|
|
Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr
von Astro20 » Sa 22. Mär 2008, 18:58
Hallo
Was tut man eigentlich als Astrologe, wenn der Native in sehr hohen nördlichen bzw. tiefen südlichen Breiten geboren ist? Denn bereits ab einer nördlichen Breite von 53° ist es möglich, 3 AC's zu haben:
In diesem Beispiel hätten wir einen AC mit Steinbock, Wassermann und Fische.
Wie interpretiert man so etwas? Bis zu welchem Breitengrad ist unsere Astrologie überhaupt noch sinnvoll anzuwenden?
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von Traumprinz » Sa 22. Mär 2008, 19:59
Hallo Astro16
Gleich das nächste kosmo-geographische Problem.
Zunächst mal sollte man sich fragen, bis zu welchen Breiten überhaupt sinnvoll Horoskope erstellt werden müssen. Denn dass an den Polen Geburten stattfinden, halte ich auch für die nächsten Jahrhunderte für eher unwahrscheinlich.
Ansonsten gilt auch hier wieder: erstmal die astronomischen Gegebenheiten abchecken. Denn zumindest jenseits der Polarkreise können bestimmte Zeichen zu bestimmten Zeiten gar nicht mehr aufgehen. Da bekommt man dann einen springenden Aszendenten - irgendwo hatten wir hier schonmal einen Thread, in dem das Thema breitgetreten wurde... Da ging es um eine russische Stadt, die da oben liegt und deren Name mir entfallen ist. Irgendein User hier war damals der Meinung, dass diese Leute ganz unglücklich sind, wenn man ihnen keine Horoskope erstellen kann.
Liebe Grüße und viel Erfolg mit den nächsten Denkfalten
Björn
-

Traumprinz
-
von Astro20 » Sa 22. Mär 2008, 20:07
Hallo Traumprinz
Gleich das nächste kosmo-geographische Problem.
Zunächst mal sollte man sich fragen, bis zu welchen Breiten überhaupt sinnvoll Horoskope erstellt werden müssen. Denn dass an den Polen Geburten stattfinden, halte ich auch für die nächsten Jahrhunderte für eher unwahrscheinlich.
Ich auch  Außer wenn durch den Klimawandel der Südpol bewohnbar wird, weil es so warm wird Ansonsten gilt auch hier wieder: erstmal die astronomischen Gegebenheiten abchecken. Denn zumindest jenseits der Polarkreise können bestimmte Zeichen zu bestimmten Zeiten gar nicht mehr aufgehen. Da bekommt man dann einen springenden Aszendenten
Überspringt der AC die Zeichen deswegen, weil die Sonne nicht mehr untergeht?? Ich verstehe das immer noch nicht mit dem springenden AC. Das mit dem Zusammenrücken von AC und MC, das habe ich (glaube ich) ungefähr verstanden. Gibt es dazu keine Bilder oder Animationen? Irgendein User hier war damals der Meinung, dass diese Leute ganz unglücklich sind, wenn man ihnen keine Horoskope erstellen kann.
Unglücklich, weil sie nicht konsumieren können? *lol* Waren da oben keine kreativen Menschen? Gibt es da keine andere Astrologie außer die abendländische? Liebe Grüße und viel Erfolg mit den nächsten Denkfalten
"Denkfalte". *ROFL* Der Begriff ist witzig. Erinnert mich ans Bügeln ^^
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von GreenTara » Sa 22. Mär 2008, 20:51
Hallo Astro16
ich zerbreche mir gerade den Kopf und suche nach einem Beispiel mit dem "springenden" AC... Gesehen habe ich das nämlich auch schon, bin mir nur nicht mehr sicher, ob das hier oder auf eso.at diskutiert wurde. Gerry hat da auch fleißig mitgemischt, aber den können wir grad nicht fragen.
Ich melde mich, wenn ich was gefunden habe.
Liebe Grüße
Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Astro20 » Sa 22. Mär 2008, 20:56
Hallo GreenTara
Ich melde mich, wenn ich was gefunden habe.
Okay, thx
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von GreenTara » Sa 22. Mär 2008, 21:26
Hallo Astro16
hier die Beispiele:
19 Uhr
21 Uhr
Und nun wird es spannend...
Nur eine Minute Unterschied zur vorhergehenden Grafik!
22 Uhr
23 Uhr
Liebe Grüße
Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Astro20 » Sa 22. Mär 2008, 21:33
Hallo GreenTara
Das mit dem AC-Switch verstehe ich eben nicht, ich kann mir nix darunter vorstellen. Hängt das mit den Tag - und Nachtbögen auf den Polen zusammen? Weil da hängt es ja von der Neigung der Erde ab, ob die Sonne nun Monate lang nicht unter - bzw. aufgeht?
Danke für die Grafiken,
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von GreenTara » Sa 22. Mär 2008, 22:05
Hallo Astro16
schau dir die Grafiken mal ganz genau an und achte auf die Zeichenstellung des MCs. Dann siehst du, das der sich "ganz normal" durch die Zeichen bewegt, der AC aber durch die Zeichen "springt".
Noch besser: Schau dir das im Programm mittels der Zeitnavigation an. Und mache dir klar, dass es am Nordkap Zeiten gibt, wo die Sonne nicht unter- und damit nicht aufgeht. Anderer Tipp: Schnappe dir einen Globus und eine Taschenlampe und stelle das Szenario nach.
Liebe Grüße
Rita
PS: Zum Nachlesen
http://www.esoterikforum.at/forum/showp ... stcount=22
http://www.esoterikforum.at/forum/showp ... stcount=23
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Wolfgang » Sa 22. Mär 2008, 22:08
Hallo Astro16
Geh doch mal in Astroplus in der Astrogeografie mit der Maus in den rechten oberen Bereich der Weltkarte (oder in den linken unteren). Hier siehst Du in der Horoskopgrafik sehr anschaulich, wie die Häuser switchen (und z.B die Sonne mal am AC und gleich danach am DC steht) - je nach gewählter Länge und Breite der Mausposition.
Viele Grüße,
Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Traumprinz » Sa 22. Mär 2008, 22:18
Hallo Astro16
Ebenfalls schön anschaulich: Klemm Dir den MC oben fest (bei Astroplus gibt's die Option unter "Astrologische Einstellungen") und nimm Dir eine Stadt da oben (Hammerfest in Norwegen zum Beispiel). Dann gibst Du eine Zeit um die Sonnenwende an, 21.6. oder so und schiebst Dir die Stunden vor.
Daraufhin wirst Du feststellen, dass sich der AC immer vom IC zum MC bewegt um dann wieder herunterzuklappen. Sehr spaßig ist auch, dass er sich durch bestimmte Zeichen (Stier bis Wassermann) rückwärts bewegt.
Im übrigen stelle ich fest: Du suchst Dir regelmäßig Themen, die dir einen Knoten ins Hirn machen und beschäftigst dann das ganze Forum, um Dir beim Sortieren zu helfen...  Solide Grundkenntnisse in Astronomie und Geographie wären für Astrologen manchmal nicht verkehrt.
Liebe Grüße,
Björn
-

Traumprinz
-
von Astro20 » So 23. Mär 2008, 15:23
Hallo
@GreenTara
Danke für die Links
Im übrigen stelle ich fest: Du suchst Dir regelmäßig Themen, die dir einen Knoten ins Hirn machen und beschäftigst dann das ganze Forum, um Dir beim Sortieren zu helfen... Solide Grundkenntnisse in Astronomie und Geographie wären für Astrologen manchmal nicht verkehrt.
Dass der AC am Nordpol und am Südpol sich dreht, weil die Sonne nicht mehr regelmäßig auf und unter geht, hatte ich ja verstanden. Ich suchte nach einem anschaulichen Modell oder ähnlichem. Ich suche nämlich über Google dauernd einen 3D Globus, wo der AC für den Nordpol eingezeichnet ist. Man kann es zwar logisch verstehen, aber ich suchte nach einem dreidimensionalem Bild oder Grafik, weil ich es mir dreidimensional nicht vorstellen kann.
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von GreenTara » So 23. Mär 2008, 18:47
Hallo Astro16
Ich suchte nach einem anschaulichen Modell oder ähnlichem. Ich suche nämlich über Google dauernd einen 3D Globus, wo der AC für den Nordpol eingezeichnet ist. Man kann es zwar logisch verstehen, aber ich suchte nach einem dreidimensionalem Bild oder Grafik, weil ich es mir dreidimensional nicht vorstellen kann.
Ich kenne leider keines.  Habe alles herausgesucht, was mir an Darstellungen so einfiel. Gibt es vielleicht ein Planetarium in deiner Nähe? Ansonsten musst du dir wohl weiterhin das Hirn verdrehen.
Liebe Grüße
Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Demia » So 23. Mär 2008, 19:02
ich verlass mich da immer ganz auf Astroplus und auf Wolfgang..
der wird das schon hinkriegen, wenn es mal so weit oben oder unten Geburten geben wird.

-
Demia
-
von Arnold Buchenrieder » Mo 24. Mär 2008, 13:16
Hallo ihr Lieben,
Man muss die Lebensumstände am Nordpol in Betracht ziehen, dort fallen die menschlichen Grundbedürfnisse anders aus, als zum Beispiel in Mitteleuropa. Das Gitternetz ist bei Null Grad Greenwich willkürlich von den Menschen über den Globus gezogen worden. Und es ist ein Problem, etwas dreidimensionales auf ein Blatt Papier zu zeichnen. Interessant hierzu ist auch die Darstelllung vom Häuserhoroskop in solchen Zonen. Da sind die Häuser exakt auf 30 Grad zurechtgebogen, während die Tierkreiszeichen entsprechend groß oder winzig werden. Viele arbeiten ( ich auch ) mit Astrocontact von Wolfgang. Man gibt einen möglichst nördlichen Ort ein, oder die Koordinaten um den Pol und aktiviert die Horoskopuhr nach stündlichen Rythmen. Man kann nun zusehen ( je nach Jahreszeit ) wie die Sonne "springt", da dort die Zeitzonen hauteng zusammengebündelt sind. Weit um den Pol herum leben entsprechende Tierarten, Eskimos und Grönländer sind schon ein gutes Stück davon entfernt. Trotzdem kann sich auch hier ergeben, dass die Häuser extrem unterschiedlich in ihren Größen sind, besonders bei GOH- Häusern von Koch. Aber gerade diese bringen die subjektive Wahrnehmung eines Menschen zum Ausdruck, und im Norden sind die Ansprüche doch ganz andere, als wie beim zivilisierten und konsumverwöhnten Menschen in unseren Breitengraden.
Alles liebe!
Arnold
Leben ist Werden, nicht Sein...
-
Arnold Buchenrieder
-
-
von Astro20 » Mo 24. Mär 2008, 13:40
Hallo
@GreenTara
Ich kenne leider keines. Habe alles herausgesucht, was mir an Darstellungen so einfiel. Gibt es vielleicht ein Planetarium in deiner Nähe? Ansonsten musst du dir wohl weiterhin das Hirn verdrehen.
Thx ;-) Planetarium gibt es leider nicht, nur in München ist das nächste, glaube ich. Aber ich habe zufällig ein Modul für die 7.Klasse gewählt, "Astronomie und Raumfahrt", welches mein Physiklehrer abhalten wird. Dann kann ich ihn ja fragen Ich finde es nur komisch, dass in keinem Astrologie-Buch, das ich habe, dieses Problem behandelt wird und dass auch im Internet kein einziges Bild zu diesem Thema zu finden ist. Weist du zufällig, ob es überhaupt Modelle vom Horoskop gibt, die 3D sind und die man angreifen kann? Also ich meine so wie ein Planetarium, wo ein vollständiges Horoskop gebaut ist? @Demia ich verlass mich da immer ganz auf Astroplus und auf Wolfgang.. der wird das schon hinkriegen, wenn es mal so weit oben oder unten Geburten geben wird.
*gg* Manchmal wäre es doch ganz hilfreich, wenn die Erde eine Scheibe wäre *seufz*
@Arnold
Weist du zufällig, ob es dort oben eine andere Astrologie gibt? Ich meine, die Inuits werden doch auch Sterndeuterei betrieben haben?
Wäre echt interessant, ein solches Horoskop zu interpretieren, und herauszufinden, bis zu welchem Breitengrad das noch funktioniert.
LG Astro16
-

Astro20
-
-
Zurück zu Astrologie Spezial