Fragen zum Komposit

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Fragen zum Komposit

Beitragvon sinnerchen » Mo 15. Jan 2007, 09:52

Hallo liebe Leute!

Ich weiss, dass ich hier komplett neu bin und es vielleicht auch unpassend ist eigentlich mit tausend Fragen gleichzeitig hereinzuschneien!
Aber seit einigen Monaten brennen mir einfach zuviele Fragen auf einmal in meinem Kopf, dass ich mich gar nicht mehr ernst auf mich selbst konzentrieren mag. So kann ich mich jetzt aber nicht mehr zusammenreissen und muss hier meine Fragen loswerden.

Folgendes hat sich ereignet:
Es hat in meinem Leben eine Trennung von meinem Partner stattgefunden im Oktober. Wir waren ungefähr über zwei Jahre zusammen. Seit fünf Jahren kennen wir uns schon und hatten uns schon zweimal davor getrennt. Jedoch verstehe ich nicht die ganzen Hintergründe für diese Trennung, zu plötzlich kam sie. Man kann sich auch nicht mehr richtig miteinander verständigen um sich zu erklären. Ständig tauchen Missverständnisse im Verhalten und in der Kommunikation auf - also Verhalten vs. Kommunikation. Wenn das wenigstens sich nicht so widersprechen würde, dann könnte ich das wenigstens einigermaßen verstehen und hinnehmen...

Mir scheint, als hätte die Trennung eine gewisse Bedeutung, jedoch habe ich einfach das Gefühl, dass sie total zwanghaft herbeigeführt wird. Außerdem habe ich das Gefühl, dass diese Trennung wieder nur vorübergehend ist, oder hoffe es zumindest sehr stark. Kann man denn dazu was aus dem Komposit-Horoskop herauslesen? Wie lange könnte diese Zeit dauern? Hat die Beziehung überhaupt Chancen, oder bleibt sie ein Kampf zwischen Ideal und Realität? Kann sie überhaupt Ideal sein? Oder hat er mich doch wegen einer anderen verlassen? Hach es ist zum Seufzen...warum ist es mir überhaupt nur so wichtig? Wieso ist er mir so wichtig? Wie wichtig bin ich ihm überhaupt und wieso eigentlich das ganze? Zu sehr bin ich verwirrt von den ganzen Geschehnissen. Wieso kann ich nicht einfach am besten das Gegenwärtige akzeptieren...ich möchte einfach nur verstehen was passiert ist.

Mich drängt das Gefühl,unbedingt jetzt schon einigermaßen zu wissen,ob überhaupt noch etwas sich ändert was diese Partnerschaft betrifft, damit ich mich auf die Zukunft einstellen kann. Hat diese Beziehung unter anderem vielleicht gewisse karmische Aspekte?

Ich wäre euch unglaublich dankbar, wenn ihr mir den Schleier vor den Augen etwas nehmen könntet. Ich bin schon ganz aufgeregt auf eure Antworten und Hinweise. Vielleicht kann man auch noch etwas mehr über das Komposit herauslesen...

Kompositdaten: P1: 06.07.1981;03.37;Bayreuth - P2: 07.06.1983;von 07.20 bis 07.50, irgendetwas dazwischen, ich weiss es leider nicht mehr genau;Worms

Hoffentlich wird alles gut!

Liebste Grüße
sinnerchen.
sinnerchen

Beitragvon GreenTara » Di 16. Jan 2007, 00:41

Hallo sinnerchen :)

herzlich Willkommen im Forum. :)

Zu deiner Frage: Dein Ex-Partner ist einverstanden damit, dass seine Daten hier verwendet werden? Falls er das ist: Für ein Composit braucht es schon eine recht genaue Zeitangabe, da ja alle Positionen aus Halbsummen gebildet werden. Bei den Achsen kann also die Stellung um bis zu etwa 4° variieren. Falls dein Ex nichts von der Anfrage weiß, würde ich vorschlagen, dein Radix zu besprechen und dort zu schauen, wie dein Bild von Beziehung beschaffen ist.

Was wäre denn anders für dich, wenn herauskäme, dass es "karmische Aspekte" gibt?

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon sinnerchen » Di 16. Jan 2007, 02:49

Hallo GreenTara!

Freue mich sehr, dass du geantwortet hast!

Mit dem Einverständnis hatte ich schon geklärt: genaue Uhrzeit ist 07.23

Also, überhaupt die Vorstellung oder Idee, wie mein Bild von der Beziehung sein könnte, fände ich an sich zusätzlich interessant. Aber das ist vielleicht zu viel gefordert...

Bzgl der karmischen Betrachtensweise, bin ich ziemlich irritiert, ich war lange in ihn verliebt, bevor ich es zugelassen habe, dass wir zusammenkamen. Allein schon aus dem Grund, dass mir immer die ganze Zeit bewusst blieb, dass es jederzeit zu Ende sein konnte. Im Prinzip gab es in der Beziehung kein Anlass dazu, jedoch wollte ich mich mit diesem Gedanken eine Hintertür aufhalten um mich zu schützen, dennoch hat es mich so unglaublich getroffen. Ich kann mir das nicht erklären. Obwohl ich davon hätte ausgehen müssen. Aber die Beziehung an sich sprach nicht für solche Verhältnisse. Trotzdem. Ich weiss auch nicht, für was ich ständig solche Irrationalitäten planen muss.

Welche Relevanz könnte eine karmische Betrachtensweise für eine Beziehung überhaupt haben? Vielleicht ist es doch nicht so bedeutend, wie ich dachte.

Vielleicht gehen wir in erster Linie von der Betrachtung des Komposites aus. Wenn mir das nicht irgendwie näher hilft, dann könnte man evtl. doch noch speziell mein Radix betrachten.

Liebe Rita, ich hoffe es macht nicht allzu viele Umstände und Mühen, aber es bedeutet mir zuviel, als dass ich mich gedulden könnte oder es unklar belasse.

LG sinnerchen!
sinnerchen

Beitragvon gerry » Di 16. Jan 2007, 13:53

Hallo sinnerchen! :)

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier. :)

Vielleicht ist es einmal ganz gut, sich die beiden Geburtshoroskope anzusehen, vor allem dein eigenes, um zu ergründen, welche Anlagen du hast, wie du sie umsetzt und welcher Rhythmus dahinterstecken könnte.

Du hast nun einen Zwilling-AC, da sitzt der Mars drauf und Herrscher Merkur ist auch in Haus 1. In Opposition zu Mars steht Neptun, am Deszendent. In dieser Gegenüberstellung Haus 1/Haus 7 ist mE auch die Überschrift für "Beziehungen" zu suchen.

Mit dem Zwillinge-Zeichen tritt das Erklärende in Erscheinung, die Beschreibung der Realität, der Intellekt, und das Kommunikative. Die Lieblingsfrage ist "Warum", weil solche Fragen "Weil-"Erklärungen zur Antwort haben, aber auch das Experiment, das forschende Element forcieren.

Und gerade, wenn die Erklärungen hieb- und stichfest scheinen, die Wahrheit intellektuell bewiesen scheint, "funkt es dazwischen" und diese Imponderabilien werfen dann einige dieser Erklärungen gehörig über den Haufen. Zwingen zum Umdenken, Überdenken, Neuordnen. "Alles ist möglich" ist der Slogan einer Glücksspielgesellschaft und spielt damit auf das uranische Element an. Kaum geschrieben, fällt mir ein Zusammenhang auf: sowohl Mars, als auch Neptun, die sich an der AC-DC-Achse, der Beziehungsachse, in Opposition gegenüber stehen, herrschen über Haus 11.

Man könnte also vermuten, der Sinn einer Begegnung (mit einem Menschen, einem Ereignis etc) könnte darin liegen, vordergründig bestehende Ordnungen aufzulösen, um zu einer neuen Sicht der Dinge zu kommen. Im Kopfstand schaut die Welt gleich ganz anders aus, obwohl sie noch immer dieselbe ist...

In diese Kerbe schlägt mE auch der Uranus in 6, der das Diskontinuierliche in den Alltag bringt. Plötzliche Wendungen im Alltag erfordern Improvisationstalent. Das dürfte eine deiner Stärken sein. Nicht klein beizugeben, sondern "plötzlich die Idee zu haben", Probleme zu meistern, wenn Interessen kollidieren, Termine sich kreuzen etc.

Dieser Uranus in 6 sorgt für Unterbrechungen von Routinen und ist mE auch die astrologische Entsprechung für das abrupte Ende (Unterbrechung) der Partnerschaft. Neptun am DC hat keine Erklärung für seine auflösende Tendenz.

Der Krebs-Sonne in Haus 2 fällt es hingegen schwer, das zu akzeptieren, denn die ist auf Sicherheit und Kontinuität vor allem im emotionalen Bereich aus, während die Anlage (AC/Merkur/Neptun und Haus 5-Besetzung) auf Verausgabung zielt.

Vielleicht ist dieser Lebensabschnitt geeignet, die Aufmerksamkeit von einem Erklärungsmuster (Zwillinge, AC) auf ein Erkenntnismuster zu verlegen (Schütze, DC). Zum Beispiel erkennen, welche Fähigkeiten durch ein vordergründig unangenehmes Ereignis wachgeküßt wurden - etwa mutig durchs Leben zu gehen, obwohl die "Sicherheitssysteme" versagt haben.

Kannst du dich da wiedererkennen? :)

Alles Liebe
Gerry
Gewinn macht Sinn
Risikohinweis: Der Handel an den Finanzmärkten ist riskant.
Disclaimer: Trading in financial markets is risky
gerry
Administration

Beitragvon sinnerchen » Di 16. Jan 2007, 18:38

Hallo Gerry!

Ich freue mich sehr über deine Ausführungen.

Also, da ich den Zwilling im AC habe, scheint grundsätzlich meine Fragereien nach einem "Warum" zu bestehen, egal wie eine Situation ist.

Auf die Entstehung der Beziehung sowie der Trennungen bezogen, ist mir dieses "warum" nicht erklärbar. Kann man das nicht beantworten?

Was bedeutet, dass Mars und Neptun über Haus 11 herrschen.Wenn eine Routine immer eine Auflösung provoziert, wie sollte dann je in meinem Leben Beständigkeit einkehren. Sind die Strukturen einer Beziehung gerade einmal verfestigt, woher kommt dann die Entstehung dieses Zusammenbruchs? Ich könnte mich doch mit diesem Uranus nie auf jemanden gelassen einlassen!

Kann man eine Beziehung eingehen nur um eines Zweckes wegen, muss dieser vorliegen? Gibt es nichts anderes?

Natürlich macht mir das "Kopfstandspiel" spaß. Weiss jedoch nicht ob sich das auf die Beziehung wirklich beziehen lässt. Es wäre nur ein Spiel mit der Sprache, die in keiner Weise überhaupt etwas entsprechen muss. Man kann zig mal sagen, dass man etwas tut oder nicht getan hat unabhängig davon, ob es der Wahrheit entspricht. Die Wahrheit ist demnach ein Wesen für sich, die ihre eigene Sprache spricht.
Aber wo liegt jetzt in der Trennung die Sprache der Wahrheit?

Also Gerry, so wie es aussieht sollte ich jede Umkrempelung in meinem Leben hinnehmen und was neues draus machen. Jedoch gibt es hier ein Problem. Dieses mal möchte ich nicht. Und es macht mir kein Spass mich selbst deswegen so auszubremsen.

Bin ich verantwortlich für diese Unterbrechung? Ist es nur eine Unterbrechung oder ein beendetes Abrechen?
Vielleicht sehe ich Sinn darin Probleme zu meistern, sie als Herausforderung anzunehmen besonders in einer Beziehung. Dabei merke ich vielleicht gar nicht mehr den Aufwand, den er wohl nicht mithalten kann. Oder den man unterlassen sollte?

Was Bedeutet AC/Merkur/Neptun und Haus5 im Bezug auf Verausgabung?

Was nutzt noch dieses Sicherheitssystem der Sonne im zweiten Haus, wenn Uranus ihr doch sowieso immer wieder in die Quere geraten wird?
Bin ich selbst der Grund für die Trennung?

Vielen Dank Gerry, da hast ja so ein paar Hauptadern getroffen! ;-)

Schönen Gruss
sinnerchen
sinnerchen

Beitragvon GreenTara » Di 16. Jan 2007, 20:16

ich habe mir zwischenzeitlich alle Horoskope angesehen (die beiden Radices, die Synastrie, das Composit und das Combin) - und nun kann ich etwas besser nachvollziehen, weshalb du nach der karmischen Verbindung fragtest.

Zu deinem Horoskop hat Gerry dir ja schon eine seiner wunderschönen Deutungen geschrieben, ich gehe deshalb nicht mehr im Besonderen darauf ein.

In der Synastrie fallen die Achsenbindungen zu den Lichtern auf (das sind Verbindungen zwischen AC, MC, Sonne und Mond des Partners). Meiner Erfahrung nach zeichnen sich solche Beziehungen durch eine besondere "Klebkraft" aus - es ist, als sei es unendlich schwer, sich gegenseitig ziehen zu lassen. Und es ist ein Indiz für eine sehr innige Bindung. Dies bestätigt sich im Composit: Der Mond als AC-Herrscher steht gradgenau auf diesem AC! Ich habe so etwas bisher nur einmal gesehen - und gestehe persönliche Befangenheit (es handelt sich um das Composit, in dem ich Beteiligte bin). Deshalb möchte ich dir mein Erleben nicht "überstülpen", denn es ist ja absolut denkbar, dass du das ganz anders erlebst. Ich jedenfalls erlebe das als eine Innigkeit, die manchmal kaum auszuhalten ist. Nicht weil sie schlecht wäre, sondern weil es wie ein "Überlaufen" sehr schöner Gefühle ist. Aber auch derart anstrengend, dass ich schon auch manchmal in Versuchung bin, davonzulaufen. Falls es zwischen euch so ähnlich war: Das muss auch gelernt sein, so etwas erst einmal anzunehmen und auszuhalten.

Die von Gerry bereits angesprochene Mars-Neptun-Komponente findet sich auch im Composit, allerdings nicht als Aspekt, sondern als Mars in 12. In den Einzelhoroskopen fällt dein Mars auf dem AC auf, bei ihm die Sonne-Mars-Konjunktion sowie der Mond im Widder. Beide dürftet ihr schnell dazu neigen, überzureagieren und es krachen zu lassen, und zwar, weil diese Reibung gebraucht wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade dann krachte, wenn es besonders innig wurde, besonders nah war. Die Synastrie zeigt auch noch einmal das Thema Mond-Mars an - das heißt, der Widder-Mond bekommt "Dampf" von deinem Mars und deinem AC. Sein AC wiederum liegt in Krebs, was das Thema Mond-Mars verstärkt - und welches sich dann auch im Composit-AC wiederfindet.

Mein Fazit: Eine schon besondere Beziehung - aber eben schwer im Alltag zu leben bzw. es scheint schwierig zu sein, dieses Ausmaß an Gefühlen dauerhaft zu "ertragen". Dazu gehört vermutlich eine bestimmte Reife und Lebenserfahrung. Jedenfalls ist für mich sehr gut nachvollziehbar, weshalb du mit deiner Krebssonne dich schwer tust, und mittels Merkur in Zwillinge sowie Mond in Jungfrau versuchst, das Geschehen einzuordnen.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon sinnerchen » Mi 17. Jan 2007, 00:04

Liebe Rita!

Ich bin überwältigt. Rita du bringst es sehr deutlich auf den Punkt mit deiner Deutung. Ich bin zusätzlich erleichtert darüber, dass man das auch nachvollziehen kann.

Ich empfinde das ähnlich mit diesen Gefühlen, die sich meinerseits nicht wirklich auszudrücken lassen. Ich konnte sie jedoch nicht immer ertragen. Er auch nicht. Zusätzlich befinden wir uns auch in einer stressigen Phase des Studiums und wir wohnten zusätzlich auch noch zwei Jahre zusammen(Spontanentscheidung).
Hierfür scheint dann auch diese Mond-Mars-Situation als Ausgleich für einen möglichen Versuch Distanz zu schaffen. Auch mit viel zu vielen Gefühlen!- also doch kein Ausgleich.

Könnte man denn noch herausfinden, ob es wieder zu einer Beziehung kommt?
Muss ich also noch 30 Jahre warten um eine nötige Reife zu erhalten oder er......man weiss gar nicht mehr ob man lachen oder weinen soll...so narrisch macht es einen.
Trennt man sich überhaupt ernsthaft, wenn der Mond genau auf diesem AC steht?

Ich verstehe einfach nicht wie das gehen sollte, außer man sieht sich sein ganzes Leben nie wieder!
Ich verstehe auch nicht, wie er meint mich einfach aus seinem Leben auszuschalten, nur um diese Situation zu überbrücken. Er meint sonst würde er es gar nicht schaffen sich zu trennen. Was ist das eigentlich für ein Gekämpfe?

Kann er einfach entscheiden gestern waren wir zusammen heute nicht? Verstehe ich wirklich nicht. Wenn heute nichts mehr ist, wie sollte gestern dann etwas gewesen sein? Solche Fragen verletzen und bestürzen ihn.
Er aber verhält sich so als hätte ich etwas furchtbares Getan. Wofür man auf jemandem böse sein könnte, ich weiss es nicht. Ich habe natürlich nichts getan. Ich war gerade dabei die Beziehung vollkommen zu akzeptieren und habe mal angefangen mich selbst auch zu integrieren ohne geknirsche im Getriebe. Und dann so etwas! Ich konnte gar nicht ehr damit rechnen. Wir hatten soviel durchgemacht, ich dachte wir hätten gerade einen Weg gefunden, da fängt er mit seinen Sperenzien an.

Kann es vielleicht sein, dass er seine Probleme in diese Beziehung projeziert? Oder entspringen sie wirklich aus dieser Beziehung? Sind seine Probleme etwa nicht mehr vorhanden, so wenn ich nicht mehr in seinem Leben bin?
Hat könnte da vielleicht doch nicht ein anderes Mädel im Spiel sein? Oder ist es wirklich nur er selbst??

Liebste Grüße!
sinnerchen
sinnerchen

Beitragvon gerry » Mi 17. Jan 2007, 13:00

Hallo sinnerchen!

Da ist ja einiges an Fragen hochgekommen am Zwillinge-AC :)

sinnerchen hat geschrieben:...
Auf die Entstehung der Beziehung sowie der Trennungen bezogen, ist mir dieses "warum" nicht erklärbar. Kann man das nicht beantworten?

Mein Ausgangspunkt ist der: um seine Anlagen umzusetzen, brauchen wir die Begegnung. Unbewußt suchen wir jene Situationen auf, um die Anlagen zu verwirklichen und nennen das, weil es sich unbewußt abspielt, "Schicksal". Wenn die Zeitqualität etwa anzeigt, "lerne deinen Neptun kennen", steuerst du unbewußt auf Begegnungen mit Neptun zu - und lernst jemanden kennen, der Sonne in 12 hat, MC Fische und Neptun exakt am absteigenden Mondknoten. Wenn er wiederum gerade Sonne/Mars-Auslösung hat, "die Zeit synchron für beide läuft", trifft er eben auch auf jemanden, der Mars am AC hat und den Herrscher in 1 (1. Haus mundan=Marshaus).

Was bedeutet, dass Mars und Neptun über Haus 11 herrschen.Wenn eine Routine immer eine Auflösung provoziert, wie sollte dann je in meinem Leben Beständigkeit einkehren. Sind die Strukturen einer Beziehung gerade einmal verfestigt, woher kommt dann die Entstehung dieses Zusammenbruchs? Ich könnte mich doch mit diesem Uranus nie auf jemanden gelassen einlassen!

Die Spitze des 11. Hauses steht in Fische (-> Neptun) und das 12. Haus beginnt erst im Stier. Damit ist das Zeichen Widder (-> Mars) im 11. Haus eingeschlossen, Mars wird Mitherrscher. Neptun und Mars herrschen gemeinsam über Haus 11. Mars/Neptun steht für Auflösung durch Eliminierung von Unterschieden (weil Haus 11, mundan = Uranushaus). Die Verfestigung einer Beziehung wird bewußt angestrebt (Sonne, Merkur/Pluto) stünde dazu aber im Widerspruch, weil bei dir jetzt gerade dieser Uranus auf der Speisekarte steht - nix ist fix, das ist sicher, sonst nix.

Kann man eine Beziehung eingehen nur um eines Zweckes wegen, muss dieser vorliegen? Gibt es nichts anderes?

Jede Beziehung hat einen Zweck, nämlich den, die eigene Entwicklung der Persönlichkeit voranzutreiben. ME liegt der zwingend vor, ob und wie man ihn beschreiben kann, ist eine andere Frage. Zu gegebener Zeit wird man, wirst du es können. Andernfalls könnten wir das 9. Haus nicht leben, wäre die Alternative Sinnlosigkeit. Das will ich als Schütze-AC nicht glauben. :)

Natürlich macht mir das "Kopfstandspiel" spaß. Weiss jedoch nicht ob sich das auf die Beziehung wirklich beziehen lässt. Es wäre nur ein Spiel mit der Sprache, die in keiner Weise überhaupt etwas entsprechen muss. Man kann zig mal sagen, dass man etwas tut oder nicht getan hat unabhängig davon, ob es der Wahrheit entspricht. Die Wahrheit ist demnach ein Wesen für sich, die ihre eigene Sprache spricht.
Aber wo liegt jetzt in der Trennung die Sprache der Wahrheit?

Die Trennung liegt im Unterschied zwischen Realität (1. Quadrant) und Wirklichkeit (4. Quadrant). Real ist: die Sonne geht im Osten auf und im Westen unter, ebenso alle anderen Planeten. (geozentrisches Weltbild) Wirklich ist: die Erde geht im Osten unter und im Westen auf (heliozentriscfhes Weltbild), weil nicht Sonne und Planeten um die Erde kreisen, sondern die Planeten um die Sonne. Um diese Wirklichkeit herauszufinden, muß man die "Realität auf den Kopf stellen", wie es einst Galilei getan hatte, um zur Wirklichkeit zu gelangen. Trotz dieses Wissens geht für uns noch immer "die Sonne im Osten auf", den das ist die reale Wahrheit.

Bin ich verantwortlich für diese Unterbrechung? Ist es nur eine Unterbrechung oder ein beendetes Abrechen?

Aus meiner Sicht kommen da zwei Dinge zusammen: du hast Uranus-Auslösung und steuerst unbewußt auf Aufhebung von Vertrautem, gehst auf Distanz, um für Neues offen zu sein. Er hat aber nun auch Neptun-Auslösung und steuert darauf hin, sich unsichtbar zu machen. Das ergibt vordergründig eine Trennung (Realität). Die Wirklichkeit könnte sein, daß Kontrolle gut ist, aber Vertrauen besser (um auch den Satz einmal auf den Kopf zu stellen): jedes Sicherheitssystem gerät an seine Grenzen. Aber wir können auch Instrumentenflug üben, damit wir auf Sichtflug nicht mehr angewiesen sind, sagte einst mein Fluglehrer zu mir. Das muß man sich trauen, der erste Alleinflug fühlt sich echt beschissen an, wenn ringsum nur Wolkenschleier sind und ein paar Instrumente dir sagen, wo es lang geht. Aber jeder weitere IFR-Flug verringerte die Angst vor diesem neuen Abenteuer und letztendlich erhöhte es meine Flugsicherheit.
Vielleicht sehe ich Sinn darin Probleme zu meistern, sie als Herausforderung anzunehmen besonders in einer Beziehung. Dabei merke ich vielleicht gar nicht mehr den Aufwand, den er wohl nicht mithalten kann. Oder den man unterlassen sollte?

Vielleicht tut Abstand nun gut, ein Innehalten und ein Sich-Besinnen: Wo stehe ich gerade? Vertraue auf deinen Instinkt, so wie ich einst auf die Instrumente im Cockpit. Die Sicherheit kommt zurück, und sie wird dann größer sein als sie es zuvor vermeintlich war.

Alles Liebe
Gerry
Gewinn macht Sinn
gerry
Administration

Beitragvon gerry » Mi 17. Jan 2007, 16:32

sinnerchen hat geschrieben:...
Könnte man denn noch herausfinden, ob es wieder zu einer Beziehung kommt?
Muss ich also noch 30 Jahre warten um eine nötige Reife zu erhalten oder er......man weiss gar nicht mehr ob man lachen oder weinen soll...so narrisch macht es einen.
Trennt man sich überhaupt ernsthaft, wenn der Mond genau auf diesem AC steht?

Noch etwas fiel mir auf, sinnerchen, Ritas Posting hat mich animiert, da einiges nachzusehen, und siehe da:

1. Das Composit weist nicht nur Mond am AC auf, sondern einen Neumond am AC, die Sonne steht also dabei. Aber der Composit-AC mit dem Neumond drauf steht auch nicht irgendwo, sondern auf 0°54' Krebs. Neumond hat ja mit Neubeginn zu tun, also geht es in dieser Partnerschaft wohl darum, sich ständig neu zu finden. Und wieder steht auch der Neptun am DC. Wieder symbolisiert er den Neptun, weil der 5 Grad vor dem DC steht und damit schon in Haus 7 gedeutet werden darf (=sein 1. Haus; bei Combin und Composit symbolisiert der AC den älteren und der DC den jüngeren Partner). Der DC in Steinbock zeigt Klarheit an, mit dem Neptun drauf ist diese aber gar nicht einfach erkennbar, der hauchdünne Faden der Ariadne kann leicht übersehen werden.

2. Der vorgeburtliche Neumond steht auf 10° Krebs in deinem Radix. Dort liegt deine Hausspitze 2, zeigt also auf Sicherheit und Wertesystem hin. Hier gilt es offenbar, einiges zu erlernen, Sicherheit ist ein relativer Begriff, denn das Leben ist lebensgefährlich.

3. Der rückläufig verbrannte Merkur steht vorgeburtlich auf 1 Grad Krebs, also genau auf dem Composit-AC/Neumond. Der r-Merkur ist ein sensitiver Krisenpunkt, also steigt da die Krise über das Composit auf, höchstwahrscheinlich empfindet er Auseinandersetzungen weit weniger kritisch, weil er sich dann dem Konflikt entzieht (die Tarnkappe aufsetzt).

4. Die Progressionen zeigen eine Neumondstellung im August 2006. Auch von dieser Seite her ist nun ein Neubeginn angezeigt, an dessen Oberfläche die Trennung schwimmt. Es geht aber wohl vielmehr darum, sich weiter zu entwickeln, dem Handeln neuen Inhalt zu geben, der Sinnfrage nachzugehen. Klingt vielleicht schwammig, vielleicht finde ich hier klarere Worte - schreibe sie aber trotzdem hin, vielleicht kann dein Uranus mehr damit anfangen als ich mir vorstellen kann.

5. Auch im Combin ergibt sich ein Bild, in dem ein Neumond auf 0° Krebs steht! 3mal Neumond! Und auch auf der Position deines vorgeburtlich rückläufig verbrannten Merkurs! Das scheint doch deutlich zu sein: es geht um einen Neuanfang, hier und jetzt. Das Alte loslassen, wahrscheinlich auch die Beziehung. Wieder steht der Neumond in Opposition zum Neptun.

Conclusio: es wird vermutlich eher die Frage sein, wie kommt man voneinander los anstatt zusammen. Die Verstrickung ist doch recht stark, egal, ob in Synastrie, Composit oder Combin: ich schätze, deine Gedanken werden noch lange um ihn kreisen, selbst wenn er schon eine Neue hat (davon sehe ich nichts, aber meine Kenntnisse in klassischer Astrologie sind da noch zu bescheiden, um das fundiert beurteilen zu können. Es gibt aber einige versierte User hier, die da fundiert eine Anwort herleiten können. Die Frage ist nur, ob die Antwort auf eine falsche Fährte lockt). Aber gerade hier gilt es, die Situation zu akzeptieren und nicht Energien in eine Vorstellung zu investieren, die dann die eigene Erlebenskraft verhindert (Combin: AC Skorpion, Sonne/Mond in 8, Uranus in 1 Quadrat MC).

Alles Liebe
Gerry
Gewinn macht Sinn
gerry
Administration

Beitragvon sinnerchen » Mi 17. Jan 2007, 23:32

Hallo Gerry!
Also ich bin wirklich sehr sehr sehr beeindruckt! Es trifft so gut auf meine Situation zu. Es ist unglaublich wie klar ich mir das hier durchlesen kann, ohne ständig gedanklich herumzustolpern.

Ich bin schon viel ruhiger und gelassener geworden. Befinde mich also im Akzeptieren.
Tausend Dank Gerry!

Aber dennoch bin ich interessiert ein paar Sachen noch nachzugehen...

Wie lange bleibt denn der Uranus auf meiner Speisekarte?
Wird sich noch mehr auflösen in meinem Leben?

Das mit der Kopfstandgeschichte hatte ich wohl falsch verstanden, sorry Gerry!
Oder ich habe mich in den verschiedenen Betrachtungsweisen gedanklich verirrt.

Ist es eine Art Trennung um sich evtl später wiederzufinden? Tritt überhaupt nach dem Planeten-verlauf eine Beziehung wieder ein? Besteht überhaupt Möglichkeit? Oder ergibt sich das einfach nicht mehr.

Bzgl des Zweckes, es ist nur so, dass sein Verhalten mir gegenüber widersprüchlich ist. Er hätte sich auch etwas normaler von mir trennen können ohne gleich dabei so zu reagieren, als hätte ich etwas falsch gemacht oder zu behaupten ich hätte es auch so gewollt, obwohl das so nicht stimmt. Vielleicht kann ich nachvollziehen was er sagt, aber nicht, wenn er dabei so ein Theater veranstaltet dabei. Das weckt bei mir nur schlafende Hunde und ich stelle auf einmal alles in Frage, deshalb der Vorwurf der Sinnlosigkeit.

Tut mir leid, Gerry aber alles verstehe ich noch nicht, deswegen muss ich speziell nochmal nachfragen.

Wird immer Neptun am DC stehen, wenn er und ich zusammenkommen? Ist das Schema der Beziehung denn dann immer das gleiche, mit einem dramatischen Ende?

Was bedeutet der "Faden der Ariadne"?
Erscheint es für beide Personen undurchsichtig dieser Neptun am Steinbock DC? Oder nur für mich?

Was ist ein rückläufig verbrannter Merkur? Und warum sorgt er für diese Krise über das Composit?

Durch die Progressionen wird auf jeden Fall eine Trennung hier im August 06 durch die Neumondstellung angekündigt? Oder ist es eher eine Art Transformation, in der man sich hätte nicht trennen müssen?

Was bedeutet es, wenn der Neumond in Opposition zum Neptun schon wieder steht? Muss ich noch mehr beenden? Noch mehr loslassen?

Na ja ok, schon wieder erstmal viel zu viel gefragt...

LG sinnerchen.
sinnerchen

Beitragvon GreenTara » Do 18. Jan 2007, 00:04

Wird immer Neptun am DC stehen, wenn er und ich zusammenkommen? Ist das Schema der Beziehung denn dann immer das gleiche, mit einem dramatischen Ende?

Dein Neptun wird immer an deinem DC stehen. Das bedeutet aber nicht, dass auch andere Beziehungen nach diesem Schema ablaufen werden. Wichtig ist, dass dir nach und nach deutlich wird, was Neptun am DC für dich bedeutet.

Was bedeutet der "Faden der Ariadne"?

Ariadne ist eine Gestalt aus der Griechischen Mythologie. Sie gab einem Helden, der sich in einem Labyrinth zurechtfinden musste, ein Wollknäuel mit. Dem Helden Theseus gelang es mit Hilfe dieses Knäuels, den Weg zurück aus dem Labyrinth zu finden.

Bzgl des Zweckes, es ist nur so, dass sein Verhalten mir gegenüber widersprüchlich ist. Er hätte sich auch etwas normaler von mir trennen können

Hm, vielleicht hätte er sich anders trennen können. Da er es aber nicht tat, konnte er es vielleicht doch nicht anders.

Vielleicht kann ich nachvollziehen was er sagt, aber nicht, wenn er dabei so ein Theater veranstaltet dabei. Das weckt bei mir nur schlafende Hunde und ich stelle auf einmal alles in Frage, deshalb der Vorwurf der Sinnlosigkeit.

Was dir als Theater erscheint, ist von seiner Seite her vielleicht keines. Vielleicht schafft er es auch nicht, sich verbal besser oder deutlicher auszudrücken. Wundern täte es mich nicht, wenn ich mir seinen Merkur anschaue. Was die Hunde anbelangt, nun, das sind deine. Wenn er sie weckt, um so besser, dann kannst du sie ansehen. Und dabei entdecken, dass sie vielleicht doch nicht so fürchterlich sind wie du dachtest.

Sehr oft ist es gerade in sehr innigen Bindungen so, dass Seiten hervorgekitzelt werden, die sonst nie zum Vorschein kämen. Das ist unangenehm und es tut auch weh. Aber es ist auch eine große Chance, sich selbst besser kennenzulernen.

Liebe Grüße
Rita
.
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Beitragvon gerry » Do 18. Jan 2007, 14:03

sinnerchen hat geschrieben:Hallo Gerry!
Also ich bin wirklich sehr sehr sehr beeindruckt! Es trifft so gut auf meine Situation zu. Es ist unglaublich wie klar ich mir das hier durchlesen kann, ohne ständig gedanklich herumzustolpern.

Ich bin schon viel ruhiger und gelassener geworden. Befinde mich also im Akzeptieren.
Tausend Dank Gerry!

Hallo sinnerchen! :)

Das freut mich natürlich, daß meine Bilder bei dir so ankommen. :)

Wie lange bleibt denn der Uranus auf meiner Speisekarte?
Wird sich noch mehr auflösen in meinem Leben?

Der Auslösungspunkt wird in wenigen Monaten von Wassermann in den Steinbock wechseln, dann ist auch schon Saturn mit im Spiel, kann also Neuem eine entsprechende Form und Stabilität geben. Auch das will ja gelernt sein. Gerade im Bereich der Gefühle, der Bedürfnisse wirst du dir dann viel klarer über dein Wesen werden. Den klaren Blick für sich selbst hat man aber erst dann, wenn man zuvor unterschiedliche Sichtweisen erlangt hat. Erst kommt das Brainstorming (Uranus), dann wird den besten Ideen nachgegangen und die formgebende Umsetzung folgt (Saturn).

Die Auflösungsphase (Neptun) scheint vorerst vorbei zu sein, jetzt steckst du wohl in der Erneuerungsphase (Uranus) und dann folgt die Stabilisierungsphase (Saturn). Es geht also weniger um die Prognose von Ergeignissen, sondern um die Erkenntnis: in der Erneuerungsphase am Alten hängenzubleiben führt zur Auflösung des Alten von außen, dann heißt es: schicksalhaft. Das würde die Sonne in Haus 2, die ja letztlich Sicherheit sucht, sehr irritieren und ängstigen. Selbst zu erneuern erspart schicksalshafte Eingriffe, überwindet die Ängste, was langfristig zu Sicherheit führt ("das Schicksal selbst in die Hand nehmen").

Was ist ein rückläufig verbrannter Merkur? Und warum sorgt er für diese Krise über das Composit?

Wenn ein Planet mit der Sonne eine Konjunktion eingeht, spricht man von "Verbrennung". Beim Merkur (und auch bei der Venus) gibt es zwei Arten von Konjunktionen: die "obere Konjunktion" (Merkur steht hinter der Sonne, von der Erde aus gesehen) und die "untere Konjunktion" (Merkur steht vor der Sonne, von der Erde aus gesehen). Zur oberen Konjunktion kommt der Merkur immer direktläufig, zur unteren rückläufig.

Vom Bild her steht also der rückläufig verbrannte Merkur zwischen Sonne und Erde, er "spielt sich auf" und nimmt Sonnenlicht weg, läßt nicht alles auf die Erde (wir "scheinen schwächer"), Intellekt und Vernunft (Merkur) haben gegenüber dem Lebensausdruck (Sonne) die Oberhand. Ein Teil des Lebens wird "wegrationalisiert" (ratio=Vernunft), das empfindet man kritisch. Ist etwa so, wie wenn an einem wolkenlosen Sommertag plötzlich ein kleines Wölkchen vor der Sonne steht, du sitzt in einem Gastgarten und schaust plötzlich besorgt gen Himmel, weil die wärmenden Sonnenstrahlen nicht mehr so intensiv spürbar sind, und denkst: na, es ist ja richtig kühl im Schatten und reibst die Arme (eine "Krise", wohl nur unterm Mikroskop erkennbar). Das würde nicht passieren, wenn die Wolke hinter der Sonne vorbeiziehen könnte, es bliebe gleichwarm.

So, das ist das "Krisenbild" des rückläufig verbrannten Merkur. Nun kann man berechnen, wann in deinem Leben bzw. vor deiner Geburt eine solche Merkurstellung auftaucht. Bei dir war das vorgeburtlich am 21.06.1981 (und das nächste mal wärst du 105 Jahre alt, wenn Merkur progressiv wieder rückläufig verbrannt ist), also auf 1° Krebs.

Nun hat das Composit aber auch einen AC von 1° Krebs. AC bist du im Composit (DC ist er), dein Krisenpunkt kommt über das Composit zur Erscheinung (am AC kommt es heraus, wird in die Welt gesetzt). Das Bild von den Höllenhunden ist da recht gut, und wie Rita schon so schön gesagt hat, es sind deine, und nun kannst du sie ansehen. Die Krise dabei ist wohl, daß du die nicht kanntest, das macht unsicher. Mache dich mit ihnen vertraut, vielleicht haben die auch ihre guten Seiten. Je besser du sie kennst, desto stärker wirst du, wird deine Sonne. Das ist der Weg aus der Krise, das ist die Wende. Medizinisch gesehen ist "die Krise" jener Punkt, ab dem die Genesung einsetzt, da ist die Wende, da fällt die Entscheidung.

Durch die Progressionen wird auf jeden Fall eine Trennung hier im August 06 durch die Neumondstellung angekündigt? Oder ist es eher eine Art Transformation, in der man sich hätte nicht trennen müssen?

Wurde angekündigt - August 06 ist ja schon gewesen. Es ist ein Neubeginn angezeigt. Nein, trennen hätte man sich nicht müssen, aber das Schicksal hätte einen anderen Weg gefunden, sich zu vollziehen. Das war unbewußt wohl klar, auch die Art der Trennung, es war wohl schon richtig so.

Na ja ok, schon wieder erstmal viel zu viel gefragt...

Nein, für einen Zwillinge-AC gerade richtig :) Ich habe Zwillinge am DC, kann mir das also gut vorstellen :D

Alles Liebe
Gerry
Gewinn macht Sinn
gerry
Administration

Beitragvon sinnerchen » Fr 19. Jan 2007, 01:34

hmmmmmm,
kann man denn nicht erkennen, ob sich denn nochmal eine Beziehung mit ihm ergibt? Wieso ist sie überhaupt immer wieder, also schon zweimal, zustande gekommen?

LG sinnerchen
sinnerchen

Beitragvon GreenTara » Fr 19. Jan 2007, 15:35

kann man denn nicht erkennen, ob sich denn nochmal eine Beziehung mit ihm ergibt?

Also, ich kann das nicht. Und ich will es gar nicht können. So gut ich auch verstehe, dass du es so gern wüsstest.

Wieso ist sie überhaupt immer wieder, also schon zweimal, zustande gekommen?

Jetzt musste ich ein wenig schmunzeln: Zweimal ist ja nicht immer. Sondern eben genau zweimal. Daraus lässt sich wohl eher keine Wahrscheinlichkeit oder "Gesetzmäßigkeit" ableiten.

So eine Trennung tut weh, und es ist schon klar, dass der Schmerz verschwinden soll. Ganz oft wird dann halt versucht, eine Erklärung zu finden in der Hoffnung, dass es dann weniger *aua* ist. Ist es aber meist nicht, weil dann die Erklärung doch nicht reicht und nach der nächsten gesucht wird. Kennt wohl so ziemlich ein jeder. Ich versuche auch gern, mir etwas zu erklären und manchmal wird mir auch etwas "klarer" und ich kann sehen, wo es bei mir gehakelt hat. Dennoch ist manches manchmal einfach so, wie es ist und hartnäckig gegenüber Erklärungsversuchen.

Ich kann mir aber dennoch vorstellen, dass es bei euch beiden eine Art "Gummiband-Beziehung" ist. Nur, was willst damit? Immer darauf warten, dass es wieder kracht?

Alles Liebe
Rita
.
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Beitragvon sinnerchen » Sa 20. Jan 2007, 02:05

Hallo Gerry

Ich bin wirklich beeindruckt, was du da alles noch herausgefunden hast, dass musste ich mir eine Weile in Ruhe nochmal durchlesen und nachlesen, aber ich muss noch mal genauer nachfragen! :D

also Lilith steht doch auch noch auf dieser Achse was bedeutet das?
Und was heisst das genau, wenn dreimal Neumond auftaucht?
Was bedeutet das sowohl beim Mond als auch beim Neptun der Neumond steht?
Und was bedeutet es für den Merkur?

Was bedeutet, es wenn sie ziemlich genau auf dieser Achse stehen?

ich denke auch, dass es jetzt erst einmal so gut ist, wie es ist. Ich denke, dass er selbst im Moment genügend an sich zu arbeiten hat. Das soll er besser mal alleine machen als auf meine kosten.

Trotzdem,ich hoffe, dass ich nicht noch mehr in ein Chaos in nächster Zeit bis Juni steuere.

Wenigstens hat Rita was über mein naives hysterisches sinnloses Geschreibsel geschmunzelt! Freut mich! :D

Aber liebe Rita, es ist nun mal meine erste Beziehung, auf die ich mich eingelassen habe. Und ich habe sie mir nicht ausgesucht. Hätte ich mich nicht so unerklärbar verliebt, wäre es auch nicht dazu gekommen. Dazu bin ich viel zu misstrauisch. Und die Gefilde der Liebe sind mir aus Prinzip schon, vielleicht aus dem Grund dieser Beziehung, zu unangenehm als dass sie mir überhaupt Recht wären. Doch wo ich mich doch schon mal in diesen Gefilden befinde, noch!, schau ich mir das noch wenigstens kurz genau an. Um wieder mit beträchtlicher Distanz diesen Emotionen auszuweichen. Ich weiss, ja irgendwann, dass das nicht zu kontrollieren ist und es auch nicht braucht. Und ich werde wissen, auf was ich mich einlasse. Ich werde es wahrscheinlich eh nur wieder wollen. Da kann ich auch nur über mich selbst den Kopf schütteln.
Außerdem kommt er wieder, da bin ich mir sicher.
Achja genau, warum ich nochmal nach diesem Karma fragte, seine und meine Mutter sind früh in der Kindheit gestorben, vielleicht steht das ja in horoskopischer Sprache als eine Art Verbundenheit da? Weiss ja nicht.

Naja solange nicht noch mehr Turbulenzen (Studium) in nächster Zeit auf mich zukommen, kann ich mich ja freuen. Aber wenn doch, dann graut es mich jetzt schon.

Der Mensch scheint ja auch jeden Schmarrn überleben zu können, wenn er will/ manchmal weigert er sich.

Herzlichen Gruß
sinnerchen
sinnerchen

Nächste

Zurück zu Astrologie Spezial