|
|
Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr
von Astro20 » Fr 29. Feb 2008, 16:22
Hallo
Ich hätte einnmal eine Frage in Bezug auf Orteastrologie. Ich verstehe da einiges nicht.
Also ich kenne bis jetzt folgende Begriffe: Astro*Carto*Graphie und Local Space.
Sind dies alle Arten der Orteastrologie oder gibt es noch mehr Möglichkeiten? Hat die Horizontansicht auch etwas damit zu tun?
Was ich auch nicht verstehe: Wie kann man die Positionen der Radix-Planeten auf der Weltkarte in Linien eintragen, wenn die Planeten auf der Ekliptik doch nur Punkte sind?
Wäre froh wenn mich hier in diesem Gebiet mal jemand aufklärt
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von GreenTara » Fr 29. Feb 2008, 23:11
Hallo Astro16
dann sind wir ja schon zu zweit: Ich habe bisher auch nie so recht verstanden, wie man diese Linien legt und wozu das gut sein soll. Null Resonanz bei mir. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die "guten" Linien bei mir über Orte laufen, die kaum erreichbar sind, weil mitten im Ozean.
Womit ich mal bisserl rumgespielt habe, waren Horizonthoroskope, die ich über eine Landkarte gelegt habe. Das war wenigstens einigermaßen anschaulich. Wie bedeutsam das Ganze ist, habe ich allerdings nicht herausgefunden. Da, wo ich mich spontan wohlfühle, läuft auch mit dieser Technik keine Linie...
Falls du es ausprobieren möchtest: Horizontansicht in Astroplus wählen, Grafik kopieren und dann transparent machen. Diese transparente Grafik dann über eine Landkarte legen, die du zuvor in Word gespeichert hast (müsste in Excel auch funzen, habe ich aber nicht ausprobiert. Ach ja, die Landkarte solltest du in Word verankern, damit du das Horoskop schieben kannst.
Hier ein Beispiel:
Liebe Grüße
Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von norbertsco » Sa 1. Mär 2008, 10:32
Hallo,
bei der geographischen Astrologie gibt es wohl zwei Systeme, mit denen man sich befassen kann.
Das eine System ist die "Astro - Carto - Graphy" von Jim Lewis und Kenneth Irving. Von diesen beiden gibt es dazu auch Literatur in Deutsch. Zusätzlich gibt es da noch Literaur von Erin Sullivan.
Das andere System ist die Astro - Geographie von Herrn W. Döbereiner.
Er hat hierzu in seinen Seminarbänden viele Beispiele gebracht, wie es zu handhaben ist. Zusätzlich gibt es da noch die "Astrologisch Geograpische Karte" von ihm. Da sind allen Orten über die Längengrade und Breitengrade systematisch die entsprechenden Tierkreisgrade zugeordnet.
Über bestimmte Rechnungen werden diese geographischen Tierkreisgrade mit den Punkten eines Individualhoroskopes verbunden.
Beste Grüße
norbertsco
-
norbertsco
-
von Astro20 » Sa 1. Mär 2008, 11:41
Hallo
@GreenTara:
dann sind wir ja schon zu zweit: Ich habe bisher auch nie so recht verstanden, wie man diese Linien legt und wozu das gut sein soll. Null Resonanz bei mir. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die "guten" Linien bei mir über Orte laufen, die kaum erreichbar sind, weil mitten im Ozean.
*lol* Ich kann's mir halt auch nicht vorstellen. Vielleicht solltest du mal im Ozean tauchen und du findest einen Schatz? *gg* Aber ich verstehe da was nicht: Das Radix wird ja Geozentrisch berechnet, wie kann ich dann auf einmal das Radix über den Horizont legen, also auf die "Oberfläche" der Erde. Die Linien müssten ja durch die Erde durchgehen, weil ja manche Planeten des Radix unter dem Horizont, also auf der anderen Seite sind. Nennt man diese Horizonthoroskope zufällig auch Local Space? Denn mein anderes Astroprogramm bietet so etwas an, und die Hilfe kann ich dort wegen Vista nicht mehr aufrufen. Das Local Space schaut wie ein Kompass oder so aus. @Norbertsco bei der geographischen Astrologie gibt es wohl zwei Systeme, mit denen man sich befassen kann.
Das eine System ist die "Astro - Carto - Graphy" von Jim Lewis und Kenneth Irving. Von diesen beiden gibt es dazu auch Literatur in Deutsch. Zusätzlich gibt es da noch Literaur von Erin Sullivan.
Aber wieso werden die Positionen der Planeten in Linien aufgetragen, wenn die Planeten doch Punkte sind? Weist du das zufällig? Das andere System ist die Astro - Geographie von Herrn W. Döbereiner. Er hat hierzu in seinen Seminarbänden viele Beispiele gebracht, wie es zu handhaben ist. Zusätzlich gibt es da noch die "Astrologisch Geograpische Karte" von ihm. Da sind allen Orten über die Längengrade und Breitengrade systematisch die entsprechenden Tierkreisgrade zugeordnet. Über bestimmte Rechnungen werden diese geographischen Tierkreisgrade mit den Punkten eines Individualhoroskopes verbunden.
Von Astrogeographie habe ich auch schon gehört, da habe ich etwas von Roscher. Das wäre ein Screenshot von meiner Gemeinde mit den Astrogeographieschen Entsprechungen:
Hoffentlich kann man alles erkennen. Waage, Schütze und Steinbock habe ich nicht gefunden. Ist es das, was du meinst?
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von norbertsco » Sa 1. Mär 2008, 11:58
Hallo Astro 16,
ich gebe mal ein Beispiel für Jupiterlinien in einer geographischen Karte.
Überall auf so einer Linie steht der Jupiter dann am Aszendenten; bei den gewellten Linien.
Bei den senkrechten Linien steht der Jupiter am MC.
Die Linien resultieren daraus, daß sich z.B. der Aszendent zu einer bestimmten Zeit mit dem Ort verändert, auf dem das Horoskop gemacht wird.
Wenn man z.B. zu einer ganz bestimmten Zeit ein Horoskop macht, so ist der Aszendent unterschiedlich, je nachdem ob es z.B. auf Stockholm oder auf Rom gemacht wird.
Der Jupiter steht zu diesem Zeitpunkt natürlich nur auf einem bestimmten Punkt im Tierkreis; und dieser Punkt im Tierkreis ist ein Punkt und keine Linie. Aber je nach dem Ort des Horoskopes verändert sich die Position des Jupiters in der Häuseranordnung.
Beste Grüße
norbertsco
-
norbertsco
-
von Astro20 » Sa 1. Mär 2008, 12:12
Hi,
Das wäre dann aber die Astro*Carto*Graphie und nicht die Astrogeographie, oder?
Jetzt beginne ich das mit den Linien schon langsam zu verstehen. Aber damit ein Planet an die Hauptachse kommt, wenn man es so bräuchte, dann muss man oft mindestens 1000 Km weit weg fahren, außer man hat schon im Radix einen Planeten 2-3° vor einer Achse.
Aber wer fährt schon 1000 km, nur damit z.B. die Venus am DC hockt? Das ist auch eine Frage der Finanzierung. Da ist das Horizonthoroskop doch viel besser, da muss man nicht soo weit fahren.
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von norbertsco » Sa 1. Mär 2008, 12:17
Hallo Astro 16,
ja, so wie Du es qualitativ in der Stadtkarte angegeben hast, ist es in etwa.
Man kann da geographisch bestimmte und verschiedene Vergrößerungen bzw. Verfeinerungen annehmen.
Auf der maximalen Verfeinerung entspricht 1 Grad im Tierkreis ungefähr 50 Meter.
Eisenbahnlinien haben Saturn Uranus Charakter.
Flußquellen haben Mond Charakter.
Orte, wo häufig Unfälle passieren, haben Mars Pluto Charakter.
Und die Unfälle passieren dann besonders häufig, wenn ein Mars Pluto Aspekt da ist.
Und wem passieren die Unfälle?
Derjenige, der erstens Mars Pluto in seinem Geburtshoroskop hat, und er zweitens gerade in der zeitlichen Mars Pluto Auslösungs - Phase steckt.
Beste Grüße
norbertsco
-
norbertsco
-
von Astro20 » Sa 1. Mär 2008, 16:55
Hallo
Auf der maximalen Verfeinerung entspricht 1 Grad im Tierkreis ungefähr 50 Meter.
Ah, das habe ich noch gar nicht gewusst. Vielleicht beschäftige ich mich mal näher mit dem Local Space und der Astrogeographie. Astro*Carto*Graphie hat nur bei weiten Reisen einen Sinn.
@GreenTara:
Wenn man ein Radix auf den Horizont berechnet, dann heißt es Local Space, ich weiß es jetzt. Komischerweise habe ich noch nie was davon gehört  Aber mit so einer Grafik kann ich leider nix anfangen, wie liest man die? Die hat doch ohne Landkarte im Hintergrund gar keinen Sinn, oder?
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von GreenTara » Sa 1. Mär 2008, 17:36
Hallo Astro16
Wenn man ein Radix auf den Horizont berechnet, dann heißt es Local Space, ich weiß es jetzt.
Wieder was dazugelernt, danke.  Aber mit so einer Grafik kann ich leider nix anfangen, wie liest man die? Die hat doch ohne Landkarte im Hintergrund gar keinen Sinn, oder?
Ich weiß nicht, ob man die Grafik überhaupt für sich liest. Mit dem Übereinanderlegen habe ich nur ein wenig herumgespielt, nachdem mir eine Freundin gezeigt hatte, wie es geht und um meinem Unverständnis der AstroCartoGraphy gegenüber abzuhelfen.
Außer dir den Tipp zu geben, damit herumzuprobieren, kann ich leider nichts tun, da für mich das Thema wieder abgehakt ist.
Liebe Grüße
Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Astro20 » Sa 1. Mär 2008, 17:56
Hallo GreenTara
Das mit dem Transparent machen geht bei mir irgendwie nicht oder ich find es einfach nicht  Oder mein Office ist zu alt...
Ich weiß nicht, ob man die Grafik überhaupt für sich liest. Mit dem Übereinanderlegen habe ich nur ein wenig herumgespielt, nachdem mir eine Freundin gezeigt hatte, wie es geht und um meinem Unverständnis der AstroCartoGraphy gegenüber abzuhelfen.
Hier ein Auszug aus der Astroplus-Hilfe:
"Die perfekte Standortastrologie. Norden ist (wie bei Landkarten üblich) oben. Man sieht sehr anschaulich, in welche Himmelsrichtungen die Planetenlinien laufen - eine phantastische Verbindung zwischen Feng Shui und Astrologie, die im Kleinen wie im Großen gültig ist: Wenn Sie das Horizonthoroskop auf Ihren Schreibtisch legen, und die Saturnlinie läuft genau zu Ihrem Telefon, dann wissen Sie, warum so wenige Leute anrufen. Wenn Sie dieses Horoskop auf Ihren Haus- oder Wohnungsplan legen, dann werden Sie so manches Aha-Erlebnis haben."
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von GreenTara » Sa 1. Mär 2008, 18:10
Hallo Astro16
Das mit dem Transparent machen geht bei mir irgendwie nicht oder ich find es einfach nicht  Oder mein Office ist zu alt...
Mit Office geht das wohl auch nicht. Lade dir PhotoFiltre herunter, das ist Freeware. Es gibt auch ein deutsches Sprachmodul. Damit ist es wirklich einfach. Link: http://photofiltre.softonic.de/Wenn Sie das Horizonthoroskop auf Ihren Schreibtisch legen, und die Saturnlinie läuft genau zu Ihrem Telefon, dann wissen Sie, warum so wenige Leute anrufen. Wenn Sie dieses Horoskop auf Ihren Haus- oder Wohnungsplan legen, dann werden Sie so manches Aha-Erlebnis haben."
Das hätte ich mal eher lesen sollen.  Werde mein Telefon sofort dahin platzieren, auf die Linie der Merkur-Saturn-Konjunktion.
Das bedeutet eben auch, dass die Horizontansicht sehr gut dazu geeignet ist, sie auf Landkarten oder Pläne zu legen.
Liebe Grüße
Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Astro20 » Sa 1. Mär 2008, 18:25
Hallo
Mit Office geht das wohl auch nicht. Lade dir PhotoFiltre herunter, das ist Freeware. Es gibt auch ein deutsches Sprachmodul. Damit ist es wirklich einfach. Link: http://photofiltre.softonic.de/
Habs doch noch mit Word geschafft  Ich würde mir gerne dieses Bearbeitungsprogramm runterladen, aber da steht nicht dabei, dass es für Vista geeignet ist Das hätte ich mal eher lesen sollen. Werde mein Telefon sofort dahin platzieren, auf die Linie der Merkur-Saturn-Konjunktion.
*lol* Gib laut, wenn es funktioniert Das bedeutet eben auch, dass die Horizontansicht sehr gut dazu geeignet ist, sie auf Landkarten oder Pläne zu legen.
Genau. Ich habe mal gehört, ein Astrologe (oder jemand der sich damit beschäftigt hat) soll auf diese Art Reich geworden sein, weil er eine Ölquelle oder so was in der Richtung entdeckt hat. Könnte jetzt aber nicht sagen, ob es ein Local Space war.
Probier das doch mal mit deinem Arbeitsplatz. Vielleicht findest du bei Merkur/Saturn wo den Traumjob  Auf welcher Linie liegt dein Arbeitsplatz?
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von GreenTara » Sa 1. Mär 2008, 18:33
Hallo
Ich würde mir gerne dieses Bearbeitungsprogramm runterladen, aber da steht nicht dabei, dass es für Vista geeignet ist
Versuche es einfach. Ansonsten kommt mir Vista nicht auf den Rechner, ehe es nicht das SP 1 gibt. Probier das doch mal mit deinem Arbeitsplatz. Vielleicht findest du bei Merkur/Saturn wo den Traumjob  Auf welcher Linie liegt dein Arbeitsplatz?
Muss ich nachschauen. Einen Traumjob will ich gar nicht, ich möchte mein Auskommen mit dem Einkommen und halbwegs verträgliche Menschleins um mich. Und wenig Telefongebimmel.  Letzteres wäre mein Traum.
Liebe Grüße
Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
von Astro20 » Sa 1. Mär 2008, 18:47
Hallo GreenTara
Versuche es einfach. Ansonsten kommt mir Vista nicht auf den Rechner, ehe es nicht das SP 1 gibt.
Hat geklappt, doch während der Installation kam kein einziges Mal die Frage nach der Sprache. Kann man nachher noch die Sprache auf Deutsch umwandeln?
LG Astro16
-

Astro20
-
-
von GreenTara » Sa 1. Mär 2008, 20:03
Hallo Astro16
Hat geklappt, doch während der Installation kam kein einziges Mal die Frage nach der Sprache. Kann man nachher noch die Sprache auf Deutsch umwandeln?
Ja, das geht. Hier ist eine Anweisung: http://www.soft-ware.net/system/eingabe ... p04407.asp
Kann sein, dass du ein bisserl rumschieben musst, aber es müsste eigentlich klappen.
Viel Erfolg
Rita
-

GreenTara
- Administration
-
-
Zurück zu Astrologie Spezial