Esoterische Astrologie nach Alice A. Bailey (Djwahl Khul)

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Beitragvon Jonas » Fr 6. Mai 2005, 18:05

Hallo Birgit.

Ich lasse erstmal die Texte auf mich wirken. Das alles zusammenhängt das fühle ich auch ganz stark. Und wieso muss man auch alles beweisen.
Wenn es für das Herz bewiesen ist?

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Frank F. » So 8. Mai 2005, 15:14

Hallo Birgit!

Wirklich hervorragend deine Arbeit, deine klaren Formulierungen und deine Tiefgründigkeit. Du bist eine super Lehrerin!

Eine Frage hätte ich jedoch. Du schreibst Seele = Ego = höheres Selbst

Ich habe diese Gleichsetzung in Bailey´s Büchern nie gelesen. Ego = Seele schon, jedoch höheres Selbst hat meiner ANsicht nach durch seine Forumlierung immer zu Geist = Monade = höheres Selbst dazugehört.

Bist du dir da sicher, oder ist das eine Zuordnung von deiner Seite.

Herzliche Grüsse Frank
Die Planeten sind Götter, die dich an ihrem Bewusstsein teilhaben lassen, wenn du ihre Kräfte in dir verwirklichst.

http://www.jupiter-uranus.com
Frank F.

Beitragvon starfish » So 8. Mai 2005, 20:18

Hallo Frank,

ich nehme die Terminologie in Anlehnung an die (transpersonale) Psychologie, da scheint mir der Begriff "höheres/wahres Selbst" eher mit der Seele übereinzustimmen als mit der Monade. Ich selbst kann Seele und Monade nicht mit Worten differenzieren, von daher könnte man auch sagen, dass der Begriff höheres Selbst (im Sinne der transpersonalen Psychologie wie z.B. der Psychosynthese) eine Zusammenfassung von Seele und Monade ist.

Grüße
Birgit
Astrologische Psychologie API
Vedische Astrologie (Dirah-Akademie)
starfish

Vorherige

Zurück zu Astrologie Spezial