|
|
Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr
von SaturnLöwe » Fr 4. Jun 2010, 14:42
Hallo, Zusammen.
Nach vielen und langjährigen Erfahrungen, daß "man" vieles in der astrologischen Deutung so oder auch so deuten kann, der Erfahrung, daß es viele unterschiedliche Schulen gibt - wovon die eine meint "rechts herum" ist besser und die andere "links herum" wäre gar nicht verkehrt. Und den Erfahrungen, daß alles kann, jedoch nichts muss, möchte ich hier gerne mal eine Frage stellen.
Egal, welcher Ausrichtung ich nun angehöre, egal welcher Prognosemethode ich mich bei der Deutung bediene, muss nicht alles zumindest an einem Ziel, nämlich einer gewissen "Bestimmung" ausgerichtet sein? Oder anderes gefragt: Was immer mir auf meinem Lebensweg begegnet, unterliegt menschlicherseits auch immer wieder einer Bewertung. So mag "Krankheit" für viele per se schon mal negativ sein; eine Trennung von einem geliebten Menschen als unüberwindbar empfunden werden. Wenn wir jedoch alles, egal was passiert, einem, nämlich meinem, Bestimmungsziel zuordnen, wird doch in der Beratung und in der persönlichen Bewußtwerdung eine weitere, erkennbar sinnvolle Bedeutung hinzukommen, oder nicht?!
Also, konkret meine Frage: Egal welcher astrologischen Schule und Richtung ihr anhängt, wie deutet ihr in einem Radix die Bestimmung des Radixträgers? Kann man von einem Lebensweg, von einer Lebensaufgabe sprechen?? Auf was achtet ihr besonders, was vernachlässigt ihr? Worauf kommt es Eurer praktischen Erfahrung nach wirklich an?
Ich verzichte momentan ganz bewußt auf eine "Vorlage", da ich eine Diskussion über "das ist besser" / "das ist schlechter" vermeiden möchte.
Ich rufe alle Praktiker auf, sich hier möglicherweise mit Ihren Erfahrungen zu äußern.
Wer mag, kann ja anhand meiner Daten, die ich hier gerne anbiete, die "Bestimmung" deuten. Wird sicherlich interessant sein, die unterschiedlichen Methoden, Herangehensweisen und Aussagen zu vergleichen. (männlich, 11.08.61, Lausanne (Schweiz), 18:12)
Liebe Dank für viele Informationen, die sicherlich vielen nützen werden.
SaturnLöwe
-
SaturnLöwe
-
-
von Nabu » Fr 4. Jun 2010, 19:32
Hallo Saturn Löwe,
die Bestimmung ist, das komplette Horoskop zu leben. In Teilstrecken kommt man dem immer näher. Die Auslösungen fordern dazu heraus, sich zu entfalten ähnlich einer Blume, die alle Blätter öffnet und der Sonne entgegen lächelt. Hast du das geschafft, dann bist du bei Deiner Bestimmung angelangt. Insofern lege ich mich nicht auf einen Teil im Horoskop fest. Wenn Du fragst, wie kann ich meine Partnerschaften so leben, das ich „ich“ bin oder welche berufliche Tätigkeit entspricht meinem Potenzial, dann erhältst Du Hinweise zu der Blume zu werden. Das sind i.d.R. die Fragen womit der Interessent kommt. Ich stärke sie, sie selbst zu sein So gehe ich daran.
Liebe Grüße Nabu
-
Nabu
-
-
von chanda » Sa 5. Jun 2010, 13:07
Hallo SaturnLöwe,
obwohl Nabu natürlich recht damit hat, dass man das ganze Horoskop leben muss, und man sicherlich davon ausgehen kann, dass ein Mensch mehrere schicksalhafte Aufgaben bzw. Lernziele hat, gehe ich dennoch aufgrund von langer astrologischer Erfahrung davon aus, dass die wesentliche und hauptsächlichste Bestimmung/Lebensaufgabe im aufsteigenden Mondknoten zu sehen ist. Also eine Verbindung von Zeichen und Haus des aufst.MK.
Beispiel von mir: aufst. MK in Fische in 6. Außerdem ist mein MK im exakten Sextil zu Merkur in Steinbock in 4. Was wohl auf die Familie hinweist. Ich habe drei chronisch kranke Kinder. Ich bin 60 Jahre alt, ich weiß inzwischen, was meine Bestimmung ist.
Ziel: hingebungsvoll im praktischen, materiellen Alltag denen dienen und helfen, die mich brauchen. Ich bin zeitlebens von kranken Familienmitgliedern umgeben, die ich tröste und denen ich praktische Hilfestellungen gebe.
Mein Sohn hat aufst.MK in Wassermann in 4: Er soll eine gewisse kühle Distanzierung von den aufpeitschenden, ständig unruhigen Gefühlen/Bedürfnissen/Wünschen erlangen, so dass er ihnen nicht mehr so ausgeliefert ist.
Ein Freund hat den aufst.MK in Zwillinge in 3 in Konj. zu Mond. Am abst.MK in Schütze in 9 steht Merkur. Er soll von der rechthaberischen Art "ich weiß alles und ich habe immer recht" (Schütze) zu einer Kommunikation finden, in der alle Standpunkte ihre Gleichberechtigung haben (Zwillinge).
Mein Ex-Mann hat den aufst.MK in Konj. zu Venus im Krebs am MC: Er hat seine Erfüllung/Bestimmung darin gefunden, ein sorgender, liebevoller Vater zu sein. Außerdem hat er in einem Krankenhaus gearbeitet (Fürsorge = Krebs).
Grüße von Chanda!
-
chanda
-
von chanda » Sa 5. Jun 2010, 17:52
Hallo nochmal,
du SaturnLöwe hast ein Stellium im Löwen im 7. Haus, wobei der aufst. Mondknoten als letzter in der "Schlange" steht. Ich würde mutmaßen, dass du die Bestimmung hast, von der Egozentrik, der Ich-bezogenheit des Löwen zur Rücksichtnahme und zum Miteinander mit anderen zu finden.
Grüße von Chanda!
-
chanda
-
von Jonas » Sa 5. Jun 2010, 20:49
Hallo Forum.
Der AC und der AC-Herrscher ist in der klassischen Astrologie auch ein sehr wichtiger Faktor.
Der AC steht für die Primärmotivation. Und der AC-Herrscher zeigt an, in welchen Lebensbereich diese Primärmotivation besonders ausgelebt wird.
Viele Grüße
Jonas
-

Jonas
-
von SaturnLöwe » So 6. Jun 2010, 11:34
Danke Nabu, Danke Chunda, Danke Jonas.
Aber....... liebe Forengemeinde. Sind dies die einzigen Forenmitglieder, die zu meiner Fragestellung eine Meinung haben? Liegt es an der Frage oder vielleicht daran, daß es hier im klassischen Forum platziert ist? Wie dem auch sei...... es ist ja auch noch Ferienzeit und die Sonne da draußen verlockt zu anderem....
Und genau darauf zielt meine Frage, Nabu. Natürlich kann ich jede Frage begrenzt auf den Fragekontext beantworten. Jedoch versuche ich mit meiner Fragestellung ein übergeordnetes Ganzes ausfindig zu machen, in die die Antwort eingebettet einfach mehr Sinn macht.
Chunda, dass mit dem MK ist interessant. Diese Foccusierung habe ich so noch nicht gekannt.
Und Jonas, daß der AC samt "Drumherum" wichtig ist, ist klar. Vielleicht ist es sogar genau der Sinn, nach dem ich suche?????
Also, liebe Forengemeinde. Noch Idee bzw. gelebte Erfahrungen, die Ihr mitzuteilen habt?
Sonnigen Gruß SaturnLöwe
-
SaturnLöwe
-
-
von SaturnLöwe » So 6. Jun 2010, 11:38
Zur Ergänzung....
Vielleicht mag mich bzgl. meiner "Sinn"-Frage hinsichtlich zweier Bücher bestärken:
- Ihr Lebensziel von Brigitte Hamann
- Lebensweg-Analyse von Ernst Ott
Wendet jemand die Inhalte dieser Vorgehensweisen in der Praxis an und mit welchen Erfahrungen??
SaturnLöwe
-
SaturnLöwe
-
-
von chanda » So 6. Jun 2010, 16:46
Ist doch klar, wenn du das im klassischen Unterforum einstellst, dass dann die Foris denken, dass du nur an klassisch orientierte Astrologen fragst!
Übrigens hast du meinen Namen falsch geschrieben. Ich bin zwar nicht soo wichtig, aber es liest sich für mich, als ob du mich nicht wirklich meinst...
Grüße von Chanda!
-
chanda
-
von pluto » So 6. Jun 2010, 18:18
Hallo SaturnLöwe,
hier stellst du eine interessante Frage, die ich mir bisher auch nicht wirklich beantworten konnte. Wie im "klassischen Forum" schon geschrieben, dachte ich zunächst an das ganze Horoskop und an den Weg vom absteig. zum aufsteig. MK. Nur, ist das so einfach?
Es heißt ja auch, dass wir, wenn wir geboren sind, schon unser gesamten Horoskop leben und dann durch Erziehung vom Weg abgebracht werden. Solche Hürden sehe ich im 12. Haus und in den Elternfiguren, die bei mir Sonne und Mond sind. Auch sie bringen Themen mit, die gelöst sein wollen, dass wir konstruktiv auf die Konstellation zurück greifen können. Ebenso herausragende Transite von den sog. Langsamläufern ab Uranus. Was ich aber am allerschwersten finde, zu leben, sind die Häuser. Ganz besonders schwer ist dies, wenn z.B. Zeichen und Haus im natürlichen Tierkreis gegenüber stehen oder im Quadrat stehen. Oder wenn Planeten sich zwar im zeichen wohl fühlen, dies aber im haus überhaupt nicht tun.
In deinem Horoskop fällt mir ein betonter Löwe in Haus 7 auf. Das hieße, dass du als Bestimmung hast, andere zu führen und für sie eine Leitfigur zu sein, auch ein Vorbild und dies im zwischenmenschlichen, in Begegnungen anzuwenden. Das heißt auch, dass es dir schwer fiel dich auf andere einzulassen und mit ihnen gemeinsam "Wege" zu gehen und Ziele zu erreichen. Es fiel dir eigentlich leichter dein eigenes zu machen, selbständig, ohne jemand anderes.
Man könnte jetzt meinen, dass dies eine leichte Aufgabe für dich wäre, da du ja Sonne und aufsteig. MK in Löwe in H 7 hast. Nein. Denn gerade durch die Mehrfachbetonung ist die Aufgabe noch schwieriger und herausfordernder für dich geworden.
Bestimmung heißt auch, sich mit dem eigenen auszusöhnen und es zu akzeptieren, und sich nicht dafür zu schämen oder schuldig zu fühlen.
lg Pluto
-
pluto
-
von GreenTara » So 6. Jun 2010, 19:18
Hallo SaturnLöwe  SaturnLöwe hat geschrieben:Aber....... liebe Forengemeinde. Sind dies die einzigen Forenmitglieder, die zu meiner Fragestellung eine Meinung haben? Liegt es an der Frage oder vielleicht daran, daß es hier im klassischen Forum platziert ist? Wie dem auch sei...... es ist ja auch noch Ferienzeit und die Sonne da draußen verlockt zu anderem....
Mehrere Gründe: Du hast in einem Forum gepostet, dass eben speziell für Klassische Astrologie eingerichtet wurde. Astrologie konkret oder Astrologie allgemein sind da eher geeignet. Aber nun haben wir ja zwei Threads. Wenn du möchtest, kann ich sie zusammenlegen. Was mich betrifft: Wochenende, Sonne, Wohnungssuche. Und ein großes Fragezeichen auf der Stirn angesichts des Begriffs "Bestimmung". Was soll das sein? Meinst du damit so etwas wie Schicksal oder ein quasi im Horoskop abzulesendes Lebensziel? Meinst du das Hineinwachsen in das, was - am Horoskop ablesbar - als Same angelegt ist? Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von SaturnLöwe » So 6. Jun 2010, 19:50
Hallo, Pluto.
Wir kommen der Sache schon noch näher. Danke erstmal für Deine Ausführungen.
Generell hast Du sicherlich recht, von wegen Vorbild, Führen, Andere..... etc. Jedoch habe ich dies bereits mein ganzes Leben gemacht, was mir auch sehr leicht viel und fällt: Steinbock-Asz dessen Herrscher in 1. Also, im Dienst anderer stehen, für andere dasein.... das paßt schon.
Jedoch nochmals zurückzukommen, auch auf Deine Ausführungen. Wenn wir durch Erziehung, Ereignisse, Eltern, etc. davon abgebracht werden (evtl. auch sollen???), dann muss es in meinem Horoskop doch etwas geben, an dem ich mich immer wieder aufrichten kann; etwas, was "meins" ist, was mir entspricht.
Ist es, wie Du schreibst, das gesamte Horoskop? Aber wer deutet mit welcher Technik die Gesamtheit eines Radix, ohne sich in, der jeweiligen Schule entsprechend, Verästelungen zu verfangen?
Hoffe, wenn die Arbeitswoche wieder anfängt, daß der ein oder andere (natürlich auch die ein oder andere) sich hierzu noch äußern mag!
saturnlöwe
-
SaturnLöwe
-
-
von milie » So 6. Jun 2010, 22:22
Hallo SaturnLöwe, Ich bin jemand, die sich -noch immer- eher Laienhaft, aber dafür auch leidenschaftlich mit Astrologie beschäftigt. Villeicht ist es zu einfach geagt, nach dem MC zu sehen? In deinem Falle (  und sein Herr in 8) wäre es ja dann so, das es im Laufe der Jahre immer wieder darum geht Konzepte, Ideen oder Bindungen zu schaffen oder neu zu entwickeln. vielleicht auch ein Vorbild zu werden, eine art Leitbild, vielleicht eine Art Forscher. Wenn in deinem Kopf eine Idee entsteht, der du unbedingt und unter allen umständen folgen willst, dann wird dich das auch befriedigen, dir eine Art Sinn geben. Denn den Traditionen zu folgen (IC Stier) ist sicher ein Weg, den du gut kennst und beherrschst. Sicherlich ist es so, das wir irgendwie immer das ganze Horoskop intergieren sollen, und nach und nach gelingt es sicher auch. Aber dieses "große Ziel" ist sicherlich nicht etwas greifbares im Sinne von "wenn ich das (AUto oder so) HABE, dann bin ich glücklich und habe das Ziel erreicht" ich denke, wenn man sein Thema erst mal erkannt hat, beginnt das Leben an sich erst. dann beginnt man erst das zu intergieren und die dazugehörigen möglichkeit und eigenschaften immer weiter zu entwickeln. Übtigens, wenn die Sonne im  zum MC steht, ist es meist schwierig seine Bestimmung zu erkennen, weil ja das Verhalten ganz anderen kriterien entspricht. So viel von mir LG milie
-
milie
-
-
von Jasper » So 6. Jun 2010, 23:12
SaturnLöwe hat geschrieben:Wir kommen der Sache schon noch näher. Hoffe, wenn die Arbeitswoche wieder anfängt, daß der ein oder andere (natürlich auch die ein oder andere) sich hierzu noch äußern mag! [..] Aber....... liebe Forengemeinde. Sind dies die einzigen Forenmitglieder, die zu meiner Fragestellung eine Meinung haben? Also, liebe Forengemeinde. Noch Idee bzw. gelebte Erfahrungen, die Ihr mitzuteilen habt?
So wie ich das sehe, ist es ein wichtiger Teil deiner Bestimmung, dass du lernst, Geduld und Bescheidenheit zu entwickeln. LG Jasper
-
Jasper
-
von pluto » Mo 7. Jun 2010, 10:04
Hallo SaturnLöwe,
schon bei ersten post kam mir die Idee, dass es unsere Sonne ist, die uns immer wieder zurück führt auf den Weg unserer Bestimmung.
Ich komme darauf, weil ich sie mal eine Zeitlang in allen Horoskopen ignoriert habe. Und das war die Zeit, in der ich immer weiter weg kam von meinem Weg (und meiner Bestimmung). Meine Sonne steht in Schütze in Haus 4. Dort kann ich auftanken und ich muss mir meinen Optimismus bewahren, sonst verliere ich den Kontakt zu mir selbst.
Bei dir wäre das Sonne in Löwe in Haus 7. Löwe gehört auch zum Element Feuer, ist also auch positiv eingestellt, herzlich, charmant und das muss er in sich bewahren, um dann in Begegnungen auftanken zu können und wieder den eigenen Weg zu sehen.
Sonne ist ja auch das Licht, das uns leuchtet, und wenn ich sie ignoriere kann ich nur im Dunkeln tappen und auch mein Mond bleibt dunkel.
lg Pluto
-
pluto
-
von Bluesky81 » Mo 7. Jun 2010, 12:24
Hallo pluto, schon bei ersten post kam mir die Idee, dass es unsere Sonne ist, die uns immer wieder zurück führt auf den Weg unserer Bestimmung.
Sonne ist ja auch das Licht, das uns leuchtet, und wenn ich sie ignoriere kann ich nur im Dunkeln tappen und auch mein Mond bleibt dunkel.
Da kann ich dir zustimmen! Denn es ist gleichgültig,ob unsere Bestimmungen in den Mondknoten,MC oder wo auch immer liegt,wir brauchen stets die Sonne um zu überleben bzw. unsere Bestimmungen hier und jetzt zu verwirklichen. Wenn man analog denkt,ist die Sonne eigentlich die wichtigste überhaupt in unserem Radix,egal wie gut und günstig Planeten aspektiert sind,brauchen sie die Kraft der Sonne,gar auch der Mond (unsere Seele) leuchtet nicht ohne die Sonne. Dass einige engere Beziehung mit dem Mond als mit der Sonne spüren,liegt wohl darin,dass der Mond als Trabant von der Erde ist. Wie dem auch sei,man soll,glaube ich,sämtliche Faktoren in einem Radix miteinbeziehen um Schlussendlich unsere "wahre Bestimmung" zu erkennen,und hier spielt wieder die Sonne eine entscheidende Rolle als unser Verhalten/Taten in unserem Leben auf dieser Erde. Schöne Grüße 
Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
-

Bluesky81
-
-
Zurück zu Astrologie Spezial