Astrologische Techniken

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Astrologische Techniken

Beitragvon Markus » Mi 1. Nov 2006, 00:27

Hallo allerseits :)

Hier möchte ich verschiedene Techniken ansprechen und aufzählen. Mich dabei aber sehr kurz fassen und möglichst auf andere Quellen verweisen. Es geht mir mehr darum, einen Überblick über Techniken zu geben. Wenn jemand in die Tiefe gehen möchte, kann er/sie das natürlich gerne tun. Mir fehlt dafür die Zeit und die Erfahrung. Wer Ergänzungen zu einzelnen Punkten hat, kann mir das auch per PN oder Email zuschicken; ich kopiere es dann direkt in einen vielleicht schon vorhandenen Text, damit eine Zerstückelung vermieden wird.

Aufgrund der vielen Kombinationsmöglichkeiten schreibe ich jetzt nur Stichworte als eine erste Übersicht hin.

Allgemeine Zuordnungen:
- Abschnitten der Ekliptik werden Tierkreiszeichen zugeordnet
- den TKZ werden Archetypen zugeordnet
- den TKZ werden Planeten (als Herrscher, als Träger der Wirkenergie) zugeordnet
- den TKZ wird eine Entwicklung zugeordnet (von Widder-Anfang bis Fische-Auflösung und umgekehrt)
- Einteilung in Quadranten
- Häusern werden Wirkungsebenen zugeordnet
- klassische Würden
- Tierkreisgraden (z.B. "kritische Grade", "Sabische Symbole" u. "Gruppenschicksalspunkte") werden Eigenschaften zugeordnet
- Häuserspitzen
- weiteren (sensitiven) Punkten, Fixsternen usw. werden Eigenschaften zugeordnet

Unterschiedliche Bestandteile der Darstellung im Horoskop:
- verschiedene Häusersysteme bzw. ohne Häuser
- Aspekte (Winkelbeziehungen)
- Halbsummen
- goldener Schnitt
- Spiegelpunkte
- Parallelaspekte (Deklination)
- zusätzlich zu den 5 sichtbaren Planeten und den beiden Lichtern, noch die 3 neuen, noch:
- Transneptuner
- Mond- und Planetenknoten
- Fixsterne
- sensitive Punkte
- Planetoiden u. Asteroiden

Techniken, die sich aus dem Radix ableiten lassen:
- Transite
- Solar
- Septar
- Lunar
- Personar
- Jupitar usw.
- Direktionen
- Progressionen
- fraktale Progression
- rhythmische Auslösungen
(MRL: 7, 10, usw. Jahre /Haus gegen und mit den TKZ,
API: Alterspunkt: 6 Jahre/Haus mit den TKZ)
- Astrogeographie

Techniken, die mehrere Horoskope kombinieren:
- Synastrie
- Combin
- Composit

Techniken, die bestimmte mundane Konstellationen betrachten:
- Voll- und Neumondhoroskop
- Sonnen- und Mondfinsternisse
- Jupiter-Saturn-Konjunktion
- Konjunktionen zwischen Langsamläufern
- Ingresse

Techniken der Deutung:
- praktische alle Kombinationen der dargestellten Faktoren

Ebenen der Deutung:
- Stundenhoroskop
- Elektionen (Zeitwahl)
- Radix (Geburtshoroskop)
- Herrscherhoroskop
- Dynastische Astrologie
- Staaten, Nationen
- Epochenhoroskop

- Gesundheitsfragen
- Finanzastrologie
- menschliche Psychologie und Verhalten
- Partnerschaftsastrologie
- Ereignisse bei Menschen (Heirat, Kinder, Tod, Erbschaft usw.)
- mundane Ereignisse gesellschaftlicher Art (Unfälle, Krieg, Politik usw.)
- mundane Ereignisse der Erde (Vulkanausbrüche, Naturphänomene)

Schulrichtungen der Astrologie (alphabetisch)
- Hamburger Schule (Witte)
- Huber-Schule (API)
- Indische Astrologie
- Klassische Astrologie
- Kosmobiologie (Ebertin)
- Münchner Rhythmenlehre (Döbereiner)
- Revidierte Klassik (Ring)
- Transpersonale Astrologie (Roscher)

Was fehlt noch?

Lieben Gruß
Markus
PS: Danke für die Ergänzungen an UA!
Zuletzt geändert von Markus am Di 6. Feb 2007, 13:33, insgesamt 9-mal geändert.
Markus

Beitragvon Markus » Mi 1. Nov 2006, 11:22

Synastrie

Hier werden 2 Horoskope übereinander gelegt. Die Deutung bezieht sich hier hauptsächlich auf die Aspekte, die die zwei Horoskope untereinander haben und die Stellungen der Planeten in den Häusern. Sie wird meist als Partnerschaftsvergleich benutzt. Dabei können auch Chef und Untergebener, Mitglieder eines Vereins usw. als Partner betrachtet werden.
Links:
http://www.sternwelten.at/ar_synastrie_ ... eich.shtml
http://www.people.freenet.de/lang-astro ... ombin.html

Combin

Das Combin wird berechnet, indem die genaue zeitliche und räumliche Mitte der Geburtsdaten zweier Menschen oder Ereignisse ermittelt wird. Darauf wird ein neues Horoskop erstellt, das die Gemeinsamkeit, die Beziehung als neue Einheit beider symbolisiert. Dieser Vorgang kann mehrfach wiederholt werden, also mit 3 oder mehr Menschen oder Ereignissen (Multicombin)
Links:
http://people.freenet.de/lang-astro/artikel.html
http://people.freenet.de/lang-astro/ergCombin.html

Composit

Beim Composit werden Halbsummen von jeweils zwei gleichen Planeten gebildet. Dieses Verfahren wird auf alle Planeten und Häuserstände angewendet. Wird ebenfalls hauptsächlich bei Partnerschaften angewendet und ein Multi-Composit ist möglich.
Links:
http://www.sternwelten.at/ar_composit_s ... amik.shtml
http://www.astro.com/astrology/in_composit_g.htm
Markus

Beitragvon UranusApollon » Mi 1. Nov 2006, 23:29

Hallo Markus, :-)

danke für diesen Thread!
Vorzügliche Idee!

Mit frohen Grüßen
UA
"Je schwierig desto denk." Bundeskanzler Adenauer.
UranusApollon

Beitragvon gerry » Do 2. Nov 2006, 11:03

Hallo Markus! :)

Ich tauche gerade auf aus meinem Manuskript und sehe diesen vorzüglichen Thread. Der ist super und es will mir auch keine Ergänzung einfallen, so vollständig erscheint mir der Überblick.

Herzlichen Dank für diesen Thread! :D

Alles Liebe
Gerry
Gewinn macht Sinn
Risikohinweis: Der Handel an den Finanzmärkten ist riskant.
Disclaimer: Trading in financial markets is risky
gerry
Administration

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Sa 3. Feb 2007, 22:11

Hallo ihr Lieben,

Die Methoden der Huberschule.

Das API arbeitet mit einer humanistischen, auf den Menschen gerichtete astrologischen Methode. Sie ist sehr umfangreich, trotzdem zieht sich deren Logik wie ein roter Faden durch die entsprechenden Bereiche. Man arbeitet primär mit dem Radix – Horoskop, da es primär das wichtigste Horoskop ist. Doch in der Praxis reicht dies nicht immer aus, um einen Menschen und seiner Persönlichkeit gerecht werden zu können. Zudem geht es auch um die Frage des „woher komme ich und wohin gehe ich“. Das API arbeitet ausschließlich mit den GOH Häusern, da diese der Erfahrung nach mehr die subjektive Sichtweise eines Menschen anzeigen, als dies mit zum Beispiel Placidus der Fall sein mag.

Transite, Progressionen, Solare usw. werden mit einbezogen, primär arbeitet man jedoch mit dem Alterspunkt der Altersprogression, einer Art Lebensuhr im Horoskop. Der Alterspunkt entspricht dem goldenen Schnittmaß der Sonne, wandert in Schritten von jeweils sechs Jahren durch die Häuser in Richtung des Tierkreises. Dabei bildet der AP innerhalb von 72 Jahren 132 Aspekte zum eigenen Radix. Zudem kommen die jeweiligen Zeichenwechsel und vor allen die Hauszonen hinzu, in welcher sich der AP derzeit befindet.

Die meisten Astrologen deuten nach Planeten im Haus. Aber erst die Feineinteilung in mehrere Zonen ermöglicht es, einen Planeten so zu bedeuten, dass sich der Horoskopeigner auch tatsächlich angesprochen fühlt! Die wichtigsten Zonen der Häuser sind die Hausspitzen, welche immer kardinalen Charakter haben. Hier ist auch der Prägeeinfluss für einen Planeten am größten, auch deren Anforderungen. Man kann auf einer Spitze jedoch auch sofort auf sich aufmerksam, sich bei der Umwelt bemerkbar machen. Ebenso bekommt man bei entsprechender Themenbewältigung Feedback und Anerkennung von der Umwelt.

Der zweite wichtige Punkt in einem Haus ist der Invertpunkt, der fixe Bereich. Hier sind die Energien nach außen und innen zum Wesenszentrum hin gleich verteilt, man kann hier gut mit der entsprechenden Hausqualität umgehen.

Der Talpunkt eines Hauses ist der veränderliche Bereich. Hier sind die Energien beinahe gänzlich nach innen gerichtet, oft braucht ein Planet lange Zeit, um überhaupt gespürt zu werden. Man hat Schwierigkeiten damit von der Umwelt wahrgenommen und verstanden zu werden. Hier findet man immer die Ideen- und Gedankenbildung eines Menschen.

Ein Drittel nach dem Talpunkt beginnt der Stressbereich zu nächsten Hausspitze, was oft mit Kompensationen verbunden ist. Der Planet hat sozusagen zwei Häusern zu dienen, da er dynamisch bereits ins Folgehaus ziehen möchte.

Ein elementares Deutungselement stellen die 50 Aspektbilder nach der 30 Grad Ordnung da. Hier werden Aspekte zunächst in ihren entsprechenden Figuren bedeutet, erst dann wird durch die einzelnen Verbindungen das Detail herausgearbeitet. Ich habe die meisten Aspektfiguren hier schon vor längerer Zeit im Detail beschrieben.

Das API arbeitet mit mehreren Horoskopen zugleich, dazu gehören das Mondknotenhoroskop, das Häuserhoroskop, das Seelenhoroskop und das Ortshoroskop. Das MKH zeigt die Aufsummierung aller bisher gemachten Inkarnationen auf. Auch dieses Horoskop hat eine Altersprogression. Das Häuserhoroskop zeigt die Sichtweise der Umwelt auf einen selbst, wie man geprägt wurde, und ob in der Erziehung Förderung oder Reduzierung stattgefunden hat. Das Seelenhoroskop zeigt wie der Name schon sagt an, in welche Richtung die Seele eines Menschen tendiert. Es gilt als Fernziel und kann so gesehen dem Radix sehr hilfreich und nützlich sein. Das Ortshoroskop wird nur dann benötigt, sobald jemand wenigstens 600 Kilometer weiter in einen anderen Ort zieht. Auch für diese Horoskope gibt es eine Altersprogression.

Auch arbeitet die Huber-Methode mit mehreren Horoskopvergleichen, sogenannten „Partnerklicks“ in der Partnerschaft. Dabei stellt man einen Radix – Radix, Häuser – Häuser, Mondknotenhoroskop – Mondknotenhoroskop Vergleich an, sowie die „Brücken“ mit Häuser – Mondknotenhoroskop und umgekehrt. Somit entstehen fünf Horoskopvergleiche, welche auf alle Schichten der Partner miteinander eine sehr genaue Übersicht ergeben.

Ebenso gibt es das Integrationshoroskop, wobei das Häuserhoroskop über das Mondknotenhoroskop gezeichnet wird ( Singel – Klick ).

Eine weitere, besondere Darstellung eines Horoskops ist der „Dynamische Quadrant“. Hier wird das Horoskop in drei Abschnitten mit jeweiligen Unterabschnitten dargestellt. Dabei beginnt diese Darstellung am Talpunkt aller fixen Häuser von links nach rechts gezeichnet. Die drei Hauptbereiche ergeben demnach „Gedanke – Energie – Form“, also veränderlich, kardinal und fix. Entsprechend der Planeten in den jeweiligen Bereichen erkennt man eine sich immer wieder wiederholende Abfolge, entsprechend einer Persönlichkeit. Auch im Partnervergleich legt man zwei solcher dynamischer Quadranten aufeinander und bekommt sofort ein Bild, wie sich das jeweilig ergänzt.

Mit der „dynamischen Auszählung“ ermittelt man zwischen den Anlagen eines Menschen ( Planet im Zeichen ) und der Konditionierung ( Planet im Haus ). Durch den Vergleich von Anlagen in Zeichen und Kreuzen, sowie in den Häusern, erhält man eine Art Energieschlüssel für einen Menschen, wobei vor allen bei den Stärken anzusetzen ist.

Die drei Kreuze spielen eine sehr große Rolle in der astrologischen Psychologie. Sie stellen bekanntlich die drei Grundmotivationen im Horoskop dar. Daher werden jeden Kreuz seiner Motivation gemäß die Planeten und Aspekte zugeordnet. Dabei spielt das Herrschersystem nur eine untergeordnete Rolle, sondern gemäß der Psychosynthese werden die Planeten entsprechend zugeteilt:

Kardinal, Aspekte Opposition und Quadrat, Planeten: Sonne, Mars, Pluto.
Fix, Aspekte Trigon und Sextil, Planeten: Venus, Saturn und Uranus.
Veränderlich, Aspekte Halbsextil und Quincunx, Planeten: Mond, Merkur, Jupiter und Neptun.

Das API arbeitet auch mit den sieben Strahlen nach Alice Bailey, welche bereits vor 70 Jahren von Roberto Assagioli, dem Begründer der humanitären Psychosynthese, in dem Buch „die sieben Grundtypen“ psychologisch definiert worden sind. Dies ermöglicht weitere Feinbedeutung.

Soweit eine kurze Übersicht über die Grundzüge der Huberschule.

Alles liebe!

Arnold
Leben ist Werden, nicht Sein...
Arnold Buchenrieder

Beitragvon Kawa » Sa 3. Feb 2007, 22:30

Hi Markus!

Sehe ich richtig?
Odet hast Du es schon aufgezählt?
Es fehlen noch die Verbnddeutung, die Rückseitendeutung und die Lückendeutung der MRL.

LG
Kawa
Kawa

Beitragvon GreenTara » So 4. Feb 2007, 01:51

Hallo zusammen :)

hier ein Link für diejenigen, die sich für die TPA/Roscher interessieren:

Das Kybernetische Modell

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Markus » So 4. Feb 2007, 12:20

Hi Kawa,

ich muss gestehen, dass ich diese 3 Methoden zu wenig kenne, um sie einordnen zu können. Sind sie nicht einfach eine Kombination der schon aufgeführten Techniken? Kannst Du sie in groben Zügen skizzieren? Wo würdest Du sie einordnen?

Hier der einzige Link, den ich dazu kenne:
http://www.elke-regendoerp.de/grundlage ... nlehre.htm

Ich habe gedacht, mit:
- den TKZ wird eine Entwicklung zugeordnet (von Widder-Anfang bis Fische-Auflösung und umgekehrt)

hätte ich in etwa Döbereiners Grundgedanken überschrieben.

LG
Markus
Markus

Beitragvon Kawa » Mo 5. Feb 2007, 23:17

Hi Markus!

den TKZ wird eine Entwicklung zugeordnet (von Widder-Anfang bis Fische-Auflösung und umgekehrt

Diese Erklärung beinhaltet zwar den Weg der Aphrodithe, nicht aber Verbund-, Lücken- und Rückseitendeutung.

Auf die Schnelle erklären geht wohl nicht. Ich versuch es dennoch:
Verbund:
Es gibt vier Verbünde im Horoskop:
Fische, Wassermann, Steinbock
Schütze, Skorpion, Waage
Widder, Stier, Zwillig
Krebs, Löwe, Jugfrau

Bei einer Deutung schaut man sich nur den Verbund an, in dem die Sonne steht.
1. Grundlage des Horoskopes (Verbundführer)
2. Durchführung
3. Ergebnis

Schon alleine die Lage des Verbundes sagt ungeheuer viel aus.

Die Lückenlehre schaut bei Konstellationen immer, was zwischen den beteilgten Planeten fehlt. Dies wird im Horoskop zur Erscheinung.

Und die Rückseitenlehre geht davon aus, dass der Weg der Aphrodithe die Gestalt zeigt, der Phänomensweg die dazugehörige Erscheinung.
So kann man sich bei jeder Konstellation auch die dazugehörige "Rückseite" ansehen.

Mars ist die Erscheinungsseite des Neptun
Venus (Stier) die Erscheinungsseite des Uranus
Merkur (Zwilling) die Erscheinungsseite des Saturn
Mond die Erscheinungsseite des Jupiter
Sonne die Erscheinungsseite des Pluto
Merkur (Jungfrau) die Erscheinungsseite der Venus(Waage)

Besser kann ich es in Kürze nicht darstellen. :)

LG
Kawa
Kawa

Beitragvon Markus » Di 6. Feb 2007, 04:06

Liebe Kawa, lieber Arnold :-)

danke für Eure Erklärungen und Ergänzungen!

Einige Stichworte habe ich oben eingetragen. Bei anderen weiß ich nicht, wo bzw. ob ich die einsortieren soll und möchte nicht falsch formulieren. Wenn es noch Punkte gibt, die eindeutig eine Besonderheit und oben nicht aufgeführt sind, sagt mir bitte Bescheid, was und wo eingetragen werden soll. Ansonsten gibt es ja auch Eure Texte, wo man nachschauen kann.

Zusätzlich habe ich noch den Punkt "Schulrichtungen der Astrologie" eingeführt und nehme Hinweise gerne entgegen. :-)

LG
Markus
Markus

Beitragvon Kawa » Di 6. Feb 2007, 08:33

Hi Markus!

Eines fällt mir noch auf.
Im Gegensatz zur Huberschule, die nur mit dem 6er Rhythmus arbeitet (wenn ich mich nicht irre), arbeitet die MRL mit allen denkbaren Rhythmen, also mit den Rhythmen der natürlichen Zahlen. Wobei noch lange nicht alle Zahlen zugeordnet sind.

Der 7er Rhythmus (der mundane Mondrhythmus) ist neben dem 10er Rhythmus (mundaner Sonnenrhythmus) einer der Hauptrhythmen, die angewendet werden.

LG
Kawa
Kawa

Zurück zu Astrologie Spezial