Hallo pio

pio hat geschrieben:Woran erkennt man: Bin ich betroffen; körperlich? Bin ich betroffen; emotional?
Kommen andere durch mich zu Schaden? Komme ich durch andere zu Schaden?
Oder erfahre ich von Schäden?
Wie wirkt sich eine gegebene Konstellation wahrscheinlich (auf welcher Ebene ) aus ?
Gibt es da so etwas wie Regeln die durch Eure Erfahrung stimmig sind?
Gehen wir das doch mal durch:
Quadrat Steinbock Pluto (Radix) Feld10 zu Waage Saturn (Transit) Feld 7
Ich nehme an, dass SA Herrscher von 10 ist und PL Herrscher von 8, dann steht der Herrscher von 8 in 10 und bildet die Konstellation SA/PL, die durch das Quadrat des Herrscher von 10 (SA) ausgelöst wird. Um in deinem Bild zu bleiben, würde ich hier von einem Schaden einer Bindung ausgehen, "verursacht" durch gesellschaftliche Einflüsse (zum Beispiel).
Quadrat Steinbock Pluto (Radix) Feld7 zu Waage Saturn (Transit) Feld 4
Hier wäre SA Herrscher von 7 und PL Herrscher von 5 in Haus 7; hier könnte man einen "emotionalen" Schaden vermuten, der durch eine Begegnung "verursacht" ist.
Quadrat Steinbock Pluto (Radix) Feld4 zu Waage Saturn (Transit) Feld 1
Hier wäre SA Herrscher von 4 und PL Herrscher von 2 - der Schaden könnte die körperliche Ebene/Substanz betreffen, ausgelöst durch Emotionen, die ihren Ursprung etwa innerhalb der Familie haben.
Um es kurz zusammenzufassen: Der Bezug zum I. Quadranten zeigt Körperliches an, der zum II. Quadranten Emotionales, der zum III. Quadranten Gedankliches und Begegnungen sowie soziales Milieu, der IV. "Schicksalhaftes" bzw. Gesellschaftliches.
Wenn du wissen möchtest, ob etwas auf jemanden "zukommt" bzw. ihm zustößt/geschieht, dann müsstest du nach Auslösungen über Resonanzherrscher schauen. In deinem Fall wäre das etwa ein Quadrat des UR zum rPL bei bestehenden SA/PL-Konstellationen (SA und UR sind Parallelzeichenherrscher, ebenso MA und PL), diese Auslösung würde die Schattenseiten von SA/PL hervorheben. Bei den gegenpolaren Auslösungen erlebt man die Konstellation dann eher im Außen. Im Fall von SA/PL, ausgelöst etwa durch JU, wäre das vielleicht ein Betonkopf von Kollegen, an dem man sich "abarbeitet" (Projektion).
Diese Vorgehensweise funktioniert ganz gut, wobei man aufpassen muss, sich nicht in den Konstellationen zu verlaufen bzw. man muss im Hinterkopf haben, wie sich die Konstellation bildet. Der von mir genannte dickschädelige Kollege wäre ein "Fall" für die "Herkunft" der SA/PL-Konstellation aus 8 und 10.
Liebe Grüße
Rita