Häuserherrscher vs. geschlosenes Zeichen

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Häuserherrscher vs. geschlosenes Zeichen

Beitragvon Bluesky81 » So 28. Jun 2009, 16:27

Hallo zusammen, :yswg:

ich bin ganz neu hier in diesem Forum,interessiere mich sehr für die TPA von Michael Roscher,und beschäftige mich damit seit einigen Wochen.Ich bin also noch ganz am Anfang.
Die Anfänger haben ja so viele Fragen,wenn es euch nicht ausmacht,dann stelle ich gleich eine :cool: .

Der Häuserherrscher spielt bei TPA eine entscheidende Rolle,aber vorallem Hauptherrscher.Ich habe das Buch der Häuserherrscher,habe aber noch nicht alles verstanden.
Und wie macht man jetzt bei geschlosenen Zeichen?
Ein Beispiel:
Ich habe Neptun im 2.Haus,das Fisch-Zeichen in meinem Radix hat aber keine Hausspitze.
Schreibe ich so: Der Planet(Neptun) steht im 2.Haus und als Mitherrscher in einem anderen Haus. In dem Buch steht immer für Hauptherrscher,und wie gehe ich mit solchem Fall um?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Schöne Grüße :)
Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
Bluesky81

Re: Häuserherrscher vs. geschlosenes Zeichen

Beitragvon GreenTara » So 28. Jun 2009, 17:12

Hallo Bluesky :)

herzlich willkommen im Forum. :)

ich bin ganz neu hier in diesem Forum,interessiere mich sehr für die TPA von Michael Roscher,und beschäftige mich damit seit einigen Wochen.Ich bin also noch ganz am Anfang.

Da wird Astro17 sich aber freuen, wenn er aus seinem Urlaub zurück ist. :yes: Der ist unser TPA-Experte. Ich mache damit zwar auch schon länger herum, aber mir fehlt halt oft die Zeit, Gelesenes Schritt für Schritt nachzuvollziehen.

Der Häuserherrscher spielt bei TPA eine entscheidende Rolle,aber vorallem Hauptherrscher.
Und wie macht man jetzt bei geschlosenen Zeichen?
Ein Beispiel:
Ich habe Neptun im 2.Haus,das Fisch-Zeichen in meinem Radix hat aber keine Hausspitze.
Schreibe ich so: Der Planet(Neptun) steht im 2.Haus und als Mitherrscher in einem anderen Haus. In dem Buch steht immer für Hauptherrscher,und wie gehe ich mit solchem Fall um?

Da der Mitherrscher ja auch eine Rolle spielt, kannst du ihn in deine Deutungen durchaus einbeziehen, wobei der Mitherrscher aber eben nur die zweite Geige spielt. Andererseits meint C. Weidner, der "Nachfolger" von Roscher, dass man mit einem Mitherrscher eben auch mehr Handlungsoptionen hat und erläutert das am Beispiel des AC bzw. 1. Hauses, das ein Zeichen überspannt. Kommt man mit der einen Option nicht zum Zuge, dann gibt es eine Alternative.

Hauptherrscher wäre bei dir Uranus in Haus 4?, Mitherrscher von Haus 4? eben Neptun in 2 und in genau dieser Hierarchie würde ich das auch deuten.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Bluesky81 » So 28. Jun 2009, 18:52

Hallo GreenTara, :yswg:

vielen Dank für die Begrüßung!
Das ist wirklich toll,dass es hier ein Forum auch für TPA gibt.

Übrigens:
Hauptherrscher wäre bei dir Uranus in Haus 4?

Wie kommst du eigentlich auf Haus 4? ich bin neugierig.

Hauptherrscher ist bei mir Uranus in Haus 5,das heißt also Neptun Mitherrscher von Haus 5. Die Spitze von Haus 5 liegt in meinem Radix aber ganz an der Grenze nämlich Wassermann 29°33´ eben ganz knapp.

Da der Mitherrscher ja auch eine Rolle spielt, kannst du ihn in deine Deutungen durchaus einbeziehen, wobei der Mitherrscher aber eben nur die zweite Geige spielt. Andererseits meint C. Weidner, der "Nachfolger" von Roscher, dass man mit einem Mitherrscher eben auch mehr Handlungsoptionen hat und erläutert das am Beispiel des AC bzw. 1. Hauses, das ein Zeichen überspannt. Kommt man mit der einen Option nicht zum Zuge, dann gibt es eine Alternative.

Da habe ich irgendwo auch schon mal gelesen.Gilt dieses Verfahren eigentlich nur für Mitherrscher oder auch Zweit/Neben-herrscher?

Schöne Grüße :)
Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
Bluesky81

Beitragvon GreenTara » So 28. Jun 2009, 20:29

Hallo Bluesky :)

Wie kommst du eigentlich auf Haus 4? ich bin neugierig.

Vermutlich habe ich mich verschrieben und meinte Uranus aus Haus 4. Das kommt dabei heraus, wenn man schreibt und nebenbei im Astroprogramm herumspickt. :cool:
Hauptherrscher ist bei mir Uranus in Haus 5,das heißt also Neptun Mitherrscher von Haus 5. Die Spitze von Haus 5 liegt in meinem Radix aber ganz an der Grenze nämlich Wassermann 29°33´ eben ganz knapp.

Wenn Spitze 5 in diesem Bereich des Überganges von Wassermann zu Fische liegt, dann ist dein Fall recht einfach: NE und UR sind Herrscher, weil dieser Kritische Grad eben UR/NE-Qualität hat. Uranus kann bei deinem Alter aber nicht in Fische sein, du meinst also vermutlich nicht "Uranus in 5" sondern "Uranus Herrscher von 5"? Denn in Anbetracht deines Alters müsste UR in Skorpion und vermutlich in Haus 1 stehen.
Da habe ich irgendwo auch schon mal gelesen.Gilt dieses Verfahren eigentlich nur für Mitherrscher oder auch Zweit/Neben-herrscher?

Der Zweitherrscher ist eigentlich der Mitherrscher. Es sei denn, du meinst mit Zweit- oder Nebenherrscher die Planeten, die die Parallelzeichen beherrschen oder die Resonanzherrscher. Parallelzeichenherrscher wäre für Fische Jupiter und für Wassermann Saturn, Resonanzherrscher für Neptun ist Pluto.
Man kann die Zweitherrscher mit einbeziehen, sie stehen meines Erachtens aber erst am Ende der Deutungshierarchie (zumindest in den meisten Fällen). Anders sieht es bei Transiten und Direktionen aus, da werden sie für Auslösungen durchaus herangezogen.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Zurück zu Astrologie Spezial