Konstellationen

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Konstellationen

Beitragvon Jonas » Sa 19. Jul 2008, 12:19

Hallo Forum.

Wie ist das nun? Ist ein Merkur in 12 das gleiche wie ein Merkur im Zeichen Fische?
Also beides Merkur/Neptun?

Klar, irgendwie sind die alle verwandt. Doch es ist doch ein Unterschied, ob es sich hier um einen Lebensbereich (Haus) handelt, welcher in Beziehung zum Neptunprinzip steht, oder ob es sich um eine Art und Weise handelt, die dem Neptunprinzip entspicht. Oder ob es sich sogar generell um das Thema des Neptun handelt, wenn Neptun einen Aspekt zum Merkur macht.

Ich finde diese Zusammenfassungen in Ordnung um schnell sehen zu können, welche Planetenprinzipien stark vertreten sind. Allerdings fände ich es für mich nicht stimmig, wenn man die Unterschiede vergessen würde. Also wenn alles einfach nur für Merkur/Neptun gehalten wird.

Schließlich haben die Zeichen und Häuser ja auch ihre Bedeutung.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Re: Konstellationen

Beitragvon pluto » Sa 19. Jul 2008, 18:28

Hallo Jonas,

Merkur in Fische oder in H 12 äußert sich für mich in verschiedenen Lebensphasen. Das Zeichen oder Haus sagt wo die Energie - hier des Merkur - wirkt. Dann gäbe es noch die Merkur-Neptun-Aspekt-Konstellation, was etwas ganz anderes für mich ist.

Jetzt frage ich mich gerade, was ist, wenn dann Zwillinge in H 12 steht. Das kann man wohl nicht einfach auf Merkur-Neptun reduzieren.

Hast du einen konkreten Anlass, dass du dir über die Konstellation Gedanken machst?

Liebe Grüße Pluto
pluto

Beitragvon Jonas » Sa 19. Jul 2008, 18:56

Hallo Pluto.

Das Haus sagt etwas über das "Wo" und das Zeichen etwas über das "Wie".

Ich würde halt gerne ein wenig üben, diese verschiedenen Konstellationen in brauchbare Sätze zu kleiden. Also was bedeutet es einen Mars (das Thema) im Zeichen Schütze (wie es angegangen wird) und im 3.Haus zu haben ( wo es hauptsächlich angegangen wird).

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Iakchus » So 20. Jul 2008, 14:01

Hallo

ich kenne dieses Phänomen (und Fragestellung) auch, wenn man sich zB die natürlichen Herrscher anschaut, wo in jedem Radix über das 1. Haus Widder herrscht, und über das 12. Fische, ...

Insgesamt denke ich , geht es um Beziehungen und Verhältnisse, die damit gezeigt werden. Die 12 Prinzipien in einem Topf zu schmeissen , da fehlt noch die Gewichtung, ist ja nicht alles gleichwertig. Der natürliche Herrscher in 7 (Venus) ist noch gar nichts, es bedeutet nur ein Muster, eine Struktur, da gibt es noch keine Kraft. Die wird erst durch Venus selbst gezeigt. Aber steht Venus in 7 nun mit dem Herrscher des 7. Hauses in Verbindung (zB Schütze)? Das wäre etwas ganz anderes.
Deswegen kann ich das nicht mit einem Planetenprinzip vergleichen, und das Haus an sich erhält auch erst mal nur Bedeutung, und Struktur, hat keine Kraft, bewegt nichts, zeigt nur an. Passt nur in einen Topf, wenn die Berachttungsebene auch entsprechend wird, aber welche könnte das sein?
Jedenfalls entspricht es nicht meiner Herangehensweise, die Kombinationen auf diese Weise (also ohne strukturelle Gewichtung) vorzunehmen. 3. Haus in Stier und Jupiter im 3. Haus wäre dann Merkur/Venus/Jupiter. Das sagt mir einfach nichts. Das erste (Merkur) ist in diesem Zusammenhang kein Planet, und das zweite (Venus) ist nur Herrscher des betreffenden Hauses, und nur der dritte Faktor ist ein Planet.
Ich kann mir aber vorstellen, dass man einfach den Blickwinkel auf "das Prinzipielle" richtet, und es dann Sinn macht, aber meiner Art entspricht das nicht so sehr oder ich habe diese Ebene noch nicht gefunden, auf der das sinnvolle Ergebnisse bringt ; da fehlt mir auch die psychologische Sruktur, wie man diese Faktoren einordnen will .

Habe jetzt bei Oken (Das Herrschersystem des Horoskops fuer 10 Euro zu haben) darüber was allgemeines gefunden. Nehmen wir an das 3. Haus steht in Stier. Er sagt zB, - wenn der natürliche Herrscher des 3. Hauses (Merkur) in einen Aspekt zu Merkur steht, werden die Belange des Hauses verstärkt.

LG
Stefan
Iakchus

Beitragvon Astro20 » So 20. Jul 2008, 14:10

Hallo Iakchus :)

Er sagt zB, - wenn der natürliche Herrscher des 3. Hauses (Merkur) in einen Aspekt zu Merkur steht, werden die Belange des Hauses verstärkt.

Also das ist irgendwie nicht möglich, dass der Merkur zu sich selbst einen Aspekt bildet? Du meinst etwa, wenn der Merkur einen Aspekt zur Venus bildet, der Herrscherin von 3?

@Jonas:

Wenn z.B. die Sonne in 10 steht und der Saturn in 5, ist das beides Sonne/Saturn. Der Unterschied ist nur folgender: Mit der Sonne in 10 verhalte ich mich gesellschaftsorientiert, ich orientiere mich nach den Maßstäben der Gesellschaft und verhalte mich auch danach.
Saturn in Haus 5 dagegen ist in seinem Handeln einfach strukturiert, evt. gehemmt oder blockiert, man ist dazu herausgefordert, für sein Handeln allgemein Verantwortung zu übernehmen, auf einem stabilen Gerüst zu stehen.

LG Astro16
Astro20

Beitragvon Iakchus » So 20. Jul 2008, 14:50

Hallo Astro16

ja natürlich, :axo:
habe ich falsch formuliert
Genau: Wenn der natürliche Herrscher des 3. Hauses (Merkur) in einem Aspekt mit Venus steht...

Was die Unterscheidung anbelangt, die du zwischen Sonne in 10 und Saturn in 5 beschreibst, ist genau das Phänomen, dass ich auch meine, wie man die Prinzipien nicht gleichstellen kann in ihrer Wertigkeit oder ihren "Orten" usw..

LG
Stefan
Iakchus

Beitragvon GreenTara » So 20. Jul 2008, 14:53

Hallo Jonas :)

Allerdings fände ich es für mich nicht stimmig, wenn man die Unterschiede vergessen würde. Also wenn alles einfach nur für Merkur/Neptun gehalten wird.

Das ist auch nicht stimmig und wird auch nicht so gehandhabt, wenn es über den Überblick hinausgeht. Es ist eine gute Hilfe, um sich zu vergegenwärtigen, wie stark ein Thema in der Radix ist, in welchen Kombinationen es sich zeigt. Bei der Feinarbeit wird aber natürlich darauf geschaut, wie man die Konstellation ME/NE gebildet hat. Einen hohen Stellenwert hätte für mich ein Merkur auf Spitze 12 und ein Neptun auf Spitze 3 oder 6, während ein ME/NE-Aspekt in der Deutungshierarchie etwas weiter unten angesiedelt wäre. Einen Aspekt zwischen dem Herrscher von 3 oder 6 und 12 hingegen würde ich in etwa knapp unterhalb der Stellungen auf Häuserspitzen ansiedeln.

Anders ausgedrückt: Ein mehr oder weniger einsamer ME/NE-Aspekt würde für mich kein sehr großes Gewicht bedeuten, wenn sich aber ME/NE auf mehreren Ebenen zeigt, dann ja.

Viele Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Iakchus » So 20. Jul 2008, 15:03

Hallo Rita,

gutes Argument. Dass man sich anschaut, wie sehr etwas vertreten ist.
Aber für mich wäre das zu umständlich. Aber ich bin auch mehr der intuitive Typ, der sich das Ganze einfach so anschaut, das Ganze und seine Verzweigungen und dann die Gewichtungen entdeckt. Ich denke schon, ein rationaler Typ, für den kann es nützlich sein, sich so einen Überblick zu verschaffen.

Immerhin konnte ich schon öfter das Pluto Thema sowohl bei Skorpion, bei Pluto als Planet und auch beim 8. Haus wiederfinden.
Ich glaube aber, dass es bei Themen wie Venus und Merkur etwas schwieriger ist, weil gerade das zwei Planeten sind, die deutlich zwei Gesichter haben können (Waage/Stier und Jungfrau/Zwillinge-Charakter haben können). Daher ist es für mich nicht unbedingt als Regel ausbaubar. Also das Radix in Form von Prinzipien-Kombinationen zu betrachten.

Aber für einen Überblick sehr sinnvoll , werde ich vielleicht auch selbst öfter mal tun. Man kann tatsächlich Gewichtungen ausloten! Man kann dann im Radix schauen, ob irgendein Haus oder Planet schon mit dem Thema stark in Verbindung steht.

LG
Stefan
Iakchus

Beitragvon Jonas » So 20. Jul 2008, 17:07

Hallo Forum.

Danke für eure Antworten. Für mich persönlich sehe es letzendlich so, das Aspekte mit einen anderen Hintergrund angesehen werden müssen, wie ein Planet im Zeichen oder ein Planet im Haus. Das sind alles einfach verschiedene Themen.
Und ein Aspekt bekommt natürlich durch die Zeichenstellung der Planeten immer wieder eine andere Bedeutung.

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon eilts » So 20. Jul 2008, 23:32

das Thema zu deinem Mars Schütze 3. Haus
wirkt auf deine Denk und Ausdrucksweise.

Deine Schreibweise gibt diese Konstellation wieder,
falls sie sich in deinem Radix wiederfindet.
eilts

Beitragvon evelynporsch » Do 4. Dez 2008, 11:39

jona hat geschrieben:Hallo Forum.

Wie ist das nun? Ist ein Merkur in 12 das gleiche wie ein Merkur im Zeichen Fische?
Also beides Merkur/Neptun?

Klar, irgendwie sind die alle verwandt. Doch es ist doch ein Unterschied, ob es sich hier um einen Lebensbereich (Haus) handelt, welcher in Beziehung zum Neptunprinzip steht, oder ob es sich um eine Art und Weise handelt, die dem Neptunprinzip entspicht. Oder ob es sich sogar generell um das Thema des Neptun handelt, wenn Neptun einen Aspekt zum Merkur macht.

Ich finde diese Zusammenfassungen in Ordnung um schnell sehen zu können, welche Planetenprinzipien stark vertreten sind. Allerdings fände ich es für mich nicht stimmig, wenn man die Unterschiede vergessen würde. Also wenn alles einfach nur für Merkur/Neptun gehalten wird.

Viele Grüße

Jonas

hallo,ich bin evelin
evelynporsch

Beitragvon GreenTara » Do 4. Dez 2008, 21:18

Hallo Evelin :)

evelynporsch hat geschrieben:
hallo,ich bin evelin

Fein, dass du hier bist.

Wenn du dich ein bisserl vorstellen möchtest, kannst du das gern im Unterforum "10 Vorne" tun. Du findest es ganz oben in der Forenübersicht.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon marina » Di 9. Dez 2008, 09:58

Hallo,
ich bin die Marina und beschäftige mich seit 20 Jahren mit Astrologie.

Merkur Spitze 12 in Zwilling. Tja so einen habe ich in meinem Radix.
Meiner Erfahrung?
Mein Merkur hat eine Opp. mit Saturn (Spitze 6) und ein Quadrat zu Pluto in 3.
Dieser beiden sind nicht ohne. Aber mein Merkur weist ein Trig. zu Neptun in 5 auf.
Das ist eine Doppelung.
Meine Erfahrung ist, dass Häuser die Planeten eindeutig in ihrer Bedeutung und in ihrer Art und Weise färben.

Ich empfinde meinen Merkur so, dass das intuitive Wissen eine grosse Rolle in meinem Leben spielt. Ich frage mich sehr oft, woher ich dieses oder jenes weiss, denn ich habe das Wissen mir nicht erlesen oder irgendwie gehört.
Das ist die Basis, obwohl die beiden Schwergewichter (Pluto/Saturn) mit Merkur verbandelt sind.
Zweifellos hatte ich schwer mit beiden zu kämpfen als ich noch sehr jung war.

Je älter ich werde, je mehr freue ich mich über diese Gaben, die mir Saturn, Pluto und vor allem Neptun schenken.

Liebe Grüsse Marina
Leben ist Tanz

Mögen meine Worte Anstoss aber nicht unbedingt Wahrheit für dich sein.
marina

Beitragvon Jonas » Di 9. Dez 2008, 15:30

Hallo Forum.

Überlege gerade, ob das nicht so war, dass das 12.Haus nicht auch das Thema "Süchte" ins sich trägt.

Und wenn das Zwillingszeichen an der Spitze vom 12.Haus steht, dann ist man vielleicht für
"Süchte" anfällig, die mit dem Zwillingsprinzip zu tun haben.

Was könnten das für "Süchte" sein? Mal sehen, ob das bei mir auch zutreffen könnte. :D

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon sternenfee » Mi 10. Dez 2008, 10:25

jona hat geschrieben:Hallo Forum.

Überlege gerade, ob das nicht so war, dass das 12.Haus nicht auch das Thema "Süchte" ins sich trägt.

Und wenn das Zwillingszeichen an der Spitze vom 12.Haus steht, dann ist man vielleicht für
"Süchte" anfällig, die mit dem Zwillingsprinzip zu tun haben.

Was könnten das für "Süchte" sein? Mal sehen, ob das bei mir auch zutreffen könnte. :D

Viele Grüße

Jonas

hallo Jonas
evtl. süchtig nach Zerstreuung?Abwechslung? Internet? (ich tendiere dazu, das internet nicht nur Uranus sondern auch Merkur zu zuteilen)

viel mir nur so spontan ein, als ich deinen Beitrag gelesen hab,
schönen Tag noch :)
sternenfee

Nächste

Zurück zu Astrologie Spezial