Berufsfindung

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Berufsfindung

Beitragvon heikeluna » Do 8. Feb 2007, 01:18

Hallo liebes Forum.

Ich bin derzeit sehr verwirrt bezüglich Beruf/Lebensplanung. Hat alles nicht so geklappt im letzten Jahr und ich habe das Gefühl irgendwie festzustecken.
Kann mir vielleicht jemand mal mein Geburtshoroskop analysieren bezüglich Beruf und auch wie ich am besten arbeiten sollte?

Wenn da jemand Lust drauf hat, bin ich sehr dankbar!

Meine Daten: Augsburg, 30.10.1976, 19:50

Viele Grüße!
heikeluna

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Do 8. Feb 2007, 01:46

Liebe heikeluna,

Zunächst fällt mir deine Neptun- Venus Konjunktion im Schützen im sechsten Haus auf. Da geht das Spektrum an Möglichkeiten von modischen Berufen, Schauspiel, Kunst bis hin zum sozialen, helferischen Beruf. Das wäre auch für deinen Mond im neunten Haus ( Koch Häuser ) sicher nicht schlecht, der ja Kontakte schätzt und ebenso unter die Leute kommen möchte.

Mit Saturn kannst du alle möglichen Notnagelberufe ausführen, aber sie befriedigen natürlich nicht so, wie man es gerne haben möchte. Vor allem deine Fünfer - Konjunktion von Uranus, Mars, Sonne, Merkur und dem aufsteigenden Mondknoten ist zu beachten, wobei das ganze im eingeschlossenen Zeichen ist. Das gibt sehr viel Introversion und ebenso Scharfblick durch das hineinfühlen in die entsprechende Materie. Der Skorpion forscht gerne, hat Interesse für Psychologie. Im fünften Haus soll man sich durchaus im Experimentieren versuchen, sich ausprobieren und dabei seine individuelle Seite finden.

Uranus verschafft auch die Gabe zur Improvisitation. Saturn, Mond und diese große Konjunktion bilden bei dir ein rotes "Leistungsdreieck", eine rote Aspektfigur. Mars ist besonders daran beteiligt, daher wäre es auch gut, sobald man unterwegs ist, und mit Uranus möglichst so einen Beruf findet, welcher Abwechslung bringt.

Jupiter steht derzeit im Transit im Schützen und ebenso im sechsten Haus! Sobald du dich aktiv um dein Glück bemühst, wirst du in dieser Zeitperiode sicher einen guten Beruf finden, bez. Anstellung. Aber letztlich kann man sich mit so einer starken Besetzung im fünften Haus spezialisieren und sich gegebenenfalls zum rechten Zeitpunkt selbstständig machen. Im fünften Haus findet man meistens die kreativen Unternehmer.

Alles liebe!

Arnold
Leben ist Werden, nicht Sein...
Arnold Buchenrieder

Beitragvon Markus » Do 8. Feb 2007, 03:44

Hallo heikeluna,

ich versuche eine Antwort mit der klassischen Astrologie. Die wird aber bruchstückhaft sein, weil ich selbst erst versuche zu verstehen. Hier ist erstmal die Grafik (hab die Stundenastrologie-Einstellungen noch drin gehabt, deshalb sind separative Aspekte gestrichelt):

Bild

Aus 3 Gründen ist der Merkur der wichtigste Planet für Deinen Beruf:
1. er steigt direkt vor der Sonne auf
2. er bildet einen Aspekt zum MC (es stehen sogar MC und AC im Trigon zu Merkur)
3. er ist der Dispositor des Berufspunktes

Das deutet schon mal auf einen "Gelehrten"-Beruf hin. Merkur steht peregrin/fremd in Skorpion, also nicht mit besonderer Macht ausgestattet, aber mit etwas Handlungsspielraum. Er herrscht über Haus 4. Das steht auf mundaner Ebene z.B. für Siedlung, Volk, Land, Tradition.

Die bei weitem wichtigste Unterstützung für den Merkur ist der Mars. Da gibt es mehrere positive Rezeptionen. Auch ist Mars der Dispositor des Merkur. Mars hat wiederum einiges an Macht, bekommt sie aber nicht richtig umgesetzt. Also genau umgekehrt zum Merkur. Dann könnte es so laufen, dass der Mars die Power hat, der Merkur sie umsetzt. Mars herrscht über Haus 6 und 11. Diese Häuser entsprechen den Bereichen Dienen/Dienstleistung/Staatsdiener und Idealen/Hoffnungen/Wünsche.

Mars wird aber noch bedrängt von Saturn, der im Haus der Kommunikation steht und über die Häuser 7,8 und 9 herrscht. Das sind die Bereiche Beziehungen, Tod und Gott (kann hier auch Religion oder Moral bedeuten). In diesen Bereichen gibt es also Reibungen mit dem, was der Mars so will.

Interessant wird es auch, wenn ich mir den Herrscher von 10 anschaue. Der steht schlecht in Haus 12, ein Haus, das mit geheimen Dingen, aber auch mit Dingen, die mir selbst schaden, zu tun hat. Dessen Dispositor, die Venus, steht in Haus 6, dem Haus der Krankheit. Diese hat einen "angenehmeren" Aspekt zu Saturn. Das scheint der leichtere Weg zu sein, der Dich aber krank macht?

Da Du nach dem "Wie" fragst, ist es wohl sinnvoll, dass Du Dich weniger anpasst, bzw. Dich beschränkst und mehr kämpferisch Deine Ideale vertrittst. Das sollte aufgrund des Quadrats von Mars zu Saturn nur in geregelter Form stattfinden. Also nicht auf Kosten anderer.

Als Berufsrichtung fällt mir Öffentlicher Dienst ein, da H2 in 9, an einer Uni oder höheren Schule oder durch Reisen. Eine eher "dienende" Tätigkeit, aber ohne Selbstverleugnung, scheint das richtige zu sein.

Mir fehlt etwas die Zeit, das weitergehend zu betrachten. Ich hoffe, Du kannst damit schon was anfangen.

LG
Markus
Zuletzt geändert von Markus am Do 8. Feb 2007, 09:37, insgesamt 2-mal geändert.
Markus

Beitragvon Scotty » Do 8. Feb 2007, 09:19

Hallo Heikeluna,

vorweg, vielen Dank an Arnold und Markus für die Vorarbeiten und das Einstellen des Radix.

Heikeluna,
fotographierst du gerne?
Was ist mit einer Ausbildung als Fotographin?

Ich hätte noch ein paar Informationen für dich aber die muss ich erst von meinem Chef absegnen lassen, mal sehen ob er das tut, bzw. ........

Liebe Grüße Scotty
~~~~~~~~~~~
Mens sana in corpore sano.
Scotty

Beitragvon heikeluna » Do 8. Feb 2007, 11:38

Hallo Ihr,

erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten! Da waren schon mal viele interessante Aspekte aufgeführt!

Also es ist nicht so, dass ich eine neue Berufsausbildung suche (Vorschlag Fotographie etc.) sondern nach meinem abgeschlossenen Studium (Geographie/Philosophie) und derzeitiger Weiterbildung als Coach und Trainerin eher nach der mir passenden Spezialisierung/Projekten suche und ich irgendwie nicht recht vom Fleck komme. Bin seit vielen Jahren im sozialen Bereich tätig, was mich aber nicht glücklich macht. Dachte immer es geht in Richtung Tourismus, aber das hat nicht geklappt. Eine Festanstellung finden hat auch nicht geklappt.
Ich habe das Gefühl, nicht in eine Struktur wie öffentlicher Dienst zu passen, also mit morgens 8 Uhr immer am gleichen Ort sein, doch würde mir andererseits vielleicht eine vorgegebene Struktur auch gut tun(?).
Und dass überhaupt noch ein paar Talente in mir schlummern, die nie von mir gesehen wurden. Und dass ich einfach nicht genau weiss, was ich gut kann und ob ich besser selbständig arbeite oder weiter nach Festanstellungen suchen soll.
Habe schon versucht, mit einer Idee von jemand anderem eine Selbständigkeit zu starten und bin dann im letzen Augenblick abgesprungen, weil ich mich nicht so einbringen konnte, wie ich es mir vorgestellt habe und ich das gefühl hatte, nur für jemand anderen zu arbeiten. Andererseits fehlt mir vielleicht ein bisschen die nötige praktische Ader, um Projekte auch alleine real umsetzen zu können.
Allgemein kann ich noch sagen, dass ich viele ideen habe und aber dann nie weiss, ob die realistisch sind und ob ich sie in die tat umsetzen kann.

Soweit denke ich erst mal genug von mir.
Danke für eure Unterstützung!!
heikeluna

Beitragvon heikeluna » Do 8. Feb 2007, 11:54

Arnold: dass mit der starken 5er Besetzung und dass sich dort die kreativen Unternehmer befinden, ist interessant. Du hattest ja schon gesagt, dass es im Moment eigentlich ganz gut aussieht wegen dem Transit von Jupiter im Schützen. Vielleicht ist das ziel ja gar nicht mehr weit weg!
Ich will im helfenden/beratenden Bereich tätig sein und bereue ein bisschen, nicht psychologie studiert zu haben, deshalb jetzt eine weiterbildung als coach, was eigentlich sowas ähnliches ist, aber irgendwo auch viel innovativer.
aber das mit der individuellen seite, die ich finden muss, darum gehts eben zurzeit.

markus: das mit einer dienenden/helfenden Tätigkeit ist eigentlich irgendwo mein Ziel. Aber was ich nicht ganz verstanden habe, ist die sache mit dem 12. Haus. was könnte mir da schaden? auch die lehrtätigkeit bzw. beratungstätigkeit fasse ich derzeit ins Auge, aber nicht so sehr im öffentlichen Dienst vielleicht eher für den öffentichen dienst u.a.
dass ich oft nicht weiss wie ich sachen umsetzen soll(Mars-merkur), stimmt auch. und dass ich vielleicht über den merkur (kommunikation/beratung) die marspower kriege, ist interessant!
heikeluna

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Do 8. Feb 2007, 12:02

Liebe heikeluna,

Was hilft es im Kopf alles durchzuspielen, sobald man darin in der Theorie bleibt! Im fünften Haus ist auch ein wenig Risiko angesagt, man soll ausprobieren, da sich nur durch die dadurch gewonnene Praxis die notwendigen Kontraste für dich auskristallisieren. Du hast sehr viele Planeten in den fixen Zeichen stehen, und im dritten und neunten Haus kommt durch das veränderliche Prinzip Bewegung in das Ganze. Saturn will dieses fixe Prinzip seiner Motivation nach, aber im veränderlichen Haus sollen seine Strukturen aufgeweicht werden, damit neues einfließen kann. Die Mondstellung kann bei dir auch von einem gewissen Erwartungs- und Erfüllungszwang den Eltern gegenüber gefärbt sein. Dabei ist es wichtig seine eigenen Wünsche vorzuziehen. Mit den Koch-Häusern ist der Skorpion im fünften Haus nebst Planeten eingeschlossen, was eine bewusste Nach-Innen-Zuwendung erfordert.

Dabei kann das Bauchgefühl eine Quelle der Inspiration sein, mit dem Verstand kann man eingeschlossenen Planeten nicht so leicht beikommen. Sie gelten als "Schatztruhe", wobei man erst den Schlüssel in sich dazu finden muss. Was macht bei dir Kunst und Bildhauerei? Versuche einfach mögliches umzusetzen, zu exeriementieren, was besonders der aufsteigende Mondknoten im fünften Haus gerne sieht. Dann kommen Resultate und so selektierst du für dich aus, bringst immer mehr Form in diese Struktur.

Scottys Frage könnte ich auch wiederholen, Uranus mit Merkur kann den Fotografen ergeben, aber ebenso das fotografische Gedächtnis. Letztlich denke ich doch, dass dir Jupiter im Transit mehr Bewegung ins sechste Haus bringt. Da könnte ebenso etwas kommen, was deinen Inspirationen gemäß ist. Uranus im eingeschlossenen Zeichen ist auch das "ringen nach Wahrheit und Erkenntis". Wahrscheinlich brütest du derzeit noch, so wie damals Einstein, und plötzlich kommt dir der zündende Funke!

Alles liebe!

Arnold
Leben ist Werden, nicht Sein...
Arnold Buchenrieder

Beitragvon heikeluna » Do 8. Feb 2007, 12:18

Lieber Arnold,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ja einfach machen und nicht so viel nachdenken, das stimmt! Und aufs Bauchgefühl hören!

Ich wollte dich fragen, ob Du mir eventuell eine vollständige Deutung meiner Aspekte machen könntest. Natürlich gegen Bezahlung! Bist Du von Beruf Astrologe? Deine Präszision in anderen Themenforen ist beachtlich und beeindrukend.
Eine astrologische Ausbildung hatte ich für mich auch schon öfter in Erwägung gezogen, das kommt vielleicht noch mit etwas mehr Lebenserfahrung!

Liebe Grüße!!!
heikeluna

Beitragvon Ursula » Do 8. Feb 2007, 12:25

Liebe Heikeluna!

Noch kurz ein paar Gedanken von mir zu Deiner Anfrage: Dein bisheriger Berufsweg passt sehr gut zu dem, was in Deinem Radix sichtbar wird!

Deine Hauptaufgabe ist womöglich ein grundlegender Widerspruch zwischen Deinem Bedürfnis, dich anzupassen und Deinen kreativen Willen durchzusetzen. Aus der Verwirrung, die Dich außerdem hin und wieder im Arbeitsumfeld überfällt, kannst Du im besten Fall kreative Inspiration schöpfen, sobald Du Dich ergänzend oder vertiefend auch mit ästhetischen Strukturen bzw. dem tieferen Sinn dahinter beschäftigst.

Grundsätzlich kann ich mir am besten eine freiberufliche Tätigkeit in einem vorgegebenen Rahmen vorstellen (z.B. in Schulen, Organisationen, Feriencamps und ä.) und möglichst ohne allzu große Investitionen, die Dich irgendwo festzurren und Deine nicht leicht zu kontrollierende Kreativität hemmen. Den Mut Deine Dienstleistung anzubieten würdest Du sicherlich finden, sobald Du im richtigen Fahrwasser bist.

Als Zielgruppe Deiner Angebote kann ich mir vor allem Kinder und Jugendlich sehr gut vorstellen, insbesondere solche, die Entwicklungsstörungen im sprachlichen oder auch körperlichen Bereich haben. Die Arbeit mit Medien und Tanz sehe ich auch angelegt.

Insbesondere fiel mir zu Deinem Radix ein: Es gibt eine Reihe Therapieformen, die gehen in die Richtung Ethnotherapie (bitte googlen) und beschäftigen sich mit dem, wie weltweit in verschiedenen kulturellen Zusammenhängen geheilt und gelehrt wird. Hier ist einiges an interessanter Forschungsarbeit zu leisten.

Außerdem glaube ich, dass Dir als Ergänzung zu Deiner Ausbildung eine kreative Tätigkeit, die mit Rhythmus zu tun hat, gut tun könnte. Dazu passt z.B. die Musiktherapeutische Methode des TaKeTiNa von Reinhard Flatischler, die auch ethnologisch inspiriert ist. http://www.taketina.com

Ich denke, dass durch Musik oder auch Tanz Dein Bedürfnis, einerseits inspiriert zu werden, in Bewegung zu kommen und andererseits Deinen eigenen klaren Rhythmus zu finden unterstützt werden könnte und du diese Erfahrung dann auch sehr gut im Rahmen Deiner Seminare weitergeben könntest.

Wichtig ist auch, dass Du mit dem, was Du anbietest Dich frei bewegen kannst, also z.B. längerfristig auch im Ausland Möglichkeiten findest, dich zu engagieren. Fremdsprachenkenntnisse würden Dich also auch unterstützen.

Ich würde Dir auch empfehlen, dass Du Dir zunächst mal einen eigenen Coach suchst, der oder die dich dabei begleitet, Klarheit in Deine nächsten Schritte zu bringen und mit dir Mittel und Wege erarbeitet, Deine Angebote selbstbewusster und entschiedener zu vermarkten.

Ich wünsch Dir alles Gute! Lieben Gruß, Ursula
Zuletzt geändert von Ursula am Do 8. Feb 2007, 12:54, insgesamt 1-mal geändert.
Ursula

Beitragvon Markus » Do 8. Feb 2007, 12:46

Hallo heikeluna,

die sache mit dem 12. Haus. was könnte mir da schaden?

Du Dir selbst. Haus 12 steht für Dinge, die aus eigener Schuld geschehen, mit denen wir uns selbst das Leben schwer machen (Macken, "Sünden", Ängste und Phobien). Also z.B. auch von anderen übernommene Ansprüche, die Du an Dich stellst, mit denen Du Dir aber keinen Gefallen tust.

zum "Dienen":
Mars steht nach Placidus-Häusern in 6 in seiner Freude. Da scheint es mehr darum zu gehen, sich selbst (das Ego) zu besiegen, als eine äußerliche Eroberung zu machen. Ob da trotzdem eine Selbstständigkeit in Frage kommt, hängt wahrscheinlich davon ab, wieviel Durchsetzungsfähigkeit die verlangt. Ich denke, dass Du nicht für einen harten Konkurrenzkampf geeignet bist. Aber schon, dass Du Deine inneren Siege mit Merkur nach Außen bringen solltest (kann das grad nicht konkreter formulieren, aber Dir fällt dazu bestimmt was ein)

LG
Markus
Markus

Beitragvon Scotty » Do 8. Feb 2007, 13:35

Hallo Heikeluna,

das Zeug zur Selbständigkeit ist dir nicht in die Wiege gelegt.
Jupiter ist im fallenden Haus und Jupiter, Herrscher von 10, ist zudem rückläufig in 12.
Akzidentiell steht Jupiter schwach.

Versuche es als Angestellte im Tourismusbereich.
Reiseleiterin? --> Mond, Herrscher des AC in Wassermann 9

Liebe Grüße Scotty
~~~~~~~~~~~
Scotty

Beitragvon heikeluna » Do 8. Feb 2007, 16:56

Liebe leute,

danke für eure vielfältigen anregungen. mit vielem kann ich was anfangen.
auch wenn es ein paar widersprüche gibt hinsichtlich selbständig oder nicht.
aber so leicht ist das ja auch nicht zu beantworten. wahrscheinlich ist eine freiberufliche tätigkeit im rahmen einer institution oder firma eher was. denn so ganz auf mich gestellt, verliere ich auch gerne den überblick und die motivation.

auch die anregungen von dir ursula zum tanz und zur musik bzw. zu ethnotherapien sind sehr hilfreich bzw. kicken was an, was ich schon immer verspürte, aber teilweise nicht auslebe. und die arbeit mit kindern und jugendlichen hat was positives. zur zeit hab ich ja eher mit kranken zu tun.

das mit dem ausprobieren und aus der praxis heraus den weg finden ist etwas, was mich sehr anspricht bzw. noch nicht wirklich in mein leben integriert ist.
da ja anscheinend die sterne gut stehen derzeit, werde ich mich einfach mal verstärkt umsehen und -hören und bald eine erfüllendere tätigkeit finden!

das mit dem 12. haus würde mich noch mehr interessieren. könnte es auch um schaden in spiritueller hinsicht gehen? karma?? oder hat jemand noch eine andere deutung des 12. hauses?

lg h.
heikeluna

Beitragvon Ursula » Do 8. Feb 2007, 19:19

Liebe Heikeluna!

Meiner Erfahrung nach verbinden uns die Planetenkräfte, die im 12. Haus angezeigt werden auf sehr subtile Art sowohl mit einer Art kollektivem Unbewussten als auch mit dem, was geschah, bevor wir ins Leben getreten sind. Ich spreche nicht so gern von Karma, weil sich das nach Schuld anhört. Allerdings: Die Möglichkeit, dass ein Jupiter in 12 darauf hindeutet, dass es in deiner Familie in einer der letzten Generationen zu Verfolgung, Krankheit oder Strafe im Zusammenhang mit dem Jupiter-Prinzip gekommen sein könnte ist gegeben.

Es könnte sich auch um eine Vertreibung von Grundbesitz gehandelt haben. Kann sein, dass jemandem aus deiner Familie in dieser Beziehung Unrecht geschehen ist oder es selbst verursacht hat. Vielleicht ist auch jemand ausgewandert oder krank geworden und hat die Familie im Stich gelassen. Da gibt es viele Entsprechungen.

Oft eignet sich die Thematik des 12. Hauses besonders gut für eine Familienaufstellung, systemisches und schamanistisches Arbeiten. Kann gut sein, dass Du durch solch eine Erfahrung besseren Anschluss findest an das, was Dich mit einem höheren Sinn Deines Lebens verbinden könnte.

Bei Jupiter geht es u.a. um Sinnfindung, die gerade für den Erfolg im Beruf sehr wichtig ist. Steht er im 12. Haus – und Neptun herrscht am MC und spielt im 6. Haus mit Venus - kann es besonders viel Vertrauen erfordern, den eigenen Weg tapfer weiterzugehn. Der eigene Lebensweg wird sich immer mal wieder wie ein Eiertanz anfühlen, der hin und wieder auch zu unüberlegten Entscheidungen und Handlungen führt. Hilfreich ist in solchen Phasen, daran zu glauben, dass alles einen Sinn ergibt, auch wenn wir ihn zwischendrin nicht sehen. Und - speziell bei Deinem Radix - sich trotz Angst vor Kränkung und Unsicherheit immer wieder Unterstützung von ArbeitskollegInnen und LehrerInnen zu suchen.

Eine Rückbindung an eine Form von Glauben könnte auch helfen, ist allerdings nicht jederfraus Sache... Yoga fällt mir dazu als Alternative ein...

Lieben Gruß, Ursula
Ursula

Beitragvon heikeluna » Do 8. Feb 2007, 19:31

liebe ursula,

viele dinge, die du ansprichst, mache ich schon oder habe ich gemacht (familienaufstellung, yoga, meditation, schamanisches arbeiten). also mit glauben habe ich kein problem bzw. habe ich diese innere überzeugung, dass alles einen sinn hat.

die dinge, die du mit meiner familie ansprichst, kann ich auch erkennen.

danke erst mal!!
heikeluna

Beitragvon Scotty » Do 8. Feb 2007, 21:28

ät arnold,
'Scottys Frage könnte ich auch wiederholen, Uranus mit Merkur kann den Fotografen ergeben, aber ebenso das fotografische Gedächtnis.'

Nein :--)) nicht ganz, ich habe es über die klassische traditionale Astrologie und Saturn (männlich, ...... usw.), Venus abgeleitet aber es war ein Heißluftballon. Besser man bleibt bei den Regeln, geht klar, präzise vor, reduziert auf das Wesentliche alles andere verwirrt nur. Oben habe ich die klassische Astrologie demonstriert.

Liebe Grüße Scotty
Zuletzt geändert von Scotty am Fr 9. Feb 2007, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
~~~~~~~~~~~
Scotty

Nächste

Zurück zu Astrologie Spezial