Orben - Aspekte und Aspektfiguren

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Di 18. Okt 2005, 10:50

Liebe HSH, :)

Die Hubers selbst arbeiten nur mit den Hauptaspekten. Für das Quadrat und die Opposition steht die Farbe Rot, für das Halbsextil und das Quincunx Grün und für das Sextil und das Trigon Blau. Für die Konjunktion wird Orange hergenommen, da diese spezifische Farben der Logik nach hat. Eine Konjunktion von Merkur und Mond wäre eine "grüne Konjunktion", weil beide dem veränderlichen Prinzip aus der Sicht der Psychosynthese entsprechen. Saturn mit Mars wäre Blau und Rot usw. Daher wurde das Orange für die Konjunktion gewählt.

Ich persönlich arbeite zum Forschen mit eigentlich allen möglichen Aspekten und zeichne sie in der Farbe der meiner Meinung nach entsprechenden ein. Zum Béispiel das Quintil und das Septil, diesen beiden Aspekten gebe ich violette Farben, weil sie meiner Erfahrung nach einen gewissen Feinsinn in sich tragen. Das Quintil ist ein 72 Grad Winkel und hat sicher etwas mit den fünf Sinnen zu tun. Auch das Nonagon hat meiner Erfahrung nach spirituellen Charakter. Aber dies geht schon in die esoterische Astrologie rein. Viele Aspekte ergeben natürlich schnell eine Unmenge an Informationen....und ebenso Unübersichtlichkeit.

Die Hubers bestreiten im Grunde nicht die Nebenaspekte, erkennen sie an, ein Halbquadrat wird zum Beispiel dort nicht eingezeichnet, weil es nach Thomas Ring ohnehin "den Riss im Gefüge" anzeigt. Damit sind innerliche Spannungs- und Wachstumsprozesse angezeigt - während das Anderthalbquadrat solches mehr über die äußere Umwelt wahrnimmt. Dann gibt es Aspekte, welche bei nur geringer Orbabweichung schon in den Bereich eines anderen Aspekts fallen. Zum Beispiel hat das Biseptil 144 Grad und das Quincunx deren 150. Daher muss man die Orben bei den Nebenaspekten sehr eng halten.

Interessant ist in jedem Fall die Aspekte so zu betrachten, dass man immer den schnelleren Planeten zum nächstlangsameren untersucht. Angenommen jemand hat ein Trigon von Uranus zu Saturn im Horoskop, dann ist es wichtig zu sehen, ob Saturn im Zyklus zu Uranus hin- oder wegbewegt. Beim zulaufenden Trigon trägt Saturn das Wissen um des vorangegangen Zyklus zu Uranus in sich, also die letzte Konjunktion mit Uranus. Beim aufsteigenden Zyklus wäre somit erst ein Drittel der Strecke durchlaufen, beim zulaufenden Zyklus zwei Drittel. Ebenso kann und soll man auch mit dem Sonne - Mond Zyklus im Horoskop vorgehen.

Mit der 36 Gradordnung hast du vollkommen Recht in Hinsicht auf eine Oppositon! Bei der 30 ist es die 6 und bei der 35 die 5!

Alles liebe!

Arnold
Leben ist Werden, nicht Sein...
Arnold Buchenrieder

Beitragvon hsh » Di 18. Okt 2005, 16:49

Hallo Arnold :)

herzlichen Dank, für deine Antwort und Anregungen.
Das mit den Farben find ich eine ziemlich spannende Geschichte, zu der ich auch ein wenig forschen werde (wo ich doch grad noch deinen Beitrag mit dem Farbradix entdeckt habe) :), letztlich müßten sich ja wohl alle Energien und planetaren Prinzipien farblich darstellen bzw. auch vertonen lassen können.

Lieben Gruß
hsh
hsh

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Di 18. Okt 2005, 17:34

Liebe hsh, :)

Ich kenne zwei Astrologieprogramme mit Vertonung. Das eine kommt aus der Schweiz und nennt sich Megastar, das andere heißt Astrosys und wird von Martin Kannenberg in Berlin vertrieben. Ich habe Astrosys, kann auch die Grafik in der Vertonung darstellen, aber Töne sind nicht hörbar. Megastar ist zudem unverschämt überteuert mit ca. 650 Euro!

Liebe Grüße!

Arnold
Leben ist Werden, nicht Sein...
Arnold Buchenrieder

Beitragvon hsh » Di 18. Okt 2005, 17:45

Lieber Arnold :)

herzlichen Dank, für den Hinweis.
Für den Anfang jedoch wäre mir das wohl eine Nummer zu groß und zu perfekt - ich würde da lieber selbst ein bisschen forschen; vielleicht mit dem neuen Klangspielzeug, was es demnächst bei Tschibo gibt ;).
Frei nach dem Motto: Vertone dein Quadrat, jetzt machen wir einmal alle rote Töne :D.

LG
hsh
hsh

Vorherige

Zurück zu Astrologie Spezial