|
|
Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr
von GreenTara » Sa 14. Sep 2002, 09:56
Hallo ihr Lieben [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
an dieser Stelle möchte ich euch mit den Sabischen Symbolen bekannt machen und und mit denen, die sie schon kennen, einen Erfahrungsaustausch beginnen.
Insgesamt gibt es 360 sabische Symbole, für jeden Grad des Tierkreises also eines. Eine Form der Anwendung ist es, für einen Planeten oder einen Punkt wie den AC die Gradposition im Radix herauszusuchen und dann das diesem Grad entsprechende Symbol. Dabei ergibt sich häufig ein interessanter Ansatz für eine Deutung.
Um das Ganze anschaulicher zu machen, stelle ich euch einfach einmal das sabische Symbol für 1° Widder vor:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Eine Frau ist aus dem Meer emporgestiegen. Eine Robbe umarmt sie.
Schlüssel: Emporsteigen neuer Formen und der inneren Möglichkeiten des Bewußtseins.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Mit diesem Bild und dem dazugehörigen "Schlüssel" ist meiner Ansicht nach der "Beginn" des Tierkreises sehr schön beschrieben: Das Auftauchen des individuellen Bewußtseins aus dem Meer des Kollektiven.
Für diejenigen, die die sabischen Symbole noch nicht kennen, kann ich gern die Symbole für Sonne, Mond und / oder AC heraussuchen und hier posten. Es ist bestimmt sehr interessant sich darüber auszutauschen, welche Erkenntnisse und Assoziationen sich aus der Bechäftigung mit diesen Symbolen / Bildern ergeben.
Literatur: Dane Rudhyar, Astrologischer Tierkreis und Bewußtsein, Hamburg, 1992 <small>[ 14. September 2002, 09:57: Beitrag editiert von: GreenTara ]</small>
-

GreenTara
- Administration
-
-
von TimoIQ » Sa 14. Sep 2002, 14:10
Hallo Green Tara! [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
Das klingt ja sehr interessant. Dass der Tierkreis im Wasser (mit dem Zeichen Fische) endet wusste ich ja schon, aber, dass auch ihm Wasser beginnt - so schliesst sich der Kreis. Unser Leben hat ja seinen Ursprung auch im Wasser. Eine selbstsüchtige Frage: Was sagen die sabischen Symbole denn zu 24° Jungfrau (mein AC) und 1° Stier (meine Sonne)? Meinen Mond mit 1° Widder, kenn ich ja jetzt bereits. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
Liebe Grüsse,
der Timo
-
TimoIQ
-
von GreenTara » Sa 14. Sep 2002, 14:17
Lieber TimoIQ [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Dass der Tierkreis im Wasser (mit dem Zeichen Fische) endet wusste ich ja schon, aber, dass auch ihm Wasser beginnt - so schliesst sich der Kreis. Unser Leben hat ja seinen Ursprung auch im Wasser. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der Tierkreis beginnt schon im Element Feuer - ich hatte mich eher auf den Übergang von Fische zu Widder bezogen.
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Was sagen die sabischen Symbole denn zu 24° Jungfrau (mein AC) und 1° Stier (meine Sonne)?</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Die suche ich dir gern heraus, habe jedoch vergessen, etwas zu erwähnen: falls dein AC auf - sagen wir mal - 24° 01' Jungfrau steht, wäre das zugehörige sabische Symbol das für 25° Jungfrau. Ich brauche also die Angaben für Grad und Bogenminuten. Sorry, daß ich das verschusselt habe.
-

GreenTara
- Administration
-
-
von susanne13 » Sa 14. Sep 2002, 14:26
Hallo Green Tara,
das würde mich sehr interessieren. mein aszendent liegt bei 2°30'30 und der meiner tochter bei 14°32'21 im scorpion.
grüsse susanne
-
susanne13
-
von GreenTara » Sa 14. Sep 2002, 14:34
Liebe Susanne [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
das sabische Symbol für deinen AC ist folgendes:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">3° Skorpion: Zum Bau eine Hauses in einem kleinen Ort tragen alle Nachbarn mit ihrer Hilfe bei.
Schlüssel: Das Gemeinschafts-Gefühl zeigt sich in einer gemeinsamen Anstrengung.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Für deine Tochter ist es folgendes Bild:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">15° Skorpion: Kinder spielen zwischen fünf Sandhügeln.
Schlüssel: Erste Schritte in der Entwicklung eines menschlichen Geistes, der sich auf die höhere Ebene der Menschheitsevolution einzustimmen trachtet.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Skydancer » Sa 14. Sep 2002, 14:41
Liebe Rita, [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] eine schöne Idee, habe schon oft und gerne über meine Symbole sinniert, meditiert und was man noch alles damit anstellen kann. [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich brauche also die Angaben für Grad und Bogenminuten. Sorry, daß ich das verschusselt habe.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie verfährst du bei rückläufigen Planeten z.B. 16°30' Wassermann, nimmst du dann den 16. oder den 17. Grad, habe schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört. Liebe Grüße Skydancer <small>[ 14. September 2002, 17:14: Beitrag editiert von: Skydancer ]</small>
-
Skydancer
-
von GreenTara » Sa 14. Sep 2002, 14:46
Liebe Sky [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Wie verfährst du bei rückläufigen Planeten z.B. 16°30' Wassermann, nimmst du dann den 16. oder den 17. Grad, habe schon unterschiedliche Meinungen dazu gehört. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich nehme trotzdem 17° Wassermann, denn Rudhyar äußert sich nicht gegenteilig dazu. Wahrscheinlich sollte jeder für sich herausfinden, was für ihn das "Richtige" ist. Außerdem ist es in der Astrologie wohl ähnlich wie in der Medizin: 5 Ärzte, 6 Diagnosen. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img]
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Skydancer » Sa 14. Sep 2002, 15:06
Liebe Rita, [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Ich nehme trotzdem 17° Wassermann, denn Rudhyar äußert sich nicht gegenteilig dazu. Wahrscheinlich sollte jeder für sich herausfinden, was für ihn das "Richtige" ist. Außerdem ist es in der Astrologie wohl ähnlich wie in der Medizin: 5 Ärzte, 6 Diagnosen. </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">wie wahr, [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Magst du mir meine Venus (16°30' Wassermann)-Pluto (17°23' Löwe)-Opposition reinstellen, finde mein Buch mal wieder nicht, steckt - ich weiß nicht - in welchem Karton. Dann leg ich mal in Andrea's tolle Hängematte in der Waldesruh und träume! </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">«•» Perfektion ist das Ende von Entwicklung «•»</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Toller Spruch, stecke noch in der vollen Entwicklungsphase, [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] liebe Grüße Sky 
-
Skydancer
-
von GreenTara » Sa 14. Sep 2002, 15:34
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Magst du mir meine Venus (16°30' Wassermann)-Pluto (17°23' Löwe)-Opposition reinstellen,</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Aber gern, voila:
</font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">17° Wassermann: Ein Wachhund, der seinen Herrn und dessen Besitz beschützt.
Schlüssel: Die Herausbildung der Fähigkeit, sich selbst zu schützen und seine individuellen Rechte unter komplexen sozialen Belastungen zu bewachen.
18° Löwe: Ein Chemiker führt vor seinen Studenten ein Experiment durch.
Schlüssel: Beim Forschen nach verborgenen Naturprozessen erlebt das menschliche Denken die Spannung des Entdeckens.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Toller Spruch, stecke noch in der vollen Entwicklungsphase, [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] </font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Der ist mir gestern abend eingefallen, kurz bevor ich einschlief.
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Skydancer » Sa 14. Sep 2002, 15:56
Liebe Rita, [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 17° Wassermann: Ein Wachhund, der seinen Herrn und dessen Besitz beschützt. Schlüssel: Die Herausbildung der Fähigkeit, sich selbst zu schützen und seine individuellen Rechte unter komplexen sozialen Belastungen zu bewachen.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">Paßt - perfekt! [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img] </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> 18° Löwe: Ein Chemiker führt vor seinen Studenten ein Experiment durch. Schlüssel: Beim Forschen nach verborgenen Naturprozessen erlebt das menschliche Denken die Spannung des Entdeckens.</font><hr /></blockquote><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">... und in die Luft fliegt? Boohh, eine explosive Mischung, da flieg' ich ja glatt aus der Hängematte. [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Mir fällt zur Zeit ständig diese buddhistische Weisheit ein: "Betrachte den, der deine Fehler aufzeigt, wie einen kostbaren Schatz".... schwer, schwer, schwer aber wahr, muß wohl noch viel üben. [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] danke und liebe Grüße Sky 
-
Skydancer
-
von Andrea » Sa 14. Sep 2002, 16:21
Hallo alle zusammen [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
schön, liebe Rita, dass Du diesen Thread aufgemacht hast, ich arbeite sehr gern mit den sabischen Symbolen, sie sind ... wie sind - und sehr oft so wahr ..
liebe Grüsse Andrea
-
Andrea
-
von Andrea » Sa 14. Sep 2002, 16:23
"Betrachte den, der deine Fehler aufzeigt, wie einen kostbaren Schatz"
Ich glaube, da muss ich auch noch sehr viel üben [img]images/smiles/icon_wink.gif[/img]
alles Liebe Andrea
-
Andrea
-
von Skydancer » Sa 14. Sep 2002, 16:41
Hallo ihr Lieben, [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Hi Andrea, [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] </font><blockquote><font size="1" face="Verdana, Helvetica, sans-serif">quote:</font><hr /><font size="2" face="Verdana, Helvetica, sans-serif"> "Betrachte den, der deine Fehler aufzeigt, wie einen kostbaren Schatz"Ich glaube, da muss ich auch noch sehr viel üben [img]images/smiles/icon_biggrin.gif[/img] Liebe Grüße Sky 
-
Skydancer
-
von Andrea » Sa 14. Sep 2002, 16:44
Na, da sind wir doch schon 2 - ein Anfang ist gemacht.
Ja, liebe Sky [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img]
L.G. Andrea
-
Andrea
-
von Magenta » Sa 14. Sep 2002, 16:58
Hallo Tara [img]images/smiles/icon_smile.gif[/img] Klasse Idee! [img]images/smiles/icon_cool.gif[/img] Gibt es hinsichtlich der Unterscheidung zwischen siderischem und tropischem Zodiak etwas zu beachten? Wie lautet das Symbol für 21,8° Jungfrau? (Hintergrundstrahlung) LOVE, <small>[ 14. September 2002, 17:00: Beitrag editiert von: Magenta ]</small>
-

Magenta
-
-
Zurück zu Astrologie Spezial