Häusersystem - 2 Zählrichtungen

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Re: Häusersystem - 2 Zählrichtungen

Beitragvon Astrosoph » So 3. Feb 2008, 22:33

Hallo Astro16,

Doch haben wir jetzt über 1000 Jahre lang mit dem falschen Häusersystem gearbeitet? Nein.

Du machst Dir tiefgründige Gedanken über die Grundstrukturen des astrologischen Lehrgebäudes. Meine Frage, wie kommst Du auf die 1000 Jahre falsche "Häuserrichtung" - Wurde denn in früherer Zeit anders gezählt?

Beste Grüße

Astrosoph
Astrosoph

Beitragvon Astro20 » So 3. Feb 2008, 22:51

Hallo Astrosoph,

Du machst Dir tiefgründige Gedanken über die Grundstrukturen des astrologischen Lehrgebäudes. Meine Frage, wie kommst Du auf die 1000 Jahre falsche "Häuserrichtung" - Wurde denn in früherer Zeit anders gezählt?

Nee, ich weiß nur nicht genau, wie lange es die Häuser schon gibt, aber ich denke, mit 1000 Jahren bin ich mal auf der sicheren Seite. 8-) Gibt es die Häuser etwa schon länger, oder? 3000 Jahre?

LG Astro16
Astro20

Beitragvon Astrosoph » So 3. Feb 2008, 23:04

Hallo Astro16,

Die Häuser gibt es schon länger,

Ptlomäus (100 n.Chr.), Manilus circa 80 n.Chr, rechneten mühelos mit "äqualen" Häusern. Die Häuser sind allerdings noch viel älter - nachweislich reichen ihre Fragmente, die man altertumswissenschaftlich ausfindig machen konnte, weit in das 300 Jahrhundert v. Chr. hinein.
Für die "Alten" war das MC als die Himmelsmitte und Höhe, die immer 90° vom AC entfernt ist, wichtiger und bedeutender als der heutige MC, der die Himmelsmitte von einem spezifischen Ort aus berechnet, bzw. das MC als die Schnittlinie des Ortsmerdians definiert, der verlängert, auf die Ekliptik projiziert wird (In Kürze)

Darf ich Dich fragen, wie es kommt, daß Du Dich in Deinem Alter schon so tief für astrologische Fachfragen interessierst?
(Ich bin schwer begeistert....)

LG
Astrosoph
Astrosoph

Beitragvon Astro20 » So 3. Feb 2008, 23:10

Hallo Astrosoph :)

Die Häuser gibt es schon länger,

Ptlomäus (100 n.Chr.), Manilus circa 80 n.Chr, rechneten mühelos mit "äqualen" Häusern. Die Häuser sind allerdings noch viel älter - nachweislich reichen ihre Fragmente, die man altertumswissenschaftlich ausfindig machen konnte, weit in das 300 Jahrhundert v. Chr. hinein.
Für die "Alten" war das MC als die Himmelsmitte und Höhe, die immer 90° vom AC entfernt ist, wichtiger und bedeutender als der heutige MC, der die Himmelsmitte von einem spezifischen Ort aus berechnet, bzw. das MC als die Schnittlinie des Ortsmerdians definiert, der verlängert, auf die Ekliptik projiziert wird (In Kürze)

Ahh okay, danke für diese Info :D

Darf ich Dich fragen, wie es kommt, daß Du Dich in Deinem Alter schon so tief für astrologische Fachfragen interessierst?
(Ich bin schwer begeistert....)

Ich habe mich mit 13 einfach einmal gefragt, wie die Astrologen ihre Zeitungshoroskope schreiben und habe dann angefangen, aus Büchern Astrologie zu lernen (M.Roscher).
Eine große Kriese begleitete mich zu dieser Zeit, also brachte ich so viel Kraft dafür auf, weil ich wissen wollte, warum mir etwas zu einer betimmten Zeit aus welchen Gründen passiert und wie ich es ändern kann.

Mitlerweile habe ich sie überwunden, endgültig seit Saturn meinen AC überquert hat.

Seither lerne ich Astrologie. Tagein, tagaus, immer auf der Suche nach Antworten :)

LG Astro16
Astro20

Beitragvon Astrosoph » So 3. Feb 2008, 23:16

Hallo Astro16,

ja, Krisen - sie machen reifer und geistig "älter" - In Deinem Alter habe ich mich auch schon mit Tibetischer Mystik beschäftigt - auch aus einer inneren Krise heraus.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach Antworten.
Astrosoph

Beitragvon Astro20 » So 3. Feb 2008, 23:20

Hi ;-)

ja, Krisen - sie machen reifer und geistig "älter" - In Deinem Alter habe ich mich auch schon mit Tibetischer Mystik beschäftigt - auch aus einer inneren Krise heraus.

Mitlerweile bin ich auf Yoga 8-) Habe da ein kleines Buch mit ein paar Übungen und Atemtechniken. Einen Kurs würde ich vielleicht gerne machen, aber die sind sehr teuer und neben der Schule ist mir das zu viel. Da muss ich mich mit dem Buch begnügen. :|

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Suche nach Antworten.

Danke ;)

LG Astro16
Astro20

Vorherige

Zurück zu Astrologie Spezial