|
|
Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr
von Astro20 » Fr 4. Jan 2008, 15:30
Hallo
Wenn man es sich genau überlegt, ist die Zählrichtung der Häuser eigentlich falsch. Viele fragen sich, warum die Sonne in Haus 12 so schwach sein soll, wenn dies jedoch der Zeitpunkt ist, an dem sie frisch und kräftig aufgegangen ist?
Ich hoffe, die Grafik ist nicht zu vollgeschmiert
Jedenfalls besteht eine Analogie zwischen Häuser und Zeichen. Doch wenn die Sonne in Haus 12 steht, ist die gerade aufgegangen, warum soll sie Sonne im letzten Haus ihren Tag beginnen? Warum beginnt die Sonne in Haus 12 und geht nach 11 weiter?
Auch von der Tagesanalogie ist es offensichtlich. Hiervon leiten sich die Sekundärdirektionen ab.
Am Vormittag ist es noch ein wenig kühl, dies entspricht dem Frühling, also wenn die Sonne durch die Häuser 12->11->10 wandert.
Zu Mittag, also wenn die am MC steht, ist es am wärmsten. Dies entspricht dem Punkt 0° Krebs, wenn der längste Tag im Jahr ist. Spätestens hier müsste man sich fragen, warum dem 10.Haus der Steinbock zugeordnet wird, wenn die Sonne in 10 doch ihre größte Kraft hat? Im Steinbock ist es doch kalt, warum ist es im 10.Haus dann am wärmsten?
Der Nachmittag entspricht dem Sommer, wenn sie durch 9->8->7 wandert.
Am Abend ist es der Herbst, als wenn sie durch 6->5->4 marschiert.
Und ganz kalt ist es schließlich durch 3->2->1.
Nun müsste man folgerichtig die Häuser umnummerieren, das 12.Haus wird zum 1., das 11.Haus wird zum 2., das 10.Haus wird zum 3. usw..
Diese umgekehrte Zählrichtung scheint den realen Tatsachen viel besser zu entsprechen, da sich der Ablauf des Tages mit den Jahreszeiten deckt.
Doch haben wir jetzt über 1000 Jahre lang mit dem falschen Häusersystem gearbeitet? Nein.
Es gibt zwei Bewegungen:
1) Die Bewegung der Sonne durch die Häuser.
2) Die Drehung der Erde um ihre eigene Achse.
Im 2.Fall ist es so, dass die Tierkreiszeichen durche die Häuser wandern, sprich, zuerst steigt (hier) der Stier auf, dann der Zwillinge, dann der Krebs, dann der Löwe usw., daher ist die alte Zählrichtung auch berechtigt.
Das bedeutet, dass beide Zählrichtungen richtig sind. Doch jede hat eine andere Bedeutung:
Die traditionelle und klassische Zählrichtung sagt etwas über den Menschen als Person aus, über seinen Charakter und seine Instinkte.
Die 2. Zählrichtung, die sich nach dem Durchlauf der Sonne durch die Häuser orientiert, sagt etwas über mein Verhältnis zur Gesellschaft aus, zur Öffentlichkeit, da dieser Rhythmus das offensichtliche zeigt, was alle sehen können.
Ein konkretes Beispiel:
Wenn der Mars in Haus 12 steht (nach dem traditionellen Rhythmus), sagt man, dass diese Person durchsetzungsschwach ist und um zwischenmenschlichen Bereich sich nicht zur wehr setzt.
Da er jedoch im anderen Rhythmus im 1.Haus steht, müsste man sagen, er wäre doch durchsetzungsstark. Aber in einem anderen Sinne !!
Der Mars in 1 in der anderen Zählrichtung steht in Haus 12 der alten, das bedeutet, er ist gerade aufgegangen, alle (mit Betonung auf "alle") können ihn sehen, er liegt wie auf dem Silbertablett offen da, er ist gerade im Osten aufgegangen.
Das Bedeutet, dass er sich im Zwischenmenschlichen Bereich schwer durchsetzen kann (Mars in 12), aber auf einer öffentlichen und gesellschaftlichen Ebene kann er sich sehr gut durchsetzen (Mars in Haus 1 der Öffentlichkeit)
Andersrum lässt sich das auch interpretieren:
Steht z.B. der Mars in Haus 1, handelt es sich um eine Person, die ihre Instinkte und Triebe auslebt. Doch da er gleichzeitig in Haus 12 der anderen Zählrichtung steht, die ja etwas über das Aussagt, was alle sehen können, ist er in der Öffentlichkeit nicht durchsetzungsfähig.
Die Interpretation ist nicht ganz einfach und ein wenig kompliziert, ich werde demnächst versuchen ein Beispielhoroskop zu finden.
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von Demia » Fr 4. Jan 2008, 19:41
Letzlich sind ja die oberen Häuser auch Spiegel zu den unteren und umgekehrt - Döbereiner hat das schön erklärt und sehr schlüssig interpretiert.
Lieber Astro..
da meiner Meinung nach das "Tagbewusstsein" immer aus dem "Unterbewusstsein" folgt, finde ich den Lauf über die unteren Häuser in die oberen hinein sehr stimmig.
Liebe Grüße
Gaby
-
Demia
-
von Astro20 » Fr 4. Jan 2008, 19:49
Hallo Demia
Letzlich sind ja die oberen Häuser auch Spiegel zu den unteren und umgekehrt - Döbereiner hat das schön erklärt und sehr schlüssig interpretiert.
Eben. Die obere Häuser sind die Vergrößerung der unteren. Das 7.Haus ist die Erweiterung des Egos, das 8.Haus sie Ereiterung zum materiellen Besitz, das 9.Haus ist die Erweiterung des normalen Wissens usw.. Lieber Astro..
da meiner Meinung nach das "Tagbewusstsein" immer aus dem "Unterbewusstsein" folgt, finde ich den Lauf über die unteren Häuser in die oberen hinein sehr stimmig.
Schon, oder? Da ist eine Harmonie drinnen, auch wenns sich am Anfang zu spießen scheint.
Wenn ich eine Sonne in 11 habe (so wie du  ), lebe ich für die Gesellschaft und meine Bedeutsamkeit, für Gleichgesinnte.
Im anderen Rhythmus, der etwas darüber aussagt, was die anderen und Öffentlickeit sehen, steht sie im 2. Haus, das bedeutet, die Öffentlichkeit sieht von dir, dass du um Sicherheit und Stabilität bemüht bist.
Diese Sicht erweitert das Interpretationsspektrum sehr und hilft, besser zu verstehen.
LG und schönes Wochenende,
Astro16
-

Astro20
-
-
von norbertsco » Sa 5. Jan 2008, 12:47
hallo astro16,
in der Münchner Rhythmenlehre (MRL) von Herrn W. Döbereiner sind diese beiden Laufrichtungen, ausgehend vom Aszendenten, äußerst umfangreich beschrieben worden.
Wenn man vom Aszendenten ausgeht und in das 12. Haus hinein läuft, so sagt man: im Uhrzeigersinn.
Diese Richtung wird auch als "Weg der Aphrodite" bezeichnet.
Inhaltlich ist dieses ein Vorgang, den man in der Philosophie als Entelechie bezeichnet.
Wenn der Aszendent (das Ego) in das 12. Haus hineinblickt, so sieht er in das "Vernebelte" hinein und erkennt (ohne Astrologie) nicht, was auf ihn zukommt. Im Vernebelten sind die Konturen und die Gestalten, die im 12. Haus sind, für das Ego nicht erkennbar. Man hat hinten im Kopf eben keine Augen.
Wenn man in das 1. Haus hinein läuft, so sagt man zu dieser Bewegungsrichtung: gegen den Uhrzeigersinn.
Es wird hier auch vom "Weg des Phänomens" gesprochen.
Vom Standpunkt des Aszendenten blickt man in Richtung des 1. Hauses und das 1. Haus ist deutlich sichtbar.
In der zeitlichen Auslösung bedeutet das, daß es das ist, was sichtbar auf das Ego zukommt. Es ist sogar das, auf das man willentlich zusteuert.
Beste Grüße
norbertsco
-
norbertsco
-
von Astro20 » Sa 5. Jan 2008, 12:59
Hallo Nobertsco
in der Münchner Rhythmenlehre (MRL) von Herrn W. Döbereiner sind diese beiden Laufrichtungen, ausgehend vom Aszendenten, äußerst umfangreich beschrieben worden.
Wenn man vom Aszendenten ausgeht und in das 12. Haus hinein läuft, so sagt man: im Uhrzeigersinn. Diese Richtung wird auch als "Weg der Aphrodite" bezeichnet. Inhaltlich ist dieses ein Vorgang, den man in der Philosophie als Entelechie bezeichnet. Wenn der Aszendent (das Ego) in das 12. Haus hineinblickt, so sieht er in das "Vernebelte" hinein und erkennt (ohne Astrologie) nicht, was auf ihn zukommt. Im Vernebelten sind die Konturen und die Gestalten, die im 12. Haus sind, für das Ego nicht erkennbar. Man hat hinten im Kopf eben keine Augen.
Wenn man in das 1. Haus hinein läuft, so sagt man zu dieser Bewegungsrichtung: gegen den Uhrzeigersinn. Es wird hier auch vom "Weg des Phänomens" gesprochen. Vom Standpunkt des Aszendenten blickt man in Richtung des 1. Hauses und das 1. Haus ist deutlich sichtbar. In der zeitlichen Auslösung bedeutet das, daß es das ist, was sichtbar auf das Ego zukommt. Es ist sogar das, auf das man willentlich zusteuert.
Ahh, davon kommt der 7-er Rhythmus? Ich habe ein Buch dazu von Christine Keidel-Joura, und sie sagt, dass beim Rhythmus im Uhrzeigersinn alles ausgelöst wird, was offentsichtlich ist, also alle (meist) materiellen Ereignisse, und gegen den Uhrzeigersinn werden eher innere Prozesse ausgelöst. So schließt sich das ganze.
Madonna hat ja die Sonne in 12 aus 12, sie stellt sich gesellschaftlich dar und geht mit dem Zeitgeist. Im Uhrzeigersinn gezählt hat sie die Sonne als Herr von 2 in 1, sie lebt ihre für die Gesellschaft sichtbare Instinktive Eigenart, um sich in der Gesellschaft abzusichern.
Aber hat Döbereiner dann die Häuser auch umnummeriert, oder hat er ihre Bedeutung gleich gelassen?
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von norbertsco » Sa 5. Jan 2008, 13:21
Hallo Astro 16,
die Numerierung der Häuser wird dabei so gelassen, wie man es "überall" eben macht.
Herr W. Döbereiner hat den Häusern inhaltliche Bedeutungen gegeben.
Er unterscheidet hier jedoch Zuordnungen, je nachdem sie in der Aphroditedeutung oder in der Phänomensdeutung vorgenommen werden.
z.B.:
1. Haus, insbesondere Asz.: das Milieu, äußere Erscheinung
Herrscher des 1. Haus: die Durchführung
2. Haus: materieller Bestand, das Revier
3. Haus: die Umweltergreifung, Funktionalität (des Asz.)
7. Haus: die Gegenwart, die laufende Zeit
10. Haus: Bestimmung
11. Haus: der Vogelflug
Der 7er Rhythmus ist wohl der Hauptrhythmus. Es werden aber auch andere Rhythmen benutzt: 3, 4, 6, 7, 8 etc..
Die Bücher von Herrn W. Döbereiner haben durchaus einen Stil, der nicht ganz leicht lesbar ist.
Die von Dir angeführte Literatur ist da ein guter Einstieg. Es werden die Interpretationen und technischen Vorgehensweisen aber nicht ganz korrekt angegeben.
Beste Grüße
norbertsco
-
norbertsco
-
von Astro20 » Sa 5. Jan 2008, 13:39
Hallo
Der 7er Rhythmus ist wohl der Hauptrhythmus. Es werden aber auch andere Rhythmen benutzt: 3, 4, 6, 7, 8 etc..
Achso, von denen gibts noch mehr?  Ufff...Und was haben die für eine Bedeutung, die anderen Rhythmen?
Hmm, aber ich glaub ich meine ganz was anderes. Ich meine das so:
Zählrichtung im Uhrzeigersinn (normale Zählrichtung):
Haus 1 (12): Instinktive Eigenart, die alle sehen können, Öffentlichkeitsbezogen.
Haus 2 (11): Absicherung in der Gesellschaft, was die anderen an Substanz an mir sehen.
Haus 3 (10): Was die anderen von mir sehen, was ich darstelle.
Haus 4 (9): Was die anderen für Gefühle in mir sehen.
Haus 5 (8): Was für ein Verhalten bei mir wahrgenommen wird.
Haus 6 (7): Was sehen alle, wie ich mich aussteuere?
usw.
Vom Döbereiner selbst habe ich noch nichts gelesen, nur so gehört...Das blöde beim 7-er Rhythmus ist nur das Häusersystem. Die Ereignisse habe nämlich einen Spielraum von +/- 4 Monaten.
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von norbertsco » Sa 5. Jan 2008, 13:56
hallo Astro 16,
die von Dir angegebenen Zuordnungen kann man wohl so annehmen.
Die anderen Rhythmen (R) kommen daher:
R = 3: Jupiter, Schütze
R = 4: Saturn, Steinbock
R = 5: Venus, Waage, Stier
R = 6: Merkur, Zwilling, Jungfrau
R = 7: Mond, Krebs
R = 8: Pluto, Skorpion
R = 9: Mars, Widder
R = 10: Sonne, Löwe
R = 11: Uranus, Wassermann
R = 12: Jupiter Saturn,
R = 13: Neptun, Fische
Wenn Du Deine Spitze des 12. Hauses im Löwen hast, so ist also der 10 er Rhythmus für Dein 12. Haus zuständig.
Wenn Dein Aszendent in der Jungfrau liegt, so ist der 6 er Rhythmus für die Angelegenheiten Deines Aszendenten zuständig.
Zur Auslösungsgenauigkeit: wenn die Häuserspitzen und vorausgehend die Geburtszeit genau bekannt sind, sollte man Genauigkeiten von +/- 1
Woche ereichen. Das hängt aber auch von anderen Sachen ab.
Beste Grüße
norbertsco
-
norbertsco
-
von Astro20 » Sa 5. Jan 2008, 14:02
Hallo
Die anderen Rhythmen (R) kommen daher:
R = 3: Jupiter, Schütze R = 4: Saturn, Steinbock R = 5: Venus, Waage, Stier R = 6: Merkur, Zwilling, Jungfrau R = 7: Mond, Krebs R = 8: Pluto, Skorpion R = 9: Mars, Widder R = 10: Sonne, Löwe R = 11: Uranus, Wassermann R = 12: Jupiter Saturn, R = 13: Neptun, Fische
Ahh, verstehe. Wenn Du Deine Spitze des 12. Hauses im Löwen hast, so ist also der 10 er Rhythmus für Dein 12. Haus zuständig. Wenn Dein Aszendent in der Jungfrau liegt, so ist der 6 er Rhythmus für die Angelegenheiten Deines Aszendenten zuständig.
Das bedeutet, dass bei mir alle Auslösungen über den 10-er Rhythmus etwas mit dem 12.Haus zu tun haben? Also wenn mein Pluto am IC durch den 10-er Rhythmus ausgelöst wird, muss ich ihn im Sinne meines 12.Hauses interpretieren? Und was ist, wen ein Zeichen eingeschlossen ist? Bei mir ist Steinbock in 5 eingeschlossen. Zur Auslösungsgenauigkeit: wenn die Häuserspitzen und vorausgehend die Geburtszeit genau bekannt sind, sollte man Genauigkeiten von +/- 1 Woche ereichen.
Aha. Naja, ich habe bis jetzt noch nicht sonderlich viel damit gearbeitet
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von norbertsco » Sa 5. Jan 2008, 14:27
hallo astro 16,
wenn Deine Spitze des 12. Hauses im Löwen steht, so ist für Dein 12. Haus der 10 er Rhythmus zuständig. So ist es. Und es äußert sich insbesondere da, wo Deine Sonne steht.
Nehmen wir Deinen Pluto am IC. Im R = 10 im Uhrzeigersinn wir er nach 9 x 10 Jahre = 90 Jahre angetroffen. Im R = 10 gegen den Uhrzeigersinn wir er bei 3 x 10 Jahre = 30 Jahre angetroffen.
Beste Grüße
norbertsco
-
norbertsco
-
von norbertsco » Sa 5. Jan 2008, 14:33
hallo Astro 16,
wenn der Steinbock im 5. Haus eingeschlossen ist, dann steht die Spitze des 5. Hauses wohl im Schützen. So ist der Schütze in erster Linie für Dein 5. Haus zuständig; und der Steinbock in zweiter Linie und zusätzlich.
Beste Grüße
norbertsco
-
norbertsco
-
von Astro20 » Sa 5. Jan 2008, 14:43
Hi
wenn Deine Spitze des 12. Hauses im Löwen steht, so ist für Dein 12. Haus der 10 er Rhythmus zuständig. So ist es. Und es äußert sich insbesondere da, wo Deine Sonne steht.
Okay, alles roger Nehmen wir Deinen Pluto am IC. Im R = 10 im Uhrzeigersinn wir er nach 9 x 10 Jahre = 90 Jahre angetroffen. Im R = 10 gegen den Uhrzeigersinn wir er bei 3 x 10 Jahre = 30 Jahre angetroffen.
Mein Pluto steht kurz vor dem IC, also wird er ca. zur Saturn-Wiederkehr ausgelöst, mit 29.  Hmm... wenn der Steinbock im 5. Haus eingeschlossen ist, dann steht die Spitze des 5. Hauses wohl im Schützen. So ist der Schütze in erster Linie für Dein 5. Haus zuständig; und der Steinbock in zweiter Linie und zusätzlich.
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von norbertsco » Sa 5. Jan 2008, 15:00
hallo Astro 16,
wenn der Pluto kurz vor dem IC steht, also am Ende des 3. Hauses, so wird er kurz vor dem 30 Lebensjahr angetroffen und zeigt damit das entsprechende Ereignis an. Das ist dann die Richtung: gegen den Uhrzeigersinn.
Im (gegen den) Uhrzeigersinn ist es bei R = 10 so:
Spitze des Hauses:
12. Haus: 10 (110) Jahre
11. Haus: 20 (100) Jahre
10. Haus: 30 (90) Jahre
etc.
4. Haus: 90 (30) Jahre
3. Haus: 100 (20) Jahre
2. Haus: 110 (10) Jahre
Beste Grüße
norbersco
-
norbertsco
-
von Astro20 » Sa 5. Jan 2008, 15:10
Hallo
Das heißt, mit 9 Jahren hat sich mein Pluto am IC im Sinne des R=10 (12.Haus) gegen den Uhrzeigersinn ausgelöst? Das würde perfekt passen:
Als ich 9 (Jahr 2000) war, lief der T-Pluto über die Schütze-AC meiner Eltern, und sie lernten 2 Therapeutinnen/Esoterikerinnen kennen, die ihr ganzes Leben umkrempelten. Sie kamen in Kontakt mit Tarot, Astrologie, Enegie-Zeugs, Engel und das ganze was es da noch alles gibt. Ich bekam nicht so viel davon mit, aber ich fand es sehr interessant und ich hielt es nicht für komisch, bis ich mit ca 10/11 anfing, selbst Tarot zu benutzen und mit 13 schließlich die Astrologie anfing.
Zur selben Zeit erreichte mein IC im Nabod-Bogen 0° Schütze, ein Jupiter/Pluto-Grad, wodurch diese Veränderungen auch angezeigt wurden.
LG und Danke für deine aufschlussreichen Erklärungen,
Astro16
-

Astro20
-
-
von Skiron » Mo 7. Jan 2008, 04:55
Der Mars in 1 in der anderen Zählrichtung steht in Haus 12 der alten, das bedeutet, er ist gerade aufgegangen, alle (mit Betonung auf "alle") können ihn sehen, er liegt wie auf dem Silbertablett offen da, er ist gerade im Osten aufgegangen.
Das Bedeutet, dass er sich im Zwischenmenschlichen Bereich schwer durchsetzen kann (Mars in 12), aber auf einer öffentlichen und gesellschaftlichen Ebene kann er sich sehr gut durchsetzen (Mars in Haus 1 der Öffentlichkeit)
das erinnert mich an meine Schwester. die hat Mars in 12 - aber nur auf dem Papier. Weder in der Schule noch in der Familie noch im Beruf noch in ihrem Freundeskreis ist sie durchsetzungsschwach , wird aber auch von niemanden als durchsetzungsschwach gesehen.
Mars in 1 würde ich mir bei ihr einreden lassen, aber sicher nicht in 12.
Sie kann sich sowohl in zwischenmenschlicher als auch gesellschaftlicher Ebene durchsetzen. in der zwischenmenschlichen aber mehr.
Wie kommst du drauf, dass er sich in zwischenmenschlichen Bereich schwer durchsetzen kann wenn er doch in 12 und in 1 steht?
was hat denn der zwischenmenschliche Bereich mit Haus 12 zu tun?
Veilleicht ist es so:
Im Gesellschaftlichen gut durchsetzen (weil im 12). Und das war es dann schon. Nix ist mit Problemen mit krankenschwestern, Gefängnis, Irrenanstalt, geheimen feinden,....
vielleicht ist das 12 haus wirklich trivialer als so mancher annimmt.
-
Skiron
-
Zurück zu Astrologie Spezial