Auf deinen Wunsch stelle ich dir zunächst deine Horoskopzeichnungen rein! Die Deutung liefere ich demnächst dazu ab!
Mit herzlichen Grüßen!
Arnold

|
|
Horoskop für Othala
14 Beiträge
• Seite 1 von 1
Horoskop für OthalaLiebe Othala,
Auf deinen Wunsch stelle ich dir zunächst deine Horoskopzeichnungen rein! Die Deutung liefere ich demnächst dazu ab! Mit herzlichen Grüßen! Arnold
![]() Zuletzt geändert von Arnold Buchenrieder am Fr 15. Jul 2005, 11:08, insgesamt 1-mal geändert.
Leben ist Werden, nicht Sein...
Horoskopdeutung für Othala,
Das Aspektbild reicht vom kollektiven Du-Raum in den Individuums-Raum im Horoskop. Also geht es um Beziehung und um die vorhandene Motivation, seine Berufung im Leben zu finden. Dein Aspektbild besteht aus: Einer „Wanne“, welche mit der roten Seite dem Du zugewandt ist, einer Ambivalenz- sowie einer Strichfigur. Damit bist du ein Mischtyp, welcher nach Sicherheit ( Wanne ), Freiheit ( Ambivalenz ) und Selbstdarstellung und – Durchsetzung strebt. Da die Wanne mit der grünen Seite nach innen gerichtet ist, bringt es zunächst eine gewisse Selbstunsicherheit mit sich, welche sich allerdings im Laufe des Lebens mehr zur Gewissheit, zur eigenen Selbstsicherheit umwandeln dürfte. An der Wanne sind deine Konjunktion von Saturn und Venus im Widder beteiligt, welche hier im zehnten Haus im eingeschlossenen Zeichen steht. Saturn bildet ein Sextil zu deinem Merkur im Wassermann im achten Haus, welche jedoch dynamisch gesehen ins neunte Haus drängt, fast schon nach Koch-Häusern in Näher der Hausspitze steht. Hinzu kommt ein Quadrat zum Mond in dieser Wanne, welcher im Skorpion mit Neptun im fünften Haus in Konjunktion steht. Mars steht ebenfalls bei dir im fünften Haus, aber bereits im Schützen. Dadurch bekommt das fünfte Haus eine besondere Bedeutung für dich, da du zum Mond noch zwei weitere Planeten dort stehen hast. Der Mond erhält ein Sextil von Pluto in der Jungfrau im vierten Haus, welcher wiederum einen Quincunx zu Saturn und Venus bildet. Damit sind die an der Wanne beteiligten Planeten zunächst erwähnt. Ebenso hängt die Ambivalenz-Figur an der Wanne, welche ein Trigon zu deiner Sonne in den Fischen auf der zehnten Hausspitze, dem MC bildet, ebenso zum aufsteigenden Mondknoten im zehnten Haus auf 0 Grad Widder……der kosmischen Spalte! Man kann also sagen, dass du immer wieder aus dieser Wanne Erkenntnisse gewinnst, welche es gilt im zehnten Haus umzusetzen. Eine Wanne hat ja innen grüne Verstrebungen, also Quincunxen. Daher ist es wichtig, diesen Aspekt kurz in Stichpunkten zu erklären, dann verstehst du auch sofort um was es dabei für dich geht: 1.Stufe: Unsicherheit, Umherschweifen, Projektionen. 2.Stufe: Sehnsucht, Zweifel, leicht irritierbar. 3.Stufe: Entscheidungskrisen, Willensbildung. 4.Stufe: Kreativität, Lösungen im Zusammenhang finden. In diesem Prozess geht es darum, dass die beteiligten Planeten alle ausreichend zum Zuge kommen, im Besonderen bei dir der Mond! Dein inneres Kind, welches sich von der Mutter vielleicht noch immer unverstanden vorkommt. Saturn als Mutter, steht bei dir eingeschlossen. Also hatte die Mutter im zehnten Haus die entsprechende Verantwortung für die „ganze Familie“ zu tragen. Die Venus sagt mir, dass die Mutter ihre eigenen Bedürfnisse und Wünsche hinten angestellt hat, auch kann sie dir nicht vermittelt haben, wie eine Frau mit ihrer natürlich vorhandenen Sexualität umgeht. Auf der anderen Seite wirst du im fünften Haus aufgefordert, dich zu erproben, dich in Beziehungen einzulassen, was heftige Gefühle und entsprechenden Tiefgang auslöst, da ja der gute Neptun mit deinem Mond in Konjunktion steht – wie ebenso in deinem Mondknotenhoroskop! Dazu kommt der Mars, dein Mars, was in Beziehungen ebenso oft falsch vom Partner verstanden worden sein mag. Die astrologische Psychosynthese sagt aus, dass alle Planeten im Horoskop erlebt und integriert sein wollen, sie sollen entsprechend der Ganzheit jeweils ausreichend zum Zuge kommen. Im Häuserhoroskop bei dir sieht man auf einen Blick, dass du in deinen eigenen Möglichkeiten von der Umwelt oder den Erziehern mehr oder weniger reduzierst oder nicht gefördert worden bist – da braucht man nur das inkohärente Aspektbild zu betrachten! Wahrscheinlich konnte sich deine Mutter nicht ausreichend um dich kümmern, da sie im Beruf eingespannt war und somit zeitweilig nicht bei dir sein konnte. Auch könnte der Vater nicht da oder nicht immer anwesend gewesen sein können. Uranus und Pluto stehen hier in der Waage im vierten Haus ebenso im eingeschlossenen Zeichen der Waage, zudem Pluto in der Jungfrau! Das kann eine außergewöhnliche Situation im Elternhaus bedeuten, Wandlungen und Umbrüche, welche sich auf deinen kindlichen Mond niedergeschlagen haben dürften. Der gute Mond in Konjunktion mit Neptun bringt ins fünfte Haus entsprechende Themen und ebensolche Partner hat man vielleicht in der Vergangenheit angezogen. Mit Neptun bringt man die eigene Gutheit in das fünfte Haus mit, aber ebenso die eigene Naivität. Man zeigt sich schutzlos, will es jedem Recht machen und wird dabei nicht selten ausgenutzt oder enttäuscht. Als Frau kein leichtes Unterfangen, da man ja den zeitlichen Strömungen der Moral im fünften Haus ausgeliefert ist. Auf der anderen Seite will Mars, dass du deine Ansprüche hier durchsetzt, du der aktive und fordernde Teil sein sollst. Dies ist zunächst nicht einfach, weil deine Venus mit Saturn erst freigeschaufelt werden soll, indem man sich ehrlich seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse eingesteht, sie sozusagen auskristallisiert. Mit diesem Aspekt zieht man als Frau nicht selten Männer an, welche in dir auch die Mutterliebe suchen, die sie nicht bekommen haben. Mit Saturn im zehnten Haus hat man leicht das Gefühl, für diese Wünsche Verantwortung tragen zu müssen, was zur Selbstentfremdung führen könnte, da man auch die eigenen Wünsche sich bewusst machen und sie auch berücksichtigen soll. Dabei geht es auch darum, sich seiner Gefühle bewusst zu werden und diese am aufsteigenden Mondknoten ans Licht zu bringen. Das wäre der erste Schritt für dich, um deinen Aszendenten Krebs näher zu kommen! Es geht darum, sich ein „eigenes erleuchtetes Haus zu bauen, um darin zu wohnen!“ Wichtig ist es ebenso für dich, dass du wegen Enttäuschungen aus der Vergangenheit nicht den Fehler machst, dich ins Schneckenhaus zurückzuziehen, sondern immer wieder die Liebe als Elixier des Lebens begreifst. Von deiner Lebensuhr her, dem Alterspunkt steckst du derzeit in einer sehr starken Lebensphase, der Wind des kardinalen Kreuzes weht dir um die Ohren im 7. Haus! Dabei hast du erst kürzlich ein Sextil zu deiner Sonne gebildet, welche ja im Löwen und im fünften Haus herrscht. Daher geht es um deine Autonomität, deine Individualität! Dies tut deiner Persönlichkeit gut, man hat mehr Selbstbewusstsein bekommen, kann seine eigenen Vorstellungen besser einbringen, auch durchsetzen. Natürlich wird somit das fünfte Haus ebenso aktiviert, vor allem deine Sonne am MC. Daher wirst du zunehmend für deine Umwelt sichtbarer, im zehnten Haus finden wir ja die höchste Stelle im Horoskop. Im Alter zwischen 24 und 27 Jahren könnten dir Menschen begegnet sein, in welchen du eine unerklärliche Vertrautheit mit ihnen verspürt haben könntest. Dazu müsste ich dich hinterfragen, aber ich nehme an, dass du in dieser Zeit eine besondere Beziehung hattest, aus welcher vielleicht auch Kinder hervorgegangen sind. Genau zu dieser Zeit bist du im Mondknotenhoroskop ebenfalls über Mond, Neptun und Mars mit dem Alterspunkt im fünften Haus gelaufen. In diesem Horoskop, also dem MKH ist die Wanne auf der Begegnungsachse, also ging es da persönlicher zu. Hier hatte man mehr gegenseitige Konflikte, welche durch Pluto im siebten Haus angedeutet werden. Sicher, die Planeten stehen hier auch zum Teil noch Ende des vierten Hauses, aber dynamisch ziehen sie ins fünfte Haus! Im MKH steht deine Sonne in einseitiger Opposition zu Pluto, also hast du in deinen letzten Leben das Stirb und Werde in der Beziehung schon erfahren, bringst dieses Wissen im Bauch auf diese Welt mit. Aber, liebe Othala, hier steckt eine Fliegenfalle im Detail verborgen! Im Radix geht es um deine Individuation und nicht die um irgend eines Partners. Du kannst einen Partner haben, musst ihn aber nicht unbedingt haben. Außerdem brauchst du ( ich hoffe, du hast so einen Partner ) einen Menschen, der dir liebend zur Seite steht, dir aber dadurch nicht die von dir eingeforderte Eigenständigkeit untermininiert, sondern deine Arbeit und deinen Einsatz als selbstständigen Teil von dir begreift! Aber, mit dem aufsteigenden Mondknoten im zehnten Haus auf der kosmischen Spalte, hast du das Gefühl, nur mit einem Bein in dieser Welt zu stehen…Vielleicht wartet dein Merkur im achten Haus darauf, irgendwann ein tolles Buch schreiben zu können. Jetzt schließe ich fürs erste und umarme dich recht herzlich! Arnold Leben ist Werden, nicht Sein...
Lieber Arnold,
Ganz herzlichen Dank für Deine Interpretation! Ich bin gerade - mal salopp ausgedrückt - ziemlich vonne Socken, Deine Deutung muß ich erstmal ein wenig sacken lassen. 8) Soviel sei schon gesagt, daß ich Deine Ausführungen als sehr stimmig empfinde. Ausführliches Feedback folgt selbstverständlich!
Liebe Grüße, Othala << Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich auch ein Singvogel darauf niederlassen. >>
(aus China)
Lieber Arnold,
Eieieiei... ich - die Mischfrau - und ihre Wanne *g* 8) ; da haste mir reichlich Denkstoff gegeben. Auf Deine Ausführungen werde ich gleich näher eingehen, zunächst mal dankeschön für die "technischen" Erklärungen.
Ein klares Ja.
So wie ich mich selbst empfinde und erlebe, ist es vor allem der Mond, der die "Oberhand" hat; nuju, als mein Geburtsherrscher und als der Planet, der m.E. die meisten Aspekte empfängt vielleicht auch nicht verwunderlich. Mir fallen jedenfalls einige Situationen ein, in denen die anderen an der Wanne beteiligten Planeten gerne zum Zuge gekommen wäre... ach herrjeh, da hab ich schon so manchen inneren Kampf ausstehen müssen "gewonnen" hat in der Regel der Mond - mir scheint, er hat in meinem Radix das Zepter gut in der Hand.
Ich habe mich in meiner Familie von klein auf unverstanden und nicht gut aufgehoben gefühlt. Mir war immer, als gehöre ich gar nicht dorthin. Meine Mutter war aufgrund ihrer Alkohol- und Tablettenabhängigkeit nicht in der Lage, Verantwortung für mich zu übernehmen; aufgewachsen bin ich meiner Oma. Und sie hat tatsächlich die Verantwortung für die Familie getragen, denn neben meiner Halbschwester und mir hat sie auch noch einen bettlägerigen, pflegebedürftigen Mann zu Hause gehabt.
Was meine Mutter und ihre Wünsche und Bedürfnisse angeht, so kann ich dazu nichts sagen - meine Oma hat sich auf jeden Fall stark zurückgenommen und ihre Bedürfnisse weit hinten angestellt.
Meine Oma hätte sich wahrscheinlich gerne mehr um mich gekümmert als sie es konnte; ich denke, sie war mit der familiären Situation total überfordert. Meine Mutter war - wie gesagt - eh nicht dazu in der Lage sie "durfte" es ab meinem 3. Lebensjahr auch nicht mehr, da das Jugendamt ihr das Sorgerecht über mich entzogen hatte), meine Eltern haben sich nach meiner Geburt scheiden lassen, meinen Vater habe ich als Kind nur sporadisch gesehen und ab meinem 7. Lebensjahr nie mehr. Er hat von huete auf morgen den eh recht spärlichen Kontakt zu mir abgebrochen und ich weiß bis heute nicht, warum. (Fragen kann ich niemanden mehr, bis auf meine Halbschwester sind alle tot.)
Die außergewöhnliche familiäre Situation habe ich ja bereits kurz geschildert. Sicherlich haben sich die damaligen Umstände auf meinen Mond niedergeschlagen, erstaunlich ist aber dennoch, daß es mir bereits als Kind gelungen ist, mich emotional von meiner Familie abzugrenzen, mich in diesen Sog nicht mitreinziehen zu lassen. Gottseidank, kann ich nur sagen, sonst würde ich im besten Fall wohl heute (wie meine Schwester) mit schweren Depressionen zu kämpfen haben. Thema 5. Haus:
So isses.
Wie wahr. Ich habe immer wieder feststellen müssen, daß meine Partner spätestens dann ein Problem mit mir bekommen, wenn sie merken, daß ich neben meiner weichen, einfühlsamen Seite auch eine starke, kämpferische in mir habe.
Jepp. An anderer Stelle habe ich kürzlich erwähnt, daß ich in der Regel neptunisch/plutonisch betonte Partner anziehe.
Ist in der Vergangenheit vorgekommen, ja.
![]() Wie meinst Du das?
"Venus muß freigeschaufelt werden"... nett formuliert und absolut richtig.Die Gute hat's nicht einfach; wird einerseits von Saturn ausgebremst und gleichzeitig liegt sie in der Wanne mit meinem Mond, der - wie ich schon erwähnte - oft den Sieg davon trägt. Aber wenn sie sich mal durchsetzt, ebenso wie mein Mars, dem es häufiger gelingt - was meinst Du, wie meine Umwelt, vor allem meine Partner, darauf reagieren? Die Palette reicht von Unverständnis bis zum Schockiertsein. ![]() Und nicht selten sind das die Momente, in denen sich die Leute von mir abwenden... haben sie sich anscheinend doch sehr - zu sehr - an das Bild geklammert, daß sie sich von mir gemacht hatten, was ich jetzt mal mit "klein, lieb, schutzbedürftig" umschreibe. Natürlich habe ich eine kindliche, schutzbedürftige Seite, aber eben nicht nur.
Volltreffer. Nun gut, jeder Mann sucht in seiner Partnerin ein Stückweit die Mutter, aber ich hatte Partner, bei denen das extrem ausgeprägt war. Meine Ehe und die letzte Beziehung sind nicht zuletzt aus diesem Grund zerbrochen... ich habe mich auf die Rolle der "Mama" reduziert gefühlt. Das soll jetzt nicht nach Vorwurf klingen - ich selber trage mindestens genausoviel Schuld daran.
Ja, das ist verdammt wichtig für mich. Dieses Thema war in meiner letzten Beziehung auch wieder ein großer Knackpunkt; ich hoffe, ich hab's jetzt endlich geschnallt. 8) Es ist für mich immer die totale Gratwanderung; mein Drang nach Verschmelzung mit dem anderen (und mein "Helfersyndrom") haben schon manchesmal beinah zur Selbstaufgabe geführt - mich zumindest immer komplett aus meiner eigenen Mitte geworfen. Nicht gut. ![]() Aber Gottseidank hab ich *im letzten Moment* doch noch immer die Kurve gekriegt und mich auf mich selbst zurückbesonnen.
Das tu ich, das hab ich immer schon getan. Ich bin ein Stehaufmännchen...nee -weibchen Ich besitze sehr starke Regenerationskräfte; nach jedem Tiefschlag steige ich gestärkt und mit den Erkenntnissen aus meiner Wanne (die Du weiter oben angedeutet hast) wieder empor und stürze mich erneut ins Abenteuer Leben. Lieber Arnold, an dieser Stelle mache ich mal eine kurze Unterbrechung, wenn's recht ist. Feedback Teil 2 folgt. Liebe Grüße, Othala << Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich auch ein Singvogel darauf niederlassen. >>
(aus China)
Lieber Arnold,
Ja, das kann ich bestätigen. Die letzten Monate waren sehr stark von diesen Themen bestimmt und es sieht auch schwer danach aus, daß diese Thematik weiterhin akut bleibt.
Es gab in dieser Zeitspanne vor allem zwei bedeutsame Begegnungen - eine davon habe ich geheiratet. Ich bin aber nach wie vor kinderlos.
Ah ja, dachte ich's mir doch. Was meinst Du eigentlich mit "einseitiger" Opposition?
Es ist gut, daß Du das zum Schluß nochmal so deutlich ansprichst, damit ich's mir gehörig hinter die Ohren schreibe.
Stimmt. Ich mag die Zweisamkeit, habe aber auch schon etliche Jahre in meinem Leben mehr oder weniger alleine zugebracht - und die schlechtesten Jahre waren das sicherlich nicht.
Ja, das wäre sehr wünschenswert!
Mh, das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Oder ich interpretiere Deine Aussage anders, als sie von Dir gemeint ist. ![]() Vielleicht magst Du Deinen Satz ein klein wenig weiter ausführen?
Na, das Bücherschreiben überlasse ich lieber denen, die es können. Aber ein Thema wie die psychologische Astrologie... eigentlich alles, was mit "Seelenarbeit" zuammenhängt - das weckt das Interesse und die Bgeisterung meines Merkurs. Er steht ja nicht "umsonst" im 8. Haus. 8) Lieber Arnold, nochmal ganz lieben Dank für Deine Deutung! Falls Dir zu meinem Radix noch was einfällt, dann lass es mich bitte wissen. Viele Grüße und *knuddel*
Othala << Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich auch ein Singvogel darauf niederlassen. >>
(aus China)
Liebe Othala,
Hat schon ganz gut gepasst, oder? Schluck, allerdings hatte ich als zusätzliche "Eselsbrücke" dein hübsches Gesicht von deiner Homepage vor Augen, was mir jedenfalls zusätzlich weiterhilft. Ich Esel habe dein Häuserhoroskop zu flüchtig angesehen, weil da der Saturn losgelöst ist. Das kann eben die nicht anwesende Mutter bedeuten. Die Oma sehe ich in Uranus im vierten Haus, die hat sich ja um dich und um einen alten Mann - Pluto gekümmert. Die Mondknotenachse liegt bei dir auf der "kosmischen Spalte" aufsteigend im zehnten Haus. Das ist ein Prozess, ein Hinweisschild für dich, was ja dem Aszendenten so zuträglich ist - da dieser nach API das Fernziel ist! Jedenfalls geht es hier immer primar um das Haus. Das bedeutet grob gesagt: Raus aus dem Nest, auf zur eigenen Berufung, zur eigenen Selbstständigkeit. Man bringt seine Gefühle, seine Prägung, seine Erlebnisse ins Licht, erkennt sie als Quelle im vierten Haus für die Berufung im zehnten Haus. Mit der Uranus-Jupiter Konjunktion am absteigenden Mondknoten bringst du sozusagen die gesammelten Erfahrungen in diesem Haus zur Synthese, zur Erkenntnis und bringst sie wie in einem Aufzug in das zehnte Haus! Planeten auf der kosmischen Spalte, besonders Saturn, Sonne und Mond, aber auch alle anderen Planeten bringen dieses Gefühl mit, dass man nur mit einem Bein in dieser Welt steht. Logisch, der aufsteigende Mondknoten ist ein Ort und kein Planet! Er empfängt nur die Aspekte. Besonders mit den blauen Aspekten, bei dir die Trigone zum Knoten, bringen eine relativ sehr große Selbstsicherheit mit. Man findet dieses "Nadelöhr", diese Schlupfhecke und kann so relativ immer den ersten Schritt in die richtige Richtung tun.. Mit ganz lieben Grüßen an dich, auch von meiner Frau Rosi! Arnold Leben ist Werden, nicht Sein...
Lieber Arnold,
Jepp. Kannst Du mir bitte kurz erklären, was genau ein "losgelöster Planet" ist? Das wär lieb. Wenn der AC das Fernziel ist - welche Bedeutung nimmt dann das 10. Haus (MC) ein? Ist nicht die Berufung, die ja nicht zwangsweise mit dem Beruf zusammenhängen muß, gleichzeitig auch das Fernziel? Und deutet nicht der MK, in meinem Fall ebenfalls im 10. Haus, das Fernziel oder Lebensziel an? *kopfkratz* Sorry, wenn ich so hartnäckig nachfrage, aber mir ist der Unterschied zwischen den diversen "Zielen" nicht ganz klar.
Ei prima. ![]() Das lese ich gerne.
Ja, ich denke, das ist tatsächlich so.
Dankeschön (wo ich in der Nähe als Kind etliche Sommerferien verbracht habe << Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich auch ein Singvogel darauf niederlassen. >>
(aus China)
Liebe Othala,
Ein losgelöster Planet führt erst mal ein Eigenleben, er scheert sich letztlich nicht um die anderen Planeten im Horoskop, kann sein Eigenleben führen. Man kann sich zum Beispiel einen losgelösten Mars vorstellen, ein Planet der ja mit Agression und Durchsetzung, lach, Sexualität zu tun hat. So gesehen tut sich ein losgelöster Jupiter noch am leichtesten. Daher ist es hier immer gut das Radix- sowie das Häuserhoroskop im Auge zu behalten, um zu sehen, ob sich Aspekte zum losgelösten Planeten hier gebildet haben. Daher kann ihm Häuserhoroskop Förderung oder Reduzierung erkannt werden.... Einige astrologische Schulen nehmen den MC als Lebensziel, API den Aszendenten, weil er Anfang und Ende symbolisiert - die kosmische Spalte....Der aufsteigende Mondknoten steht immer als erster Schritt zur Verfügung, bei dir im zehnten Haus auf der kosmischen Spalte, lach! Aber genau über dieses Haus der Berufung wirst du letztlich einen Schritt machen, um den Krebs zu integrieren. Mir erscheint dieser Weg bei dir auch absolut logisch und Nachvollziehbar, weil dein Nest in der Kindheit nicht das gewesen sein kann, was es sein sollte! Daher beging man relativ früh die Nestflucht, brachte seine Fragen und Erfahrungen für sich ins zehnte Haus ans Licht - und aus diesem Kontrast dieser Polarität entsteht eine neue Vision, eine gefühlsmäßige Erkenntnis und ebenso neue Vorstellung vom "Erleuchteten Haus, welches man sich baut um darin zu wohnen!" Schau mal am Mondknotenhoroskop deinen Aszendenten an! Er steht genau an der Stelle, an welcher jetzt im Radix dein aufsteigender Mondknoten steht...machts "Klick?" Herzliche Grüße! Arnold Leben ist Werden, nicht Sein...
Lieber Arnold,
Dankeschön für die Erklärung, wie sich ein losgelöster Planet bemerkbar macht Vielleicht blamier ich mich gerade mit dieser Frage, aber ich kann mit dem Ausdruck "losgelöst" nichts anfangen - ich kenne ihn nicht.
Ah ja , alles klar - verstehe.
*kopfnick*
Ja. Spannend... ich scheine mich tatsächlich gerade in einer sehr wichtigen Lebensphase zu befinden - haste ja auch schon so ähnlich in einem Deiner vorherigen Postings zum Ausdruck gebracht. Liebe Grüße, Othala ![]() << Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich auch ein Singvogel darauf niederlassen. >>
(aus China)
Liebe Othala,
Ganz einfach, schaue in dein Häuserhoroskop den Merkur an, auch Saturn und Venus! Wie du siehst, haben sie hier keine Aspekte, sind daher losgelöst, weil sie keine Verbindung zu anderen Planeten im Horoskop bilden oder erhalten. Bei dir ist es gut, weil diese Planeten in deinem Radix Aspekte erhalten. Aber man sieht hier im HHK, dass deine Mutter ( Saturn ) nicht für DICH erreichbar war und das eingeschlossene Zeichen Widder sagt aus, dass du als Kind wie ein armes, blindes Kücken nach der Mutter suchtest, dich nach ihr gesehnt hast. Aber....zum Beispiel dein losgelöster Merkur im Horoskop, man hat deine Gedanken, deine Worte vielleicht nicht so wahrgenommen, aber durch das Losgelöstsein Merkurs, hat es in dir eine besondere Art des forschenden Denkens gebracht und zwar unabhängig und eine eigene, deduktive Denkart. Deduktiv ist ein Merkur, sobald er der Sonne hinterher eilt. Besonders durch die unterschiedlichen Positionen von Haus und Zeichen bei Sonne und Merkur, ergibt sich dadurch ein sehr objektives Nachdenken, ein Hinterfragen. Daher kann man manchmal Entscheidungen nicht spontan treffen, sondern braucht immer wieder eine Zeit der Rückbesinnung. Mit lieben Grüßen! Arnold Leben ist Werden, nicht Sein...
Lieber Arnold,
Aaaahhh.... ein losgelöster Aspekt ist einer, der keine Aspekte bildet, bzw. empfängt! Danke - hätten wir das auch geklärt. *g*
Ah ja. Sag, wie äußert sich ein Merkur, wenn er der Sonne vorauseilt? Liebe Grüße, Othala << Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich auch ein Singvogel darauf niederlassen. >>
(aus China)
LIebe Othala,
...Da kündigt der Kurier den König an! Ein Merkur, der Sonne um mehr als fünf Grad vorauseilend, wird induktiv genannt. "Der kleine Mohr" eilt mit seinem Denken oft voraus, malt sich aus, wie ein Resultat auf eine bestsimmte Handlung aussehen könnte. Manchmal ist man zu vorschnell und unüberlegt. Ich hoffe, dass jetzt kein Aufschrei im Forum erfolgt: Der kleine Mohr gilt als "verbrannt", sobald er bis auf vier Grad mit der Sonne in Konjunktion steht....Hier neigt man zu einer subjektiven Denkweise - man geht hier leicht von seiner eigenen Anschauung aus, hat manchmal Probleme damit, sich wertfrei in die Lage eines anderen Menschen zu setzen. Herzliche Grüße! Arnold Leben ist Werden, nicht Sein...
Danke!
Für heute ist mein Merkur inputmäßig erstmal gesättigt. Liebe Grüße zurück und einen schönen Abend wünsch' ich Rosi und Dir, Othala ![]() << Wenn ich einen grünen Zweig im Herzen trage, wird sich auch ein Singvogel darauf niederlassen. >>
(aus China)
14 Beiträge
• Seite 1 von 1