|
|
Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht
von Andra » Fr 22. Okt 2010, 22:18
Liebe Foris, ich bin ziemlich ratlos: seit dem Jahr 2002, in dem der Transit-Pluto in Opposition zu meiner Venus stand, habe ich sehr viel Geld verloren und stecke bis heute - obwohl der Transit längst Vergangenheit ist - in finanziellen Schwierigkeiten. Egal, was ich versuche, ich komme auf keinen grünen Zweig mehr. Was mich umso mehr wundert, weil ich die 38 Jahre vor 2002 meines Lebens nie finanzielle Probleme hatte. Ich hatte nie große Summen zur Verfügung, aber immer genug, dass ich angenehm leben konnte. Nun ist Geld ja ein Venus-Thema, und auch ein Werte-Thema. Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist, dass mir Geld und Reichtum unangenehm sind, das sind negativ besetzte Themen bei mir. Nun ist meine Venus die Herrscherin des 2. Hauses (Waage) und steht ohne Hauptaspekt in den Zwillingen in Haus 10 (sie hat ein Quadrat zu Chiron und eine Opposition zu Lilith). Ich wäre sehr dankbar, wenn einer von euch eine Idee hätte, wo hier das eigentliche Problem besteht und wie ich lernen könnte, anders damit umzugehen...es zerrt wirklich an meinen Nerven, da ich dringend einen besseren finanziellen background bräuchte, da ich beruflich noch mal umschulen will und mir das selbst finanzieren müsste... Danke für jeden Tip! Ich hoffe, die angefügte Datei kann gelesen werden... LG Andra 
- Dateianhänge
-

- astro_2at_01_anonymous.72138.2292.gif (50.47 KiB) 377-mal betrachtet
-

Andra
-
-
von Myself » Sa 23. Okt 2010, 15:29
Hallo Andra Nun ist meine Venus die Herrscherin des 2. Hauses (Waage) und steht ohne Hauptaspekt in den Zwillingen in Haus 10 (sie hat ein Quadrat zu Chiron und eine Opposition zu Lilith).
vielleicht mal Schritt für Schritt. Der transit Saturn steht zur Zeit in Waage, was eine Stabilität/Struktur von Verbindlichkeiten/Forderungen bringt ( tr.  r.  aus 8), allerdings steht tr.  auch in  zum radix  was eine Einschränkung der persönlichen Bedürfnisse bzw. Freiheiten, selbst über Geld/besitz zu entscheiden insich trägt (r.  aus 11) Wenn transit Saturn in Waage und die laufende Venus in Skorpion steht, werden Dinge erforscht die als Wahrheit ans Licht wollen. Leichen im Keller werden hochgeholt. Mit Pluto in Steinbock und wiederum Saturn in Waage ist die Belastung groß ( Radix Spitze 2 ) Ich kann mir vorstellen das im nächsten März/April eine Wendung eintritt wenn Jupiter aus 4 im  zu deinem MC steht (Förderung, z.B Nahrung,kleidung,Wohnung,Beruf) und Uranus aus 6 (Veränderung, Arbeitsbedingungen,Gesundheit) ins 8te Radix Haus gehen und den Mond (Wünsche) aus 11 (Hoffnungen) aspektiert. Zudem hat man die Chance seine Aggressionen (radix Mars) oder scharfe Zunge( Mars in  ) beruflich (H. 10 ) besser in den Griff zu bekommen. Altlasten  spielen da evtl. mit rein weil man seine Gefühle nicht ausdrücken durfte, sie aber irgendwo ja bleiben müssen oder verarbeitet werden. Vielleicht ist es dir nicht Bewußt wenn Neptun in 3 (Skorpion) in  zu Jupiter (Stier) steht, dass es bei materiellen und emotionalen Sicherheiten auch um die eigenen Werte geht die man darlegt und nachvollziehen müsste,also mitdem was man sagt auch übereinstimmen. neptun in Skorpion möchte auf Materielles verzichten und sich von Verbindlichekeiten lösen und Jupiter in Stier -HABENWOLLEN- hamstern, ansammeln, satt sein, einfach Wohlstand , Merkur dazu in Krebs versteht Beide und kümmert sich, damit keiner Verhungern oder Überstatt ist. Das Geben und Nehmen macht man mit sich selbst oder auch mit anderen aus.
Alles Gute
Myself
-
Myself
-
von Andra » Sa 23. Okt 2010, 22:58
Hallo Myself, vielen Dank für deine ausführliche Antwort, die mich sehr beeindruckt hat, weil du da einige Aspekte reingebracht hast, die ich so noch nicht gesehen habe (vor lauter Betriebsblindheit) Mit Saturn in der Waage läuft momentan eine Klärung meiner Schulden. Dadurch, dass ich derzeit arbeitslos bin, konnte ich die Raten nicht mehr zahlen und hoffe nun auf ein nicht allzu hartes Vorgehen der Gläubiger. Die Saturn-Mond-Geschichte spüre ich deutlich, ich lebe schon seit ein paar Monaten sehr eingeschränkt. Die Sache mit Jupiter und Uranus im Frühjahr nächsten Jahres macht mir Hoffnung, ich bin dabei, mich beruflich neu zu orientieren, und obwohl im Moment noch alles sehr ungewiß aussieht und nur die ungefähre Richtung feststeht, hoffe ich unter dem Jupiter-Einfluß wieder einen Job zu bekommen, was meine Finanz-Situation natürlich entspannen würde. Danke für Deinen Hinweis mit Neptun im Skorpion contra Jupiter im Stier. Das ist schon immer ein starker Widerspruch in mir, auf der einen Seite mache ich mir überhaupt nichts aus Besitz und sorge wohl unbewusst immer wieder dafür, dass ein "Zuviel" wieder weggeben wird, auf der anderen Seite liebe ich es zu shoppen und mir was Gutes zu gönnen. Ich hoffe auch, dass es finanziell wieder aufwärts geht, wenn der Jupiter nach dem MC und Mars dann auch ins Sextil zu meiner Venus läuft, das dürfte ja wohl noch nächstes Jahr kommen... LG Andra
-

Andra
-
-
von Myself » So 24. Okt 2010, 12:04
Hallo Andra  Mit Saturn in der Waage läuft momentan eine Klärung meiner Schulden. Dadurch, dass ich derzeit arbeitslos bin, konnte ich die Raten nicht mehr zahlen und hoffe nun auf ein nicht allzu hartes Vorgehen der Gläubiger
Da wünsche ich dir einen netten "Herrn Zwegert" 
Alles Gute
Myself
-
Myself
-
von Franz » Mo 25. Okt 2010, 11:52
Hallo Ihr Lieben, habt Ihr eigentlich schon das Offensichtliche betrachtet? In den Progressionen geht Venus über die Sonne und Mond geht in Opp. zur Venus. Bei den beteiligten Häusern nach dem dreifachen Haussystem, sind hier sehr viele existenzielle, aber auch persönliche Häuser angesprochen. Hier werden die offenen Wünsche und Ziele überprüft. An den Großtransiten kann hier abgelesen werden, wo sich dies auswirken wird. Dort besteht nun ein Quadrat von Pluto zum Mond. Einer der gewaltigsten Transite überhaupt. Natürlich nur wenn er in den Zeitqualitäten in den Progressionen aktiv ist, was er hier ja eindeutig der Fall ist. Dies spielt sich auch in Existenzhäusern ab, was sehr oft zum Verlust aller angesammelten materiellen Werte führt, aber immer (wenn es aktiviert ist wie hier) zu einer völligen Wandlung aller bisherigen geistigen Werte. Hier ein Zitat von Dir: Was ich mittlerweile rausgefunden habe ist, dass mir Geld und Reichtum unangenehm sind,
Seit wann hast Du das "mittlerweile" herausgefunden? Etwa seit Anfang 2010, seit Pluto das erste Mal in den Wirkungsbereich zum Quadrat zu Mond eingetreten ist? Oder ahntest Du es dort erst und so richtig bewusst wurde es Dir eben gerade, als Mond in den Prog. in Opp. zu Venus ging und Venus selbst gleichzeitig über die Sonne kam? Lieber Gruß Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQEntweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
-

Franz
-
-
von Myself » Mi 27. Okt 2010, 22:44
Hallo Franz habt Ihr eigentlich schon das Offensichtliche betrachtet?
was meinst du jetzt genau? Das "Wann" es ausgelöst wird während die Großtransite das Wie beschreiben? Ich persönlich hatte jetzt anfang Oktober beruflich Stress. t-Saturn stand in kunj. zu meinem MC und der Neumond war z.Zeit in Waage. Eigendlich hatte ich gedacht, ich war so schön fleisig, strebsam und habe aufbauend gearbeitet, was auch so ist. Demnach hätte ich angenommen, dass was ich gesäht habe auch "ernten" konnte, in Form von Anerkennung und so... Leider gabs im Zwischenmenschlichen zwietracht und da wurde ich auf sehr unschöne Art und Weise zurechtgewiesen auch wenn ich natürlich nicht unschuldig bin, wie andere auch nie völlig unschuldig sind, aber es wurde so dermaßen hochgespielt, dass ich es mir zu weit ging. Ich war kurz vor der Kündigung. Saturn in Waage regelt ja die Zwischenmenschlichen Dinge, die durch Venus in Skorpion irgendwelche Leichen hochholt, die die anderen durch Fixierung angesammelt hatten. Ob all diese "Leichen" dann noch richtig zugeortnet werden, bezweifel ich jedoch, da es sich um eine "Emotions-Sammlung" handelt. Nach zwei Wochen war alles wieder in Ordnung, was ja ein Witz ist, meine "Verwundung" aber tief sahs  t-Mars befindet sich noch in 12, was da wohl rauskommt wenn er ins 1ste geht  naja böse war ich noch nie  und kündigen geht auch nicht so einfach. Das stört mich auch an Skorpion/Pluto, es kommt so aus dem Hinterhalt und hat viel mit Rache oder eben aufgestauten Emotionen zutun, die einem entgegenfliegen. Naja, ich wollte nur mal den Auslöser (Neumond) als Diskussionbespiel geben. die Progressionen kann ich zur Zeit nicht so verfolgen (nur grob) weil ich z.Zeit kein Astroprogramm habe. Meine daten, falls es interessiert: 18.04.1965 - Brunsbüttelkoog - 23:10 Uhr
Alles Gute
Myself
-
Myself
-
von Cairi » Sa 30. Okt 2010, 13:19
konnte Beitrag nicht löschen...
-

Cairi
-
von Andra » Sa 30. Okt 2010, 13:35
Hallo Franz,
vielen Dank für den Hinweis mit den Progressionen, das habe ich mir so genau gar nicht angeschaut.
Das Thema mit den Finanzen ist zum ersten Mal unter dem Transit-Pluto in Opposition zu meiner Venus hochgekommen. Ich habe im Jahr 2000 eine größere Summe Geld bekommen, die ich dann in den Jahren 2002 bis 2004 komplett verloren habe und darüber hinaus durch eine längere Arbeitslosigkeit in die Schuldenfalle geraten bin. Schon damals hat mich das sehr beschäftigt, weil ich nicht nur unglücklich war, das Geld wieder los zu sein, sondern auch irgendwie befreit.
2006 hab ich dann wieder einen guten Job bekommen, war aber innerlich nicht mehr davon überzeugt, dass ich eine Karriere will, um viel Geld zu verdienen. Das Ganze endete mit einem Burnout 2008, danach hab ich mich nochmal aufgerappelt und dann - das hast du richtig erkannt - hab ich Anfang 2010 tabula rasa gemacht und gekündigt und bin gerade dabei mein Leben nach ganz neuen Werten auszurichten, nach dem Motto: lieber weniger Kohle aber dafür mehr Freiheit, die Dinge zu tun, die mir wichtig sind. Ich strebe einen Berufswechsel an, der finanziell unsicherer ist als mein früherer ausgeübter Beruf, der mir aber mehr entspricht. LG Andra
-

Andra
-
-
von Franz » Mi 3. Nov 2010, 11:41
Hallo Andra und Myself,
ich kann auf Zeitgründen nicht astrologisch auf Eure Beiträge eingehen. Ich war einige Tage weg und habe schon wieder mehrere Termine vor mir.
Daher nochmals eine kurze Beschreibung meiner Arbeitsweise:
Ich gehe grundsätzlich erst auf die Progressionen, anderen Orts auch Direktionen genannt, ein. Erst wenn ich dort die grundsätzlich anstehenden Energien verstanden habe, gehe ich auf die Transite ein.
Das ist der Grund, dass viele Menschen sagten, sie hätten Angst vor zum Beispiel einem Saturn-Sonne Transit gehabt und dann wäre nichts passiert. Das ist mir völlig klar, warum das in einigen Fällen so ist und in anderen eine deutliche Wirkung bei dem Transit eintritt.
Erst wenn Sonne oder Saturn in den Progressionen mit Energie versorgt werden, oder ihre Themen aus der Radix in den Progr. angesprochen sind, können die Transite wirken. Das ist, als würde man einen Toaster in eine Steckdose stecken. Die Brötchen werden nur dann braun, wenn auf der Steckdose auch Strom ist. Ist die gar nicht angeschlossen, kann man lange warten, dass etwas passiert.
Später mehr zu diesem Thema.
Lieber Gruß Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQEntweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
-

Franz
-
-
von Myself » Mi 3. Nov 2010, 21:22
Hallo Franz Ich gehe grundsätzlich erst auf die Progressionen, anderen Orts auch Direktionen genannt, ein. Erst wenn ich dort die grundsätzlich anstehenden Energien verstanden habe, gehe ich auf die Transite ein.
Ich habe mal geguckt und der Saturn stand zu in konj. zu meiner sonne (aus 8) in der Direktion, allerdings sehe ich da keine Kündigung, da ich jetzt am 1.11.10 plötzlich gekündigt wurde. Ich schätze es auch als "Racheakt" ein weil es an meiner Arbeit selbst nicht liegen konnte (Guter Umsatzt, Kundenzufriedenheit). Eine Kollegin bekam vor einiger Zeit (februar) eine Abmahnung. Vor 14 jahren wurde ich schonmal in diesen gleichen Betrieb gekündigt, musste aber wieder eingestellt werden (Gericht). Da stand Saturn in Opp. zum MC. Und als Jupiter am Mc stand war ich ein halbes jahr selbstständig. Die Chefin steht nicht hinter mir weil ich ihren Vater besser kannte, der damals die Geschäfte führte und mich damals aus persönlichen Gründen loswerden wollte. Irgendwie hat sie (Tochter) mich an der Backe, schätzt meine Arbeit aber nicht mich als Person. Altlastenentsorgung - sie ist Sonne Waage mit Saturn in Widder, wie meine MC/IC-Achse
Alles Gute
Myself
-
Myself
-
von Myself » Mi 3. Nov 2010, 23:08
Hallo Was ich noch schreiben wollte: die Achse Waage/Widder und Steinbock/Krebs sind ja kardinal, sprich, sie sind schon insich dynamisch-aktiv und wirken sich aus. Was auch der Fall ist wenn man Planeten in den Zeichen hat. So ist meine bisherige Erfahrung. Wie sehen das die anderen? wenn ich mal fragen darf 
Alles Gute
Myself
-
Myself
-
von Franz » Do 4. Nov 2010, 09:02
Hallo Myself, Ich habe mal geguckt und der Saturn stand zu in konj. zu meiner sonne (aus 8) in der Direktion, allerdings sehe ich da keine Kündigung,
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich hier richtig verstehe. Ist es so, dass Du aus einer bestimmten Konstellation ein konkretes Ereignis ableiten möchtest? Das geht einfach nicht. Wäre dies so, müsste es eine Konstellation für abgebrochene Fingernägel, Schnupfen, Mäuse im Haus, herab fallende Dachziegel usw. geben. Man kann einfach nicht einer isolierten Konstellation ein konkretes Geschehen zuordnen. Eine Konstellation ist ein Teil eines komplexen Puzzles. Erst wenn man alle Teile kennt, kann man das Bild auf dem Puzzle erkennen. Ein Arzt kann auch nicht bei Magenschmerzen auf Krebs diagnostizieren oder auf Blinddarmreizung, Magengeschwür usw. Er muss zuerst die näheren Umstände kennen um eine sichere Diagnose stellen zu können. Was ich noch schreiben wollte: die Achse Waage/Widder und Steinbock/Krebs sind ja kardinal, sprich, sie sind schon insich dynamisch-aktiv und wirken sich aus. Was auch der Fall ist wenn man Planeten in den Zeichen hat. So ist meine bisherige Erfahrung.
Jede Achse wirkt sich aus, ob sie kardinal ist oder nicht. Das war es jedoch nicht, was ich meinte. Ich sprach von den Transiten, die sich zuerst "beweisen" müssen, ob sie überhaupt eine relevante Bedeutung haben in einer Radix. Hier ist es zunächst mal wichtig zu wissen, wie stark und harmonisch die beteiligten Planeten in der Radix stehen. Dann ist es ein großer Unterschied, wie sie sich in der Grundradix zueinander verhalten. Ein Transit von zum Beispiel Saturn über Sonne wirkt sich grundsätzlich verschieden aus bei einer Radix, in dem sie sich in der Grundradix in Quadratur, im Trigon, Sextil usw. befinden, oder ob sie dort keinerlei Berührung haben. Elementar ist weiterhin, ob die Themen, die Sonne und Saturn in der Grundradix ansprechen, beim Transit in den Progressionen gerade angesprochen sind oder nicht. Auch muss man sehen, ob Sonne oder Saturn gerade in den Progressionen von anderen Planeten aspektiert werden oder nicht. Erst wenn man diese Fragen abgeklärt hat, kann man die Wirkung eines Transites beurteilen. Das betrachten eines isolierten Transites ist, als sähe man einen Mann, der eine Bank betritt. Alleine daran kann man nicht erkennen, was er dort will. Vielleicht will er Geld abheben, oder einzahlen, ein Konto eröffnen, die Bank überfallen, Geiseln nehmen, vielleicht will er auch nur nach dem Weg fragen oder er wollte gar nicht in die Bank, sondern hat die Tür mit einem daneben liegenden Reisebüro verwechselt. Lieber Gruß Franz
-

Franz
-
-
von Myself » Do 4. Nov 2010, 09:43
Hallo Franz,
Vielen Dank für die Belehrung!
Alles Gute
Myself
-
Myself
-
von Franz » Do 4. Nov 2010, 10:07
ups!!!!! hast Du meinen Beitrag als Belehrung aufgefasst? Ich darf Dir versichern, dass dies so nicht gedacht war. Ich habe die Dinge nur aus meiner Sicht dargestellt, so wie sie nach meiner Erkenntnis, nach meiner Beobachtung und meiner tiefen inneren Einsicht sind. Ich belehre niemals, zumindest nicht wissentlich. Ich bringe nur meine Gedanken zu den Gegebenheiten ein, erwarte dabei jedoch nicht, dass andere diese übernehmen, sondern ich beabsichtige nur, anderen die Möglichkeit zu bieten meine Gedanken zu betrachten, wenn sie das wollen, aber ich verlange dies nicht. Lieber Gruß Franz
-

Franz
-
-
von Myself » Do 4. Nov 2010, 12:04
Hallo Franz, hast Du meinen Beitrag als Belehrung aufgefasst? Ich darf Dir versichern, dass dies so nicht gedacht war.
mag sein, dennoch hätte ich gern einen Austausch auf Augenhöhe gehabt. Meine Erfahrungen oder mein Wissen muss ich ja nicht bei jeden Beitrag demonstrieren, dass fliest ja allgemein immer mit. Das was du schreibst weiß ich ja auch, auch wenn ich nicht alles für mich/andere anwende aber auch gerne dazulerne. Vielleicht lagt es ja auch daran das ich für mich etwas herausfinden wollte.
Alles Gute
Myself
-
Myself
-
Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen