Die Altersprogression - Lebensphasen & Alterspunkt

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Die Altersprogression - Lebensphasen & Alterspunkt

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Do 10. Feb 2005, 20:59

Die Altersprogression, Lebensphasen und Alterspunkt.

Einer der herausragendsten Merkmale des API ist die Altersprogression. Sie zeigt uns innendynamische Prozesse unserer Persönlichkeit an, welche mit der realen Situation
übereinstimmen, in welcher wir uns gerade befinden. Ein Horoskop steht für sich und gibt Auskunft über unsere Lebensmotivation, unsere Anlagen und Anforderungen unserer Umwelt. Durch den Alterspunkt der Altersprogression bekommt ein Radix Leben und Dynamik. Der AP stellt den persönlichen Fokus eines Menschen im Horoskop dar. Wie bereits erwähnt beginnt der AP am Aszendenten und wandert in Sechsjahres-Schritten gegen den Uhrzeigersinn in Richtung der astrologischen Häuser. Dabei werden die entsprechenden Häuserthemen, deren Zonen, Planeten
und Aspekte dynamisch in Echtzeit erlebt. Konjunktion und Opposition sind primär die zwei wichtigsten Aspekte. Eine Konjunktion ist wie der Keim zum Neumond, die Saat geht in den folgenden Aspekten wie das Halbsextil, Sextil, Quadrat, Trigon über zum Quincunx und zur Opposition. Dies nennt man den aufsteigenden Zyklus. Bei der Opposition ist ein gewisser Höhepunkt erreicht, sodann folgen die absteigenden Aspekte, zunächst der Quincunx, dann das Trigon, das Sextil, das Halbsextil und schließlich wieder die Konjunktion Die Sonne zeigt uns beim Widder-Neumond beginnend diese Zyklen anschaulich in der Natur. Der Mensch ist ein kleines Abbild dieser Sonne, dem hermetischen Gesetzt von Mikrokosmos und Makrokosmos nach.

Warum Schritte von sechs und nicht sieben Jahren?

Die Altersprogression bezieht sich auf das Maß des goldenen Schnittes, welcher die Sechsteilung
beinhaltet. Auch ist es logisch sechs Jahre zeitlich für ein astrologisches Haus zu nehmen, da ein Zyklus durch den gesamten Tierkreis 72 Jahre ergibt. In dieser Zeitspanne bewegt sich der Tierkreis an den Äquinoktien retograd um ein Grad. Dreißig solcher Grade machen ein Tierkreis-Zeitalter aus,
welches 30 x 72 Jahre, also 2160 Jahre andauert. Anfang 2080 vollzieht sich daher der exakte Eintritt in das New Age – in das Wassermann-Zeitalter. Dynamisch hat dieser Prozess schon bei
der Entdeckung des Uranus Ende des 18. Jahrhunderts stattgefunden. Damals stand das Ganze auf
26 – 27 Grad in den Fischen. Wir wissen aus der Dynamik eines Horoskops, dass ein Mensch im Alterspunkt nach dem Talpunkt eines Hauses bereits in das nächste Haus drängt, ja es zieht ihn förmlich dort hin! Dabei entsteht nicht selten Stress und Anstrengung, da man ja dem Haus ebenso
noch Genüge leisten soll, in welchen man sich noch statisch befindet.

Hier interessiert jedoch der persönliche AP eines Menschen im Radix. Zunächst ist klar, dass man
die entsprechenden Themen primär in dem Haus sieht, in welchem man sich mit dem AP befindet.
Nehmen wir als Beispiel das siebte Haus, um die Methode der Bedeutung eingehend zu erklären. Da
es oft vorkommt, dass man im Horoskop eine eingeschlossene Achse mit Planeten darin stehen hat,
wählen wir an der siebten Hausspitze das Zeichen des Löwen aus. Anschließend folgt die eingeschlossene Jungfrau, sowie die Waage, welche das neunte Haus anschneidet, sich aber noch
ebenso im siebten Haus befindet. Mitte der sechziger Jahre im letzten Jahrhundert fand eine Konjunktion von Pluto und Uranus in der Jungfrau statt. In unserem Beispiel lassen wir die beiden
Planeten in der Jungfrau auf nicht ganz 16 Grad in Konjunktion stehen.

Wir wissen, dass Pluto und Uranus den drei äußeren Planeten angehören, demnach werden diese
zunächst im siebten Haus kollektiv erlebt. Die Energien dieser beiden Planeten sind durch das eingeschlossene Zeichen der Jungfrau zum größten Teil nach Innen gestülpt. Der Horoskopeigner
ist sich in der frühesten Lebensphase dieser Kräfte nicht bewusst. Auf kollektiver Ebene hatten Pluto und Uranus seinerzeit viele Veränderungen, analog der Jungfrau bewirkt. Vieles wurde in Frage gestellt, neue und bisher unbekannte Formen der Gesellschaft wurden propagiert und ausprobiert.
Es war eine Zeit der Experimente und der Studentenbewegungen. Eine neue Art von Musik brachte
der Polarität dieser Achse entsprechend verzückte und improvisierte Klangbilder. Persönlich bringt
die Konjunktion von Pluto und Uranus eine Menge innerlichen Sprengstoff mit sich, welcher es in
sich haben kann. Pluto will das Perfekte im Menschen im siebten Haus sehen, also erlebt man ihn
über das Du. Normaler Weise kann Pluto im siebten Haus seine Fallstricke auslegen sobald man zu sehr seine Mitmenschen verändern möchte, und zwar in die Richtung des eigenen Imago. Durch das
eingeschlossene Zeichen kommen aber diese Energien nicht beim Du zum Tragen. Sie erfordern ein
besonderes Maß von Nach Innen-Zuwendung. Dies geschieht im Kontrast der Begegnungen zu seinen Mitmenschen, mit welchen man auf dieser Achse natürlich im persönlichen Kontakt steht.
Uranus herrscht esoterisch über dieses Haus der Waage. In diesem Haus der persönlichen Begegnung lernt man alle Möglichen Menschen mit ihren unterschiedlichen Qualitäten und Facetten
kennen. Da Pluto in diesem Haus steht, vertieft sich das Ganze oft bis auf des Pudels Kern. Der Horoskopinhaber wird also mit diesen beiden Planeten in Berührung kommen, sobald der Alterspunkt in Konjunktion dazu steht. Aber, oft wird man schon beim Eintritt in das Zeichen, in diesem Fall der Jungfrau mit den sich befindlichen Planeten konfrontiert. Eingeschlossene Planeten
werden im Laufe des Lebens aus ihrer Stellung erlöst, indem man sich besonders um sie kümmert. Es geht hier um tiefe kollektive, aber auch persönliche Muster.

Man betritt im Alter von 36 Jahren das siebte Haus. Es ist im AP das erste Haus, welches über dem Horizont liegt. Also befindet man sich die nächsten 36 Jahre im bewussten Raum des Radix! „Mit 40
fängt das Leben an“ – heißt es so schön. Daran ist wirklich was dran. Besonders im ersten Quadranten der Häuser eins, zwei und drei ist man doch stark den Einflüssen der Umwelt ausgeliefert. Man befindet sich die ersten 36 Lebensjahre im unbewussten Raum des Horoskops. Dieser kollektive Einfluss von Prägung, auch Erziehung wird nun zunehmend kritisch beäugt, es kommt im wahrsten Sinn des Wortes Licht auf die Begebenheiten und Dinge der Vergangenheit! Man bekommt mehr Bewusstsein, da sich Schatten und Licht hier bereits stark reflektieren. Man braucht sich nur zwei, oder eine Stunde vor dem Sonnenuntergang vorstellen – zu jeder Jahreszeit mit all den atmosphärischen Stimmungen. Dann kann man sich gut die unterschiedlichen Qualitäten und Eigenarten menschlicher Natur vorstellen.

Zunächst betreten wir in unserem Beispiel das siebte Haus noch im Zeichen des Löwen. Dabei sieht
man, wie man sich seiner Individualität bewusst ist. Die Sonne beherrscht ja den Löwen. Man will autonom sein, eine Persönlichkeit – und tritt so in das siebte, luftige Haus der Waage ein. Fixes Feuer kommt nun auf kardinale Luft. Auch wenn die Waage dieses Haus beherrscht, vom Kreuz her
ist es ein kardinales Haus. Hier wird Leistung und Durchsetzung gefordert, aber die Harmonie soll dabei stimmen. Man soll sich und dem Du gerecht werden. Mit Pluto kommt man sich im eingeschlossenen Zeichen unterschiedlich vor. Entweder hat man das Gefühl eine machtvolle Persönlichkeit zu sein, oder man strengt sich im Austausch und Kontakt zu sehr an, will alles perfekt
machen. Im Haus der Waage ist so etwas nicht möglich, man kann es nicht einen jeden Recht machen, muss manchmal Kompromisse schließen. Uranus zieht auf seine Art Überraschungen und
plötzliche Bekanntschaften an, solange man nicht den tieferen Sinn nach wirklicher Befreiung sucht.

Sollte etwas mit dem eigenen Selbstbewusstsein etwas nicht stimmen, so bringt der Zeichenwechsel
in die Jungfrau, etwa acht Monate nach Eintritt in das siebte Haus die Möglichkeit, mehr Fluss in die
Dinge zu bringen. Die Jungfrau ist ein veränderliches Erdzeichen, welches esoterisch vom Mond und exoterisch von Merkur beherrscht wird. Damit kommen Denken und Fühlen zur Analyse. Pluto
verleiht dem Denken hier die notwendige Tiefe, Uranus kann eine spontane, innere Befreiung von
alten Lasten der Seele mit sich bringen. Pluto kann ebenso im wahrsten Sinne des Wortes eine innere
Wiedergeburt einleiten, man ist ein neuer Mensch. Allerdings muss der Horoskopeigner sich dieser
Mechanismen bewusst werden! Jedoch reicht oft schon die Akzeptanz, die Annahme eines Lebensumstandes aus, um „die Leichen aus dem Keller kommen zu lassen“. Am Unterbewusstsein können wir nicht viel drehen. In der Jungfrau muss sich der König niederknien um die Krone empfangen zu können! Das Ego tritt zurück, dafür erhält es durch die Polarität bedingt die Vision des zwölften Hauses, in welchem das Geheimnis der Existenzfrage seine Offenbarung erfährt. Im siebten Haus ist aber die Polarität zum ersten Haus wichtig. Da geht es um Eigendurchsetzung, um die eigene Intuition, um die Berechtigung, auch mal auf den Tisch hauen zu dürfen – oder zu müssen. Mars macht Mobil, bringt Lebenskraft und alte Stärke.

Natürlich sieht man bei diesen Übergängen von Pluto und Uranus im AP des siebten Hauses seine
Mitmenschen mit neuen, oft anderen Augen. Auf dieser Achse herrscht ebenso das Recht, also ist
es wichtig, die eigenen Ansprüche einzufordern, sich stark zu machen. Wichtig ist es hier, zur eigenen Mitte zu kommen. Der Übergang zu diesen Planeten kann eine weitere Vertiefung vorhandener Ehe oder Beziehung mit sich bringen. Stehen im obigen Beispiel noch Planeten mit Pluto und Uranus in Verbindung, so werden diese mit „angezündet“, ebenso eine etwaige Aspektfigur. Dabei kommen die entsprechenden Themen von diesen Planeten und deren Häuser
mit in Betracht. Mit einem Blick erkennt man, ob man so einen Planeten schon in der Konjunktion berührt hat, also in der Vergangenheit, oder ob der Übergang zum entsprechenden Planeten noch bevorsteht. So lassen sich Prägungen und Erziehungsmuster auf ihre damalige Gültigkeit hinterfragen und gegebenenfalls auflösen. Der AP zeigt immer die subjektive Erlebnisweise eines
Menschen im Horoskop an. Meist steigt man bei einer persönlichen Horoskopberatung mit dem AP ein. Man holt den Menschen dort ab, wo er sich gegenwärtig in seinem Leben befindet. Bei dieser Art von Horoskopbetrachtung bleibt das Radix in seiner Gesamtheit immer erhalten. Es wird nicht von Transiten und den zugehörigen Aspekten „zerrissen“.

Wer Lust hat, der kann sich melden, damit wir ein weiteres Beispiel mit dem AP vertiefen können!
Leben ist Werden, nicht Sein...
Arnold Buchenrieder

Beitragvon barbaraspanien » Fr 11. Feb 2005, 00:47

Hallo arnold..

wenn ich es richtig erfasst habe schreibst du " wird nicht von transiten und ihre aspekte zerissen."

habe ja schon mal in dieser Richtung eine Frage dazu gestellt, wo du mir auch schon mal geantwortet hast, das api mit solchen kaum arbeitet...aber auch zu diesem THema in den letzten Jahren doch es etwas relativiert wurde...

einfach will ich es mir nicht machen damit....doch über die Wirksamkeit dessen streiten sich ja auch die geister....
steven forrest schreibt..der sinn der transite liegt darin, die entfaltung des geburtshoroskops in der Zeit herbeizuführen."

" so wie wir auch nicht in der lage sind, jeder Nuance einer beliebigen entwicklungsbedingten angelegenheit in unserem Leben gleichzeitig zu handhaben, so können auch WIrkpunkte nicht alle zugleich berührt werden. ob sie es glauben oder nicht , transite vereinfachen die Handhabung des Geburtshoroskops...unsere wichtigste Verbündete ist eine methodische Heransgehensweise...Obwohl es tatsächlich Hunderte von WIrkpunkten in einem Horoskop gibt, so existieren schliesslich doch nur zehn planeten, die diese punkte durchqueren können. Zu jedem beliebigen Zeitpunkt durchlaufen einige von ihnen vermutlich weniger sensible Regionen des Horoskops ...damit verbleiben tatsächlich wenige kritische Transite, mit denen wir uns beschäftigen können.die Transite sind nicht alle von gleich grosser Bedeutung, Manche stehen für das Fleisch und die Knochen des Lebens, andere ähnlen eher den Kleidungsstücken. Die unterschiede zu erkennen ist einfacheer, als wir es vielleicht erwarten"

Wenn wir davon ausgehen das unser Radix den Geburtsmoment festhält... so ist bereits nach dem ersten atemzug alles in bewegung...die planeten bewegen sich weiter...bei den tranisten bedienen wir uns den gleichen Planeten und sie stehen immer noch für die gleichen schluesselstellungen...was sich verändert ist die betrachtungsweise

ausgangspunkt bleibt immer das geburtshoroskop, und wir können die transite nur im Zusammenhang mit diesem überhaupt verstehen..
dann müssen wir unterscheiden zwischen den langsamen und schnellen.
die langsamen sind laut stevens,..die lehrer und trickser, die den grossen Themen ihre form geben, die schnellen sind die auslöser, die tag um tag, die situationen schaffen, durch die wir diese grosse themen erleben.
und dann gíbt es noch diese langsamen transite, die sich bei allen Menschen zum gleichen Zeitpunkt im Leben ergeben. diese sind universeller Natur und stossen uns alle zur gleichen zeit zu.

transite sind ja tatsächliche physische Bewegungen der planeten um die sonne, wie sie von der erde wahrgenommen werden.

Nun, glaube ich , das es durchaus möglich ist transite so zu deuten oder einzubeziehen , das sie nicht unbedingt verwirrend oder zerreissend sein müssten.....auch ist es hier durchaus zu beobachten, das sie bei einigen Relvevanz besitzt und bei anderen weniger....doch besteht für mich schon ein Zusammenhang wenn ein Thema zu einem bestimmten zeitpunkt sozusagen beleuchtet wird wo es vorher vielleicht hintergründig mitschwamm....und auch es kurzfristigerer Zeitpunkte gibt was uns beschäftigt. Api geht ja im ap von einem zeitraum von sechs jahren aus.... auch kann ein tranist nur ein angelegtes thema auslösen, das was eh in unserem radix angelegt ist.
jedenfalls bin ich jetzt einwenig verunsichert...weil manchmal glaube ich schon das es eine Korrelation zwischen einem transit und meiner Erlebnisswelt gibt....während für längerfristige Themen es nicht immer zu greifen scheint.
aber unter uns, gestern hielt ich so ein interessantes buch über die Möglichkeiten der astrologie in der hand, welches vieles kritisch hinterfragt, und vor allem bestimmte Prognosemethoden verwarf...doch dies erfordert ein enormes HIntergrundwissen um das einordnen zu können-----deswegen bleibt mir eh nicht anderes übrig als meine Erfahrungswelt hinzuzuziehen......in der argumentation kann ich allerdings all diese Möglichkeiten nicht immer berücksichtigen....dann muesste man sich intensiver mit verschiedenen ansatzpunkten beschäftigen.

wie auch immer ob ap oder transit oder was auch immer, es obliegt der einzelenen Person wie sie auf diese reagiert und damit umgeht.....während einer in Bewegung kommt kann es ein anderer schlicht verschlafen.

alles liebe
Barbara
Wahres Wissen kommt nicht aus dem Intellekt , sondern aus dem unmittelbaren Kontakt.
Wissen haengt vom Dasein ab.
Gurdjieff
barbaraspanien

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Fr 11. Feb 2005, 01:19

Liebe Barbara,

Als Bruno Huber vor über dreißig Jahren den Alterspunkt entdeckte, waren die meisten Prognosemethoden noch stark an die determenistische Astrologie angelehnt. Schon seint Howard Sasportas, oder Steve Ajorro usw. erfuhr die Transit-Astrologie ein neues Konzept, welches auch eng mit der heutigen modernen Psychologie verknüpft ist. Trotzdem ist es immer ratsam, dass man sobald man mit den Transiten arbeitet, das Grundhoroskop vor sich liegen hat. Dazu kommt der Dirkektvergleich der Transite, sowie deren mundane Stellung zu diesem Zeitpunkt. Dies wäre oder ist eine Voraussetzung, um auch hier immer das Gesamte erkennen zu können. Bruno Huber sprach ja beim AP von einer tiefen, inneren Erlebenssichtweise des betreffenden Menschen. Aber, aus unserer langjährigen Praxis haben wir ebenso festgestellt, dass was man nicht selbst entwickelt hat, durch die Umwelt gespiegelt bekommt. Der Prozess
ist in diesem Sinne immer der gleiche.

Ich persönlich lag mit Bruno in den Haaren auf der Diskussionsebene, da ich festgestellt habe, dass die langsamen Transite ab Jupiter im Alterspunkt zu spüren sind. Wer jetzt oder die letzte Zeit durch die ersten
Grade der Fische im AP gewandert ist, hat auch hier Uranus im Transit berührt.......!!! 8) Dies ist meine Erfahrung, auch die Ursula Happel von
Astrosoft hat mir bestätigt, dass viele Astrologen ebenso diese Feststellung
gemacht haben. Die Hubers haben ja auch inzwischen ein Seminar über die langsamen Transite kreiert. Besonders Wolfhard König ist sehr aufgeschlossen was die Methoden anbelangt, er arbeitet ebenso mit Progressionen und den Transiten. Es geht ja grundlegend um die psychologischen Grundkenntnisse, welche ein astrologischer Berater schon haben sollte. Man könnte mit der Altersprogression ebenso determenieren - unbewusst und unabsichtlich. Daher ist es für Astrologen
einfach nützlich, wenn sie hie und da irgend ein solches Seminar besuchen, in welchen auch Supervisionen gemacht werden. Praktische Anwendung im Austausch geht über jede gute Literatur noch weit hinaus.
Die Zyklen der Planeten zueinander sind eine echte Grundlage für eine solide Astrologie. Rosemarie und ich werden auch im Laufe der Zeit noch
ausführliche Deutungsgrundsätze zur Transit-Astrologie bringen - mit allem Drum und Dran! :lol:

Llebe Grüße und Küsschen auf die Wange!

Arnold
Arnold Buchenrieder

Beitragvon kara » Fr 11. Feb 2005, 13:22

Hallo Arnold,
ich glaube hier wolltest du meine Frage haben... oder? Hatte versucht, hier mein Thema reinzustellen, aber es wurd nicht so wie ich wohl wollte - habe auch versucht, meine Beiträge zu löschen über das Profil, ging aber auch nicht. Hm. Als Admin kannst du`s bestimmt löschen und verschieben? Tut mir leid für`s Chaos.
Hier noch mal alle Daten: also, ich geb. 12.12.1967 in Mainz (22:47 Uhr),
die beiden anderen 19.08.67 (Berlin, 22:45 Uhr) sowie 23.04.1954 (Worms, 10:45)...
kara

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Fr 11. Feb 2005, 15:41

Hallo Kara,

Du bist ja noch neu hier und kannst noch nicht alles wissen, Tara hat dir ja schon ein wenig erklärt. Du lieferst mit deinen Daten eine Menge Holz, daher beschränke ich ich zunächst auf dein Radix und deinem Alterspunkt im Horoskop. Deine Eingangsfrage hat mir gefallen, da du anscheinend sehr selbstkritisch bist. Das ist auch notwendig, um die Ursachen deines Musters in der Partnerschaft, wie du erwähnt hast, zu beschreiben. Dabei ist es wichtig, grundlegende Fragen - auch mit deiner aktiven Mithilfe zu klären. Vielleicht hast du schon über einen unserer Beiträge hier im API-Forum gelesen. Ich empfehle dies dir, da die astrologischen Methoden der Huber - Schule zum Teil einzigartig sind, aber sicher in sich stimmig....

Ich beziehe mich jedoch in erster Linie auf deine Fragestellung und zeige dir dazu die astrologische Begründung, welche sich auf die jeweilige Aussage bezieht. Da du Probleme in der Beziehung erwähnst, muss man schon etwas tiefer in das Ganze eindringen, um Klarheit zu schaffen. Bei API arbeitet man mit dem sogenannten Familienmodell von Saturn als die Mutter, die Sonne stellt den Vater da, der Mond bist du als Kind - er ist dein innerers Kind! Als Kind leitet man unbewusst das Vater-Imago von Pluto ab, bei der Mutter ist dieses Imago Uranus. Man vergleicht immer wieder die reale Situation mit der von Vater und Mutter. Dabei deckt man
die Fehler der Eltern auf. Pluto leitet also bei der Frau das Idealbild oder Imago des perfekten Mannes ab. Deine Mondstellung im achten Haus im Zeichen Stier ist zunächst nicht einfach erlebt worden. Zudem steht dein Mond nach dem Talpunkt des achten Hauses und zieht somit dynamisch in das neunte Haus. Im achten Haus herrschen fixe, oft unbewegliche Zustände. Der Mond muss sich hier anpassen, was sehr leidvoll in der Kindheit sein konnte! Aber, er will bereits in das neunte Haus, will eigentlich mit dem achten nichts mehr zu tun haben. Aber, es hilft dem Mond nichts, erst wenn er in die Tiefen des achten Hauses vorgedrungen ist, setzt Befeiung und Transformation für dich ein. Dein Mond ist in ein Fünfeck im Horoskop eingebunden, welches durch die Planeten Saturn, Jupiter, Mars und Venus im Aspektbild ersichtlich ist. Ein Fünfeck bringt immer die innerste Motivation von Stabilität, Sicherheit und Beständigkeit mit sich. In diesem Fünfeck ist bei dir ein rotes Leistungsdreieck enthalten,
welches von Mars angeführt wird, welcher zugleich Quadrate zum Mond und deiner Venus bildet. Dein Mars steht im Wassermann nach dem Talpunkt des fünften Hauses. Hier findet die Persönlichkeitsbildung statt, die eigene Individualität wird im fünften Haus gebildet. Zunächst sei erwähnt, dass die astrologische Psychosynthese zu einer Ganzheit des Menschen führt, sobald er alle seine Planeten im Horoskop zum Zuge kommen lässt. Für eine Frau stellt sich also die Aufgabe, die männliche Planetenreihe im Horoskop mit Pluto, Sonne und Mars zu integrieren! Das
ist oft gar nicht so einfach. Man stellt fest, dass man immer wieder die gleichen Muster an Partner in der Vergangenheit angezogen hat....

Im Familienmodell fällt die Sonne im Schützen im vierten Haus auf, da sie
ein Quadrat von Pluto in der Jungfrau erhält, welcher bei dir nach dem AC
im ersten Haus steht. Da muss ich jetzt hinterfragen, war dein Vater ein
Haustyrann oder Feldwebel? Saturn steht bei dir im marsbeherrschten Widder kurz nach dem Talpunkt im siebten Haus. Das spricht für eine energische, tatkräftige Mutter, welche aber oft mit anderen Menschen zu tun gehabt hatte und sich nicht so um dich kümmern konnte. Jedenfalls dürfte sie nicht immer anwesend gewesen sein, sobald du sie gebraucht hättest. Dein Mond wird mit Mars verletzt, es können emotionale, aber auch körperliche Verletzungen gewesen sein. Auf alle Fälle prägen uns solche Erlebnisse und bringen uns im späteren Leben in Schwierigkeiten,
sobald die anerzogenen Muster sogenannte Zwangsmechanismen auslösen.

Mit diesem Leistungsdreieck von Mars, Venus und Mond strahlst du natürlich eine starke Sexualität aus, wobei deine Venus im Skorpion zu beachten ist! Man hat hier die Aufgabe, sehr ehrlich und offen zu sich selbst zu sein. Ich nehme an, du projezierst in deine Partner deine starken
Energien, aber dein Mars im aktiven Zeichen Wassermann, dein Pluto in der Jungfrau ( Junge-freie-Frau )....darin liegen die Fallstricke, welche darauf warten beleuchtet zu werden. Fürs erste noch ein Tip, dein Jupiter steht im 12. Haus der Fische am Talpunkt - schließe die Augen...und du wirst sehen! Jetzt bitte ich um ein Feedback, sowie um etwas Informationen über deine Partner, dann kann ich dir mehr dazu sagen.

Abschliesend nehme ich deinen Alterspunkt unter die Lupe. Der AP ist wie eine Lebensuhr. Er beginnt bei der Geburt und wandert in Schritten von sechs Jahren gegen den Uhrzeigersinn in Richtung der astrologischen Häuser. Dabei werden in 72 Jahren 132 Aspekte zu den Planeten im Radix
gebildet. Du stehst mit deinem AP derzeit im siebten Haus. Also werden, oder sind diese Themen um Partnerschaft besonders wichtig. Im Zeichen der Fische kommt man sich manchmal hilflos den Chaos ausgeliefert vor.
Die Fische sind ein passives Zeichen, werden von Jupiter und Neptun beherrscht - daher der Wink, dass du dich mit Meditation und Verinnerlichung beschäftigen solltest. Man fühlt mehr, hat den Eindruck von den Wogen der Emotionen hinweggespült zu werden. Auf der anderen Seite bildet sich die Gelegenheit, das zwischen den Dingen schwebende Geheimnis des Lebens zu erkunden....und zu finden! Im April dieses Jahres bildest du mit deinem AP eine Opposition zu Pluto im ersten Haus. Das spürt man Monate vorher und nachher, da der AP eine große Streuwirkung hat. Das ist der Grund, du willst eine Entscheidung treffen, oder? Ab Frühsommer wirst du ein Trigon mit deinem AP zu Neptun bilden,
eine Zeit, in welcher Botschaften aus deinem Innersten in dir aufsteigen.
Neptun kann aber auch verwirrend sein, was die Liebe anbelangt. Der Mond stellt die menschliche Liebe im Horoskop dar, Neptun ist die All-Liebe, die universale Liebe. Also musst du mit deinem Mond in die Tiefen des achten Hauses vordringen.

Das wars fürs Ertste, mit herzlichen Grüßen!

Arnold :wink:

Die links bitte mehrmals anklicken, dabei werden die Bilder groß! :wink:

http://de.global.sendpix.com/albums/050 ... 8b1czkkvv/
Arnold Buchenrieder

Beitragvon barbaraspanien » Fr 11. Feb 2005, 16:26

hallo arnold, hallo liebe kara

wenn karas ap jetzt im siebten haus steht dann ist ja geradezu ein Hinweis, was sich ja auch in ihrer Fragestellung zeigt.

da faellt mir sozsagen nebenstrangmaessig noch etwas zu karas situation ein....die indianer plfegen wenn sie wichtige Entscheidungen zu treffen hatten sich zu einem sogenannten viison quest zurueckzuziehen....das heisst sie gingen in die natur, etwa drei tage , um in ihrem INneren die Antwort zu finden.
vielleicht ist es auch ein Hinweis, wenn man sich verwirrt und nicht klar mit etwas fuehlt, diesen momen nicht t als Basis fuer eine entscheidende Frage zu nehmen....und das ginge auch schon in die richtung die green tara anklingen liess.....ersteinmal ist es wichig in sich den Punkt zu finden.....
alles liebe
barbara
Wahres Wissen kommt nicht aus dem Intellekt , sondern aus dem unmittelbaren Kontakt.
Wissen haengt vom Dasein ab.
Gurdjieff
barbaraspanien

Beitragvon Jan » Fr 11. Feb 2005, 17:55

Hallo Arnold,

sind bei API die Häuser alle gleich groß? Aääh, ... ich blicke hier in bezug auf den AP und mein eigenes Radix nicht so ganz durch. Ich habe in der Reihenfolge Mars, Chiron und Mond in dem unteren Bereich meines Radix, den ich schon abgelebt habe. Das kommt erlebenstechnisch auch irgendwie hin. Nun sind bei mir und mit Koch-Häusern ja alle Häuser unterschiedlich groß und da frage ich mich, ist die Größe eines Hauses irrelevant und es gilt immer 6 Jahre pro Haus oder vermassle ich hier alles, weil bei API die Häuser alle gleich groß sind? Äääh ... *amkopfkratz*

Bild
Jan

Beitragvon kara » Fr 11. Feb 2005, 18:55

Lieber Arnold, erstmal vielen Dank für deine antwort. Ja, mein Vater war relativ autoritär aber nicht konsequent denn auch mit viel Herz dabei, hab ihn aber oft als beengend empfunden, zu meiner Mutter passts auch, die war eher (aus Überforderung) wenig anwesen - die hatte auch einen recht großes Freiraumbedürfnis, was sie sich jetzt erarbeitet hat nach Jahren (die sind zusammen wohnen aber in verschiedenen Stcokwerken, was ebiden gut tut). So zu meiner Partnerin (is ne Frau): die ist recht dominant, ein wenig selbstgerecht udn wenig auf mich bezogen, was mich oft an Trennung denken läßt (sie mit Jahrgang 1954) und sehr misstrauisch, da habe ichs Gefühl, dass emotional wenig fliesst, leider, drum möchte ich auch gehen und sie ist auch nicht zufrieden. Jetzt ha ich jemand anderen kennengelernt, die mir ähnlicher erscheint zu mir, bzw. meinen wahrnehmungsraum teil - jedoch gibts im Composit ein Saturn Venus Opposition... naja, es kommt mir vor als müßte ich erstmal meine Dinge allein tun im Moment und Partnerschaft ist weniger dran.
Es war die letzte Zeit shcwierig und ich war recht oft allein, hatte ja auch Pluto über meiner Sonne und eben aktuell im Quadrat zu Plut am AC-da ging viel in die Scherben.
Habe den Eindruck als würde ich schon lange die nicht-anwesende Mutter abarbeiten und im Außen suchen, wo sie natürlich nicht zu finden ist, bin da auch schon weiter gekommen. Verletztend empfinde ich wenn meine Partnerin meine Gefühle nicht versteht und nicht mal bei aller Erkärung nachvollziehen kann auch wenn ich meine Ambivalenzen transparent mache. Insofern habe ich bisher noch niemand gefunden, wo es gleichzeitig Tiefe (Venus Skorpion) und Stabilität (Mond Stier) gegeben hätte. Das ist mein Dauer-Dilemma. Oder besser eines von mehreren. Rückzug wär bestimmt gut, aber das würde meine jetzige Partnerin nicht mitmachen, denn ich erleb recht ein-nehmend und bin eh permanent um die Rechtfertigung meiner anderen Bedürfnisse bemüht (also künstlerisch arbeiten, Freunde gewinnen etc)-das tut mir nicht gut.
naja, soweit erstmal, ich fahr jetzt jedoch in Urlaub allerdings nicht allein, also werd ich den Rückzug in Meditation noch verschieben müssen, bzw. vielleicht kann sich da etwas klären, wenn`s mal wieder zu schwierig wird.
Viele Grüße
Kara
kara

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Fr 11. Feb 2005, 19:47

Hallo Jan,

Im Radix sind bei API die Häuser je nach Zeitpunkt der Geburt unterschiedlich groß, da man mit Koch-Häusern arbeitet. Trotzdem braucht der AP sechs Jahre durch ein Haus Aber, der Unterschied besteht im subjektiven Erleben beim Durchgang eines Hauses! Geht man durch ein großes Haus durch, was über 50 Grad groß sein kann, so fühlt man sich oft unterfordert, die Zeit scheint stillzustehen Bei einem kleinen Haus unter 30 Grad Größe scheinen sich die Ergeignisse zu überschlagen. Fakt ist, das man immer für ein Haus sechs Jahre braucht, um mit dem AP durch ein Haus zu wandern. Beim API werden im Häuserhoroskop, sowie im Mondknotenhoroskop die Häuser auf exakt dreißig Grad eingeteilt. Beim Häuserhoroskop werden dadurch die Zeichen je nach Geburtszeit gedehnt, also auf einer Achse, selten zwei Achsen- und an anderer Stelle
gedrückt. Das sagt aus, dass der Bereich der gedehnten Zeichen als Überforderung wahrgenommen wird, während die gedrückten Zeichen auf eine Unterforderung hinweisen.

Liebe Grüße aus Eisheim, äh Rosenheim!

Arnold Buchenrieder

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Fr 11. Feb 2005, 20:23

Hi Kara,

Du hast natürlich einen speziellen Neptun im Horoskop, er ist für sich selbst fast losgelöst und bildet nur einen Quincunx zum aufsteigenden Mondknoten im achten Haus. Damit hört man das Gras wachsen, ist aber manchmal überempfindlich. Die Mitmenschen können nicht immer die Gefühle auf der Stirn ablesen. Jedenfalls scheint mir die Beziehung zur ersten Partnerin unbewusst mit einem Mutterersatz zu tun haben. Der Altersunterschied ist schon enorm. Das soll aber jetzt nicht als wertend aufgefasst werden. Bei einem Vergleich zu einen Partner legt das API die zwei Horoskope übereinander. Man nennt dies einen Häuser-Klick. Dabei werden die realen Gegebenheiten ersichtlich. Du hast zum Beispiel mit deiner jüngeren Partnerin eine Konjunktion im fünften Haus, da du dort den Mars in Konjunktion mit der Mond-Mars Konjunktion deiner Partnerin dort stehen hast. Dazu kommt dein Jupiter im zwölften Haus in Konjunktion mit dem Uranus deiner Partnerin. Ebenso kommt noch eine dritte Konjunktion von deiner Sonne im vierten Haus mit dem Neptun deiner Partnerin hinzu. Mit drei Konjunktionen im Häuser-Klick sind immer noch genügend Freiräume erhalten. Also, ihr würdet euch nicht gegenseitig auf die Füsse treten. Die Beziehung könnte erfrischend, emotional heftig und sehr feinschwingend sein.. :lol: Aber, natürlich musst
du dich entscheiden. Vom Alterspunkt her scheint diese Zeit nun für dich angebrochen zu sein. Eine Reise ist sicher nicht schlecht, da kannst du alles mit Abstand betrachten. Aber, ein paar Minuten nach Innen schauen,
das dürfte auch noch drinnen sein!

Alles liebe!

Arnold
Arnold Buchenrieder

Beitragvon Roswitha100 » Sa 12. Feb 2005, 00:27

Hallo Arnold,
danke für deine ausführlichen Beiträge.
Ich hätte zum Alterspunkt noch ein paar Fragen.

-Du bildest
im Januar 2006 im MKH eine Konjunktion mit deiner Sonne, daher kommst du schon ab Sommer 2005 in diesen Einzugsbereich, da der Alterspunkt zeitlich über Monate vorher und nachher streuen kann. Oft reicht schon der Eintritt in ein Haus oder Zeichen, um einen sich darin befindlichen Planeten zu spüren. -

Steht meine Sonne alleine oder hat sie Verbindungen zu anderen Planeten? Mein Vater ist krank, nicht im üblichen Sinne, d.h. seine roten
Blutkörperchen können sich nicht mehr teilen und neubilden. Er bekommt
alle zwei Monate frisches Blut, dann ist er wieder stark und unternehmungslustig. Das geht seit letztem Jahr so und ich habe das Gefühl, daß das sein Körper auf die Dauer nicht mitmacht. Ich wünsche
ihm zwar von Herzen ein langes Leben, doch habe ich ein ungutes Gefühl.
2006 geht mein Mann in Rente und es sieht so aus als würde sich durch
diese beiden Gegebenheiten mein Leben total verändern, da meine
Mutter Hilfe braucht und mein Mann nach Italien gehen will.
Im Moment kann ich also nichts in Angriff nehmen, sondern bin zum Warten verurteilt. Was heißt, daß ich äußerlich nichts ändern kann, aber
innerlich sich viel tut.
Das 11. Haus mit Schütze lebe ich eigentlich schon seit meinem 40. Lebensjahr. Ich tausche mich gerne über Weltanschauungen aus und habe
früher für Bekannte und Freunde ein paar Astrologiekurse gegeben. Das machte viel Spaß und Freude. Ich habe dann aufgehört, weil ich das Gefühl hatte, ich müsse mich mit der Macht auseinandersetzen. Das habe ich dann auch getan.
Vielleicht kannst du mir ein paar fruchtbare Hinweise geben. :wink:
Liebe Grüße
Roswitha
Roswitha100

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Sa 12. Feb 2005, 01:03

Liebe Roswitha,

Hmmmm..deine Frage kann ich sehr gut verstehen, da du mit dem AP im Radix und auch im Mondknotenhoroskop in dieser Zeit die Sonne spüren dürftest. In deinem Integrationshoroskop hast du ja ein Quadrat von beiden Sonnen zueinander. Allerdings liegt der Sonne das Quadrat, da es ihrer vitalen Eigenschaft entspricht. Natürlich könnte mit deinen Vater etwas sein, er ist ja nicht mehr der Jüngste. Du scheinst es sehr gut zu spüren, da du natürlich in spirituellen Dingen schon einen großen Erfahrungsschatz besitzt. Dein Mann kommt auch in die Rente. Das sind schon Dinge, welche einen beschäftigen. Deine Sonne steht zwar im MKH und im Radix losgelöst, erhält aber Aspekte im Häuserhoroskop mit einen Halbsextil von Pluto; dazu bildet sie ein einseitiges Sextil zu Saturn und steht zudem noch mit Jupiter, Merkur, Neptun, Venus und Mars in weiter Konjunktion. Dies hat natürlich positiven Einfluss auf die Sonne, da diese
Aspekte ein Lernen durch die Umwelt bedeutet hat. Deine Mutter braucht Hilfe, ich kenne das selbst zu Genüge! Man hat einen starken Bezug zur Mutter, oft auch durch ein unbegründbares schlechtes Gewissen. Du kennst natürlich deine Mutter besser als ich. Saturn als Mutter ergibt hier bei dieser Fragestellung ein wenig das Bild, dass die Mutter etwas machtvolles und zwanghaftes an sich haben könnte. Man kann andere auch mit der eigenen Krankheit tyrannisieren....
Jedenfalls solltest du auch an dich denken, dich auch durchsetzen, da du im AP auch Aspekte zu deiner Sonne bildest. Das bringt dir Energien und auch Selbstbewusstsein, so dass du beizeiten sicher entsprechend für dich
richtig agieren wirst. :wink:

Rosemarie und ich drücken dir die Daumen!
Arnold Buchenrieder

Beitragvon Jan » Sa 12. Feb 2005, 10:19

Hallo Arnold,

wie wäre denn vorzugehen, wenn ich mich mit einem Planeten bereits schwer auseinanderzusetzen hatte, bevor ich ihn entsprechend der 6-Jahre-pro-Haus-Regel abgelebt haben kann und dieser auch sonst irgendwie durch Aspekte mit bereits abgelebten Planeten nicht berührt wurde? Die Unterforderung in großen Häusern, das haut bei mir nicht so recht hin, mein drittes Haus ist ja riiiesig und ich war in dem Lebensabschnitt völlig überfordert. Das Empfinden, daß die Zeit stillsteht, hmm ... darüber muß ich mal sinnieren.

Bild
Jan

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Sa 12. Feb 2005, 11:27

Hallo Jan,

Dein drittes Haus hast du im Alter von 12 bis 18 Jahren durchlaufen. Bei dir ist es ein großes Haus, also hast du darin ein eingeschlossenens Zeichen. Du hast ja in dieser Zeit etwas heftiges erlebt, im AP war es damals die Konjunktion mit einen Planeten, auch entstprechende Aspekte wurden durch diesen Planeten angezündet, sobald dieser welche im Radix hat. Im vierten Haus bildest du sechs Jahre später ein Halbsextil, im fünften Haus ebenso sechs Jahre später ein Sextil zu diesen Planeten. Im sechsten Haus kommt das Quadrat usw. Dies sind Phasen, in welchen man je nach Aspektfarbe mit diesen Planeten im dritten Haus verbunden ist! Die wichtigsten Aspekte im AP sind die Konjunktion und die Opposition. Diese wirkren spürbar am meisten. Bei dir ist es so, dass du entweder schon beim Quadrat im sechsten Haus die Dinge ins Licht rücken kannst, spätestens jedoch im neunten Haus bei der Opposition. Bei
eingeschlossenen Zeichen ist man zunächst auf sich selbst zurückgeworfen, besonders wenn Planeten darin stehen. Aber es können ebenso karmische Geschichten hereinspielen. Ich erinnere mich noch an letztes Jahr im November, da hatte ich dir einige Aspektfiguren nach API
bedeutet Leider sind mir ausgerechnet deine Daten flöten gegangen, was
am Astroprogramm liegen dürfte. Dort kann ich eine Datei nur mit 1000 Daten füttern, bei 1001 öffnet sich automatisch die nächste Datei - Nur ein
Horoskop fehlt hinterher!?- und das warst wahrscheinlich du. :oops:

Mit lieben Grüßen!

Arnold Buchenrieder

Beitragvon Jan » Sa 12. Feb 2005, 15:44

Hallo Arnold,

je mehr Du mir erklärst, desto besser verstehe ich wohl das Prinzip, aber dadurch intensiviert sich leider auch meine Fragestellung, wie denn vorzugehen wäre, wenn ich mich mit einem Planeten bereits schwer auseinanderzusetzen hatte, bevor ich ihn entsprechend der 6-Jahre-pro-Haus-Regel abgelebt haben kann und er auch nicht durch Aspekte zu Planeten, die der AP bereits abgegrast hat, aktiviert wurde, oder liegt hier ein Denkfehler meinerseits?

Mein AP ist jetzt etwa in der Mitte von Haus 6, OMG so alt bin ich schon? OK, lassen wir das, wie auch immer, wo der AP jetzt 'rumlungert, steht mein Saturn. Vor einigen Jahren habe ich mich intensiver mit saturnalen Themen auseinandergesetzt, es war dringend nötig, weil der Kerl mir persönlich fürchterlich auf den Wecker ging, vor allem auf mundaner und gesellschaftlicher Ebene.

Ein anderes Thema ist Pluto, eine Kollegin hat mich auf die Präzessionsdirektion gebracht, nach der man die Auslösungen bei gradgenauen Aspekten ausrechnen und das entsprechende Lebensalter ermitteln kann. Danach stimmt die Pluto-Auslösung ziemlich exakt mit dem Zeitraum überein, als plutonische Themen drastisch in mein Leben drangen. Pluto-Themen bestimmten dann jahrelang mein Leben.

Mit Chiron und dem AP klappt es leider auch nicht, denn Chiron-Themen und Pluto-Themen wurden etwa zur selben Zeit aktiv.

Irgendwie komme ich mir jetzt vor wie in einem Forschungslabor, jedesmal wenn man endlich eine Antwort findet, tauchen aus dem Nichts 2 neue Fragen auf *haarerauf*

Bild
Jan

Nächste

Zurück zu Astrologie Spezial