Venus-Problem Finanzen

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Re: Venus-Problem Finanzen

Beitragvon Franz » Do 4. Nov 2010, 12:41

Hallo Myself,

ich muss gestehen, ich bin über Deine Einwände völlig verwirrt. Ich habe keine Ahnung, was Du auf eine öffentlich gestellte Frage erwartest. Eine vollständige Kopie Deiner Gedanken?
Die kann ich Dir leider nicht bieten, denn ich kenne Deine Gedanken nicht.

mag sein, dennoch hätte ich gern einen Austausch auf Augenhöhe gehabt.

Ich ging eigentlich davon aus, dass wir auf Augenhöhe sind. Unterschiedliche Gedanken zu einem Thema sorgen, nach meiner Auffassung, nicht für eine unterschiedliche Augenhöhe, sondern sie dienen der Möglichkeit die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten. Man muss es nicht, aber man kann es, wenn man mag.

Meine Erfahrungen oder mein Wissen muss ich ja nicht bei jeden Beitrag demonstrieren, dass fliest ja allgemein immer mit.

Mit .... fließt ja allgemein immer mit.... meinst Du sicher, dass mein Wissen bei meinen Beiträgen immer mit ein fließt. Klar, das ist so, dass ich mein Wissen in meine Beiträge einbringe. Was sollte ich sonst tun? Ein Gedicht aufsagen? Oder das Wissen meines Freundes einbringen?
Irgendwie verstehe ich nicht, wo das Problem dabei ist.

Das was du schreibst weiß ich ja auch, auch wenn ich nicht alles für mich/andere anwende aber auch gerne dazulerne. Vielleicht lagt es ja auch daran das ich für mich etwas herausfinden wollte.

Genau so habe ich das auch verstanden. Dabei stellt sich die Frage, wie man etwas heraus findet. Oder anders: Wie bildet man sich eine eigene Meinung?
Nun muss ich erneut mein Wissen ins Spiel bringen. Eine eigene Meinung bildet man sich dadurch, dass man verschiedene Eindrücke, Sichtweisen und Überzeugungen sammelt, diese betrachtet, überdenkt und daraus eine eigene Auffassung gewinnt. So ist jedenfalls meine Überzeugung. Sie kann falsch sein.

Solltest Du keinen Wert auf meine Sicht der Dinge zu Themen von Dir wünschen, so ist das kein Problem für mich, ich ignoriere Deine Beiträge dann künftig. Ich muss mich nicht aufdrängen. Ich kann sehr gut mein Wissen und meine Sichtweise für mich behalten. Ich verdiene weder etwas daran, meine Gedanken zu äußern, noch bedarf ich zur Anhebung meines Egos der Aufmerksamkeit.

Teile mir also mit, ob Du weiterhin eine Kommunikation mit mir wünscht oder diese ablehnst. Ich richte mich da ganz nach Deinen Gedanken. Nur mitteilen musst Du sie mir. Wie oben schon erwähnt, kenne ich sie nicht. :)

Lieber Gruß
Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQ
Entweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
Franz

Beitragvon SaturnLöwe » Do 4. Nov 2010, 13:08

Meinem "alten" Widersacher, dem Franz, möchte ich hier einmal zur Seite springen!

All Deine Ausführungen können ja Letztendendes zusammegefasst werden mit: "Es kann nichts ausgelöst werden, was nicht im Radix vorhanden ist".

Ich persönlich finde die anschaulichen Beispiele vom Franz sehr hilf- und lehrreich. Vor allem für diejenigen, die sich unter/hinter obigen Spruch nicht wirklich etwas vorstellen können.

Ansonsten gilt doch hier, was in jedem I-Net-Forum gilt: stell Deine Meinung/Anfrage öffentlich - und Du erhälst öffentlich das, was vorhanden ist. Und nicht das, was man(n)/Frau lesen möchte. Ob nun auf Augenhöhe, drunter oder drüber? Ist doch wurscht. Hauptsache, wir können uns erweitern!

Ansonsten Franz, wenn Du so, wie in diesem Thema, Dein Wissen mit anschaulichen Beispielen veranschaulichst, dämpfst Du damit sehr Deine doch manchmal "oberlehrerhafte" Art. Letzteres nicht als Angriff verstehen. Nur, was hier einige Forenmitglieder inzwischen feststellen ist, daß Du ein profundes Wissen in der Astrologie hast. Und in fast jedem ersten Posting von Dir steht gleichzeitig nachzulesen, daß Du ja erstmal keine Zeit hast. Und bei einigen von uns stellt sich dann zwangsläufig die Frage, wieso jemand wie Du, Franz, der solches Wissen hat und gleichzeitig seine kostbare Zeit eigener Aussage zu Folge bereits sehr limitiert hat, mit welcher Motivation Du hier zu vielen Dingen Deinen wirklich detailierten Input gibst. Und sind Deine Beweggründe noch so menschenfreundlich motiviert, bei einigen hier im Forum kann es auch anders aufgefasst werden. Aber ich denke, Du bist eine viel zu weise Person, als wenn Du um die unterschiedlichsten Interpretationsmöglichkeiten der menschlichen Kommunikation nicht wissen würdest und deshalb ja wohl auch ganz bewußt auf einige Bemerkungen gar nicht erst eingehen musst, oder?

:sat: :loew:
SaturnLöwe

Beitragvon Myself » Do 4. Nov 2010, 13:39

Hallo Franz :)

Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich möchte auf deinen vorherigen Beitrag eingehen. Vielleicht sollte ich lernen, mich besser auseinanderzusetzen!

Ich bin nicht sicher, ob ich Dich hier richtig verstehe. Ist es so, dass Du aus einer bestimmten Konstellation ein konkretes Ereignis ableiten möchtest?

Ja, dass hatte ich weil ich durch Saturnableitung diese Erfahrung gemacht hatte.

Das geht einfach nicht. Wäre dies so, müsste es eine Konstellation für abgebrochene Fingernägel, Schnupfen, Mäuse im Haus, herab fallende Dachziegel usw. geben.

Mir ist schon klar, dass wenn es Sonntags um 13 Uhr immer einen Schmorbraten gab, dass es zu dem Zeitpunkt auch mal ein verspätetes Frühstück gibt oder auch gar nicht passiert. Aber ich sehe auch, das die Astrologie auf Analogien/Erfahrungen beruht. Da ich jetzt vom MC als den Beruf/ziele oder Berufung ausging, hatte ich dieses auch im Sinn.

Man kann einfach nicht einer isolierten Konstellation ein konkretes Geschehen zuordnen. Eine Konstellation ist ein Teil eines komplexen Puzzles. Erst wenn man alle Teile kennt, kann man das Bild auf dem Puzzle erkennen.

Das war mir auch klar, was ich aber nicht weiter erläutert hatte.

Ein Arzt kann auch nicht bei Magenschmerzen auf Krebs diagnostizieren oder auf Blinddarmreizung, Magengeschwür usw. Er muss zuerst die näheren Umstände kennen um eine sichere Diagnose stellen zu können

Es war ja schon passiert, dass ich entlassen wurde, die Diagnose stand ja schon fest

Jede Achse wirkt sich aus, ob sie kardinal ist oder nicht. Das war es jedoch nicht, was ich meinte. Ich sprach von den Transiten, die sich zuerst "beweisen" müssen, ob sie überhaupt eine relevante Bedeutung haben in einer Radix.

Meinst du, ob es im Geburtshoroskop schon angelegt sein müssen, damit es durch Transite ausgelöst wird?

Hier ist es zunächst mal wichtig zu wissen, wie stark und harmonisch die beteiligten Planeten in der Radix stehen. Dann ist es ein großer Unterschied, wie sie sich in der Grundradix zueinander verhalten. Ein Transit von zum Beispiel Saturn über Sonne wirkt sich grundsätzlich verschieden aus bei einer Radix, in dem sie sich in der Grundradix in Quadratur, im Trigon, Sextil usw. befinden, oder ob sie dort keinerlei Berührung haben

Ich muss jetzt mal von mir selbst ausgehen um da nachzuvollziehen. Wenn ich jetzt Saturn in meiner Radix betrachte steht er in 3 Fische in Opp. zu Mars/Uranus/Pluto in 9 zudem kommt der Saturn aus 2 Mars aus 4, Uranus aus 2 und Pluto aus 11/12. Da sehe ich die Finanzen/SelbstWert die Gefühle und die Freiheiten bzw. Schwächen. Irgendwie kann ich mich im Moment nicht so gut konzentrieren weil ich mich im Moment schlecht fühle, weil mir das ja passierte.

Vielleicht kann man das ja nochmal klären, damit ich weiterkomme.Ich bin doch irgendwie in der echten lebenskrise weil mein Leben mehr auf Arbeitsleistungen beruht und ich Angst habe alles zu verliern.
Alles Gute
Myself
Myself

Beitragvon Franz » Do 4. Nov 2010, 13:54

Hallo SaturnLöwe,

Meinem "alten" Widersacher, dem Franz, möchte ich hier einmal zur Seite springen!

Du empfindest mich als Deinen Widersacher? Da muss ich etwas falsch gemacht haben. Ich will niemandem ein "Widersacher" sein. Sich jemandem wider-, also entgegen zu stellen, bedeutet Kraft dafür aufzubringen ihn- und dadurch zwangsweise mich selbst am Fortkommen zu hindern. Dies liegt nicht in meiner Absicht.

All Deine Ausführungen können ja Letztendendes zusammegefasst werden mit: "Es kann nichts ausgelöst werden, was nicht im Radix vorhanden ist".

Damit hast Du meine Gedanken auf den Punkt gebracht. :)

Ansonsten Franz, wenn Du so, wie in diesem Thema, Dein Wissen mit anschaulichen Beispielen veranschaulichst, dämpfst Du damit sehr Deine doch manchmal "oberlehrerhafte" Art.

Auch ich bin lernfähig. Auf verschiedene Kritik, habe ich mir einige meiner Beiträge nochmals betrachtet und bin zu der Überzeugung gekommen, dass meine Kommunikation tatsächlich den Eindruck "oberlehrerhaft" zu sein, erwecken kann. Daher versuche ich, diese etwas zu verfeinern. Ich erhebe nicht den Anspruch, bereits perfekt darin zu sein, daher bitte ich noch etwas um Geduld.

Und in fast jedem ersten Posting von Dir steht gleichzeitig nachzulesen, daß Du ja erstmal keine Zeit hast. Und bei einigen von uns stellt sich dann zwangsläufig die Frage, wieso jemand wie Du, Franz, der solches Wissen hat und gleichzeitig seine kostbare Zeit eigener Aussage zu Folge bereits sehr limitiert hat,

In fast jedem? Das muss ich nochmals näher betrachten. Jedenfalls ist es so, dass ich damit mein schlechtes Gewissen darin spiegle, dass ich momentan Anfragen nur schleppend bearbeite.
Es ist ein großer Unterschied, ob ich "nebenher" hier auf allgemeine Beiträge reagiere, oder ob ich eine konkrete Anfrage bearbeiten soll. Auf Beiträge zu reagieren, kostet mich nur wenig Zeit, da ich sehr schnell bin darin. Das kann ich in den Pausen erledigen, die ich zwischendurch einlege. Eine konkrete astrologische Anfrage kann ich jedoch nicht "mal so zwischendurch" erledigen. Dazu brauche ich eine geraume Zeit ohne Ablenkung. So ist auch meine Zeitknappheit zu verstehen. Ich führe im Moment Arbeiten aus, die ich immer mal wieder für kurze Zeit unterbrechen kann. Dass ich den ganzen Tag im Forum angemeldet bin liegt daran, dass ich den PC ständig laufen habe und das Forum einen nicht bei längerer Inaktivität automatisch abmeldet. Es bedeutet jedoch nicht, dass ich ständig am PC bin.

mit welcher Motivation Du hier zu vielen Dingen Deinen wirklich detailierten Input gibst.

Meine Motivation ist meine Liebe zur Astrologie und der geistigen Auseinandersetzung mit den Geschehnissen in der Welt. Dazu gehören menschliche Eigenschaften und Verhaltensweisen. Ich halte mich nicht für jemanden der in der Lage ist, einen Menschen nach punktuellen Aussagen vollständig zu durchschauen. Dies ist auch nicht meine Intention. Ich möchte, so gut dies irgend möglich ist, mich darin weiterbilden, welche Vorgänge hinter den Gedanken und Verhaltensweisen von Menschen im Einzelfall stehen. Durch diese Beobachtungen und Analysen, so hoffe ich zumindest, kann ich mein Wissen um das Gesamtbild des Kollektivs der Menschheit erweitern. Es geht mir darum, so weit wie möglich zu verstehen, warum sich bestimmte Entwicklungen im menschlichen Denken, Empfinden und Handeln so und nicht anders gestaltet.

Du bist eine viel zu weise Person,

wo ist jetzt nur meine Krawatte wieder? :D

als wenn Du um die unterschiedlichsten Interpretationsmöglichkeiten der menschlichen Kommunikation nicht wissen würdest und deshalb ja wohl auch ganz bewußt auf einige Bemerkungen gar nicht erst eingehen musst, oder?

Du hast schon Recht, das muss, oder besser, müsste ich nicht. Es ist nur so, dass ich gerne verstehen möchte, wo ich durch irgend eine Aussage, bewusst oder unbewusst, mich so gegeben habe, dass ein anderer sich angegriffen, brüskiert oder missverstanden fühlt.
Ich gebe mich gerne abgebrüht und töne laut, dass mir das "wurscht" ist, aber das ist nicht wirklich so. In der Realität fühle ich mich nicht gut dabei, wenn mir bewusst ist, dass ein anderer nun vor seinem PC sitzt und sich fürchterlich ärgert.

Lieber Gruß
Franz
Entweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
Franz

Beitragvon Myself » Do 4. Nov 2010, 14:19

Eigendlich bin ich auch ähnlich. Ich arbeite fleisig und kann vieles Verstehen und weitergeben aber dadurch das ich meine Gefühle immer im Griff habe oder sie unterdrücke bzw. sie mir nicht ganz bewußt sind (Mond in 12), können andere sich mit mir nicht emotional verbinden. Und "andere" können nicht ohne leben, wie man selbst auch nicht, doch das habe ich nie gelernt weil ich zu stark verletzt wurde und Angst davor habe. Allerdings wußte ich das von mir schon, kann es aber nicht "Theoretisch" ändern weil man Gefühle fühlen muss. das internet gibt mir persönlich den nötigen Abstand, den ich brauche. Im wahren Leben allerdings kommen die Gefühle irgendwann zum Vorschein und man muss sich damit real auseinandersetzen. Im Moment heul ich jeden Tag weil das Loch sehr tief und dunkel ist in das ich gefallen bin um
wahrscheinlich ein Privatleben kennenzulernen.

Ich wollte dir jetzt nicht zu nahe treten :) ich kann mich auch irren!
Alles Gute
Myself
Myself

Beitragvon SaturnLöwe » Do 4. Nov 2010, 14:30

:schmoll: .... kein Widersacher? Schade. Denn dann könnte man sich aneinander reiben (nicht so!) und wo reibung ist, da entsteht energie und wo energie entsteht ist leben. hätte mich gefreut..... aber wenn nicht gewünscht.....

:sat: :loew:
SaturnLöwe

Beitragvon Franz » Do 4. Nov 2010, 14:31

Hallo Myself,

Ja, dass hatte ich weil ich durch Saturnableitung diese Erfahrung gemacht hatte.

Bitte verstehe mich nicht erneut falsch. Mir ist schon klar, dass Menschen in einer bedrängten Situation nach Erklärungen suchen. Darunter leidet oft die Objektivität der beobachteten Abläufe. Dies ist ebenfalls völlig verständlich.
Gib doch mal zum Beispiel Saturn Quadrat Sonne bei Google ein. Du wirst Hunderte verschiedene Aussagen dazu auf diversen Seiten, Foren und in öffentlichen Analysen finden, die sich völlig widersprechen. Hier stimmt doch ganz offensichtlich etwas nicht.
Es ist nun mal so, dass wenn besondere Ereignisse eintreten die bedrohlich sind, zuerst mal nach dem "Bösewicht" Saturn geschaut wird. Irgend etwas treibt der Bursche immer. Lässt sich kein Aspekt zu anderen Planeten finden, nun, dann zieht man eben einen der Millionen fliegenden Felsbrocken aus dem Kuipergürtel zur Verantwortung, oder einen der unzähligen Grade, einen Fixstern oder Nachbars Katze.
Es geht gar nicht, dass Saturn an jedem Tag des Jahres von der Geburt bis zum Tod keinen der unzähligen Punkte in der Radix berührt oder aspektiert.

Der Zusammenhang muss also ein anderer sein. Das versuche ich zu vermitteln. Wenn ich mich dabei manches Mal etwas ungeschickt anstelle, bitte ich das zu entschuldigen. :)

Es war ja schon passiert, dass ich entlassen wurde, die Diagnose stand ja schon fest

Hier sind wir wieder bei derselben Frage: Warum wird dann nicht jeder bei derselben Konstellation entlassen? Warum nur Du?

Es kann ja sein, dass Saturn bei Dir mitverantwortlich war, das weiß ich ohne Analyse aber nicht. Möglicherweise sprach Saturn eine Geburtskonstellation an, die eine derartige Möglichkeit eröffnete. Vielleicht war der wahre Auslöser aber auch ein anderer und Saturn trug nur durch eine bestimmte energetische Beteiligung dazu bei. Wie gesagt, ich weiß es ohne genaue Analyse nicht.

Meinst du, ob es im Geburtshoroskop schon angelegt sein müssen, damit es durch Transite ausgelöst wird?

Genau, entweder angelegt oder durch ein bestimmtes Zusammenwirken in der Radix ermöglicht ist.

Ich muss jetzt mal von mir selbst ausgehen um da nachzuvollziehen. Wenn ich jetzt Saturn in meiner Radix betrachte steht er in 3 Fische in Opp. zu Mars/Uranus/Pluto in 9 zudem kommt der Saturn aus 2 Mars aus 4, Uranus aus 2 und Pluto aus 11/12. Da sehe ich die Finanzen/SelbstWert die Gefühle und die Freiheiten bzw. Schwächen. Irgendwie kann ich mich im Moment nicht so gut konzentrieren weil ich mich im Moment schlecht fühle, weil mir das ja passierte.

Wie gesagt, ich kann mit losgelösten Transiten, Stellungen und Konstellationen nichts anfangen. Dazu muss jemand anderes hier Stellung nehmen, der das kann.
Ich kann nur nach der genauen Analyse der Radix konkrete Aussagen machen. Vielleicht findet sich jemand, der Dir diese Fragen beantwortet. Da Du anscheinend sehr belastet bist, biete ich Dir an, dass ich Deine Radix zumindest nach den Energien bewerte und die laufenden Auslösungen näher betrachte. Meine Todo Liste ist allerdings momentan recht lang. Es kann also etwas dauern, aber wenn Du magst, sende mir Deine Daten.

Lieber Gruß
Franz
Franz

Beitragvon Franz » Do 4. Nov 2010, 14:42

Hallo SaturnLöwe,

Reibung ist nicht gleich Reibung. Sie kann positiv sein aber auch negativ. Negativ ist sie dann, wenn eine zu hohe Spannung entsteht, die irgendwann zu einer Entladung führt.

Wenn Du Dich aber mit mir kappeln willst, nur zu, ich bin bereit. :devil: :D

Lieber Gruß
Franz
Franz

Beitragvon Myself » Do 4. Nov 2010, 22:56

Es ist nun mal so, dass wenn besondere Ereignisse eintreten die bedrohlich sind, zuerst mal nach dem "Bösewicht" Saturn geschaut wird

Ich sah Saturn gar nicht mal als den Bösewicht. Das kam mir erst hinterher in den Sinn. Vorher etwas für sich selbst zu deuten finde ich auch eher schwierig.

Der Zusammenhang muss also ein anderer sein. Das versuche ich zu vermitteln. Wenn ich mich dabei manches Mal etwas ungeschickt anstelle, bitte ich das zu entschuldigen. :)

Ich hoffe das ich durch dich klarer sehen kann. Und bin auch bereit an mir selbst zu arbeiten was das Zwischenmenschliche angeht, Vielen Dank! :)

Da Du anscheinend sehr belastet bist, biete ich Dir an, dass ich Deine Radix zumindest nach den Energien bewerte und die laufenden Auslösungen näher betrachte. Meine Todo Liste ist allerdings momentan recht lang. Es kann also etwas dauern, aber wenn Du magst, sende mir Deine Daten.

Das wäre sehr nett von dir, da es ja auch so schnell passierte und noch erst von mir verarbeitet werden muss.
Alles Gute
Myself
Myself

Vorherige

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen