|
|
Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr
von ElaSelene35 » Fr 8. Mai 2009, 20:23
Hallo liebe Forumsmitglieder, Bin wieder da!  (wohl zum Leidwesen einiger Leute hier...) Nun,ich ignoriere das mal..und hoffe mir kann jemand etwas helfen!? Im astrologischen Lehr,-und Übungsbuch (Band 1) habe ich auf Seite 217 eine Passage...die ich,trotz Neptun in 3, einfach nicht verstehe! Ich zitiere Döbereiner: "Das ist so:im Grunde genommen kann man sagen,sind alle,die in einer identischen Weise heiraten oder sich als Partner finden,vorverwandt,weil die Bindung oder die Anziehung um so stärker ist,je näher man genotypisch verwandt ist."Was meint denn der werte Herr Döbereiner damit? Ich kann mir da (kaum) einen Reim drauf machen. Es wär schön wenn mir das jemand erklären könnte... LG Ella
*Je logischer eine Überlegung,desto weiter ist sie von der Wahrheit entfernt!*
-

ElaSelene35
-
-
von GreenTara » Fr 8. Mai 2009, 22:04
Hallo Ela Selene  Ich zitiere Döbereiner: "Das ist so:im Grunde genommen kann man sagen,sind alle,die in einer identischen Weise heiraten oder sich als Partner finden,vorverwandt,weil die Bindung oder die Anziehung um so stärker ist,je näher man genotypisch verwandt ist."
Was meint denn der werte Herr Döbereiner damit? Ich kann mir da (kaum) einen Reim drauf machen.
Ich versuche es mal: identisch - deckungsgleich, gleich, ohne Unterschied vorverwandt -  Muss ich raten, könnte eine Art Vorstufe von verwandt sein genotypisch - genetisch gleichartig bzw. fast identisch (eineiige Zwillinge haben die gleichen Gene, aber nicht exakt die gleichen Finderabdrücke) Wenn ich versuche, die gesamte Aussage zu übersetzen: Man kann sagen, dass alle, die auf gleiche Weise heiraten oder einen Partner finden, quasi (vor)verwandt sind, weil die Bindung oder die Anziehung um so stärker ist, je ähnlicher die Genstruktur ist. Mit meinen Worten ausgedrückt: Döbereiner schließt aus großen Ähnlichkeiten beim Heiraten oder Eingehen einer Beziehung, dass diese Menschen sich auch genetisch stark ähneln. Ganz erschließt sich mir nicht, was Döbereiner ausdrücken möchte, dazu müsste man das Zitat im Kontext sehen. Aber vielleicht hilft dir meine "Übersetzung" ein Stückchen weiter. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von GreenTara » Fr 8. Mai 2009, 22:06
Nachtrag: Geht es um Haus 8? Denn dieses beinhaltet die Bindung, die Verbindlichkeit einer Ehe/engen Partnerschaft sowie die genetische Struktur.
Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von ElaSelene35 » Fr 8. Mai 2009, 22:56
GreenTara hat geschrieben:Hallo Ela Selene  Ich zitiere Döbereiner: "Das ist so:im Grunde genommen kann man sagen,sind alle,die in einer identischen Weise heiraten oder sich als Partner finden,vorverwandt,weil die Bindung oder die Anziehung um so stärker ist,je näher man genotypisch verwandt ist."
Was meint denn der werte Herr Döbereiner damit? Ich kann mir da (kaum) einen Reim drauf machen.
Ich versuche es mal: identisch - deckungsgleich, gleich, ohne Unterschied vorverwandt -  Muss ich raten, könnte eine Art Vorstufe von verwandt sein genotypisch - genetisch gleichartig bzw. fast identisch (eineiige Zwillinge haben die gleichen Gene, aber nicht exakt die gleichen Finderabdrücke) Wenn ich versuche, die gesamte Aussage zu übersetzen: Man kann sagen, dass alle, die auf gleiche Weise heiraten oder einen Partner finden, quasi (vor)verwandt sind, weil die Bindung oder die Anziehung um so stärker ist, je ähnlicher die Genstruktur ist. Mit meinen Worten ausgedrückt: Döbereiner schließt aus großen Ähnlichkeiten beim Heiraten oder Eingehen einer Beziehung, dass diese Menschen sich auch genetisch stark ähneln. Ganz erschließt sich mir nicht, was Döbereiner ausdrücken möchte, dazu müsste man das Zitat im Kontext sehen. Aber vielleicht hilft dir meine "Übersetzung" ein Stückchen weiter. Liebe Grüße Rita
Liebe Rita,  Ich danke Dir für deine,ja doch,nachvollziehbare Erklärung. Ich muß jedoch gestehen (vielleicht liegts am Vollmond) daß ich nun erst mal drüber nachsinnen muß... Mit meinen Worten ausgedrückt: Döbereiner schließt aus großen Ähnlichkeiten beim Heiraten oder Eingehen einer Beziehung, dass diese Menschen sich auch genetisch stark ähneln.
Wenn man von einer "freiwillig" geschlossenen Beziehung/Ehe ausgeht, soll es tatsächlich sehr häufig vorkommen,daß die Gene der Partner tatsächlich zusammen passen.(so las ich des öfteren)Wir wählen also garnicht "zufällig" irgendwen aus...,da steckt viel mehr dahinter. Bei Zwang-Ehen (wo die Familie den Ehepartner nach anderen Gesichtspunkten auswählt,kommen häufig geistige oder körperliche Behinderungen vor...( also dann: nichtgenotypisch gewählte Geschlechtspartner!?)  Hast Du mir wunderbar erklärt(nahe gebracht),liebe Rita. Nachtrag: Geht es um Haus 8? Denn dieses beinhaltet die Bindung, die Verbindlichkeit einer Ehe/engen Partnerschaft sowie die genetische Struktur.
Liebe Grüße Rita
Es geht um "Seelisches" (3.Quadrant) und bzw "Begegnung" (4.Quadrant) ...Thema war die Polarität in der Begegnung zwischen den Menschen. VOR-Zitat war: "In der Polarität.Und dann meint er,er trifft in der Begegnung jemanden völlig Fremden und dabei trifft er sich selber.Nämlich sich selber in seiner genotypischen Anlage." ...es ist der pure Neptun der aus seinen "Feststellungen" spricht! Lieben Dank schon mal Ella
-

ElaSelene35
-
-
von chaya » So 10. Mai 2009, 12:52
ElaSelene35 hat geschrieben:Es geht um "Seelisches" (3.Quadrant) und bzw "Begegnung" (4.Quadrant) ...Thema war die Polarität in der Begegnung zwischen den Menschen.
Lieben Dank schon mal Ella
Hallo ElaSelene, lt. Döbereiner befindet sich "Seelisches" im 2.Quadrant, "Begegnung" im 3.Quadrant LG. chaya
-
chaya
-
von ElaSelene35 » So 10. Mai 2009, 15:40
chaya hat geschrieben:ElaSelene35 hat geschrieben:Es geht um "Seelisches" (3.Quadrant) und bzw "Begegnung" (4.Quadrant) ...Thema war die Polarität in der Begegnung zwischen den Menschen.
Lieben Dank schon mal Ella
Hallo ElaSelene, lt. Döbereiner befindet sich "Seelisches" im 2.Quadrant, "Begegnung" im 3.Quadrant LG. chaya
Liebe chaya, Danke für dein Hinweis! Meinte das "ursprünglich" auch so...(befasse mich ja nicht erst seid kurzem mit Astrologie) *peinlich...peinlich* Zu meiner derzeitigen allg.Verwirrung...kippe ich mir den Döbereiner seitenweise ins Hirn,was (offensichtlich) weitere Verwirrung stiftet!!! Danke daß Du mich drauf aufmerksam gemacht hast  Liebe Grüße Ella
-

ElaSelene35
-
-
Zurück zu Astrologie Spezial