|
|
Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr
von Bluesky81 » Do 9. Jul 2009, 19:28
Hallo zusammen, Kann jemand mir kurz erklären,wie die Planeten-Kombination (wie Venus/Pluto,Uranus/Neptun usw) bei Kritischen Grade entstanden sind.Was ich bisher gefunden und verstanden habe,nur bei Zeichenübergänge 29°-1° und bei Zeichenmitten 15°. Alle andese Grade sind mir immer noch ganz fremd. Oder in welchem Buch kann ich die ausführliche Erklärung finden? Bisher habe ich lediglich nur 2 Bücher,wo die kritische Grade erklärt wird.Besser gesagt eigentlich nur 1 Buch "Der Mond" denn das andere Buch "Kritische Grade im Radix" von Michael Roscher habe ich im Netz als Spiralbindung ergattert und das noch die sehr alte Auflage ist  . Hier wird leider nicht erklärt,wie die Planeten-Kombination entstehen,nur die Bedeutungen als "Kochrezept". Ich habe im Netz recherchiert und habe 2 unterschiedlichen Titel gefunden "Kritische Grade im Radix" und "Kritische Grade im Horoskop"...Sind die eigentlich gleich? Vielen Dank für eure Hilfe! Schöne Grüße 
Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
-

Bluesky81
-
-
von Astro20 » Do 9. Jul 2009, 19:43
Hallo Bluesky  Für die Grenzen der Kritischen Grade nimmst du einfach die ganzen Zahlen. In dem Buch "Kritische Grade in der Prognose" steht z.B. 10,75° - irgendwas oder so, also die brauchst du nicht nehmen, das ist eine ältere Auflage. Richtig sind die ganzen Zahlenwerte als Grenzen. Ich kann dir nur ein Skript von Astronova empfehlen, ansonsten wird dir keiner weiterhelfen können. HierLG Astro17
-

Astro20
-
-
von Bluesky81 » Do 9. Jul 2009, 20:08
Hallo Astro17, vielen Dank für deine Antwort! Das von dir empfohlene Skript werde ich mal demnächst besorgen. Und noch ein Buch habe ich bei Astronova gefunden,nämlich Kristische Grade in der Praxis von Werner Völkel.Ist das auch das gleiche? Oh je so viele Seminarskripten von Michael Roscher und die sind ja nicht gerade billig... Schöne Grüße 
Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
-

Bluesky81
-
-
von Astro20 » Do 9. Jul 2009, 20:12
Hallo Bluesky  Und noch ein Buch habe ich bei Astronova gefunden,nämlich Kristische Grade in der Praxis von Werner Völkel.Ist das auch das gleiche?
Nein, ich habe es, dort werden Praxisbeispiele angewandt und man kann sogar selber sich probieren und die Ereignisse suchen. Dann kann man in der Lösung nachsehen, ob man richtig lag oder nicht  Zum Üben für den Anfang ist es sicher nicht schlecht. LG Astro17
-

Astro20
-
-
von Bluesky81 » Do 9. Jul 2009, 20:21
Hallo Astro17, Na dann ist es für mich ganz Optimal! Ich bin ja wirklich noch gaaaaaaanz am Anfang...  Aber ich bin lernbereit Was ich bisher alles gelesen habe,muss ich wirklich sagen die TPA-Methode von M.Roscher ist absolut TOP Schöne Grüße 
-

Bluesky81
-
-
von Bluesky81 » Sa 15. Aug 2009, 23:17
Hallo zusammen, da habe ich jetzt wieder Anfänger-Fragen  Bei manchen kritischen Graden stehen zum Beispiel 3 statt 2 Planeten,und um welche Konstellation handelt es sich eigentlich? Beispiel : Jupiter/Pluto + Mond Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen (Beispiel): Venus/Mond und Venus + Mond haben die beiden gleiche Konstellation? Vielen Dank! Schöne Grüße 
-

Bluesky81
-
-
von GreenTara » So 16. Aug 2009, 12:55
Hallo Bluesky  Bei manchen kritischen Graden stehen zum Beispiel 3 statt 2 Planeten,und um welche Konstellation handelt es sich eigentlich? Beispiel : Jupiter/Pluto + Mond
Meines Wissens ist das in solchen Fällen so, dass JU/PL sozusagen "feststehend" ist und das + dann anzeigt, welcher Planet je nach Zeichen hinzugenommen wird. Fiktives Beispiel: Alle 11° fix sind MA/NE + Zeichenherrscher. Und was ist eigentlich der Unterschied zwischen (Beispiel): Venus/Mond und Venus + Mond haben die beiden gleiche Konstellation?
Da muss ich passen. Bisher habe ich leider nur die kritischen Grade in der Prognose, einige Abschnitte aus Büchern und Skripten, aber auf die Kritischen Grade im Horoskop warte ich noch auf die neue Auflage. Vielleicht weiß Astro17 mehr. Alternativ könnte man Weidner, Völkel oder Frau Hamann per Mail fragen. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Astro20 » So 16. Aug 2009, 16:41
Hallo  Ich habe leider keine Ahnung, was der Unterschied zwischen Venus/Mond und Venus + Mond sein soll. Ich weiß jedoch nur, dass das rote Buch zu den Kritischen Graden die ältere Version ist und das blaue Buch die neue, nach der man gehen sollte. Ich arbeite allerdings sowieso nur mit einer handvoll dieser Grade, also 10° und 20° fix, 6° und 23° fix, die 0° und die 15° usw. Also immer nur die signifikanten. Ehrlich gesagt bin ich bei den Graden eher vorsichtig, da Roscher die Konstellationen eines Grades öfters geändert hat. Ich glaube, das betraf die 28° Fische oder so. Auf einer Hör-CD meint er, das wäre ein Neptun/Pluto-Grad und im (neueren) blauen Buch steht aber Neptun/Neptun als Angabe für diesen Grad. LG Astro17
-

Astro20
-
-
von GreenTara » So 16. Aug 2009, 16:46
Hallo Astro  Ehrlich gesagt bin ich bei den Graden eher vorsichtig, da Roscher die Konstellationen eines Grades öfters geändert hat. Ich glaube, das betraf die 28° Fische oder so. Auf einer Hör-CD meint er, das wäre ein Neptun/Pluto-Grad und im (neueren) blauen Buch steht aber Neptun/Neptun als Angabe für diesen Grad.
Da ich gerade vor einer Stunde - rein zufällig  - diesen Abschnitt gehört habe: Beim Hören habe ich nachgeschlagen und eben nicht NE/PLauf 28° Fische gefunden. Allerdings ist vielleicht zu berücksichtigen, dass die Aufnahme sehr alt ist und in dem Buch die neusten Erkenntnisse eingeflossen sind. Liebe Grüße Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Astro20 » So 16. Aug 2009, 17:06
Hallo GreenTara  Da ich gerade vor einer Stunde - rein zufällig - diesen Abschnitt gehört habe: Beim Hören habe ich nachgeschlagen und eben nicht NE/PLauf 28° Fische gefunden.
*lol* Also in letzter Zeit liege ich immer in der richtigen Frequenz mit meiner Umwelt, ich mache dauernd Dinge zur genau richtigen Zeit bzw. dann, wenn andere die gleiche Idee hatten. Schon komisch Allerdings ist vielleicht zu berücksichtigen, dass die Aufnahme sehr alt ist und in dem Buch die neusten Erkenntnisse eingeflossen sind.
Kann schon sein, aber ich halte es irgendwie auch für zwanghaft, unbedingt jedem einzelnen Grad eine Bedeutung zu geben. Obwohl ich natürlich nicht weiß, wie genau die einzelnen funktionieren, da ich nur die signifikanten nehme. LG Astro17
-

Astro20
-
-
von Bluesky81 » Di 18. Aug 2009, 21:04
Hallo GreenTara,Hallo Astro17, vielen Dank für eure Antwort! Meines Wissens ist das in solchen Fällen so, dass JU/PL sozusagen "feststehend" ist und das + dann anzeigt, welcher Planet je nach Zeichen hinzugenommen wird. Fiktives Beispiel: Alle 11° fix sind MA/NE + Zeichenherrscher.
Und wenn ich zum Beispiel im Radix suchen will was bei Prognose ausgelöst wird,dann lediglich nur die "feststehende" Planeten? ohne die Zeichenherrscher? Ich weiß jedoch nur, dass das rote Buch zu den Kritischen Graden die ältere Version ist und das blaue Buch die neue, nach der man gehen sollte.
Ich habe das altes blaues Buch (KG im Radix) und die rotes (KG in der Prognose) und ich habe bisher gedacht,die sind unterschiedlich zu benutzen,das eine für Radix und das andere für die Prognose.Obwohl inhaltlich fast ähnlich ist. Und noch eine Frage...  Hoffe ihr habt Geduld mit mir... Wieviele kritische Grade überhaupt gibt? Wenn ich mich nicht täusche (habe irgendwo schon mal gelesen,dass es bisher nur 200 KG gibt),oder sind alle 360 Grade im Horoskop gehört zum KG? Schöne Grüße 
-

Bluesky81
-
-
von GreenTara » Do 20. Aug 2009, 18:09
Hallo Bluesky  Und wenn ich zum Beispiel im Radix suchen will was bei Prognose ausgelöst wird,dann lediglich nur die "feststehende" Planeten? ohne die Zeichenherrscher?
Die Zeichenherrscher würde ich auf jeden Fall dazu nehmen, da sie den Grad ja "speziell" machen. Nehmen wir fiktiv 15° Beweglich als MA/JU - dann werden die immer ausgelöst, wenn irgend etwas 15° fix erreicht, was MA/JU über die unterschiedlichen Möglichkeiten auslöst. Käme jetzt in Fische NE dazu, dann hätten wir MA/JU/NE - und ich meine schon, dass das etwas anderes ist als MA/JU in Reinkultur. Wieviele kritische Grade überhaupt gibt? Wenn ich mich nicht täusche (habe irgendwo schon mal gelesen,dass es bisher nur 200 KG gibt),oder sind alle 360 Grade im Horoskop gehört zum KG?
Nur 200 ist gut.  Ich finde, das sind verdammt viele. Vermutlich gibt es mehr als die 200 (ich habe nicht nachgezählt), aber Roscher ist verstorben, ehe er seine Forschungen abschließen konnte. Schönen Abend und nicht dahinschmelzen  Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Bluesky81 » So 20. Sep 2009, 22:10
Hallo zusammen, ich habe schon wieder Problem mit Kritische Grade... Wenn zum Beispiel bei einer Prognose eine Hausspitze im 20° Kardinal steht,aber im roten Buch gibt es zwei verschiedenen Angaben 19°-20° und 20°-21°. Welche Angabe soll ich nehmen? Vielen Dank für die Hilfe! Schöne Grüße 
-

Bluesky81
-
-
von Astro20 » Mo 21. Sep 2009, 17:22
Hallo Bluesky  Ich würde die 20°-21° nehmen  Denn eigentlich geht ja der 19°-20° von 19°00' bis 19°59'. LG Astro17
-

Astro20
-
-
von Franz » Mo 21. Sep 2009, 20:30
Richtig sind die ganzen Zahlenwerte als Grenzen.
Hallo lieber Astro17, das hatten wir doch schon Mal.  Ich weiß immer noch nicht, wo Rocher die kritischen Grade her hat. In der Antike gibt es jedoch nur die Grade in der Zeichen (Haus) Mitte und an den jeweiligen Grenzen. Das sind ... mal rechnen.... 12X2 =24 + 12= 36 Grade x 3 Haussysteme, das sind hmmmm... 3X6 =18 + 3 X 30 =90 = 108 Grade. Allerdings nicht alle kritisch. Äh, ja nun, ich richte mich hier nach der Überlieferung. Was in anderen Schulen gelehrt wird, weiß ich nicht. Ich merke das hier nur an, weil hier eine gewisse Ähnlichkeit fest zu stellen ist. Ach ja, dann sind hier noch die außergewöhnlichen Achsen überliefert (heute würde man sie vermutlich APO - Achsen nennen?), die auf 27° Widder, 27° Krebs, 27° Waage und 27° Skorpion liegen. Zu nennen wären noch die 27° Steinbock - Achse, die Amokläufe auslösen KANN (aber bitte!: NICHT zwangsweise tut), und die "Dominanz- und Psychoterror-Achse" auf 27° Wassermann und die psychisch gefährliche Achse 27° Fische, bei der ein irreales Weltbild entstehen kann, das jeder Logik entbehrt, aber für real gehalten wird. Aber nochmal: Das sind Energien! Jemand der auf 27° Fische einen Planeten hat, ist keinesfalls irreal!!!! Lieber Gruß Franz
http://www.youtube.com/watch?v=dHehAmbskFQEntweder wir stoppen es oder wir haben es nicht besser verdient. Dann sind wir Menschenvieh, das zu nichts anderem taugt als im Stall gehalten- um ihnen Milch zu geben und bei Bedarf geschlachtet zu werden!
-

Franz
-
-
Zurück zu Astrologie Spezial