1/6-Regel vs. Häuserherrscher

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

1/6-Regel vs. Häuserherrscher

Beitragvon Bluesky81 » Mi 9. Dez 2009, 03:07

Hallo zusammen, :yswg:

bei der TPA wird ein Planet ins nächste Haus gedeutet,sobald er sich im letzten 1/6 des Hauses befindet.
Mein Mond ist zum Beispiel (eigentlich) im 6.Haus,da er sich kurz vor der Spitze des 7.Haus befindet,deute ich ihn immer im 7.Haus.
Mein Mond kommt aus 9,also Herrscher von 9 in 7 (Venus/Jupiter),aber kann ich auch das 6.Haus berücksichtigen? Herrscher von 9 in 6 (Merkur/Jupiter)?
Denn im Buch Venus und Mars von M.Roscher habe ich einen ähnlichen Fall gelesen (Seite 46,alte Ausgabe).

Oder soll man zwischen schnell und langsam aufsteigende Zeichen bzw.Planeten unterscheiden?

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße :)
Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
Bluesky81

Re: 1/6-Regel vs. Häuserherrscher

Beitragvon Selene » Mi 9. Dez 2009, 09:50

Hallo Bluesky,

es wird sowohl das nächste Haus als auch das Haus, in dem der Planet noch steht, gedeutet.

Kannst Du Dir bildlich so vorstellen, als würde der Planet bereits im Vorgarten des nächsten Hauses stehen, er steht sozusagen schon auf dem Grundstück, aber nicht so recht im Haus.
Für diese Planeten im letzten Sechstel eines Haus gibt es daher eine Doppeldeutung, u.z. in dem Haus, wo er tatsächlich steht und in dem Haus, wo er „hineinscheint“.

LG
Selene
Selene

Beitragvon Bluesky81 » Di 22. Dez 2009, 23:53

Hallo Selene, :yswg:

erstmal vielen Dank für deine Antwort!
Kannst Du Dir bildlich so vorstellen, als würde der Planet bereits im Vorgarten des nächsten Hauses stehen, er steht sozusagen schon auf dem Grundstück, aber nicht so recht im Haus.

Ja so ähnliche habe ich auch in einem Buch schon mal gelesen,nur bin ich noch am Zweifel.

es wird sowohl das nächste Haus als auch das Haus, in dem der Planet noch steht, gedeutet.

Das werde ich machen,und im Netz habe ich auch was interessantes über dieses Thema http://www.astroschmid.ch/astrowissen/hauser2.htm gefunden.

Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
Bluesky81

Beitragvon Bluesky81 » Di 29. Dez 2009, 18:20

Hallo zusammen, :yswg:

ich habe wieder Fragen :cool:

Gilt eigentlich diese 1/6-Regel auch bei Synastrie? ich meine,wenn zum Beispiel ein Planet des/der Partners/Partnerin unmittelbar vor einer Hausspitze im Radix des Horoskopeigners liegt.

Kann man diesen Regel auch bei anderen wie Chiron,Mondknoten,Lilith,usw...verwenden?

Wie handhabt ihr das?

Bluesky81

Beitragvon Bluespianist » Do 7. Jan 2010, 23:26

Hallo zusammen,

also ich deute auch bei Synastrie ins nächste Haus.

Zum Radix möchte ich noch sagen: Retrograde Planeten an der Hausspitze deute ich nicht unbedingt ins nächste Haus, vor allem nicht Langsamläufer, die im Laufe des Lebens auch kaum per Progression direkt gehen werden, oder wenn, dann erst in fortgeschrittenen Alter.

Schnelle Planeten wie Venus oder Merkur, die retrograd an der Hausspitze stehen, schaue ich mir an der Progression an, und entscheide dann, ob ich sie ins nächste Haus deute oder nicht-

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Zurück zu Astrologie Spezial