix erkennen.

was bedeutet es wenn meiner bei 70 steht? hat das auch was mit den Konstellationen zu Mars zu tun?

Du meinst mit "Konstellationen" die Aspekte? Ja, diese spielen auch eine Rolle. Aber nicht sehr viel. Die Stärke eines Planeten berechnet sich aus sehr vielen Faktoren, wie an seiner Geschwindigkeit zur Geburt, rechts- oder linksläufig, an dem Zeichen, den Häusern, den Dekaden usw. Seine Aspekte geben ja nach Genauigkeit und um welchen Aspektpartner es sich handelt ebenfalls + oder - Punkte. Aber selbst die "besten" Aspekte können einen Planeten nicht aus einer eventuell vorhandenen negativen Anlage herausholen.

ich finde deine Texte sehr interessant. Auch wenn sie etwas kompliziert sind.

Das sagen viele :D

was ist das Mutterthema genau, heißt das ich muss mich damit beschäftigen?

Hier überforderst Du mich etwas. Sicher kann ich sagen, dass Du die Folgen davon in den Griff bekommen solltest. Das wären in der Hauptsache Dein Gefühl der Unzulänglichkeit, der Angst nicht "zu genügen" usw. In wie weit das Mutterthema selbst dabei aufgearbeitet werden sollte, das kann ich so rein durch die Beurteilung der Energien nicht sicher sagen.
Ein Anhaltspunkt dafür könnte sein, dass Du "in Dich hineinfühlst", wie Du empfindest, wenn Du Dich gedanklich mit Deiner Mutter beschäftigst. Löst dies Angst, Beklemmung, Wut, Depressionen, Trauer oder ähnliche Gefühle aus, so solltest Du dort Wege suchen um dies zu verarbeiten.

Lieber Gruß
Franz
Franz

Beitragvon Franz » Fr 26. Nov 2010, 11:52

im Folgenden stelle ich hier einen Text von mir über Mars als stärksten Planeten in der Radix ein.
Er ist leider sehr unvollständig und veraltet, ich muss ihn komplett überarbeiten, als erster Anhaltspunkt kann er trotzdem dienen.

Ich bitte jedoch zu bedenken, dass es mit dem stärksten Planeten der Radix ähnlich ist wie mit der Energie, die an einer Steckdose anliegt. Sie stellt lediglich eine Energie zur Verfügung. Wie sich diese auswirkt, hängt ursächlich damit zusammen, welches Gerät man daran einsteckt. Streckt man etwa einen Föhn, eine Waschmaschine oder eine Herdplatte ein. Die Wirkung wird unterschiedlich sein. Man kann darin auch mit der bloßen Hand und einem Nagel hantieren. Dann wird die Wirkung unter Umständen wenig wünschenswert sein.

Im Unterschied zu einer Steckdose mit Energie drauf, ist im Wesen eines Menschen niemals nur eine Steckdose vorhanden. Es sind deren viele und sie haben auch noch alle eine andere Stärke und Art der Spannung. Dabei wird jedes "Gerät" eines Menschen immer an allen "Steckdosen" der Energieversorgung gleichzeitig angeschlossen.

Der stärkste Planet einer Radix gibt also nicht eine bestimmte Wirkung, sondern er steuert nur seine Energie zur Gesamtanlage "Mensch" bei.

Mars

Allgemein

Der Mars wird in der antiken Astrologie als das „kleine UN- Glück“ bezeichnet. Im Gegensatz zur Venus, die als das „kleine Glück“ bezeichnet wird. Diese Pauschalierung hat durchaus seine Berechtigung. Verallgemeinernd kann man also sagen, dass Mars den Gegensatz zur Venus verkörpert. Während Venus die Harmonie, die gezügelte Kraft und die Mäßigung bedeutet, bedeutet Mars die ungezügelte, rohe Kraft und die Übertreibung. Um dies ausführlich zu beschreiben, muss ich hier leider auf die allgemeine Planeten­ana­lyse vertrösten.
Die Eigenschaften eines Planeten kann man bekanntlich nicht 1:1 auf seine Bedeutung als stärksten Planeten eines Menschen übertragen, aber selbstredend überträgt der stärkste Planet immer seine Grundbedeutung in gewisser Weise auf „seine“ Menschen. So natürlich auch der Mars als stärkster Planet.
Mars bedeutet natürlich nicht nur die ungezügelte Kraft und die Übertreibung, sondern auch die positive Lebenskraft und die Energie. Dabei ist Mars derjenige der Planeten, der die Grundeigenschaften der gesamten Radix am stärksten unterstützt, wenn er sich als stärkster Planet im Lebensspiegel eines Menschen befindet. Anders als die anderen neun Planeten, bringt er dabei wenig eigene Eigenschaften ein. Er verstärkt hauptsächlich die bereits vorhandenen Anlagen aus der gesamten Radix. Wie das zu verstehen ist, wird sich bei der weiter unten folgenden Analyse zeigen.

Der Mars als stärkster, und dabei harmonisch stehender Planet:
  • Hohe positive Energie,
  • Mut und Tatkraft,
  • positive Verstärkung der vorhandenen Eigenschaften,
  • alle Interessen werden mit Vehemenz verfolgt,
  • wenig negativ zum Ausdruck kommende Aggressivität und Machtanspruch, wenn sich die Interessen beim Horoskopinhaber nicht durch andere Faktoren in der Radix auf diesen Gebieten manifestieren.

Der Mars als stärkster, aber disharmonischer Planet
  • Hohe negative Energie,
  • große Feigheit, die durch List und Verschlagenheit ausgeglichen wird,
  • nur „seichte“ und „niedere“ Interessen werden verfolgt

Charakteranalyse bei Mars als stärkstem Planeten, wenn dieser harmonisch steht:

Wie Sie sicher festgestellt haben, fällt bei Mars die tabellarische Aufzählung der Grundeigenschaften weit knapper aus als bei den zuvor behandelten Planeten. Dies hängt ursächlich mit den in der Einführung geschilderten Gründen zusammen.
Um dies näher zu beleuchten, führe ich hier ein Beispiel an:
Nehmen wir an, ein Stier – Geborener würde die typischen Eigenschaften dieses Zeichens stark vertreten und auch sein übriges Horoskop würde diese Eigenschaften unterstützen. Nehmen wir nun weiter an, sein stärkster Planet wäre die gut stehende Venus. Dieser Mensch wäre von seinem Grundwesen her ein sehr netter, freundlicher und geselliger Zeitgenosse, der „es sich gut gehen lassen würde“ im Leben. Er würde die Harmonie lieben, viele Freunde haben und zu feiern verstehen. Auch würde er es verstehen, sich im Leben einen gewissen Luxus zu leisten und diesen auch zu genießen.
Nehmen wir nun an, derselbe Mensch mit diesen Grundeigenschaften hätte den gut stehenden Mars als höchsten Planeten. Auch hier wäre er ein netter, freundlicher und geselliger Zeitgenosse. Aber er würde weniger Zeit zum genießen seines erworbenen Luxus haben, da er damit beschäftigt wäre, diesen Luxus weiter zu vermehren. Bei den wenigen stattfindenden Feiern würde er dafür zu Übertreibungen neigen. Kurz gesagt, er würde exzessiver leben als mit Venus als stärkstem Planeten.

Als weiteres Beispiel kann der Priester und Bürgerrechtler Jesse Jackson genannt werden, der Mars als stärksten Planeten hatte. Jackson war nicht ganz unumstritten. Er legt zwar eine hohe Energie an den Tag um seine Ziele zu erreichen, und diese sind ja auch im weitesten Sinne als „edel“ und „gut“ zu bezeichnen, aber er hatte auch Seiten an sich, die weniger „edelmütig“ waren. So scheut er sich nicht, so lange gegen Firmen zu protestieren, bis diese eine großzügige Spende an einer seiner Stiftungen entrichtet haben. Auch predigte er in seinem Amt als Priester gegen die „Unmoral“ und setzt sich stark für die Treue in der Ehe ein, hatte jedoch selbst jahrelang eine heimliche Affäre, aus der ein Kind hervorging. Dazu muss man wissen, dass Jackson eine Waage Sonne, einen Skorpion AC und einen Stier – Mond hatte. Zusammen mit Mars als stärkstem Planeten neigen diese Menschen dazu, sich sehr für die Gerechtigkeit und für herere Ziele einzusetzen. Leider legen diese Menschen die „Gerechtigkeit“ bisweilen sehr frei aus, wenn es um ihre eigene Person und um das Erreichen eigener Ziele geht. Um auch hier gleich wieder eventuellen Missverständnissen vorzubeugen: Dies ist nicht bei allen Menschen mit dieser Konstellation so. Dazu muss dies in der Radix an mehreren Stellen bestätigt werden.

Zusammenfassend kann man also sagen, dass Mars sowohl die positiven, als auch die negativen Eigenschaften in der Radix stark hervorhebt.

Weitere Beispiele:
Steht Mars als stärkster Planet gut in der Radix und hat eine gute Verbindung mit Merkur oder Mond, so herrscht zumeist ein messerscharfer Verstand vor, der Situationen blitzschnell erkennt (Stephen Hawkins), oder der eine hohe körperliche Kraft und Reaktionsfähigkeit besitzt (Boris Becker, Diego Maradonna), je nachdem welche Häuser beteiligt sind und wie diese stehen.
Mars im Steinbock z.B. bringt oft unermüdliche Forscher und Erfinder (Alexander Graham Bell, Otto Hahn, Thomas Alva Edison, Luis Pasteur, Robert Röntgen, Johannes Vehlow).
Auch künstlerische Anlagen werden stark unterstützt (Berlioz, Caruso, die Callas, Beethoven, Richard Wagner usw.)

Charakteranalyse bei Mars als stärkstem Planeten, wenn dieser disharmonisch steht:
Hier muss eigentlich nicht mehr viel gesagt werden. So wie der gut stehende Mars als stärkster Planet die positiven Eigenschaften verstärkt, so verstärkt er hier die negativen.
Ein Mensch, der Angst vor Krankheiten hat, kann im schlimmsten Fall zum Hypochonder werden, Ein religiöser Eiferer kann zum größenwahnsinnigen Sektierer mutieren, ein politischer Wirrkopf kann zum Attentäter werden usw.

Fazit

Den „typischen Marsianer“ gibt es nicht. Mars als stärkster Planet unterstützt jedoch in starkem Maße die vorhandenen Eigenschaften, die „guten“ wie die „schlechten“
Begibt man sich jedoch in das Wagnis, einen typischen Marsianer zu „konstruieren“, so kann man ihn wie folgt beschreiben:

Tatkräftig, energetisch, kämpferisch.

Kämpferisch wird der Marsianer aber nur dann sein, wenn die jeweilige Situation oder Aufgabe seinem wirklichen Interesse entspricht, anderenfalls entsteht sehr schnell Desinteresse bei ihm. Auch birgt Mars die Gefahr, dass zwar anfangs eine enorm hohe Energie in ein Vorhaben gelegt wird, diese aber sehr schnell wieder nachlässt, oder sich auf ein neues Vorhaben konzentriert.
Mars ist kein sehr beständiger Planet, es sei denn, er steht in einem „beständigen Haus“ (z.B. Steinbock), oder er erhält gute Aspekte von gut stehenden „beständigen Planeten“ (z.B. Saturn) Mars als stärkster Planet im Steinbock birgt jedoch die Gefahr des „Aufstauens“ der Energien und der unweigerlich darauf folgenden explosionsartigen Entladung. Dies kann ich (leider) bezeugen, da ich selbst Mars als stärksten Planeten im Steinbock habe.
Mars kann man verallgemeinernd als „jungen Planeten“ bezeichnen. Daher wird ein etwas zu sehr energetischer Vertreter in reiferen Jahren meist zusehends ruhiger (zu meinem Glück und zu meiner Freude). Auch eine eventuell vorhandene Neigung zu Exzessen lässt mit zunehmendem Alter zumeist nach.

Symptomatisch hierfür sind viele mir bekannte Personen, die in jüngeren Jahren starke Trinker waren und ab etwa 40 – 50 Jahren plötzlich nur noch zu Hause sitzen und höchstens am Wochenende noch ein oder zwei Bier trinken.
Mars als stärkster Planet bringt ihnen logischerweise auch die Kraft und Energie um eventuelle Süchte oder sonstige exzessiven Neigungen zu überwinden.

Physiognomie:

Auch hier kann nicht viel gesagt werden, da Mars eben die bereits vorhandenen Eigenschaften verstärkt. Hat jemand in der Radix die Veranlagung dazu, eine große Nase zu besitzen, so kann Mars aus dieser großen Nase einen mächtigen „Zinken“ ausarten lassen (dazu muss Mars aber in Häusern stehen, die dies unterstützen (z.B. 2. und 9. Häuser), oder er muss sich durch einen Aspekt mit den verantwortlichen Planeten beteiligen.
Was Mars aber immer verursacht, ist, dass er die Erscheinung aufhellt und ins Rötliche tendieren lässt. Ein Mensch mit etwas dunklerem Teint wird einen helleren Teint bekommen, ein Mensch mit heller Gesichtsfarbe, wird zumindest rote Wangen besitzen, wenn nicht gar eine starke Rötung des Gesichtes aufweisen. Die Haarfarbe tendiert bei Mars als stärkstem Planeten in Richtung rotblond, bzw. bei einer Veranlagung zu schwarzen Haaren werden diese eine Tendenz zu rotbraun bekommen.

Astromedizin

Mars gibt, gut stehend, hohe Energie und besitzt daher die Eigenschaft, den Krankheitswiderstand zu fördern. Daher haben Menschen, bei denen Mars nicht angegriffen ist und bei denen auch die übrige Radix nichts anderes anzeigt, eine gute Chance sehr alt zu werden und dabei eine eiserne Gesundheit zu bewahren.
Auch gibt Mars eine hohe Energie, eventuell auftretende Krankheiten leichter zu überwinden, da er logischerweise auch für die Lebensenergie zuständig ist.
Man muss jedoch beachten, dass Mars ein „Übeltäter“ ist und bleibt. Wehe, die Radix zeigt große gesundheitliche Probleme an und Mars als stärkster Planet beteiligt sich durch einen schlechten Aspekt daran. In dem Fall kann es leicht zu unheilbaren Krankheiten übelster Art kommen, auch körperliche Gebrechen können zum regelrechten Siechtum mutieren (siehe Stephen Hawkins)
Bei einem angegriffenen Mars als stärkstem Planeten kommt es häufig zu MS (und/oder Nervenschäden), Mongolismus, Fehlbildungen, Tumoren (oft im Kopfbereich, da dieser Mars untersteht), Tinitus, Stottern (wenn Merkur oder die „Sprachhäuser“ beteiligt sind) und noch einigen anderen unangenehmen Dingen.
Aber keine Sorgen, liebe (mit)Marsianer, wir sind andererseits gut mit Energie versorgt. Die genannten Gefahren bestehen nur bei sehr üblen Konstellationen.

Insgesamt ist das Gesundheitsrisiko bei Mars als stärkstem Planeten auf der Skala von 1-10 bei 5.

Dies bedeutet, dass Marsianer ein höheres Gesundheitsrisiko besitzen, als Menschen mit z.B. Mond als stärkstem Planeten, aber andererseits ein geringeres Gesundheitsrisiko haben als Menschen mit der Sonne als stärkstem Planeten.

Was die sonstigen Gefahren anbelangt, da müssen wir Marsianer uns allerdings etwas in Acht nehmen. Je nach Stand der Radix neigen wir dazu, uns in Gefahr zu begeben. Nicht so sehr, dass wir uns direkt selbst gefährden, sondern wir haben das zweifelhafte Talent, Situationen zu provozieren, in denen wir andere gefährden und somit in der Folge selbst zu Schaden kommen. Viele politische Selbstmord - Attentäter sind Marsianer. Durch unseren oft vorhandenen Hang zu exzessiven Handlungen, bringen wir uns genau so in Gefahr, wie auch durch plötzliche „Aussetzer“, bei denen wir schon mal, quasi im Affekt, Suizid begehen können.

Das Risiko auf die eine oder andere Art durch Affekthandlungen zu Tode zu kommen, oder uns selbst zu töten, liegt bei uns Marsianern bei bedenklichen 7 Punkten auf der „Zehner – Skala“

Also, liebe „Mit – Marsianer“, etwas Contenance würde uns hier gut zu Gesicht stehen. ;)
Franz

Beitragvon Magenta » Fr 26. Nov 2010, 13:18

Bild
Der kosmische Mensch Bild
(Erkenne dich selbst!)
Magenta

Beitragvon Franz » Fr 26. Nov 2010, 13:55

Hallo Magenta,

ich kenne das Buch nicht. Es ist möglicherweise sehr hilfreich, wenn man unter Depressionen leidet. Im Falle von Yukio, kann ich jedoch weder in der Radix noch in Ihren Aussagen eine klassische Form von Depressionen erkennen. :)

Lieber Gruß
Franz
Franz

Beitragvon Magenta » Fr 26. Nov 2010, 14:05

yukio hat geschrieben:[...] nach psychologischen Diagnosen bin ich auch sozial ängstlich und depressiv und habe ein sehr brüchiges Selbstwertgefühl >_< [...]
(Erkenne dich selbst!)
Magenta

Beitragvon Franz » Fr 26. Nov 2010, 14:25

ja, das stimmt schon. Aber die Depressivität ist nicht das eigentliche Problem, sondern eine Folge von mangelndem Selbstwertgefühl.

Ich bin eben der Meinung, dass solche "Selbsterkennungsbücher" oft die Gedanken auf Krankheitsbilder fixieren können, die gar nicht vorhanden, oder nicht die tiefere Ursache sind. Solche Literatur kann aus der Sache heraus nur im Gießkannenprinzip arbeiten. Meiner Meinung nach sollte man die Diagnose den dafür ausgebildeten Personen (Psychologen, Analytikern usw.) überlassen, die im jeweiligen Einzelfall entscheiden müssen. Zwar können die auch irren, aber es ist weniger wahrscheinlich, als ein Laie, und dazu auch noch möglicherweise jemand, der verzweifelt nach irgend einer Lösung sucht.

Ich meine das nicht böse, aber ich muss hier einfach auf die möglichen Gefahren solcher Selbstdiagnosen mittels allgemein gehaltener Literatur hinweisen.

Das Dumme an dieser Sache ist, dass ein völlig unbetroffener vom Wissen aus diesen Büchern profitieren kann. Einem Betroffenen dagegen kann sie großen Schaden zufügen.

Lieber Gruß
Franz
Franz

Beitragvon Magenta » Fr 26. Nov 2010, 14:29

Bild
(Erkenne dich selbst!)
Magenta

Beitragvon Franz » Fr 26. Nov 2010, 14:52

ach weißt Du was, liebe Magenta?

Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, auf solche Dinge nicht mehr zu reagieren. Aber für Dich, weil ich Dich so mag, mache ich mal eine Ausnahme.

Erstens: Deinen ersten "Beitrag" hast Du ohne Anrede und ohne Gruß eingestellt. Das zeugt von wenig Respekt, Höflichkeit und Anstand. Das ist als würde man einem Hund einen Knochen hinwerfen: "Friss Du Köter"

Zweitens: Dein zweiter Beitrag erinnert mich an den Typen, der in eine Kneipe kommt, sich an einen Tisch setzt an dem sich mehrere Menschen unterhalten und verkündet: "Zuhören, ich spreche jetzt, wer nicht meiner Ansicht ist, hat gefälligst ab jetz die Klappe zu halten"

Drittens: Dein dritter Beitrag, bleibt von mir unkommentiert.

Viertens: Damit habe ich alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.

Liebe Yukio,

falls Du noch Fragen an mich hast, so stelle sie mir bitte per PN. :)
Aber ich gehe bis Montag weg, vorher kann ich nicht antworten, es sei denn ich finde mal einen kurzen Moment.

Lieber Gruß
Franz
Franz

Beitragvon Magenta » Fr 26. Nov 2010, 15:09

„Zum Abschluss noch einige Bemerkungen zur Psychologie der Astrologen selbst. Wer wird aus welchen Motiven Astrologe? Oft liegt schon in der Motivation der richtige oder falsche Ansatz für die spätere praktische Tätigkeit. Bewusste oder unbewusste »Allmachtsansprüche« sind ein häufiges Motiv; die Vorstellung, Schicksale »in der Hand« zu haben, zu beeinflussen, vorauszusagen, der damit verbunden Nimbus des magischen Propheten, hat für manche Astrologen eine große Anziehungskraft, vor allem, wenn sie damit Unzulänglichkeitsgefühle kompensieren wollen. Das gibt es natürlich bei anderen Berufen auch, und die jeweilige »Berufspersona«, die soziale Bewertung, pflegen bei jeder Berufswahl eine große Rolle zu spielen. Bei Berufen mit Spezialwissen vom Menschen (wie etwa bei Ärzten, Priestern und Psychotherapeuten) ist damit immer eine gewisse Macht verbunden – und die Gefahr, diese zu missbrauchen, gegeben. Das ist letztlich natürlich Sache der Persönlichkeit, ihrer Reife und Integrität. Ich erwähnte schon, dass bei diesen Machtansprüchen das Publikum insofern beteiligt ist, als es zu bereit ist, solche Macht an andere zu delegieren, um Eigenverantwortung abgenommen zu bekommen. Astrologen mit solchem Machtkomplex pflegen sich ihrer »Treffer« zu rühmen und sind in der Horoskopdeutung behauptend, festlegend und unbeirrbar in ihrer Meinung.“

Fritz Riemann: Lebenshilfe Astrologie - Gedanken und Erfahrungen, 1976
(Erkenne dich selbst!)
Magenta

Beitragvon Franz » Fr 26. Nov 2010, 15:17

interessant, was Herr Riemann so schreibt.
Hast Du auch eine eigene Meinung? Dir eigene Gedanken zu diesem und anderen Themen gemacht? ;)
Franz

Nächste

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen