|
|
Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr
von Magenta » Sa 8. Mär 2003, 12:45
Hallo ihr Lieben Jin Shin Jyutsu® umfasst ganz einfache Selbsthilfegriffe und Übungen, die zu einer Harmonisierung des körpereigenen Energieflusses führen und damit Blockaden beseitigen können, welche nach der Auffassung von Jiro Murai, dem Begründer des Jin Shin Jyutsu, die Ursache aller Erkrankungen sind. Die Astrologie liefert wichtige Hinweise auf mögliche Energie-Blockaden: über die Spannungsaspekte (Quadrate und Oppositionen) zwischen Planeten, welche sich für uns und andere disharmonisch äußern können, ohne dass wir uns (zunächst) dessen bewusst sind. Ungelöste Spannungen aber sind die Ursache von Konflikten und Krankheiten und deshalb nenne ich sie bewusstseinsprovozierend. Sobald wir dieses Bewusstsein erlangt haben, können wir gezielt handeln, um Spannungsaspekte (Disharmonien) auszugleichen und Energieströme wiederherzustellen. Die Astrologie ist eine ausgezeichnete Technik zur Diagnose möglicher Blockaden, Jin Shin Jyutsu liefert einfachste Übungen zur Beseitigung dieser Blockaden. Ich werde versuchen, in Zukunft einige Jin-Shin-Jyutsu-Übungen zum Ausgleich von (astrologischen) Spannungsaspekten vorzustellen. Einen einfachen Selbsthilfegriff habt ihr vielleicht schon kennen gelernt: (Fünf Minuten den Zeigefinger der linken Hand sanft in der rechten Hand halten. Ergänzend fünf Minuten den Zeigefinger der rechten Hand sanft in der linken Hand halten.) Dies ist eine Übung zur Harmonisierung der vierten Tiefe. Sie fördert die innere Bestimmung und hilft dabei, Potenziale zu entfalten, indem Panik oder Ängste überwunden und Vertrauen gefasst wird. LOVE [ 11. Juni 2003, 22:30: Beitrag editiert von: Magenta ]
Zuletzt geändert von Magenta am Mi 2. Apr 2008, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
-

Magenta
-
-
von Magenta » Sa 8. Mär 2003, 15:43
Liebe Proserpina  Proserpina hat geschrieben:Proserpina im Plauderthema zu diesem Thema: deine Idee mit den Jin Shin Jyutsu Vorträgen finde ich super, interessant und spannend.
Das freut mich Proserpina hat geschrieben:Etwas erstaunt hat mich allerdings diese Aussage: Magenta hat geschrieben:Die Astrologie liefert wichtige Hinweise auf mögliche Energie-Blockaden: über die Spannungsaspekte (Quadrate und Oppositionen) zwischen Planeten, welche sich für uns und andere disharmonisch äußern können, ohne dass wir uns (zunächst) dessen bewusst sind.
Hast du deine Meinung bezüglich der Bezeichnung oder Zuordnung von Aspekten geändert? Plädiertest du da nicht grad kürzlich noch für die wertfreie Betrachtung von Aspekten?
Ich bin grundsätzlich um eine wertfreie Deutung bemüht, unterscheide aber in harmonische und disharmonische Aspekte, wobei ich disharmonische Aspekte nicht grundsätzlich als schlecht, und harmonische Aspekte nicht grundsätzlich als gut werte. (Dem einen gefällt ein spannender Film, der andere kann ihn nicht ertragen.) Proserpina hat geschrieben:Magenta hat geschrieben:Ich werde versuchen, in Zukunft einige Jin-Shin-Jyutsu-Übungen zum Ausgleich von (astrologischen) Spannungsaspekten vorzustellen.
Darauf freu ich mich  . Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das sehr gut funktioniert und wenn ich noch ein paar Griffe dazu lernen kann ....
Mir geht es in erster Linie darum, hier einen direkten Zusammenhang zwischen astrologischen Spannungsaspekten und Selbsthilfegriffen herauszuarbeiten bzw. darzustellen, wobei ich mich zunächst auf die einfachen Fingerübungen konzentrieren werde, die dir vermutlich bekannt sein werden. Proserpina hat geschrieben:Vielleicht möchtest du dich ja mit deinen Erfahrungen einbringen? Mein persönliches Schlüsselerlebnis mit Jin Shin Jyutsu war die Sendung „Fliege“ und Halsschmerzen, die ich in wenigen Minuten bei mir selbst „wegfliessen“ lassen konnte. Da ich zeitweise zu Schwermut neige (Saturn Quadrat Mond), hilft mir Jin Shin Jyutsu, die damit verbundene (emotionale) Blockade abzubauen. Proserpina hat geschrieben:Ist das Bild (das allein hat schon was sehr Beruhigendes) von dir, bzw. meint das HB dich?
Die Grafik wurde von mir gezeichnet. »HB« steht für Hannes Bongard. LIEBE [ 11. Juni 2003, 22:31: Beitrag editiert von: Magenta ]
Zuletzt geändert von Magenta am Mi 2. Apr 2008, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
-

Magenta
-
-
von proserpina » Sa 8. Mär 2003, 16:50
Lieber Magenta [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Die Grafik wurde von mir gezeichnet. HB steht für Hannes Bongard. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">dafür bräucht ich jetzt mal den Hochachtung ausdrückenden Verbeugungs Smilie [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] . </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> ... wobei ich mich zunächst auf die einfachen Fingerübungen konzentrieren werde, die dir vermutlich bekannt sein werden. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Meine Kenntnisse reichen da nicht sehr weit, ich kannte auch den Begriff "Jin Shin Jyutsu" bisher nicht. Hatte mir mal ein Buch über Hand-Akupressur oder so ähnlich gekauft, kam dann aber mit den dortigen Abbildungen überhaupt nicht zurecht und hab´das Buch dann weitergegeben. Was ich aus Eigenbeobachtung weiß ist, dass es die Sinne aufklart, wenn man die (Schwimm)haut zwischen Daumen und Zeigefinger mit Daumen und Zeigefinger der jeweils anderen Hand massiert. Verständlich? Also man spreizt den li. Daumen maximal, aber ohne Anstrengung, von der li. Hand ab. Dann setzt man den Daumen der re. Hand von oben auf die Schwimmhaut zwischen Daumen und Zeigefinger li. und legt von unter her Ober und Mittelglied der re. Zeigefingers darunter. Dann massiert man mit sanftem Druck die Schwimmhaut und auch die Sehnen und Bänder in der Tiefe gegen den Zeigefinger.Also man bildet mit Daumenkuppe (re.) und Ober-und Mittelglied des re. Zeigefingers eine Art Zange, mit der man die li. Seite massiert. Mich ereilen hin und wieder Schwindelanfälle, wo ich mich dann kurzfristig recht orientierungslos fühle (Merkur/Neptun?). Mit diesem Griff klart es dann rasch wieder auf um mich herum. Hilft auch gut bei Müdigkeit, Schlappheit und Konzentrationsschwierigkeiten.
Liebe Grüße
-
proserpina
-
-
von proserpina » So 9. Mär 2003, 17:44
Lieber Magenta [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Ja. Im Gegensatz zur Akupressur werden die Energiepunkte im Jin Shin Jyutsu nicht stimuliert, sondern nur berührt.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aha! Allerdings hab ich von Akupressur auch keine Ahnung, weil, wie gesagt, ich mit dem System nicht zurecht kam. Aber es ist auch so ganz interessant, sich die Hände gegenseitig bewusst berühren zu lassen. Die Hände sind halt auch weniger umständlich und auffällig erreichbar als Füße oder Ohren, obwohl sich dort ähnliche Ergebnisse erzielen lassen müssten. Außerdem gehören die Hände zum mir nahestehenden Zwillinge-Zeichen [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] . Wenn ich mich also in meiner Befindlichkeit gestört fühle, versuche ich an meinen Händen Zonen zu finden, die die Beschwerden lindern (z.B. bei Migräne). </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Der Zeigefinder wird im Jin Shin Jyutsu übrigens (über die vierte Tiefe) mit Merkur in Verbindung gebracht.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was ist die vierte Tiefe? Wenn ich den von dir aufgezeichneten Griff anwende, dann empfinde ich es als behaglicher (lockerer), das Daumenendglied der re. Hand einfach neben die anderen Finger zu legen, statt quer drüber. Außerdem löst diese Berührung einen pulsierenden Energiestrom aus, den ich für die Dauer von 5 Min. als zu aufreibend empfinde. Wäre interessant wenn noch jemand mitteilen würde, welche Erfahrungen er mit dieser Übung gemacht hat. Wie geht es denn dir damit?
Liebe Grüße
-
proserpina
-
-
von Magenta » So 9. Mär 2003, 19:14
Liebe Proserpina Proserpina hat geschrieben:Was ist die vierte Tiefe?
Auch wenn ich mich noch nicht allzu sehr mit dem Tiefenmodell des Jin Shin Jyutsu vertraut fühle, möchte ich meine Angst überwinden, hier etwas nicht ganz richtig wiederzugeben: Jin Shin Jyutsu beschreibt neun Tiefen des Seins. Absteigend von der neunten Tiefe des Nichts über die achte Tiefe des Schöpferimpulses, die siebente Tiefe des überpersönlichen spirituellen Lichtes und die sechste Tiefe des persönlichen Lichtes inkarniert sich der Mensch. Die fünfte Tiefe repräsentiert die Herzkraft, innerste Weisheit, Bestimmung und deren Entfaltung und damit eine Brücke zum persönlichen Licht. Die vierte Tiefe bildet eine Verbindung zwischen dem physischen und dem energetischen Körper. Hier wird der (Handlungs-)Impuls zur Inkarnation und Fortpflanzung gegeben. Das Festhalten an überlebten Mustern (Erstarrung) ist eine Ausdrucksform der Angst und deutet auf Disharmonien der vierten Tiefe, mit den Erscheinungsformen des Gefühls von Mangel, Neid und Gier, die aus einem Misstrauen dem Lebendigen – der Schöpfung – gegenüber resultieren, die uns alles schenkt. Auf der körperlichen Ebene führen Erstarrung und Festhalten zu Tumoren, Zysten, Lipomen, Myomen und einem Gefühl der Kraftlosigkeit. Vertrauen harmonisiert die vierte Tiefe. Proserpina hat geschrieben:Wenn ich den von dir aufgezeichneten Griff anwende, dann empfinde ich es als behaglicher (lockerer), das Daumenendglied der re. Hand einfach neben die anderen Finger zu legen, statt quer drüber.
Dann solltest du es so machen  Proserpina hat geschrieben:Außerdem löst diese Berührung einen pulsierenden Energiestrom aus, den ich für die Dauer von 5 Min. als zu aufreibend empfinde.
Vielleicht drückst du etwas zu fest zu, was den Blutfluss behindern würde. Proserpina hat geschrieben:Wäre interessant wenn noch jemand mitteilen würde, welche Erfahrungen er mit dieser Übung gemacht hat. Wie geht es denn dir damit?
Ich spüre eindeutig eine beruhigende Wirkung. LOVE 
Zuletzt geändert von Magenta am Mi 2. Apr 2008, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
-

Magenta
-
-
von Skydancer » So 9. Mär 2003, 19:59
Lieber Magenta, liebe Proserpina [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Möchte an dem Experiment gerne teilnehmen und werde diese Übung und die noch kommenden gerne ausprobieren. Ist noch bestimmtes zu beachten, z.B. Tageszeit oder kann ich es zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit ausüben? Magenta, ich meine, du hättest schon einmal ein Buch empfohlen, finde es aber nicht mehr. Kannst du es bitte noch mal angeben. Danke [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Tashi Delek, Sky 
-
Skydancer
-
von Magenta » So 9. Mär 2003, 20:26
Liebe Sky Skydancer hat geschrieben:Möchte an dem Experiment gerne teilnehmen und werde diese Übung und die noch kommenden gerne ausprobieren. Ist noch bestimmtes zu beachten, z.B. Tageszeit oder kann ich es zu jeder Tages- bzw. Nachtzeit ausüben?
Jederzeit. Jin Shin Jyutsu kennt - natürlich - auch eine besondere Organuhr, aber die brauchen wir hier nicht. Förderlich ist es, auch den Zeigefinger der anderen Hand für fünf Minuten zu halten. Jeder Finger steht mit einer anderen Tiefe und mehreren „Sicherheitsenergieschlössern“ in Verbindung. Wer beispielsweise Sorgen hat, sollte den Daumen in die Hand nehmen. (Aus dem gleichen Grund nuckeln übrigens Kinder am Daumen - und das schon im Bauch der Mutter.) Skydancer hat geschrieben:Magenta, ich meine, du hättest schon einmal ein Buch empfohlen, finde es aber nicht mehr. Kannst du es bitte noch mal angeben. Danke 
Gerne. Das Buch, aus dem ich die hier vorgestellten Informationen habe, ist: LOVE [ 09. März 2003, 19:28: Beitrag editiert von: Magenta ]
Zuletzt geändert von Magenta am Mi 2. Apr 2008, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
-

Magenta
-
-
von proserpina » So 9. Mär 2003, 20:57
Lieber Magenta [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Auch wenn ich mich noch nicht allzu sehr mit dem Tiefenmodell des Jin Shin Jyutsu vertraut fühle, möchte ich meine Angst überwinden, hier etwas nicht ganz richtig wiederzugeben: </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Super! Danke! Ich will ja keine Doktorarbeit drüber schreiben und so wie du es jetzt erklärt hat, klingt es sehr verständlich und stimmig. </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> Vielleicht drückst du etwas zu fest zu, was den Blutfluss behindern würde.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Hältst du mich für etwas unterbelichtet?  </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wer beispielsweise Sorgen hat, sollte den Daumen in die Hand nehmen. (Aus dem gleichen Grund nuckeln übrigens Kinder am Daumen - und das schon im Bauch der Mutter.) </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich hab zwar grad keine bewußten Sorgen, aber Daumenhalten kommt auf jeden Fall sehr gut und entspannend. Das das schon Babys raus haben find ich klasse - mal wieder ein Hinweis darauf, dass man auch von jenen lernen kann, wo man es auf den ersten Blick gar nicht vermutet. Liebe Grüße
-
proserpina
-
-
von Magenta » Mo 10. Mär 2003, 01:54
Liebe Proserpina Proserpina hat geschrieben:Magenta hat geschrieben:Die Grafik wurde von mir gezeichnet. HB steht für Hannes Bongard.
dafür bräucht ich jetzt mal den Hochachtung ausdrückenden Verbeugungs Smilie  .
Danke Proserpina hat geschrieben:Meine Kenntnisse reichen da nicht sehr weit, ich kannte auch den Begriff "Jin Shin Jyutsu" bisher nicht. Hatte mir mal ein Buch über Hand-Akupressur oder so ähnlich gekauft, kam dann aber mit den dortigen Abbildungen überhaupt nicht zurecht und hab´das Buch dann weitergegeben. Was ich aus Eigenbeobachtung weiß ist, dass es die Sinne aufklart, wenn man die (Schwimm)haut zwischen Daumen und Zeigefinger mit Daumen und Zeigefinger der jeweils anderen Hand massiert. Verständlich?
Ja. Im Gegensatz zur Akupressur werden die Energiepunkte im Jin Shin Jyutsu nicht stimuliert, sondern nur berührt. Der Zeigefinder wird im Jin Shin Jyutsu übrigens (über die vierte Tiefe) mit Merkur in Verbindung gebracht. Es ist also naheliegend, insbesondere bei Spannungsaspekten zu Merkur die oben dargestellte Zeigefinger-Übung einmal auf ihre Wirksamkeit hin auszuprobieren. LIEBE [ 11. Juni 2003, 22:32: Beitrag editiert von: Magenta ]
Zuletzt geändert von Magenta am Mi 2. Apr 2008, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
-

Magenta
-
-
von proserpina » Mo 10. Mär 2003, 15:04
Lieber Magenta [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Das Buch enthält viele weitere und teilweise plausible Übungen, die auch im Geburts- und Sterbebeistand eingesetzt werden (können). Es ist meines Erachtens sehr lesenswert! </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">  überzeugende Überzeugungsarbeit - Bestellung läuft. Liebe Grüße
-
proserpina
-
-
von Magenta » Di 11. Mär 2003, 01:35
Liebe Proserpina Proserpina hat geschrieben:Magenta hat geschrieben:Vielleicht drückst du etwas zu fest zu, was den Blutfluss behindern würde.
Hältst du mich für etwas unterbelichtet? Im Ernst: Ein pulsierendes Gefühl deutet im Jin Shin Jyutsu tatsächlich auf einen Energiefluss hin. Unangenehm sollte es nicht sein. Vielleicht bist sehr sensibel und besonders für das Heilen mit den Hände begabt. Proserpina hat geschrieben:Ich hab zwar grad keine bewußten Sorgen, aber Daumenhalten kommt auf jeden Fall sehr gut und entspannend. Das das schon Babys raus haben find ich klasse - mal wieder ein Hinweis darauf, dass man auch von jenen lernen kann, wo man es auf den ersten Blick gar nicht vermutet.
Das Buch enthält viele weitere und teilweise plausible Übungen, die auch im Geburts- und Sterbebeistand eingesetzt werden (können). Es ist meines Erachtens sehr lesenswert! LOVE [ 10. März 2003, 12:41: Beitrag editiert von: Magenta ]
Zuletzt geändert von Magenta am Mi 2. Apr 2008, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
-

Magenta
-
-
von susanne13 » Mi 12. Mär 2003, 11:21
Hallo Magenta [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
das buch habe ich mir bereits bestellt und auch schon ein paar griffe angewandt. habe damit erfolgreich schwindel und kopfschmerz gedämpft, sind erheblich besser geworden. jetzt interessiert mich doch wie du die aspekte damit in verbindung bringst. ich hätte da ja einige oppositionen und quadrate aufzuweisen. z.b. saturn zu mars/uranus/pluto ?
grüsse susanne
-
susanne13
-
von Magenta » Mi 12. Mär 2003, 12:44
Liebe Susanne  susanne13 hat geschrieben:das buch habe ich mir bereits bestellt und auch schon ein paar griffe angewandt. habe damit erfolgreich schwindel und kopfschmerz gedämpft, sind erheblich besser geworden.
Das freut mich sehr  Welche Übungen haben denn geholfen? Ich persönlich mache im Moment sehr gute Erfahrung durch das tägliche Halten und Strömen des Hauptzentralstroms (Beschreibung auf Seite 94). susanne13 hat geschrieben:jetzt interessiert mich doch wie du die aspekte damit in verbindung bringst. ich hätte da ja einige oppositionen und quadrate aufzuweisen. z.b. saturn zu mars/uranus/pluto ?
Saturn wird im Jin Shin Jyutsu (über die erste Tiefe) dem Daumen zugeordnet. Mars (über die fünfte Tiefe) mit dem kleinen Finger. Eine einfache Übung bei einer Saturn-Mars-Spannungen wäre demnach das Halten der Daumen und das Halten der kleinen Finger. Aber: Eure Erfahrungen sind mir wichtig. Lasst uns gemeinsam eine Verbindung zwischen astrologischen Spannungsaspekten und hilfreichen Übungen herstellen. LOVE 
Zuletzt geändert von Magenta am Mi 2. Apr 2008, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
-

Magenta
-
-
von susanne13 » Mi 12. Mär 2003, 14:11
Hallo Magenta [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
falls die astrologische entsprechung im buch steht, habe ich das wohl übersprungen.
die übungen, die mir geholfen haben liegen am energieschloss 5 + 6. war auf jeden fall ein guter gedanke von dir, den freunde von mir gleich mit aufgegriffen haben.
mars saturn werde ich dann mal angehen.
susanne
-
susanne13
-
von Magenta » Mi 12. Mär 2003, 14:35
Hallo Susanne  susanne13 hat geschrieben:falls die astrologische entsprechung im buch steht, habe ich das wohl übersprungen.
Im Buch von Ilse-Maria Fahrnow findest du die Zuordnungen auf den Seiten 68, 71, 75, 79 und 84. susanne13 hat geschrieben:die übungen, die mir geholfen haben liegen am energieschloss 5 + 6. war auf jeden fall ein guter gedanke von dir, den freunde von mir gleich mit aufgegriffen haben.
 LOVE 
Zuletzt geändert von Magenta am Mi 2. Apr 2008, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
-

Magenta
-
-
Zurück zu Astrologie Spezial