Ares. hat geschrieben:DANKE

Von den Zweiten braunen Achsen hat Phoenix nichts geschrieben.
ein blick genügt und alles ist klar. Ich dachte es gibt nur zwei spiegelpunktachsen.
Die bleiben aber für alle zeichen konstant. Egal wo sich die planeten befinden - vorsichtige frage

Man kann schon auf alle 4 Punkte mit 2 Achsen kommen, vom Verständnis her ist es für mich so am übersichtlichsten (und für dich wohl auch

). Egal, wo sich die Planeten befinden, es gibt die Spiegelung durch 0 Grad Krebs/Steinbock (Konjunktion), durch 0 Grad Widder/Waage (Opposition) und durch 15 Grad eines Fixzeichens (Quadrat).
Jetzt könnte der Fall eintreten, daß zwei Planeten einen "klassischen" Aspekt bilden und gleichzeitig einen Spiegelaspekt. Das ist dann sicher der Fall, wenn beide Planeten, die den Aspekt bilden, auf einer der Spiegelungsachsen stehen.
Ich konnte in deinem Horoskop zwar nichts dergleichen finden, aber ich selbst habe den Neptun auf 13 Grad Skorpion und den Saturn auf 17 Grad Wassermann. Die beiden bilden (mit einem Orbis von 4 Grad) ein Quadrat zueinander.
Gleichzeitig stehen aber
sowohl Saturn als auch Neptun auf einer der Spiegelachsen, der Neptun ganz nahe bei 15 Grad Stier/
Skorpion und der Saturn ganz nahe bei 15 Grad Löwe/
Wassermann. Damit muss es auch einen Spiegelaspekt geben, und bei Spiegelung durch Krebs/Steinbock trifft die Position des Saturn auf den Neptun bzw. vice versa (Orbis 0 Grad, denn 17 Grad Wassermann spiegelt sich exakt auf 13 Grad Skorpion). Die Spiegelung hat Konjunktionscharakter.
Das Quadrat bekommt dadurch deutlich Gewicht, der Saturn muss sich mit dem Neptun arrangieren und doch auch sein formgebendes Prinzip bewahren - die Form vielleicht ändert, aber nicht amorph wird.
Die Doppelaspektierung ist jedenfalls eine interessante Angelegenheit, vor allem, wenn Transite über einen dieser Planeten gehen.
Alles Liebe
Gerry