Hallo Astrosoph
Die Häuser gibt es schon länger,
Ptlomäus (100 n.Chr.), Manilus circa 80 n.Chr, rechneten mühelos mit "äqualen" Häusern. Die Häuser sind allerdings noch viel älter - nachweislich reichen ihre Fragmente, die man altertumswissenschaftlich ausfindig machen konnte, weit in das 300 Jahrhundert v. Chr. hinein.
Für die "Alten" war das MC als die Himmelsmitte und Höhe, die immer 90° vom AC entfernt ist, wichtiger und bedeutender als der heutige MC, der die Himmelsmitte von einem spezifischen Ort aus berechnet, bzw. das MC als die Schnittlinie des Ortsmerdians definiert, der verlängert, auf die Ekliptik projiziert wird (In Kürze)
Ahh okay, danke für diese Info
Darf ich Dich fragen, wie es kommt, daß Du Dich in Deinem Alter schon so tief für astrologische Fachfragen interessierst?
(Ich bin schwer begeistert....)
Ich habe mich mit 13 einfach einmal gefragt, wie die Astrologen ihre Zeitungshoroskope schreiben und habe dann angefangen, aus Büchern Astrologie zu lernen (M.Roscher).
Eine große Kriese begleitete mich zu dieser Zeit, also brachte ich so viel Kraft dafür auf, weil ich wissen wollte, warum mir etwas zu einer betimmten Zeit aus welchen Gründen passiert und wie ich es ändern kann.
Mitlerweile habe ich sie überwunden, endgültig seit Saturn meinen AC überquert hat.
Seither lerne ich Astrologie. Tagein, tagaus, immer auf der Suche nach Antworten
LG Astro16