|
|
Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr
von Arnold Buchenrieder » Mo 11. Apr 2005, 17:27
Hallo Jan,
Saturn findet seine Sicherheit in der Bewahrung, will alles festhalten.
Uranus findet seine Sicherheit, indem er ununterbrochen nach neuen Ufern strebt, darin liegt seine Sicherheit, auch in der Flucht nach vorne.
Während Saturn abgrenzt, sich nach außen verteidigt, so findet Uranus seine Sicherheit, indem er diese Grenzen dauernd in Frage stellt, ebenso die dahinter verborgenen Inhalte. Im Prinzip ist der Uranus ein "Saturn", der diese saturnischen Inhalte immer auf den neuesten Stand bringen will. Daher wird er auch dem fixen Prinzip zugeordnet, wie Saturn in der astrologischen Psychosynthese ebenso. Beide Planeten stellen einen notwendigen Ergänzungsmechanismus dar - der eine kann ohne den anderen nicht.
Uranus kollektiv gesehen, wirkt auf dieser Ebene so lange auf einen Menschen, bis er seinen Saturn sozusagen in die Reihe gebracht hat. Saturn grenzt uns als Individuen ab, mit unserer Haut stellen wir die Grenzen unserer Körperlichkeit dar. Also muss oder soll man seine Prägungen in Frage stellen und gegebenenfalls "entschlacken", damit neues uranisches Gut in Form von Erkenntnissen einfließen kann. Natürlich sind diese neuen Informationen nach einiger Zeit etwas gewohntes, werden saturnisch ,da sie vertraut geworden sind und beständig angewandt werden. Lach,Uranus stellt sozusagen immer für Saturn ein neues Update zur Verfügung, sonst würde es irgendwann die Festplatte rausfunken....
Mit lieben Grüßen!
Arnold
Leben ist Werden, nicht Sein...
-
Arnold Buchenrieder
-
-
von starfish » Mo 11. Apr 2005, 18:19
Hallo Arnold und Jan,
vielleicht hat es Arnold schon irgendwo beschrieben. Im API werden die drei Kreuze drei Motivationskräften zugeordnet:
kardinal - will Ziele erreichen
fix - will Sicherheit und Abgrenzung
veränderlich - will verstehen, akzeptieren, in Beziehung setzen
Uranus ist im API ein fixer Planet, denn er sucht Sicherheit für viele/alle über die Grenzen des Bekannten hinaus (z.B. medizinischer Fortschritt: nur wenn alle gesund sind, ist die Menschheit sicher). Seine Motivation ist also fixer Natur, aber in der Durchführung, in der Art und Weise handelt er eher kardinal.
Pluto ist ein Planet mit kardinaler Motivation, er will das Ziel des Höheren Selbst, eine Mega-Perfektion des Menschen erreichen. In der Durchführung ist er jedoch eher fix.
Grüße
Birgit
Astrologische Psychologie API
Vedische Astrologie (Dirah-Akademie)
-
starfish
-
-
von barbaraspanien » Mo 11. Apr 2005, 19:45
Hallo Arnold
Wie nett..bin ja froh wenn mal meine Festplatte nicht abstürzt oder sich mit einem Update hinterrücks Viren reinschleichen,...oder gar der Stróm gekappt wird....
Die Zeiten zwischen den alten und neuen Updates werden auch immer kürzer, hechel, schnauf
barbara 
Wahres Wissen kommt nicht aus dem Intellekt , sondern aus dem unmittelbaren Kontakt.
Wissen haengt vom Dasein ab.
Gurdjieff
-
barbaraspanien
-
von Jan » Mo 11. Apr 2005, 20:57
Hallo Arnold & StarFish
Uranus liefert Saturn Updates? Naja, so wie ich Saturn kenne, will der gar keine Updates. Der ist nämlich derart bodenständig, daß er gar nicht wüßte, was er damit anfangen soll, wahrscheinlich weiß der noch nichtmal, was ein Update überhaupt ist, außer vielleicht, er hat sich mal mit Chiron darüber unterhalten, mit seinem Erzfeind Uranus spricht er ja nicht, soviel ich weiß ...
Hat auch damit zu tun, daß ich Saturn und Uranus ganz anders handhabe und auch nicht mit den Eigenschaften arbeite, allenfalls mit den Elementen. Bei Uranus stellt sich mir auch die Frage, wozu er Sicherheit noch gesondert haben will, wenn er die sozusagen als Beigabe bei jeder seiner Abgrenzungsaktionen doch sowieso obendrauf kriegt. Ist wohl so eine Sache, was zuerst da war, die Henne oder das Ei. Aber trotzdem, danke für die Aufklärung.

-
Jan
-
-
von Martina » Mo 11. Apr 2005, 22:23
Lieber Arnold,
nachfolgenden Absatz kann ich nur unterstreichen, gefällt mir sehr gut.
Saturn findet seine Sicherheit in der Bewahrung, will alles festhalten. Uranus findet seine Sicherheit, indem er ununterbrochen nach neuen Ufern strebt, darin liegt seine Sicherheit, auch in der Flucht nach vorne. Während Saturn abgrenzt, sich nach außen verteidigt, so findet Uranus seine Sicherheit, indem er diese Grenzen dauernd in Frage stellt, ebenso die dahinter verborgenen Inhalte. Im Prinzip ist der Uranus ein "Saturn", der diese saturnischen Inhalte immer auf den neuesten Stand bringen will. Daher wird er auch dem fixen Prinzip zugeordnet, wie Saturn in der astrologischen Psychosynthese ebenso. Beide Planeten stellen einen notwendigen Ergänzungsmechanismus dar - der eine kann ohne den anderen nicht.
Dabei schoß mir mein Uranus am MC im Quadrat zum Saturn in den Sinn. Hättest Du Lust, mir diese Konstellation aus Deiner Erfahrung heraus mal zu deuten? Ich könnte z.B. sagen, dass ich ganz Uranus meine Sicherheit im Beruf darin sehe, dass ich nie auf der Stelle trete und mich festfahre, sondern dass ich versuche, möglichst viel Neues zu machen, zu wechseln dazu zu lernen etc. Wie passt nun das Quadrat zum Saturn dazu? Fällt Dir da was ein?
Danke schon mal.
Lieben Gruß
Martina
<< Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen >> Otto Flake
-
Martina
-
von Arnold Buchenrieder » Mo 11. Apr 2005, 23:09
Liebe Martina,
Du hast anscheinend dieses Prinzip, also das Zusammenspiel dieser beiden Planeten schon verstanden! Uranus wird ja so gerne als das Unvorhergesehene, das Plötzliche gesehen und beschrieben. Dies ist natürlich nur eine Eigenschaft von Uranus, die notwendig ist, um wirklichen Stillstand zu durchbrechen, neue Perspektiven zu schaffen. Uranus ist quasi der verlängerte Arm eines gereiften Saturns, welcher immer schaut, ob man die gegebene Situation angenehmer, besser gestalten kann. Ein Quadrat von Uranus zu Saturn zeigt, dass man die Energie mitgebracht hat, um diesen Prozess durchzuführen.
Natürlich gibt es schon uranische Themen, wo "der Sprung ins Wasser", die Flucht nach vorne eine Überwindung verlangt, da man ja neue und unbekannte Pfade betritt So etwas kann bei einer Trennung in der Partnerschaft sein, also in einer Krise, in welcher man entscheidet, ob man eine Beziehung beenden soll oder nicht. Aber im Prinzip geht es beiden Planeten darum, immer wieder Saturn sich selbst in Frage stellen zu lassen. Gewohnheiten sind nichts anderes, als Routine, man kennt sich auf einem entsprechenden Feld oder in einem Bereich gut aus.
Sobald ein Mensch sich selbst immer wieder kritisch beäugt, wird Uranus kaum von außen wirken, da man sich ja selbst sozusagen verbessert und weiterentwickelt Mit Uranus am MC kann man sich sicher irgendwann einen Beruf zur Berufung machen, und das wird sicher etwas sehr kreatives sein!
Mit lieben und herzlichen Grüßen!
Arnold
-
Arnold Buchenrieder
-
-
von Martina » Mo 11. Apr 2005, 23:36
Hallo Arnold,
Du meinst also, dass mir dieses Quadrat sogar die Energie liefert, ja, in gewissem Sinne zu verhindern, dass mich Uranus unvorbereitet von außen trifft und ich stattdessen diese Energie höchst selbst dazu einsetzen kann, die saturnische Routine durch uranischen Veränderungsdrang immer wieder auf's Neue zu ersetzen? Nun, mein beruflicher Werdegang spricht dafür. Vor ein paar Jahren dachte ich noch, die Veränderungen wären eine Flucht oder ein nicht aushalten können der Routine, heute weiß ich, dass es mich schon sehr weitergebracht hat, nicht still zu stehen und ich von meiner Vielseitigekeit gerade jetzt in meiner Elternzeit profitiere und nebenher verschiedene Jobs erfüllen kann, die ich ohne meinen Forscherdrang heute nicht hätte. Du hast das Quadrat zum MC für mich jetzt richtig schön positiv gedeutet - ich sehe das jetzt zum ersten Mal so deutlich!
Danke dafür.
Liebe Grüße und gute Nacht.
Martina
<< Liebe ist der Entschluß, das Ganze eines Menschen zu bejahen, die Einzelheiten mögen sein, wie sie wollen >> Otto Flake
-
Martina
-
von Arnold Buchenrieder » Di 12. Apr 2005, 13:01
Liebe Martina,
Genauso sehe ich es auch beim Quadrat oder der Opposition von Uranus zu Saturn, durch diese kardinalen Energien reiben sich die zwei gewissermaßen ständig. Beide kommen zu einem Ausgleich. Saturn dadurch, dass er offener und positiver den Neuerungen gegenübersteht und Uranus, weil er einsehen muss, dass nicht jede Idee, jedes Neue nicht unbedingt auch eine Verbesserung darstellt. Er braucht grünes Licht von Saturn, damit das wirklich neue und bessere einfließen kann. Mit den roten Aspekten bleibt einem nichts anderes übrig, als sich mit dieser Unruhe des Uranus auseinanderzusetzen.
Jetzt wechsle ich ins Forum zu Jan, da Herma und du etwas geschrieben haben, was ich auch kenne und da kann der Uranus sehr befreiend sein!
Hoffentlich hast du auch so schönes Wetter wie wir - immehin scheint die Sonne bei kühlen 11 Graden, aber es wird sicher heute noch etwas wärmer, wo doch die Widder ihres Temperaments entsprechend es lieber etwas wärmer - ich am liebsten tropisch - haben!
Mit herzlichen Grüßen!
Arnold
-
Arnold Buchenrieder
-
-
Zurück zu Astrologie Spezial