Venus und Pluto

Gegenseitige Hilfestellung und Beratung auf freiwilliger Basis. Eigene Deutungsansätze sind erwünscht

Venus und Pluto

Beitragvon Schnully » So 1. Mai 2011, 10:32

Hallo, liebe Astrologen,

vielleicht darf ich Euch mal wieder eine frage stellen! ih tue es einfach mal. Also, in meinem Radix stehen Venus und Saturn in sehr enger Konjunktion in Skorpion und Haus sieben. Laut ASTRODIENST bilden Saturn und Pluto, der in Löwe und Haus sechs steht. ein Quadrat zueinander. Nur Saturn und nicht Venus! Wieso denn das, wo Saturn und Venus doch quasi fast auf einem Punkt beieinander stehen?
Ich wurde am 15.12. 1954 um 13 Uhr in Gera/Thüringen geboren.

Besten Dank schon mal !

Schnully
Schnully

Re: Venus und Pluto

Beitragvon Chela9 » So 1. Mai 2011, 10:56

Vermutlich lässt ASTRODIENST Orben bis 10° zu, Pluto Saturn Quadrat hat exakt diese 10° Orbis. Da Venus 0,3° weg ist vom Saturn wird kein Quadrat mehr zu Pluto angezeigt.
Aber abgesehn davon: 10° Orbis ist SEHR viel, das Pluto Saturn Quadrat würde ich gar nicht mehr gelten lassen in diesem Fall.
Chela9

Beitragvon milie » So 1. Mai 2011, 11:01

Hallo Schnully :)

Das weiss ich auch nicht, warum das bei Astrodienst so ist. Kann ich mir auch fast nicht vorstellen, aber egal.

Es ist so, das der Orbis doch extrem groß ist und ich würde dieses Quadrat nicht mehr werten.
Zwar ist der Aspekt applikativ (der wird erst noch genau) aber das ist meiner Meinung nach und in diesem Fall des großen Orbis -wenn überhaupt nur bei der Venus relevant, weil die weitaus schneller ist, als Saturn.

Wie gesagt, ich würde dieses Quadrat in beiden Fällen nicht werten.

LG milie
milie

Beitragvon Merkuria » So 1. Mai 2011, 11:07

Lieber Schnully,

das ist relativ einfach zu erklären.
Die Orben sind unterschiedlich. :axo:
Obwohl ich einen Orbis von 10° zwischen Saturn und Pluto für zu groß halte (meines Erachtens ist ein Orbis von 8 ° vertretbar) ist er Orbis zwischen Venus und Pluto nur 6 °.
Die Unterschiedlichkeit der Orben kommt durch die unterschiedlichen Geschindigkeiten der Planten zustande.

Orben sind die Grade, die von der Exaktheit der Winkel abweichen und dabei als noch wirksam angesehen werden. Je gradgenauer ein Winkel ist, desto größer ist seine Wirkungsweise.

LG Merkuria
Merkuria

Beitragvon Chela9 » So 1. Mai 2011, 11:22

Merkuria hat geschrieben: ist er Orbis zwischen Venus und Pluto nur 6 °.
:gruebel:
Beweise!! :p
Chela9

Beitragvon Schnully » So 1. Mai 2011, 12:50

Besten Dank für die schnellen Antworten! Gerade ist mir der schon geschriebene Text ins Nirvana entschwunden. Dort gehört er letztlich ja auch hin, aber Ihr könnt ihn von hier aus nicht mehr lesen. Also: noch einmal, bitte!
Ich bin nicht sehr scharf auf ein Quadrat Saturn zu Pluto. Allerdings, haben solche langsamen Planeten überhaupt individuelle Auswirkungen? Und wie ist das generell mit dem Orbis? Mein Mars soll ein Quadrat zu Merkur bilden, aber wohl auch mit einem Orbis sehr knapp unter 10 Grad. Ich glaube hier allerdings, die Aktivität dieses Quadrates bei mir wahrzunehmen, gelegentlich jedenfalls.

Schnully
Schnully

Beitragvon Nabu » So 1. Mai 2011, 13:06

Hallo Schnully,

diese großen Orben sind erst mal nicht zu deuten, entstehen aber in der Sekundärprogression.

Du hast grundsätzlich ein harmoniches Radix, lediglich Neptun bildet Quadrate zu Uranus und Jupiter.(Generationtsaspekt !) Wobei die Stellung einzelner Planeten auch ganz schön anstrengend sein können, so wie bei Dir Pluto im 1. Haus. Fragt sich allerdings für wen antrengend, für dich oder für die Umgebung. :yswg:
Und wenn keine Quadrate im Radix sind, sind die entstehenden Quadrate natürlich eine Herausforderung. Denn wer schon im Radix damit gesegnet ist, ist mit dem Umgang damit Zeit seines Lebens vertraut.

Also schaue dir mal die Progression an, dann siehst du aktuell auch Quadrate, die Dir das Leben momentan erschweren und zu Lösungen auffordern.

Da du den Merkur ansprichst, der hat in der Progr. eine Opp. zu Pluto , zu spüren wohl seit 2008.

Alles klar?

Lg Nabu
Wer nichts ändern will, sucht Gründe.
Wer etwas ändern will, sucht Wege.

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon Schnully » So 1. Mai 2011, 16:46

Danke, Nabu!

Pluto in Haus 1? Bei mir steht er doch in Haus 6. Oder etwa nicht?
Harmonisches Radix, ja, aber auch Opposition Mars zu Mond. Das war der Dauerstreit zwischen mir und meiner Mutter, die mir, als ich elf Jahre alt war, mal in einem kleinen Streitgespräch erzählte, dass sie mich eigentlich abtreiben wollte, schon die Klinke zur Kurpfuscherin in der Hand hatte, aber dann aus Angst doch wieder abdrehte. Sie hat meinen Vater, ohne den ich aufwuchs, schließlich nur noch gehasst und war sehr froh, dass er in die Sowjetunion zurückversetzt worden war. Ich war die ständige Erinnerung an ihren Fehltritt und ein Esser mehr in armen Zeiten. Meine Mutter hat damals, das zur Vollständigkeit, als Dolmetscherin und später als Buchhändlerin gearbeitet. Es gibt nicht ein Foto mit mir und ihr, wo einer von uns beiden lächelt. Es gibt aber viele Fotos und viele von ihr und meiner zwei Jahre älteren Schwester, wo beide lächeln und sich in den Armen halten. Sie hat den Vater meiner Schwester, einen russischen Hauptmann (meiner war nur Leutnant), sehr geliebt, kein Zweifel. Meine Schwester war die leibhafte Erinnerung an ihn und sieht ihm auch wie aus dem Gesicht geschnitten ähnlich. Ich könnte diese Beobachtungen jetzt hier ewig fortsetzen, weil mich das natürlich lange beschäftigt hat. Gerade ich hätte unbedingt einen Vater, einen männlichen Freund gebraucht, dann wäre ich früher einer, der geworden, der ich nun gerade doch noch werde und eigentlich schon bin.
Ich wuchs auf in einer Familie aus Oma Elly (Mutter meiner Mutter, Jahrgang 1898), meiner Mutter (21.12.1924 um 23:30 Uhr in Stuttgart), meinem Onkel (1942) und meiner Schwester (13.09.1952 und 7:30 in Gera) auf. Am Rande gab es noch Opa Ustowski oder so ähnlich, ein Aussiedler von irgendwoher. Gute Kostellation, um schwul zu werden. Ich wurde es nicht, weil meine Mutter, die atemberaubend schöne, so entsetzlich spröde war. Körperliche Nähe gab es nicht, dafür Hohn und Spott und Hiebe auf den nackten Arsch, die allerdings nur bis sechs, dann war Schluß. Sie hat sich später auch dafür entschuldigt. Diese Frau hat mich verhindert, mir alle Hindernisse aufgebaut und mir erst einmal jede Orientierung genommen. Hinzu kommt, dass sie auch noch im JAhr der Ratte geboren war, ich im Jahr des Pferdes. Wenn sich zwei nicht mögen, dann diese beiden.
Aber gehasst habe ich sie nicht und verbittert bin ich auch nicht. Es war eben so und es war auch oft nicht ganz schlecht, ich hatte endlose Freiheiten und war ab 14 mein egener Herr, wenn man so will. Das Verhältnis zu meiner Mutter wurde, je älter ich wurde, auch besser. Später, in den letzten Jahren ihres Lebens, hat sie meine Nähe sehr gesucht, auch Zärtlichkeiten, aber ihr gegenüber war ich da nicht mehr frei.

Schnully
Schnully

Beitragvon Nabu » So 1. Mai 2011, 17:26

Hallo Schnully,

phuuuuuuuuuu, da hast Du deiner Seele einmal Luft gemacht. Das tut sicher gut.

ICH habe einen Fehler gemacht, mein Programm stand auf wer weiß was.( bin etwas durcheinander , der Neptun treibt sein Unwesen mit mir, blöde , das dauert noch!)

Dein Pluto steht im 6. Haus :spitze:

Dennoch bleibt es bei merkur opp pluto.

Du beschreibst Deine familiäre Situation und mit Mond in Jungfrau eine karge Mutterliebe.
Danke für Deine Offenheit.
Was aber ebenso zutreffend ist, ist der Mars in den Fischen eingeschlossen im 12. haus, was es dir schwer möglich gemacht zu erkennen, was einen "Mann" so ausmacht.
Weißt Du, es hilft ungeheuer, sich die Konstellationen anzschauen und zu erkennen, wo der Knackpunkt ist und nun in reiferem Alter diese Konstellation zu wenden. Denn dafür reifen wir ja.

Mars in den Fischen hat noch die Seite,dass Du ein enormes Einfühlungsvermögen als Mann hast. Die KANN sich erst jetzt entwickeln, weil sie so versteckt liegt.

Mond in Jungfrau, karge Mutterliebe hast du hinter dir. Nun kannst du schauen , welche positive Seite du der Mondstellung abgewinnen kannst. Da er auch eingeschlossen im 6. Haus steht, ist das auch ein spätes Entdeckungsfeld.

Erst mal aufräumen mit dem Alten und dann Gefühle neu ordnen. Vielleicht entdeckst du nun die Hingabe zu einer pflegenden/helfenden Tätigkeit? Oder Du lebst nun naturgebundener, erlernst Wissen zu gesunder Lebensweise..........u.s.w.

In der Progr. steht der Mond gut da mit Aspekten zu Saturn Jupiter und Uranus, allerdings Sextile und das bedeutet, DU musst etwas tun.

In der Progr steht Deine Sonne im Quadrat zu Saturn, das zügelt das Ego und die Möglichkeit sich selbst auszuleben, es fühlt sich für mich wie eine Lernezeit an.Sonne steht ja im 9. Haus Wassermann hat aber auch ein Sextil zu Mars in Widder. Und hier haben wir eine Konstellation, die an die Geburtsradix erinnert, AC Widder.

Ach ich kann mir die Finger wund schreiben, mir fallen grad haufenweise Verbindungen ein. Halte nun aber an, weil ich an diesen Punkt in der Beratung Fragen stellen kann, was in einem Forum ein bisserl schwierig ist. Bitte sei mir nicht bös.

Hast du ein Programm, um die die Progression anzuschauen?

LG Nabu

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon Schnully » So 1. Mai 2011, 20:06

Liebe Nabu,

ich bin wit entfernt davon, Dir böse zu sein! Dankeschön für die Mühe!
Mein neuntes Haus steht in Schütze, nicht in Wassermann. Im neunten Haus stehen Sonne und Merkur. Eine Opposition habe ich auch, aber eben nur zwischen Mars in Fische und zwölftem Haus und Mond (der Mama) in Jungfrau im sechsten Haus.
Merkur und Pluto bilden ein Trigon. Du hast wahrscheinlich hunderttausend Geburtsbilder vor Dir liegen und alles ein wenig verwechselt. Macht aber nichts.
Was das Luftmachen angeht, ist das lange schon passiert. Ich bin heute sehr ausgeglichen und nicht so leicht aus der Fasung zu bringen. Emotionlae Wunden sind mir nicht bewusst. Ich habe das eigentlich nur erwähnt, weil Du geschrieben hast, dass ich ein harmonisches Radix hätte. Meine Kindheit und Jugend jedenfalls waren alles andere als Harmonie. Ich denke, heute bin ich mit mir im Reinen.

Schnully
Schnully

Beitragvon Nabu » Mo 2. Mai 2011, 00:36

ne nicht verwechselt, Ich schreibe von der Progression. Soll ich sie dir mal als Bild hier einstellen?

lg Nabu

www.ulrike-mittag.de
Nabu

Beitragvon Ann » Mo 2. Mai 2011, 10:22

Ich komme auf die Eingangsfrage zurück. Ich denke auch, dass ein Orbis von 10° zu gross ist, man kann es anders einstellen. :)
Trotzdem steht in deinem Horoskop ein Venus/Pluto-Problem, da Venus im leidenschaftlichen Skorpion steht und "Leiden schafft", ausserdem läuft Venus auf ein Quadrat zu Pluto zu. Saturn/Venus ist die feste Bindung, die Verantwortung - du stehst also in einem Konflikt zwischen "Bäumchen wechsel dich" und fester Beziehung, zumal die Schützesonne auch freiheitsliebend ist.
Deine Mutter ist nicht der Mond alleine, sondern Herr von 10 = Saturn und Mond. Der Saturn deiner Mutter steht in Konj. zu deiner Venus und unterdrückt und massregelt deine Leidenschaft. Ihr Mond zu deinem Neptun spricht aber von grosser Liebe, die sie leider nicht zeigen konnte. Geh mal davon aus, dass du dir diese Mutter ausgesucht hast, weil genau sie das Beste für dein Seelenheil tun konnte. Da der Mond deine eigenen weiblichen Anteile betrifft - ebenso das Bild, dass du von Frauen hast - ebenso deine Gefühle und seelische Heimat - ist vielleicht eine Korrektur deiner Denkweise angebracht. Mit dem Saturntransit über den Mond hättest du dir schon das Mutter- und Frauenbild, das du hast, ansehen müssen. Jetzt mit Pluto Trigon Mond hast du noch einmal Gelegenheit, dir Manipulationen von deiner Seite und von anderen anzusehen.

Körperliche Züchtigungen hiess es damals und viele Menschen sind sehr verletzt worden, dass gerade die Menschen zuschlugen, die sie auffangen und schützen sollten. Der seelische Schmerz ist so gross, dass man sich einkapselt und lieber andere verletzt, bevor man nochmal so verletzt wird. Die Eltern, die ihrerseits von ihren Eltern selber oftmals keine Liebe bekommen hatten, können nichts weitergeben, was sie selber nicht hatten. Es geht also hier um Verständnis und Vergebung - auch im Nachhinein, wenn die Eltern schon lange verstorben sind.

Gerade ich hätte unbedingt einen Vater, einen männlichen Freund gebraucht

Wer sagt dir denn, dass dein Vater dich gut behandelt hätte? Ich erwähnte ja schon, dass ich ca. dein Alter habe. In meiner Schulzeit hatten die Eltern, die Lehrer und Priester das Recht, die Kinder zu schlagen. Unsere so fromm-katholische Lehrerin hat grundsätzlich die Jungens durch die Klasse geprügelt und nur ganz wenige Eltern haben sie zur Rechenschafft gezogen.

Geh mal davon aus, dass es genau so für dich richtig war, wie es war. Und anstatt einen Schuldigen zu suchen, Verständnis aufbringen. Jeder hat das Recht, die erlittenen Ungerechtigkeiten anzuklagen. Doch dann muss man verzeihen können, damit es einen nicht auffrisst.

LG Ann
Ann

Beitragvon Schnully » Mo 2. Mai 2011, 13:06

Liebe Ann,

Du hast Dir ja wirklich Mühe gemacht und eine große Analyse abgeliefert. Besten Dank! Die meisten Deiner Gedanken habe auch ich schon gedacht. Ich habe mich ab etwa 1985 immer intensiver mit mir selber und der Beziihung zu meiner Mutter auseiandergesetzt. Das war ein langer Prozess, häufig schmerzhaft, aber für mich auch reinigend. Ganz klar, die Beziehung zu meiner Mutter war ambivalent. Sie war eigentlich so etwas wie meine familiäre Konkurrenz, deshalb unfähig, mich wirklich konstruktiv zu unterstützen, zu fördern, und zum anderen aber, nach außen hin, auch mein Kamerad. Sie hat mich gegenüber der Schule, die mir nichtsozialistisches Verhalten vorwarf, weil ich bejeanst und langbehaart (als erster der Schule) dort auftauchte, in Schutz genommen. Dabei schlug mein Herz doch doch nur und nur links! Ich habe gebrannt für die Idee des Sozialismus und tue es eigentlich immer noch. Jedenfalls brenne ich nicht für den Kapitalismus. Aber das ist eine andere Geschichte, wenn es im Leben und der Astrologie andere Geschichten als die eine große überhaupt geben kann.
Und wie es gekommen wäre, wenn ich einen Vater gehabt hätte, habe ich mich auch oft gefragt. Oft habe ich auch gesagt, Gott sei Dank, dass ich keinen hatte. Und so unzufrieden bin ich schließlich nun auch wieder nicht. Im Gegenteil, ich werde immer zufriedener, weil sich mein Leben nun offenbar so entwickelt wie ich es immer wollte. Ich traue mich jetzt. Ich bin schon 56, aber Flower Power ist noch dabei. Alkohlol ist out seit langem. Ich treibe täglich Sport und Tao Yoga, bin gertenschlank und sehnig-muskulös. Es gibt sicher nicht viele Zwanzigjährige, die mir beim Joggen folgen können oder ähnliche Fitnesswerte aufweisen. Ich bin ein jugendlicher Typ und mache das, was ich schon immer wollte: Musik. Ich habe die Gitarre täglich fünf bis sechs Stunden in der Hand, mache dazu noch zwanzig Minuten Körperrhythmik und dreimal zwanzig Minuten Gesangstraining. Siebenmal die Woche Vollzeitausbildung zum Traumberuf: Gitarrist und Sänger. Ich nehme es als späte Umschulung. Hier scheine ich wohl auch Glück zu haben. Vor einigen Jahren las ich mal in einem Astrobuch, dass ich ein Spätentwickler sei. Das ist ist mir recht. Ein guter Freund in Gera, der siebzehn Jahre nicht Gitarre spielen konnte wegen einer Nervengeschichte, kann es jetzt wieder. Wahrscheinlich wird es also auch noch was mit der Band. Er der Melodiegitarrist, ich Rhythmus und Gesang. Der Rest wird sich finden. Ich freue mich! Ich freue mich auch auf eine Frau, die mir hoffentlich noch mal begegnen wird. Seit 1993 lebe ich sexuell und zwischenmenschlich quasi abstinent.

Beste Grüße

Schnully
Schnully

Beitragvon Ann » Mo 2. Mai 2011, 14:15

Lieber Schnully

mit soviel Disziplin müsste sich dein Wunsch, deinen Traumberuf auszuüben, bald erfüllen. Es braucht auch Mut, sich an die Öffentlichkeit zu wenden.
Die progr. Venus an der Spitze des 10. Hauses und der t-Pluto ebenda verstärkt die Aussichten, dich sowohl künstlerisch zu präsentieren als auch die Weiblichkeit anzuziehen. :) Es wurde beobachtet, dass Pluto in 10 erfolgreich Prüfungen bestehen lässt und gute Jobangebote bringt.

Saturn am DC und dann durch das 7. Haus prüft die Bindungen sowohl die privaten als auch Vereinbarungen mit Geschäftspartnern. Wer ehrlich und loyal ist, braucht nichts zu fürchten. Verbindungen die nichts taugen werden aufgelöst.

Dein Partnerbild der Frau ist Jungfrau-Mond und Skorpion-Venus, also ein mütterlich zurückhaltendes Vollblutweib. :lol:
Das soll es geben. Vielleicht startest du doch eine Anzeige?

Nur weil man im "Alter" andere Interessen hat, muss man kein Spätentwickler sein. Viele fangen mit 60 noch an zu studieren, weil vorher keine Zeit war und/oder Familienverpflichtungen liessen kein Geld dafür übrig. Wenn der Uranus dein 1. Haus betritt wirst du dich für so einige Dinge interessieren, an die du jetzt im Traum nicht denkst. Also ca. ab 2014 ist noch einmal Neuorientierung.

LG Ann
Ann

Beitragvon Schnully » Mo 2. Mai 2011, 16:36

Liebe Nabu,

Dich hatte ich vorhin fast vergessen, Dir zu antworten, meine ich. Sorry!
Ich weiß zwar so ungefähr, was eine Progression ist, will mich damit aber nicht näher beschäftigen. Wenn ich beständig schauen würde, wie welche Konstellation jetzt was für mich als ratsam erscheinen läßt, wäre ich ja schon fast ein Junkie, abhängig eben. Das bin ich nicht und will es nicht sein. Geburtsastrologie ist zweifellos sehr interessant, aber auch von ihr will ich mich nicht auf iirgend etwas festnageln lassen.
Man sucht ja in ihr vielleicht die Bestätigung, was für ein Toller Kerl man ist oder so. Das war durchaus bei mir ein Beweggrund. Ich wollte wissen, ob ich mich trauen darf und so weiter. Vielleicht hat mir die Astrologie dabei geholfen, aber vor allem ich selber mir. Eigentlich wusste ich immer, was ich wollte und auch, dass ich es kann. Ich habe mich eben nicht getraut, das war alles. Dann kam der Alkohol, der mich aufschloß und ins Gegenteil umwandelte. Wäre ich nicht gleichzeitig immer auch ein guter Sportler gewesen, der an seinem Sport hängt, wäre ich wohl abgestürzt. So aber habe ich Sport getrieben, den einen oder anderen Wettkampf ins Alkoholglas fallen lassen, und lebe noch, heute absolut abstinent. Und das wird auch so bleiben, da muss ich nicht einmal anstrengen.
Jetzt schreibe ich schon wieder einen Roman, Himmel! WAs ich also eigentlich sagen will, ich gucke hier immer mal vorbei, frage was und wie es Dir und allen anderen so geht, übe aber ansonsten Gitarre, nicht Astrologie. Momentan bin ich in der Abendessen-Pause. Nach 16 Uhr Normalzeit (nach der ich lebe) esse ich nämlich nichts mehr.
So, jetzt reichts aber, auch wenn ich eigentlich gar nichts gesagt habe!

Bis später und schönen Dank, liebe Nabu!
Schnully
Schnully

Nächste

Zurück zu Astrologie konkret - Fragen zu persönlichen Anliegen und Problemen