Ich möchte hier das Ereignishoroskop vom 24.12.2009, in Rom um ca. 21:45 aus der Sicht des kybernetischen Modells betrachten, für die, die hier an der TPA interssiert sind.

Der Mond steht im Widder, es geht also um das Thema, "Ich bin allein, ich gegen den Rest der Welt". Hier steht das Einzelkämpferempfinden im Vordergrund.
Der Mond steht in Haus 8, es wird also zu einer fixen Idee, zu einer Vorstellung. Der Mond ist Herrscher von 11, ist also dafür zuständig, wie man seine Individualität öffentlichkeitswirksam zum Ausdruck bringt, wie man verhaltensmäßig an die Öffentlichkeit tritt und sich etabliert.
Mit dem Widder-Mond in 8 geschieht dies auf eine Art, an Ideologien und Vorstellungen in Kombination mit dem Einzelkämpferempfinden festzuhaften. Die eigene Kämpfersituation wird zum Leitbild, zu einer fixen Idee. In Verbindung mit dem 11.Haus soll dies öffentlich ausagiert werden.
Der Mond steht auf einem Saturn/Uranus-Grad und hat einen Spiegelpunkt zu Saturn/Uranus, der Mond ist Herrscher von 11 in 8, also alles Hinweise auf eine durchaus labile Gefühlslage oder innere Spannungen und Grenzsituationen.
Der Merkur ist Herrscher von 1 in 5, dieses Thema wird also so verarbeitet, dass es in die Handlung gebracht werden kann, es wird beabsichtigt, die Themen des Mondes im Sinne einer tatsächlich stattfindenden Handlung zu verarbeiten. Der Merkur steht in Konjunktion mit dem aufsteigenden Knoten, was das bedeuten soll, weiß ich nicht.
Die Sonne ist Herrscher von 12 in 5, die Handlung wird also 1:1 umgesetzt, und zwar vor aller Augen in der Öffentlichkeit, 12.Haus. Das Quadrat auf den Mond in 8 weißt auf einen Handlungszwang hin, auf Anspannung und Druck zum Handeln, genauso wie die Konjunktion mit Pluto.
Interessant ist, dass der Mars in 12 steht, der Angriff kam völlig aus dem Hinterhalt und unvorhergesehen. Der Mars ist Dispositor vom Mond, bringt also dessen Anliegen in die Öffentlichkeit, in die Darstellung, Haus 12. Der Mars ist jedoch rückläufig, was auf den Umstand hinweist, dass sie von den Sicherheitsleuten sofort zu Fall gebracht wurde und ihre Absicht nicht ganz ausagieren konnte.
Des weiteren ist interessant, dass sie rot angezogen war, und rot die Farbe des Mars ist.
Der Mars steht in Opposition zu Jupiter in 6, dem Herrscher von 4. Am 4.Haus steht 0° Schütze, Jupiter/Pluto, das Dogma und das Hineinsteigern in Zwänge und Vorstellungen. Es war also die Absicht, einen inneren Zwang oder eine Vorstellung, an der fest gehalten wird, nach außen zu bringen, Mars/Jupiter in 12/6.
LG Astro18

Bisher hatte ich mir den Vorfall aus der "Perspektive" des Menschen Josef Ratzinger angesehen, und da wirkt der Vorfall nicht so, als sei er für die Person besonders bedeutsam. Für den Papst als eine Art "Institution" mag das anders aussehen, aber da wüsste ich momentan nicht, wo ich da ansetzen könnten (wobei des Ende der Konklave bekannt ist).