Döbereiner: Chronologische Auflistungen

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Döbereiner: Chronologische Auflistungen

Beitragvon SaturnLöwe » So 21. Feb 2010, 00:19

Servus,

habe vor Jahren eine astrologische Ausbildung nach "klassischer Art" beendet. Seit ein paar Wochen lese ich mich durch die Bänder I, II und III der Bücher "Astrologisches Lehr- und Übungsbuch" von Wolfgang Döbereiner.

Was ich suche ist, ob es ein (mehrere) Buch gibt, wo die vielen "Einzelinhalte" aus seinen Bücher zusammengefasst sind. z.b.: die Stellungen der Planeten in den einzelnen Häusern, etc.

So wertvoll ich persönliche seine Sichtweise auf die Astrologie einschätze, so mühsam finde ich es, diese Informationen einzeln selbst zusammenzusammeln.

Freue mich also für Hinweise auf Litaratur, die meine Suche sinnvoll macht, bzw. auch gerne beendet, da solche nicht vorhanden.

Danke,
SaturnLöwe
SaturnLöwe

Re: Döbereiner: Chronologische Auflistungen

Beitragvon Ann » So 21. Feb 2010, 10:59

Hallo SaturnLöwe

ich bin kein Fan von Döbereiner, besitze zwar einige Bücher, finde seine Sprache aber unverständlich.
Das tut aber nichts zur Sache.
Was du suchst, wäre evtl. "Astrologisch-homöopathische Erfahrungsbilder zur Diagnose und Therapie von Erkrankungen Bd. 1 und 2"

LG Ann :)
Ann

Beitragvon Karin » Mi 24. Feb 2010, 03:47

Hallo SaturnLöwe,

das ist eigentlich ein beabsichtigter Sinn von Döbereiner, dass er eben nicht kompakt "Informationen" heraus gibt, wenn man die Rhythmenlehre wirklich lernen will - auch beisst sich schon der Ausdruck Information mit dem Inhalt seiner Lehre - denn dadurch, dass du die Bücher liest und am Anfang ein ziemliches Chaos in dir ist, lernst du die Dinge selbst zu sortieren und zusammen zu fügen und lernst zu verstehen, was es z.B. heißt, wenn der Saturn im Löwen steht, weil du die Inhalte begriffen hast. Und das geht wesentlich tiefer und ist viel effektiver später beim Deuten, als wenn du nur eine Information geliefert bekommst.

Ich hab vor 20 Jahren mit dem ersten Buch von ihm angefangen und hab jedes Jahr ein neues gekauft - mehr war nicht drin, weil ich wirklich ein Buch ein Jahr lang gelesen habe. Ich mußte es immer wieder weglegen, um eigene Horoskope danach zu deuten und am Anfang dachte ich, ich werd es nie anwenden können, aber mit der Zeit wurds immer besser. Es war ein Erfahrungsweg und nur komprimierte Informationen hätten niemals diesen Effekt gehabt, dass ich jetzt relativ schnell die Dinge im Horoskop erfassen und durchschauen kann.

Und es ist eine Freude seine Bücher zu lesen. Es steht soviel Weisheit und Aufdecken von Verschleierung vom ihm drin und auch Humor - jedenfalls mußte ich oftmals herzlich lachen und auf der anderen Seite war ich tief erschüttert, über diese urrudimentären Dinge, die da im Menschen wirken und die z.B. Mütter dazu bringen können ihren Töchtern Särge zu bestellen.

Ich habe inzwischen sehr, sehr viele Horoskope gedeutet, weil ich das beratend mache und es gibt gar nicht soviele Nägel wieviele Köpfe dabei getroffen werden.

Also, ich liebe diesen Mann und bin ihm total dankbar, dass er sein Wissen weitergegeben hat und auch genau auf diese Art und Weise, wie er es gemacht hat. Und eine Abkürzung hätte ich niemals nehmen wollen, denn auch mein Leben, Denken, Handeln und Empfinden hat sich durch ihn und sein Wissen sehr verändert. Oft war es so, dass er das ausgesprochen hat, was ich nur geahnt hatte und es war wie eine Bestätigung, dass ich meiner Intuition vertrauen kann und endlich eine Sprache dafür bekam.

So, nun höre ich auf zu schwärmen. Aber es stimmt alles.
Karin

Beitragvon SaturnLöwe » Do 25. Feb 2010, 11:39

Hallo, Karin.

Lieben Dank für Deine Ausführungen, denen ich mich inhaltlich gerne und erfahrungsbezogen hoffentlich bald voll und ganz anschließen kann.

Du hast absolut Recht mit dem was Du sagst, bzgl. des persönlichen Aneignen von Informationen. Ich bin halt an einem Schritt, wo ich mir ganz bewußt die von mir bereits gelesenen Bücher von ihm danach vornehmen, mir die ein oder andere Info zusammenzuschreiben - einfach für mich, als "Stütze". Ich kann ja nicht bei jedem Detail wieder alle Bücher wälzen.

Und die Gedankengänge von ihm, seine Sichtweise auf astrologische Zusammenhänge gefällt mir sehr gut.

Also, einen Gruß an alle "Fans" von ihm :rolleyes: :yes: :crazy: :eek:

SaturnLöwe
SaturnLöwe

Beitragvon Simone78 » Fr 26. Mär 2010, 09:52

Hallo Saturn-Löwe

Ich bin gerade beim Durchlesen des dritten Bandes der Lehr- und Übungsbücher von Döbereiner. Es stimmt, ich finde seine Bücher ebenfalls gut und muss oft auch schmunzeln beim Lesen, ein gewisser Unterhaltungswert ist diesen Büchern nicht abzusprechen.

Ich glaube, es gibt über 30 Bücher von Wolfgang Döbereiner, und es wäre begrüssenswert, er hätte seine Methode und sein Werk auf 4 - 5 Lehrbücher beschränkt, dafür schön strukturiert und alles beieinander. Aber Astrologen müssen auch leben und sind um jeden Schüler/Schülerin froh, der/die seine Seminare besucht.

Ich kann dir folgendes Buch empfehlen, welches einen guten Einblick in die MRL gewährt, und vor allem sehr strukturiert daher kommt, und auch mit kritischen Tönen nicht spart: "Astrologie kinderleicht - Erläuterungen zur Rhythmenlehre" von Dr. Hans-Peter Hadry. Mir ist dieses Buch eine grosse Hilfe, wenn ich mal nicht ganz kapiere, was Wolfgang Döbereiner schreibt. Hans-Peter Hadry hat noch weitere Bücher angekündigt und ich hoffe, sie werden bald erscheinen.

Verstehe mich bitte nicht falsch, ich finde Döbereiner gut, aber ein wenig mehr Struktur in seinen Büchern wäre nicht schlecht.

Viele Grüsse

Simone :)
Simone78

Beitragvon Bärchen » Do 2. Dez 2010, 11:16

Guten Tag an Alle,

wer weiß wo ich das Buch "Astrologie Kinderleicht - Erläuterungen zur Rhythmenlehre" von Dr. Hans-Peter Hadry im Uranus in Neun Verlag finden kann.

Bei Amazon, derzeit nicht verfügbar. Der Verlag ist nict zu finden.

Ich bin sehr dankbar wenn mir jemand helfen kann :knuddel: .

Bärchen
Bärchen

Beitragvon demijour » Fr 3. Dez 2010, 11:18

Hallo,

ja, das finde ich leider auch, dass mir mehr Struktur fehlt in den Döbereiner Büchern, dies ist wirklich nur bei den Büchern: astrologische Erfahrungsbilder Band 1u.2.
Auf der anderen Seite finde ich es auch schön, wenn er persönliche GEschichten und ERlebnisse mit seinem Lehrmaterial verknüpft.

Doch ich verstehe oft auch nicht seine Terminologie die er benutzt und seine Erklärungen, oft sehr philosphisch und man müsste eigentlich voher definieren was für ihn bestimmte Termini bedeuten.

Ja deshalb habe ich ja auch meine Fragen gestellt bezüglich rhytmische Neptunauslösung, doch es konnte mir bisher niemand was dazu sagen, vielleicht, kann ja doch diese(r )oder jene(r) noch dazu was schreiben, wäre sehr schön.

Demijour
demijour

Beitragvon Margit » So 27. Nov 2011, 07:03

Guten Morgen,

es gibt auch noch die Heyne Tierkreis-Bücher von Döbereiner, für jedes Zeichen eines mit allen Aszendenten-Stellungen. Sie sind in den 70er Jahren erschienen und man bekommt gebraucht, z.B. über Booklooker.

Bezüglich der rhythmischen Auslösungen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass sie sich bei mir zeitlich nicht mit entsprechenden Ereignissen decken. Früher (bevor ich Astrocontact gekauft habe) hatte ich (Anfang der 90er Jahre) ein Berechnungsprogramm, das mit mundanen Häuseren die Auslösungen berechnet. Ich kann es leider nicht mehr installieren, da mir beim Umzug der Dongel - so heißt dieses Teil glaube ich - verloren gegangen ist. Ich weiß auch nicht mehr, wie man diese berechnet und wo man die Hinweise in den Büchern von Döbereiner findet. Jedenfalls erhält man mit dieser Methode zeitlich abweichende Auslösungsdaten.

Kann mir jemand etwas dazu sagen?

Margit
Margit

Beitragvon Richard Vetter » So 27. Nov 2011, 15:52

Ich finde leider auch nur in der Hälfte der Fälle zu den Auslösungen passende Ereignisse.

Gruß,
Richard
Richard Vetter

Döbereiner/MRL im www

Beitragvon MYTHOPOET » So 27. Nov 2011, 23:27

Servus,

was über Döbereiner/MRL im Netz ist,
hatte ich hier mal zusammengestellt:

=> http://155438.homepagemodules.de/t415f1 ... m-www.html

Beste Grüße
Mythopoet
MYTHOPOET