Trennung vom Elternhaus

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Trennung vom Elternhaus

Beitragvon Röschen » Mi 22. Dez 2010, 18:34

Hallo,
ich habe eine Frage. :p
Wie könnte die Transit-Konstellation aussehen bei einem Kind (mittlerweile Erwachsen), was den Kontakt zum Elternhaus für immer abbrechen wird.
Ich bin überzeugt, dass wohl der Pluto zum 5. Haus eine Rolle spielt, oder?
5. Haus = Kinder.
Wer kann mich zu dieser Frage etwas schlauer machen?
Danke schon jetzt für Eure Hilfe. :yes:
Röschen

Re: Trennung vom Elternhaus

Beitragvon Franz » Mi 22. Dez 2010, 19:36

Hallo Röschen,

Wie könnte die Transit-Konstellation aussehen bei einem Kind (mittlerweile Erwachsen), was den Kontakt zum Elternhaus für immer abbrechen wird.

Und durch welche Konstellation wurde dann so eine Entfremdung vor Entdeckung des Plutos ausgelöst? :) Gab es so etwas zuvor nicht?

Nein, Du musst bei dieser Frage die Planeten in der Radix ermitteln, die Vater und Mutter repräsentieren. Dies geschieht dadurch, dass man ermittelt, welcher Planet jeweils den größten Einfluss auf das vierte Haus für den Vater und welcher auf das zehnte Haus für die Mutter den größten Einfluss besitzt. Kennst Du diese Planeten musst Du in den Progressionen des Kindes schauen, ob dort ein sehr starker trennender Spannungsaspekt besteht und ob der in den Transiten ausgelöst wird. Es muss ein erstes oder ein drittes Haus des Kindes daran beteiligt sein. Findet sich so etwas, kann dies ein Hinweis auf eine mögliche Entfremdung sein. Dann müssen jedoch auch die anderen Progressionen noch "dazu passen".

Lieber Gruß
Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQ
Entweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
Franz

Beitragvon pluto » Mi 22. Dez 2010, 20:05

Hallo Röschen,

für so eine Frage wäre das Radix der Mutter oder auch des Kindes sinnvoll. Beim Kind lässt sich sogar noch mehr erkennen, denn dort sind neben Vater und Mutter auch die Großeltern enthalten. Ich schätze mal, dass sich diese Konstellationen in euren Horoskopen wiederholen, die für den Kontaktabbruch zu der Familie sorgen.

Bei mir z.B. läuft derzeit der aufsteig. MK über meinen Radix-Mond und wie sollte es anders sein, dass just zu diesem Zeitpunkt ich mit meiner Mutter überhaupt nicht mehr klar komme. Gehe ich danach, dann spielen der aufsteig. MK + Pluto eine Rolle. Hast du oder dein Kind einen Planeten auf ca. 4 Grad Steinbock oder Krebs stehen?

viele Grüße Pluto
pluto

Beitragvon Myself » Do 23. Dez 2010, 00:10

Hallo Röschen :)

Transite sind immer zeitlich begrenzt (wenn manchmal auch über Jahre) während die Anlagen (Radix) von Haus aus gegeben sind.
Kontakte für immer abzubrechen oder nahezu, für immer abzubrechen, haben einen Neptun Charakter, weil damit die Grenzen aufgelöst werden. Das können z.B. ein Mond (Mutter) in Haus 12 sein, weil man als Kind in seinen emotionalen Bedürfnissen vernachlässig wurde. Die fehlende Geborgenheit sucht man dann insich selbst oder in etwas höheren, wie z.B. Gottesglauben, aber vielleicht auch im Rausch (Drogen) um der Realität mit ihren persönlichen Grenzen zu ertragen. Wenn der Herrscher von Haus 8 (Verbindlichkeiten) in 12 steht, hat man für andere eine übergeordnete eher unpersönliche Art, mit ihnen umzugehen. Man hat nie gelernt mit persönlichen Verbindlichkeiten umzugehen, um in ihnen, einen Halt zu finden. Das ist als wenn einem die Mutter das kochen beibringt. Man verbindet es mit allen möglichen Situationen und Gefühlen. Wenn sie es nicht tat, lernt man es vielleicht für sich allein, hat aber deshalb auch keine Verbindung oder verbindlichen Gefühle , auch nicht zur Mutter. Das kann man auch nicht nachhohlen, weil es ja auch nicht erwünscht war oder die Mutter selbst nicht kochen konnte. Das,was einen fehlt und die negativen Gefühle, die dadurch entstanden, lassen einen insich zurückziehen und muss man erst wieder lernen, was man nie erfahren hat. Das ist, als hätte man nie eine Mutter gehabt, obwohl sie einen auf die Welt gebracht hat. Der Seeleninhalt fehlt, man fühlt sich gefühlsmäßig leer und kann deshalb alle Gefühle von anderen wahrnehmen, ist nicht an eine Person gebunden. Zudem machen alle Paneten in 12 un-persönlich und allumfassend.
Als Kind ist man ja von den Eltern abhänging, später sucht man sich evtl. eine "neue Familie" damit man das bekommt, was man nötig hat oder auch das geliebt wird, was man immer unterdrücken musste.

Pluto kann etwas zerstören um für etwas Neues platz zu schaffen. Das hat auch etwas mit loslassen zutun, dennoch kann aus Alten, Neues entstehen. Es verschwindet nicht gänzlich , wie beim Neptun. Mit Neptun weiß man was es heißt, all-einzusein.
Alles Gute
Myself
Myself

Beitragvon Röschen » Do 23. Dez 2010, 14:20

Guten Tag, Franz, Pluto und Myself :yes:

danke für eure Antworten.
Der junge Mann (bereits über 30) hat seinen Radix-Pluto im 1. Haus im Quadrat zur Venus im 4. Haus.
Im 12. Haus hat er keinen Planeten stehen. Den Mond hat er in den Fischen.
Bei ihm läuft zur Zeit der Transit-Pluto durch sein 4. Haus. :plut:

Ich werde versuchen, Einsicht in das Radix der Eltern zu bekommen und melde mich dann wieder zu diesem Thema.
Weiterhin ist mir bekannt, dass er ein Einzelkind ist und in Liebe bei seinen Eltern und Familie aufgewachsen sein soll.

LG
Röschen

Beitragvon pluto » Do 23. Dez 2010, 20:25

Hallo röschen,

mit dem Pluto-Transit durch´s 4. Haus wird alles was mit Familie, Herkunft, dem eigenen Heim, dem eigenen Fühlen auf den Kopf gestellt. Ist der Pluto da durch gelaufen, ist am Ende nichts mehr wie vorher. Es kann durchaus zum Bruch kommen. Dieser wird jedoch, denke ich, nur kurzfristig andauern. So groß wie jetzt die Abstoßung ist, so groß wird irgendwann wieder auch die Anziehung sein und sie werden wieder aufeinander zugehen.

Mit dem Mond in Fische hat er entweder eine sehr feinfühlige Mutter gehabt oder er hat kaum Erinnerungen an sie und sie zusammen. Sie war oft krank gewesen und er musste sich um sie kümmern anstatt sie um ihn. Evtl. spielte auch Alkoholismus in der Familie eine Rolle. Die Themen des Mondes in Fische wären jetzt eine gute Gelegenheit aufzuarbeiten. In welchem Haus steht der Mond?

lg Pluto
pluto

Beitragvon Isa » Do 23. Dez 2010, 22:51

Hallo Pluto,

ja so ist es. Pluto durchs 4. Haus und danach ist nichts mehr wie es war.
Jedoch braucht auch Pluto einen "Tacker", d. h. er muss Planeten entweder im 4. Haus selbst vorfinden - oder MC, also Opp. zu ihm. Auch Quadrate zu Planeten in Haus 1 oder 7 wirken stark.
Ohne Planeten geht es sogar, wenn Pluto im 4. Haus allein ein Quadrat zum AC bildet.
Habe ich bei Todesfällen in der Familie festgestellt. Gradgenau.
Jedoch immer die Rückläufigkeitsphasen bedenken, es kann sich über Jahre hinziehen. Wann es dann passiert entscheiden Saturn und (oder) Uranus mit.
Danach ist aber wirklich "aufgeräumt".

Frohe Weihnachten, Isa.
Isa

Beitragvon Myself » Do 23. Dez 2010, 23:55

Hallo Pluto :)

So groß wie jetzt die Abstoßung ist, so groß wird irgendwann wieder auch die Anziehung sein und sie werden wieder aufeinander zugehen.

Ein toller Satz, wie ich finde! er passt 100% zu Pluto und ist sehr realistisch, nachvollziehbar vormuliert. Den merk ich mir! :spitze:

Überhaupt gibt es hier mehrere tolle Menschen, die anderen mit Ihren Fähigkeiten helfen.

Ich wünsche Allen hier, schöne Weihnachten! :)
Alles Gute
Myself
Myself

Beitragvon Röschen » So 26. Dez 2010, 13:49

hallo, Franz

"Dies geschieht dadurch, dass man ermittelt, welcher Planet jeweils den größten Einfluss auf das vierte Haus für den Vater und welcher auf das zehnte Haus für die Mutter den größten Einfluss besitzt. "

Sein 10. Haus:
Spitze Krebs sowie Saturn in Krebs in Quadrat Chrion Haus 7, in Trigon zu Mond Haus 6,
sein 4. Haus:
Spitze Steinbock sowie Venus in Steinbock
Des Weiteren ist der Merkur in Konj. mit IC, also in Opp. zum MC und in Konj. mit der Sonne.
Auch steht in seinem Haus 3 der Mars, Neptun und der aufst. MK.
:ohnmacht:
LG
Röschen

Beitragvon Röschen » So 26. Dez 2010, 14:18

Hallo, Myself
Das können z.B. ein Mond (Mutter) in Haus 12 sein, weil man als Kind in seinen emotionalen Bedürfnissen vernachlässig wurde. Die fehlende Geborgenheit sucht man dann insich selbst oder in etwas höheren, wie z.B. Gottesglauben, aber vielleicht auch im Rausch (Drogen) um der Realität mit ihren persönlichen Grenzen zu ertragen.

Fehlende Geborgenheit kann nicht der Grund sein, im Gegenteil, die Mutter war konsequent im Handeln, aber warmherzig und sehr grosszügig, für die damaligen Verhältnisse. Die Mutter ist im Sternzeichen KREBS geboren.
Wenn der Herrscher von Haus 8 (Verbindlichkeiten) in 12 steht, hat man für andere eine übergeordnete eher unpersönliche Art, mit ihnen umzugehen. Man hat nie gelernt mit persönlichen Verbindlichkeiten umzugehen, um in ihnen, einen Halt zu finden.

Er hat Halt, er geht nur mit seinen Eltern, Grosseltern "so um". Unpersönlich! Es ist nicht so, dass bereits der Kontakt 100 % abgebrochen ist, nein, für Geschenke und Hilfen ist er sehr sehr offen!
Wenn sie es nicht tat,

- das tat sie doch!
Auch sein Mond in den Fischen zeigt deutlich, dass er sehr sensibel ist und reagiert, leider kann er dies nicht an seine Eltern weitergeben. Sondern nur das Gegenteil.
Als Kind ist man ja von den Eltern abhänging, später sucht man sich evtl. eine "neue Familie" damit man das bekommt, was man nötig hat oder auch das geliebt wird, was man immer unterdrücken musste.

Ja, das ist richtig, aber mit der neuen Familie hat es auch nicht wirklich geklappt, obwohl zu dieser noch ein guter bis sehr sehr guter Kontakt gepflegt wird.

LG
Röschen

Beitragvon Röschen » So 26. Dez 2010, 14:29

Hallo, Pluto,

So groß wie jetzt die Abstoßung ist, so groß wird irgendwann wieder auch die Anziehung sein und sie werden wieder aufeinander zugehen.

Der Pluto wandert noch sehr viele Jahre durch sein 4. Haus, und ich habe die Daten der Eltern bekommen und stellte fest, dass auch der Pluto bei der Mutter noch bis 2015 durch das 4. Haus wandert. :brubbel:
Mit dem Mond in Fische hat er entweder eine sehr feinfühlige Mutter gehabt oder er hat kaum Erinnerungen an sie und sie zusammen. Sie war oft krank gewesen und er musste sich um sie kümmern anstatt sie um ihn. Evtl. spielte auch Alkoholismus in der Familie eine Rolle. Die Themen des Mondes in Fische wären jetzt eine gute Gelegenheit aufzuarbeiten. In welchem Haus steht der Mond?

Die Mutter ist im Sternzeichen KREBS geboren, er musste sich n i c h t um sie kümmern und ein Alkohol-Problem bestand auch nicht, auch nicht zurückliegend in der Familie.

LG
Röschen

Beitragvon pluto » Mo 27. Dez 2010, 10:50

Hallo Röschen,

zu Mond in Fische:
ob die Mutter Krebs oder sonstein Zeichen war spielt hier keine Rolle. Sie wird vom Kind in die Fische-Rolle gedrängt. Die Mutter kann in der Gegenwart des Kindes (auch des erwachsenen Kindes) gar nicht anders als wie ein Fisch reagieren. Dass sie emotional nicht greifbar für den HE war, dafür spielen die ersten 7 Jahre eine Rolle. Dort kann sie sogar Hausfrau gewesen sein und trotzdem für das Kind nicht erreichbar. Das Kind musste auf sie Rücksicht nehmen, doch dafür war es viel zu klein.

lg Pluto
pluto

Beitragvon Röschen » Mo 27. Dez 2010, 14:16

Hallo, Pluto ;)

ich danke dir für deine Erläuterung zu meiner Frage.
Gut kannst du mir das Astro-Wissen vermitteln, so dass es auch mir einleuchtend erscheint. :kuss:

LG
Röschen

Beitragvon Röschen » Mo 27. Dez 2010, 14:55

Lieber Pluto :)

Gehe ich danach, dann spielen der aufsteig. MK + Pluto eine Rolle. Hast du oder dein Kind einen Planeten auf ca. 4 Grad Steinbock oder Krebs stehen?

Auf 4 Grad Steinbock steht kein Planet bei dem jungen Mann, jedoch beginnt sein 4. Haus auf 2 Grad Steinbock, und er hat die Venus in Haus 4 auf 9 Grad in Steinbock. Auch lief der aufst. MK seit Mai 2009 über sein 4. Haus und wechselt ab ca. Januar 2011 in sein 3. Haus.
Bei der Mutter beginnt auf 15 Grad Steinbock das 5. Haus (steht ja auch meines Wissens für Kinder).
Des Weiteren steht Saturn auf 16 Grad in Krebs im 10. Haus bei diesen Herrn.
Seine Mutter hat die Sonne auf 22 Grad in Krebs, Haus 11, die Venus auf 28 Grad in Krebs, Haus 11.
:axo:
Röschen

Beitragvon pluto » Mo 27. Dez 2010, 20:06

Hallo Röschen,

wenn der IC auf ca. 2 Grad Steinbock steht, dann ist alles akut, was seine Familie, seine Gefühle, sein Innerstes betrifft. Dann werden hier diese Bereiche durch den Transit-Pluto durcheinander gewirbelt. Die Mutter würde es direkt betreffen, wenn der Mond transitiert würde. In Fische kann gerade der Uranus dort drüber wandern. Das gibt heftige Umbrüche, ein bisschen anders als bei Pluto. Da gibt es Streits, Auseinandersetzungen, Pluto wirkt mehr im Inneren, Uranus wirkt sichtbar von außen. Wo steht sein Mond genau?

Die Venus ist erst in ein paar Jahren dran. Dann wird die eigene Partnerschaft und Partnerschaftsfähigkeit auf die Probe gestellt. Ebenso Beziehungen. Hier wird dann die Spreu vom Weizen getrennt und wer nicht zu einem passt wird rigoros verlassen (oder der HE wird dann verlassen). Aber das ist ja jetzt noch nicht der Fall.

lg Pluto
pluto

Nächste

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen