transit pluto in haus 1

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

transit pluto in haus 1

Beitragvon hermine » So 26. Sep 2010, 17:48

hallo miteinander,
ich habe gestern dieses forum entdeckt und hoffe auf eure hilfe.
eigentlich bin eher ich diejenige die darum gebeten wird...., aber ich denke nun ist es an der zeit über meinen schatten zu springen und selbst darum zu bitten. meine themen zur zeit: macht/ohnmacht, verlust, tiefe traurigkeit und.... mein "unerschöpflicher optimismus ist mir verloren gegangen"..... . wenn ich mein horoskop, im hinblick auf die laufenden transite, betrachte, bin ich irgendwie betriebsblind. ich würde meine radix gerne einstellen, weiß aber nicht wie und wo. brauche also auch in dieser hinsicht hilfestellung.
dank euch schon mal......

gruß hermine
hermine

Re: transit pluto in haus 1

Beitragvon sternenstaub » So 26. Sep 2010, 18:07

Liebe Herminie
in deinem Profil steht aber nur das Geburtsdatum ,
koenntest du den Rest auch noch angeben ?

lg
Helga
sternenstaub

Beitragvon hermine » So 26. Sep 2010, 18:20

hallo helga,
gerade eben die daten hinzugefügt. ja, ja, auch die konzentration fällt nicht leicht z.zt. :axo:
danke dir.

hermine
hermine

Beitragvon sternenstaub » So 26. Sep 2010, 18:24

Bild
Lieber Hermine ,
ich schaffe es leider nicht von meinem Programm runterzuladen ,hier die Alternative mit den aktuellen transiten .

lg
Helga
sternenstaub

Beitragvon hermine » So 26. Sep 2010, 18:36

liebe helga,
ich danke dir.

gruß hermine
hermine

Beitragvon sternenstaub » So 26. Sep 2010, 18:55

Liebe Hemrine
versehntlich habe ich dir dazu etwas per pn geschickt,jetzt musst du einmal in deine inbox schauen

lg
Helga
sternenstaub

Beitragvon GreenTara » So 26. Sep 2010, 19:46

Hallo Hermine :)

herzlich willkommen hier. Hilfe zum Einstellen der Grafik hast du ja schon bekommen.

Wenn ich mir dein Horoskop ansehe, dann fällt natürlich die starke Schützebetonung in Verbindung mit Haus 12 auf. Ein schützebetonter Mensch ist wie amputiert, wenn ihm seine angeborene Zuversicht abhanden kommt (ich habe auch einiges in Schütze herumstehen und weiß, wie besch***en sich das anfühlt). Wie steht es um deine Verbindung, deine Beziehung, zu deinem Körper? Bist du gut "verankert"?

Wenn man sich ohnmächtig fühlt, richtet sich der Blick natürlich schnell auf Pluto. Und da zeigt sich etwas Interessantes: PL bildet in der Radix ein Quadrat zu seiner eigenen Hausspitze in 11, aus 8 heraus. Haus 8 und Haus 11 vertragen sich von Natur aus nicht besonders gut - das eine zeigt eher die Art und Weise, wie man sich innerhalb eines größeren Rahmens als Individuum zeigt, während das andere eher für Verbindlichkeiten aller Art steht. Es handelt sich also um eine UR/PL-Konstellation und über das Quadrat um das Thema Freiheit versus Bindung/Verbindlichkeit. Ein Quadrat eines Herrschers auf die von ihm beherrschte Hausspitze ist immer ein bissel delikat, deshalb, weil man sich selbst im Weg steht. Es könnte also durchaus um einen Konflikt zwischen Autonomie und Bindung jeglicher Art gehen.

PL ist auch Herrscher des MC, als Konstellation ist das SA/PL - das kann heißen, dass du sehr, sehr hohe Ansprüche an dich selbst stellst (auch eine "Krankheit" Schützebetonter), mit dir selbst sehr hart umgehst und dich mehr an deinen Idealen als an den realen Begebenheiten ausrichtet. Das kann sehr auslaugen, ermüden, ausbrennen.

Aktuell bildet die laufende JU/UR-Konjunktion ein Quadrat zu deinem AC, da kann ich mir gut vorstellen, dass du quasi "unter Strom" stehst, gern etwas tun würdest, aber auch hier nicht so recht weißt, wie du es anpacken sollst. JU als AC-Herrscher im Quadrat zum AC zeigt gleichfalls, dass du dich zur Zeit selbst behinderst. UR ist Herrscher von 2 und bildet zur Zeit ein Quadrat auf den AC - es ist also auch stark die körperliche Ebene angesprochen - daher auch meine Frage, welche Beziehung du zu deinem Körper hast.

Der dirigierte MC kommt auf einen NE/NE-Grad ganz in AC-Nähe (begann das alles vor ca. einem Jahr?), das wäre ein Indiz für Kraftlosigkeit, manchmal auch eine Art "Identitätskrise". Je nach Genauigkeit deiner Geburtszeit zeigt sich Ähnliches über den rückwärts geführten MC, er kommt mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls auf einen NE/NE/NE-Grad = Antriebs- und Handlungslähmung.

Zusammengefasst würde ich meinen, dass die von dir geschilderten Probleme und Schwierigkeiten auf einer Art Erschöpfung beruhen und du die Ohnmacht deshalb so stark erlebst, weil du mit deinen Idealen, deinem Optimismus hier nicht weiterkommst. Der konvers geführte MC liegt ganz nah im Bereich eines Grades, der "Tod im Umfeld" bedeuten kann - war das eventuell der Fall?

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon hermine » So 26. Sep 2010, 19:54

hallo helga,
dauert etwas bis ich mich hier imforum zurecht finde. habe deine nachricht gefunden und natürlich auch gelesen. bisher habe ich mich mit mit trans. u. sek.progr. befasst... die sonnenbogendirektionen haben sich mir noch nicht erschlossen. ---- ja heftig! kann man vorsichtig sagen. aber bis dato bin ich, mehr oder weniger, mit allem fertig geworden und konnte mir meinen optimismus und meine lebensfreude bewahren. aber nun.... ich kenne mich nicht mehr... nicht besonders schön.
als :plut: endlich seinen trans. durch h.12 beendete über den asc lief, und ich tatsächlich alles überlebt hatte, dachte ich aufatmen zu können - weit gefehlt. nun, vielleicht bekomme ich hier den ein oder anderen tip der mich zu neuen erkenntnissen bringt. könnte ich wirklich gebrauchen.

gruß hermine
hermine

Beitragvon hermine » So 26. Sep 2010, 20:18

hallo rita,
ja ja ja!
sehr hohe ansprüche an mich selbst.
befasse mich mit " ich genüge nicht" "bin nicht gut für.." seit einigen wochen schon intensiver. natürlich stehe ich auch immer wieder vor dem problem, was von mir erwartet wird und kann ich diese erwartungen erfüllen- bezw. will ich diese erfüllen. tod, ja auch der tod spielt eine rolle. ich habe vor einigen wochen meinen neufi tot vorgefunden, völlig unerwartet. diesen schock habe ich noch immer nicht überwunden. seit dem bin ich völlig "neben der spur". eigentlich spüre ich sehr genau wenn körperlich etwas nicht in ordnung ist, aber zur zeit habe ich auch dafür kein gefühl mehr... bin sehr schnell sehr aufgeregt. es äußert sich in starkem herzklopfen, so als würde etwas geschehen. man weiß nicht was, aber es ist etwas im anmarsch - wenn du weißt was ich meine. was aber absolut untypisch für mich ist.... als ich deinen beitrag las und du so sehr meine situation erfasst hattest, mußte ich meine tränen zurückhalten. ich weine nicht schnell, niemals! aber seit ..... direkt am wasser gebaut. nix mehr stark, nix mehr "wird schon", unglaublich mich so zu erleben. und was nun?

gruß
hermine
hermine

Beitragvon hermine » So 26. Sep 2010, 20:39

nachsatz.....
danke natürlich für das "willkommen".
ja, vor etwa einem jahr begann das thema autonomie/ befreiung aus abhängigkeiten zur hauptsache zu werden. ich war nach meiner scheidung abhängig von zuzahlungen vom amt, da mein minijob nicht ausreichte um den lebensunterhalt für meinen sohn u. mich zu bestreiten. ich hatte mir vorgenommen mich selbständig zu machen, und war ab dem letzten jahr, von einer neuen dame beim amt, enorm unter druck. habe dann den sprung gemacht - der dazu führte, daß meine finanzlage nun vollkommen desaströs ist. werde wohl wieder reumütig zum amt zurückkehren müssen, oha! (mal sehen)
gruß
hermine
hermine

Beitragvon GreenTara » So 26. Sep 2010, 20:45

ich weine nicht schnell, niemals! aber seit ..... direkt am wasser gebaut. nix mehr stark, nix mehr "wird schon", unglaublich mich so zu erleben. und was nun?

Dich so erleben, Hermine. Genau so, weinend, nicht stark, nicht optimistisch. Nichts wegmachen. Statt dessen all diese Gefühle sanft und mitfühlend halten. In etwa so, als würdest du dich als Baby selbst im Arm halten.

Wenn du das eine Weile schaffst, dann wirst du etwas bemerken. Nämlich, dass dieser Strom der Gefühle und der begleitenden Gedanken sich laufend verändert. Mit deinem stark betonten 12. Haus sollte es dir möglich sein, dich nach und nach weniger mit diesen Emotionen, diesen Empfindungen, zu identifizieren und ihnen statt dessen quasi zuzuschauen. Wenn du Unterstützung brauchen solltest, könntest du nach Achtsamkeits-Trainings Ausschau halten.

Du wirst einiges an Zeit für dich selbst brauchen, deshalb wäre es wichtig, genau hinzuschauen, welche Erwartungen du an dich stellst. Falls andere deiner Meinung nach etwas von dir erwarten, frage nach, ob diese Erwartungen sich mit den von dir vermuteten decken. Es könnte sein, dass andere von dir weitaus weniger verlangen, als du glaubst. Tu' dir diesen Gefallen und frage nach. :yes: Prüfe deine Ansprüche und prüfe, ob du von anderen verlangen würdest, solchen Ansprüchen zu genügen.

Damit schaufelst du dir Zeit für dich frei, die du brauchst, um dich zu sortieren, zu reflektieren, um dich zu erholen. Es ist jetzt nicht die Zeit, wie ein Rädchen im Getriebe zu funktionieren.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Myself » So 26. Sep 2010, 21:14

Hallo Hermine :)

seit dem bin ich völlig "neben der spur". eigentlich spüre ich sehr genau wenn körperlich etwas nicht in ordnung ist, aber zur zeit habe ich auch dafür kein gefühl mehr... bin sehr schnell sehr aufgeregt. es äußert sich in starkem herzklopfen, so als würde etwas geschehen. man weiß nicht was, aber es ist etwas im anmarsch - wenn du weißt was ich meine. was aber absolut untypisch für mich ist.... als ich deinen beitrag las und du so sehr meine situation erfasst hattest, mußte ich meine tränen zurückhalten. ich weine nicht schnell, niemals! aber seit ..... direkt am wasser gebaut. nix mehr stark, nix mehr "wird schon", unglaublich mich so zu erleben. und was nun?

Mal unasto-logisch hört sich das nach Wechseljahren an. Wünsche dir alles Gute! Pluto wandelt die ursprüglichen Emotionen und die Wirkung nach Außen ( tr.Pluto zur Achse 4/10) tr.Saturn geht ein :trig: mit deiner Venus in 1 (Herrscherin von 4 ) und eine :kon: mit deinem MC ein und wirkt stabilisierend, evtl. mit unkonventionellenoder neuen Methoden ( Venus in Wassermann).
Alles Gute
Myself
Myself

Beitragvon hermine » So 26. Sep 2010, 22:20

hi myself,
wechseljahrsbeschwerden zeigen gerne mal symptome dieser art, ich weiß. treffen bei mir in diesem fall eher nicht zu. meine symptomatik waren irre hitzewallungen.

die :kon: saturn/mc wird erst ende kommenden jahres wirksam bei seiner 2.rückkehr. ja, das :trig: von saturn zu venus dürfte schon aktiv sein - vielleicht ist meine registrierung hier die " ungewöhnliche" methode? für mich ist es ungewöhnlich hier meine probleme zu besprechen und um hilfe zu bitten. über pluto muß ich noch nachdenken.
gruß
hermine
hermine

Beitragvon Myself » Mo 27. Sep 2010, 11:36

Hi Hermine :)

Hermine ist ein schönes Name, irgendwie erinnert er mich an etwas.

vielleicht ist meine registrierung hier die " ungewöhnliche" methode?

Ja, dass dachte ich mir auch. Und eine Wandlung geht damit sowieso einher.
Alles Gute
Myself
Myself

Beitragvon Ann » Mo 27. Sep 2010, 13:37

als ich deinen beitrag las und du so sehr meine situation erfasst hattest, mußte ich meine tränen zurückhalten. ich weine nicht schnell, niemals! aber seit ..... direkt am wasser gebaut. nix mehr stark, nix mehr "wird schon", unglaublich mich so zu erleben. und was nun?

Liebe Hermine

du hast etwas verloren, an dem dein Herz hing. Und du bist traurig. Du tust dir keinen Gefallen, diese Trauer zu unterdrücken. Alles was unterdrückt wird, blockiert dich. Und ich entnehme deinem Schreiben, dass das nicht das erste Mal ist. Rita hat das schon sehr anschaulich beschrieben: Du musst für dich selber gut sorgen, dich gedanklich in den Arm nehmen, deine Trauer und deine Tränen zulassen.

befasse mich mit " ich genüge nicht" "bin nicht gut für.." seit einigen wochen schon intensiver

Das sind Glaubenssätze, die dir eingeimpft wurden. Du brauchst niemandem genügen und für niemanden gut sein, nur für dich selber. Diese Erziehungsmuster dienten dazu, dass wir funktionierten. Man hat uns Liebe versprochen, wenn wir funktionieren und damit wurde unsere Lebhaftigkeit, Spontanität und Neugierde wegerzogen.

Die progr. Sonne steht in Opp. zu R-Pluto und hat mit Macht und Ohnmacht zu tun. Unter diesem Aspekt muss man sich wehren, herumgestossen zu werden. Das geht ganz einfach, indem du NEIN sagst. Es tut dir nicht gut, die Erwartungen anderer zu erfüllen. Es geht um dein Selbstbild und deinen Selbstwert, das renovierungsbedürftig ist.
Der progr. Mond läuft aus dem Quadrat zu Saturn/Neptun heraus. Die Schwere und Melancholie, die du empfindest, dürfte langsam abklingen.
Im Sonnenbogen steht Saturn in Konj. zu deiner Sonne, was auf Melancholie hinweist und Kraftlosigkeit. SB-Uranus bildet ein Quadrat zum Mond. Dabei geht es um deine Gefühle, um das Verhältnis zu deiner Mutter und weiblichen Anverwandten und dein Bild als Frau. Der gleichzeitige SB-Mars zu R-Uranus kann heftige Auseinandersetzungen bringen, in dem all das, was du nie gesagt hast, aus die herausbricht. Ein Donnerwetter, was schon längst fällig war.
Mars/Uranus sorgt für Aufregung und Herzklopfen sind dabei nichts Ungewöhnliches. Konzentriere dich darauf, ruhig durchzuatmen, meditiere oder bete, geh spazieren und beobachte, was du siehst.

LG Ann
Ann

Nächste

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen