Planeten auf kritische Grade?

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Planeten auf kritische Grade?

Beitragvon Bluesky81 » Do 4. Feb 2010, 18:31

Hallo TPA-Freunde, :yswg:

in der Regel verwendet man die Kritische Grade nur bei Häuserspitzen.
Kann man eigentlich auch bei den Gestirnen vorallem Hauptplaneten verwenden? Denn es kann möglich sein,daß sich mehrere Planeten auf kritische Grade befinden.
Hat jemand schon Erfahrung damit? oder funktionieren die KG ausshließlich nur bei Hausspitze?

Danke für die Hilfe!

Schöne Grüße :)
Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
Bluesky81

Re: Planeten auf kritische Grade?

Beitragvon GreenTara » Di 9. Feb 2010, 19:38

Hallo Bluesky :)

Hat jemand schon Erfahrung damit? oder funktionieren die KG ausshließlich nur bei Hausspitze?

Sie funktionieren mit den Hausspitzen besonders gut. Man kann die KG eingeschränkt für Mond, Merkur und Sonne benutzen, in dieser Rangfolge. Allerdings finde ich es schwierig, zu unterscheiden, was denn nun ausschlaggebend ist - die übrige Aspektierung und Position im Herrschergefüge oder eben die Stellung auf einem KG.

Bei mir steht der Mond auf einem SO/MO-Grad, aber er ist obendrein VoC und steht in 12 - ob er nun wegen des KG oder der vielen MO/NE-Komponenten gern ins Trudeln geriet, vermag ich kaum zu unterscheiden.

Ich meine, dass du auf der sicheren Seite bist, wenn du die KG für die Hausspitzen verwendest, aber zusätzlich schaust, ob es einen Informationsgewinn gibt, wenn du innerhalb des ersten Regelkreises auch die KG verwendest.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Bluesky81 » Di 9. Feb 2010, 21:42

Hallo GreenTara, :yswg:

vielen Dank für deine Antwort!

Allerdings finde ich es schwierig, zu unterscheiden, was denn nun ausschlaggebend ist - die übrige Aspektierung und Position im Herrschergefüge oder eben die Stellung auf einem KG.

Genau in dem Punkt habe ich immer noch große Schwierigkeit.
Der Auslöser meiner Frage war eigentlich ein Horoskop,wo einige Planeten eine exakte :kon: mit Hausspitzen bilden,die wiederum auf kritischen Grade stehen.

Ich meine, dass du auf der sicheren Seite bist, wenn du die KG für die Hausspitzen verwendest, aber zusätzlich schaust, ob es einen Informationsgewinn gibt, wenn du innerhalb des ersten Regelkreises auch die KG verwendest.

Dann werde ich deinen Rat folgen.
Innerhalb TPA gibt es viele und vorallem nachvollziehbare Methoden,nur bei Kritische Grade komme ich irgendwie nicht voran...

Schöne Grüße :)
Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
Bluesky81

Beitragvon GreenTara » Mi 10. Feb 2010, 21:42

Hallo Bluesky :)

Der Auslöser meiner Frage war eigentlich ein Horoskop,wo einige Planeten eine exakte :kon: mit Hausspitzen bilden,die wiederum auf kritischen Grade stehen.

Dann sind die Planeten in Konjunktion zur Spitze ausschlaggebend, diese Konstellationen sind die stärksten. Der KG der Hausspitze ist dann wie die Prise Salz.

Innerhalb TPA gibt es viele und vorallem nachvollziehbare Methoden,nur bei Kritische Grade komme ich irgendwie nicht voran...

Da hilft nur eines: Immer wieder ausprobieren. Ich verwende sie weniger in der Radix als in Prognosemethoden (Nabodbogen, Sekundär, Transitdirektion) - da funzen sie erstaunlich gut. Gerade erst vor einer Stunde wieder. :cool:

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon ahsley » Mi 21. Apr 2010, 19:40

hallo ihr :)

sehe persönlich kg auch auf den planetenpositionen natürlich auch und besonders auf hausspitzen - aber eben auch nach michael roscher auf den planeten, habe da auch schon erfahrungen gemacht, die mir in meiner einschätzung recht gaben. besonders die 15 und 30 grad sind sehr relevant dabei, aber dass wisst ihr sicher, man sollte da den 15. grad als opp. und den 30. grad als quadrat ansehen und die beteiligten planeten dementsprechend einordnen.

ahsley
ahsley

Beitragvon GreenTara » Do 22. Apr 2010, 18:42

Hallo ahsley :)

ahsley hat geschrieben:sehe persönlich kg auch auf den planetenpositionen natürlich auch und besonders auf hausspitzen - aber eben auch nach michael roscher auf den planeten, habe da auch schon erfahrungen gemacht, die mir in meiner einschätzung recht gaben. besonders die 15 und 30 grad sind sehr relevant dabei, aber dass wisst ihr sicher, man sollte da den 15. grad als opp. und den 30. grad als quadrat ansehen und die beteiligten planeten dementsprechend einordnen.

Mit welchen Planeten hast du denn deine Erfahrungen gemacht? Und in welchem Zusammenhang?

In der Mundanastrologie ist das ja bissel anders als in der Geburtsastrologie. Welche Einschätzung von dir hat sich bestätigt?

Danke und viele Grüße
Rita
.
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Beitragvon ahsley » Do 22. Apr 2010, 18:59

liebe Rita :)

nur mit Sonne, Mond, Merkur und Venus, mit Mars bin ich noch nicht so weit gekommen. Ausschliesslich in der geburtsastrologie, nicht in diversen prognosemethoden, tertiären, solaren u.ä. - obwohl es da ja auch klappen soll.

bei Sonne auf kg zb. 29° 36` krebs (würde Mond/Sonne -quadrat entsprechen) habe ich sehr oft bei etwas "schwierigen Elternhäusern) gesehen. Wenn da ausgleichend ein trigon jupiter oder venus dazu-kommt, wirds leichter für den horoskopeigner, selbst saturn im "harmonischen aspekt" dazu, kann den kg etwas *lockern*.

ahsley
ahsley

Beitragvon GreenTara » Di 27. Apr 2010, 20:48

Hallo Ahsley :)

jetzt wäre mir deine Antwort beinahe untergegangen.

nur mit Sonne, Mond, Merkur und Venus, mit Mars bin ich noch nicht so weit gekommen. Ausschliesslich in der geburtsastrologie, nicht in diversen prognosemethoden, tertiären, solaren u.ä. - obwohl es da ja auch klappen soll.

Mit Mars habe ich es gar nicht erst versucht, weil das - wenn ich Roscher richtig gelesen habe - eher in der Mundanastrologie eine Rolle spielen soll. Da wäre dann auch ein SA auf einem KG relevant, wenn das restliche Horoskop in die Richtung weist.
bei Sonne auf kg zb. 29° 36` krebs (würde Mond/Sonne -quadrat entsprechen) habe ich sehr oft bei etwas "schwierigen Elternhäusern) gesehen. Wenn da ausgleichend ein trigon jupiter oder venus dazu-kommt, wirds leichter für den horoskopeigner, selbst saturn im "harmonischen aspekt" dazu, kann den kg etwas *lockern*.

Da müsste ich meine Datenbank durchsuchen, vielleicht habe ich etwas mit dieser Sonnenposition dabei und könnte mir das ansehen.

Bei mir steht der Mond auf diesem Grad, allerdings könnte ich nicht sagen, ob etliche emotionale Turbulenzen in meinem Leben damit angezeigt sind, da ja auch noch die Sonne in 4 eine SO/MO-Konstellation bildet. Rückblickend und mit Abstand betrachtet finde ich mein Elternhaus ziemlich "gaga".

Interessant fand ich ein Horoskop mit dem Mond (auch Wahrnehmung) auf einem ME/SA-Grad im 2. Haus als Herrscher von 2 (körperliche Substanz): Hier liegt tatsächlich eine angeborene Beeinträchtigung eines Sinnesorgans vor (wird "verstärkt" durch SA in 3 aus 8).

Liebe Grüße
Rita
.
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Beitragvon ahsley » Do 29. Apr 2010, 18:47

GreenTara hat geschrieben:Hallo Ahsley :)

jetzt wäre mir deine Antwort beinahe untergegangen.

das macht doch nichts, kannst ja nicht überall sein :)

Bei mir steht der Mond auf diesem Grad, allerdings könnte ich nicht sagen, ob etliche emotionale Turbulenzen in meinem Leben damit angezeigt sind, da ja auch noch die Sonne in 4 eine SO/MO-Konstellation bildet. Rückblickend und mit Abstand betrachtet finde ich mein Elternhaus ziemlich "gaga".

Dieser grad hat manchmal auch was mit ehepartnern oder und allgemeinen beziehungen zu tun.
Es ist da wohl zu untersuchen, wer von beiden (sonne oder mond) im horoskop allgemein stärker steht, wo steht löwe bzw krebs, sind dann vielleicht auch die hausspizen in kg usw usf...

ich arbeite nicht sehr oft mit kg, ziehe sie nur heran, wenn ich mir ergänzungen vorstellen kann.

ahsley
ahsley

Zurück zu Astrologie Spezial