Prinzessin Carolines indisches Horoskop

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Prinzessin Carolines indisches Horoskop

Beitragvon starfish » So 10. Apr 2005, 13:31

Hallo,

Prinzessin Caroline, die aus Monaco, hat in den letzten Tagen wieder einiges auszuhalten. Wie schon einige Male in ihrem Leben. Ich habe mich daher spontan gefragt, wie wohl insbesondere ihre Partnerschaften im indischen Horoskop widergespiegelt werden. Ihre Geburtsdaten: 23. Januar 1957, 9.27 Uhr in Monaco. Das Ayanamsha nach Lahiri beträgt 23°15’41“, die man von den tropischen Tierkreispositionen abziehen muss, um auf das indische Horoskop zu kommen. Der siderische Aszendent liegt auf 12°19’ Wassermann, ihr AC-Herrscher ist also Saturn. Die drei neuen Planeten werden in der klassischen indischen Astrologie nicht als Herrscher berücksichtigt.

Bild

Im indischen Horoskop entspricht das AC-Zeichen dem 1. Haus, das darauf folgende Zeichen (hier Fische) ist das 2. Haus usw. bis zum Steinbock, der für einen Wassermann-AC im 12. Haus liegt.

Ihr Saturn steht im Skorpion im 10. Haus zusammen mit dem aufsteigenden Mondknoten „Rahu“. Rahu ist gleichzeitig ihr Atmakaraka, Signifikator für das Selbst. Wir können daher vermuten, dass ihr Ansehen, Karriere, Erfolg und Berühmtheit wichtig sind, mit dem Skorpion aber auch Krisenzeiten unterliegen und sie mit Rahu eine gehörige Portion Außenseitertum und Ungewöhnlichsein (aus-der-Rolle-fallen) zum Ausdruck bringt. Am Anfang des Lebens tut sie sich noch schwer mit einer saturnischen Rolle in der Öffentlichkeit, wird aber im Laufe des Lebens immer leichter damit zurecht kommen und Erfolg haben.

So eine exaltierte Stellung und die damit einhergehenden Verpflichtungen bedeuten jedoch eine Einschränkung der Privatsphäre (Saturn aspektiert das 4. Haus), im Bereich der Beziehungen (Saturn aspektiert das 7. Haus) und es ist auch schwierig, irgendetwas heimlich zu machen, z.B. sich unerkannt der Sexualität hinzugeben (Saturn aspektiert das 12. Haus).

Bei ihrer Geburt war die Mondknotenachse ausgelöst: ein Leben mit karmischen Turbulenzen, Schocks und emotionaler Aufregung steht ihr damit bevor. Die Achse befindet sich in den Venus/Mars-Zeichen Stier/Skorpion, ein erster Hinweis auf die Beziehungsebene als Austragungsort für ihr Karma?

Um mehr über Partnerschaften aus dem Horoskop zu erfahren, untersucht man folgende Horoskopfaktoren:

a) 7. Haus
b) Herrscher des 7. Hauses
c) Venus und Jupiter (natürlicher Karaka = Signifikator)
d) 7. Haus von Venus gerechnet
e) Mars, hier beweglicher Signifikator (Darakaraka)
f) 7. Haus vom Mond gerechnet
g) 7. Haus im Navamsha
h) Navamsha

a) 7. Haus
In Löwe, ohne Planeten, aspektiert von Saturn. Saturn wirkt hier einschränkend und hemmend und lässt allgemein mit Problemen in Partnerschaften rechnen. Er könnte zum Beispiel verzögernd wirken oder Trennungen hervorrufend.

b) Sonne Herrscher von 7
Sie ist im 12. Haus, was in jedem Fall eine Schwächung bedeutet, es drohen Scheidung und früher Tod des Partners sowie ganz allgemein Unglück in Partnerschaften. Das 12. Haus hat in der indischen Astrologie mit der Sexualität zu tun. Der Ehemann könnte Affären haben. Das 12. Haus wir von Saturn aspektiert, der hier zusätzlich hemmend und trennend wirkt, und von Jupiter aus dem 8. Haus.

c) Venus und Jupiter
Jupiter ist Herrscher des 2. und 11. Haus im 8. Haus und weist auf einen vermögenden Partner (durch Erbschaft) hin, denn Jupiter ist der natürliche Signifikator für den Ehemann. Das 8. Haus zeigt jedoch wieder Extremsituationen, Krisen und Tod. Er steht in Rezeption mit Merkur im 11. Haus, der die Häuser 5 + 8 beherrscht. Merkur und Jupiter herrschen also über die fixen Häuser, die einen beträchtlichen Einfluss auf Besitz und Reichtum haben. Das scheint daher für Caroline ein wichtiges Thema in Bezug auf den Partner zu sein, zumal Merkur in Konjunktion mit Venus steht, dem natürlichen Signifikator für Partnerschaft. Sie werden beide von Sonne und Saturn/Rahu eingeschlossen, ein sog. Papakartari Yoga, wodurch sie sich nicht frei entfalten können.

d) 7. Haus von Venus
Liegt in Zwillinge und ist ohne Planeten, wird aber von Herrscher Merkur aspektiert, was sehr positiv und stärkend wirkt. Zwillinge ist im 5. Haus vom AC gerechnet und hängt daher auch mit Kindern zusammen. Hier ist bereits angezeigt, dass mehrere Kinder aus ihren Partnerschaften hervorgehen können.

e) Mars (Darakaraka)
Mars ist der Planet mit der niedrigsten Gradzahl im Zeichen und daher ein beweglicher Signifikator für den Partner. Mars steht stark im eigenen Zeichen Widder im 3. Haus der Energie, des Mutes und der Abenteuerlust. Sie möchte also einen starken Partner, der sich wehren kann, der ein Draufgänger ist, der kämpfen kann. Allerdings kann sich diese Aggressivität gesundheitlich negativ auswirken (Mars aspektiert das 6. Haus im Krebs, Zeichen seines Falls), ihr Vater wird unzufrieden sein (Mars aspektiert das 9. Haus) und ihre Stellung in der Öffentlichkeit wird angegriffen (Mars aspektiert das 10. Haus). Letzteres wird ihr aber nicht wirklich etwas anhaben können, da Mars mit Skorpion im 10. Haus sein eigenes Zeichen aspektiert. Diese Kämpfe werden sie nur noch mehr stärken können. Allerdings zeigt Saturn und Rahu, die zwei Signifikatoren für ihr Selbst (AC-Herrscher und Atmakaraka) im Marszeichen Skorpion, dass sie abhängig ist von einem starken Partner, zumal Mars Saturn und Rahu auch noch aspektiert.

f) 7. Haus vom Mond
Mond in der Waage, daher ist das 7. Haus vom Mond im Widder, und da haben wir wieder den Mars. Es gilt also das unter e) Geschriebene und wird verstärkt. Sie sucht quasi die Auseinandersetzung mit dem Du, fühlt sich sonst nicht vollständig. Alleinsein dürfte ihr schwer fallen, obwohl es eigentlich mit der Sonne in 12 zu ihr dazu gehört. Eine großer Widerspruch! Mond und Mars bilden hier eine Verbindung, die einerseits auf Reichtum deutet, aber auch auf die Gefahr der Ausbeutung.

g) und h) Navamsha
Das ist ein Unterhoroskop (Varga), eine Art Harmonic, wobei jedes Tierkreiszeichen durch 9 geteilt wird. Der Aszendent im Navamsha ist in Steinbock mit Saturn in Schütze im 12. Haus. Das zeigt nochmals, dass Partnerschaft nicht gerade das große Glück bringen wird sondern eher Trennung und Einsamkeit. Atmakaraka Rahu steht im 7. Haus des Partners und zeigt nochmals, dass sich Caroline von ihren Partner seelisch abhängig macht. Sie sucht im Partner etwas, was sie jedoch vermutlich nie finden wird, denn Rahu repräsentiert eine Begierde, die wir nicht wirklich zufrieden stellend erfüllen können. Er macht hier ruhelos und unersättlich in Beziehungen.

Insgesamt sind das nicht wirklich berauschende Aussichten auf dem Partnerschaftssektor für Caroline. Ihre erste Ehe (1978-1980) war wohl mehr jugendlicher Leichtsinn, der aber immerhin sogar von der katholischen Kirche wieder annulliert wurde. Ihre zweite Ehe (29.12.1982-03.10.1990) war glücklicher, doch ihr Mann verunglückte tödlich mit nur 30 Jahren. Mit 42 Jahren heiratete sie dann Ernst August, den wir uns auch nicht gerade als liebevollen Partner vorstellen können und der jetzt vermutlich mit dem Tode ringt.

Im Jyotish geht man davon aus, dass die Planeten die Erzeuger unseres Schicksals, unseres Karmas sind. Wir kommen mit einem bestimmten Paket Karma auf diese Welt, sichtbar anhand des Horoskops. Das Vimshottari Dasha System (ein indisches Progressionssystem, das auf der Mondposition basiert) zeigt dann, wann sich dieses Karma manifestiert, wann die Planeten es in der Realität ergreifen.

Carolines erste Ehe begann unter einem Jupiter/Rahu-Dasha. Jupiter, der natürliche Signifikator für den Ehemann, und Rahu für sie selbst (und auch für eine gehörige Portion Starr- und Eigensinn). Da dies die letzte Unterphase in der Jupiter-Phase war, konnte ein indischer Astrologe davon ausgehen, dass die Ehe nicht lange hält und sie wurde getrennt, als sie in der realistischeren Saturn-Phase (ihr AC-Herrscher) eingetreten war.

Die zweite Ehe wurde unter Saturn/Merkur geschlossen. Merkur steht in Rezeption mit dem Ehemann-Signifikator Jupiter und zusammen mit Partnerschafts-Signifikator Venus, aber er herrscht auch über das 8. Haus des Todes, in dem Jupiter steht. Als der 2. Mann starb, befand sich Caroline in einer Saturn/Mond/Rahu-Phase, die sehr deutlich den emotionalen Aufruhr widerspiegelt, in dem sie sich sehr wahrscheinlich befunden haben muss.

Die dritte Ehe wurde geschlossen, als die Merkur-Hauptphase begann. Wir sehen also, dass Merkur wirklich ein wichtiger Planet für Beziehungen hier ist, die Kinder mit sich bringen, da er Herrscher über 5 ist und dieses aspektiert. Und es dürfte wesentlich auch um Geld gegangen sein. Momentan ist Caroline in einer Merkur/Sonne-Phase, wobei die Sonne einerseits ein Signifikator für den Vater ist und andererseits durch ihre Herrschaft über das 7. Haus mit dem Ehemann in Verbindung steht. Merkur als Herrscher über 8. Haus bringt die Gefahr des Todes, und Sonne im 12. Haus des Verlustes.

Natürlich kann noch sehr viel mehr anhand des indischen Horoskops festgestellt werden, aber ich belasse es erstmal hiermit.

Grüße
Birgit
Astrologische Psychologie API
Vedische Astrologie (Dirah-Akademie)
starfish

Beitragvon Arnold Buchenrieder » Mo 11. Apr 2005, 10:41

Liebe Birgit,

Zunächst einmal ganz lieben Dank für deine Mühe dieses indische Horoskop von Prinzessin Caroline! Ich habe es schon einige Male durchgelesen und versuche nun deine Aussagen im Radix von Prinzessin Caroline wieder zu finden. Mich fasziniert irgendwie die Darstellung, da diese auf den ersten Blick so aussieht, als wären es 4 x 4 Quadrate, natürlich sind es nur deren 12. Ich glaube, dass ich dich schon einmal gefragt habe: Mit welcher Software hast du dieses Bild erstellt? Da ich mich etwas näher mit dem Ganzen beschäftigen will, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir einen Tip geben könntest!

Ich hoffe sehr, dass entsprechende Ressonanz kommt, da es sicher noch viele weitere interessante Beispiele hierfür gibt!

Mit lieben Grüßen!

Arnold
Leben ist Werden, nicht Sein...
Arnold Buchenrieder

Beitragvon Franziska Spicher » Mo 11. Apr 2005, 11:14

Liebe Birgit,
Ich möchte mich Arnold anschliessen und Dir ein grosses Dankeschön für Deine Mühe zusenden. Habe es früher schon durch Bücher versucht einwenig zu entschlüsseln und sogar mein Horoskop ohne Programm (gabs damals noch nicht vor 20 Jahren) ausgerechnet. Und später wieder weggelegt. Aber es fasziniert mich immer wieder wenn ich Deine Artikel lese und versuche etwas zu verstehen.

Hab vielen Dank, liebe Grüsse
Franzi
Franziska Spicher

Beitragvon starfish » Mo 11. Apr 2005, 18:07

Hallo Arnold und Franzi,

vielen Dank für Euer Lob. Wenn ihr konkret zu diesem Beispiel Fragen habt, dann nur los damit.

Ich habe das Programm "Shri Jyoti Star" von Andrew Foss in Kanada und bin damit sehr zufrieden. Hier sind die gängigen Jyotish-Programme näher beschrieben: http://www.vedische-software.de/

Falls ihr noch MS-DOS auf dem Rechner habt, ist für den Anfang auch Haydn's Jyotish gut. Damit habe ich die ersten zwei Jahre rumgewerkelt, ist sehr einfach und billig (108 Dollar), aber eben ein DOS-Programm.

Die Graphik ist die südindische Variante (die ich bevorzuge), es gibt auch noch eine nordindische Darstellungsart, die sehr unseren Horoskopen im Mittelalter ähnelt.

Am Anfang ist die Darstellung für uns Westler etwas gewöhnungsbedürftig. Es wird intensiv mit Hausherrschern und beweglichen Aszendenten gearbeitet, da ist diese Darstellungsweise nahezu perfekt für. Der Tierkreis ist feststehend, d.h. im ersten Kasten oben links ist immer Fische, rechts davon kommt Widder, dann Stier, dann Zwillinge, der Kasten unter Zwillinge ist Krebs. Das 1. Haus wird dann einfach durch einen kleinen Schrägstrich und "As" für Aszendent gekennzeichnet.

Schaut euch mal die Grafik an und die Zeichenherrscher. Es ist genial, Mars-Widder/Skorpion und Venus-Stier/Waage stehen sich jeweils gegenüber, Saturn steht gegenüber Mond/Sonne, und die Merkur/Jupiter-Zeichen sind an den Ecken. Ich habe lange überlegt, warum die Inder oben links mit Fische anfangen, bin aber noch nicht drauf gekommen. Die Achse unserer Milchstraße geht durch Zwillinge-Schütze, vielleicht hängt es damit zusammen.

Franzi, wenn du möchtest, setze ich dir dein indisches Horoskop hier rein. Dann kannst du schauen, ob du vor 20 Jahren richtig gerechnet hast. :wink: Deine Daten habe ich sogar noch gespeichert.

Viele Grüße
Birgit
starfish

Beitragvon Franziska Spicher » Mo 11. Apr 2005, 19:57

Liebe Birgit,

Das wäre sehr lieb von dir mir das Horoskop hier reinzustellen. Zum voraus ganz herzlichen Dank. Eben habe ich wieder meine Unterlagen vor mir. Aber wenn ich es jetzt betrachte kommt mir alles irgendwie "chinesisch" vor. Ist ja schon so lange her. Nach meinen damaligen Ausrechnungen wäre ich momentan in einem Dasha von Merkur. Dann finde ich noch Bukthi und Anthra aber nur bis zum Jahr 1974. Müsste wieder ganz von vorne anfangen. Ich hoffe doch es bleibt mir noch genug Zeit noch alles zu entdecken was mich interessiert.

Also nochmals vielen, vielen Dank.
Liebe Grüsse und a busserl
Franzi
Franziska Spicher

Beitragvon starfish » Mi 13. Apr 2005, 19:57

Wir können im indischen Horoskop auch Informationen über Familienmitglieder finden. Um zum Beispiel etwas über die Mutter zu erfahren, untersuchen wir

a) 4. Haus
b) Herrscher des 4. Hauses
c) Mond als natürlicher Signifikator für die Mutter
d) 4. Haus vom Mond aus gerechnet
e) Matrikaraka, der bewegliche Signifikator für die Mutter

Carolines 4. Haus ist in Stier, mit Ketu, dem absteigenden Mondknoten darin. Es wird aspektiert von Saturn im 10. Haus und von Jupiter im 8. Haus. Ketu deutet auf eine sehr instinktive oder intuitive Mutter hin mit intensiven Empfindungen und Emotionen, möglicherweise auch mit Angstzuständen oder Phobien. Ketu zeigt hier eine gewisse emotionale Labilität. Er könnte hier auch auf die Mutter als Schauspielerin hinweisen (mit der Gefahr, dass sie sich selbst dabei verloren hat) oder vielleicht auf eine starke spirituelle Ausrichtung der Mutter. Sie dürfte unter dem Saturn-Aspekt und damit der Einschränkung durch die Augen der Öffentlichkeit, die immer auf ihr ruhten, gelitten und sich zuweilen fast eingesperrt gefühlt haben, auch wenn der Jupiter-Aspekt grundsätzlich positiv und glücklich ist. Da er jedoch im 8. Haus steht, ist er mit dem Thema Tod verknüpft.

Der Herrscher von 4 Venus steht im 11. Haus in Schütze, das somit von Jupiter im 8. Haus beherrscht wird. Diese Stellung zeigt eine wohlhabende Mutter, die viele Vorteile und (finanzielle) Annehmlichkeiten bietet, die auch Immobilien besitzt. Grace Kelly kam aus einer Millionärsfamilie, wenn ich mich recht erinnere. Allerdings wird diese Venus von Sonne und Saturn/Rahu umschlossen, dies wirkt sich hemmend aus, hier wohl in dem Sinne, dass der Wohlstand und die Berühmtheit auch Verpflichtungen mit sich brachten. Merkur in Schütze verbindet nochmals mit Jupiter im 8. Haus und dem Stirb- und Werdethema durch die Rezeption.

Der Mond wird lediglich von Mars aspektiert, das ist sicherlich ein verletzender Aspekt, der auf eine gewisse Ausbeutung und auch Aggressivität hinweisen könnte. Der Waage-Mond kann sich aggressiven Impulsen nicht sehr gut widersetzen, er ist eher auf Harmonie und Ausgleich bedacht. Dessen ungeachtet steht diese Opposition u.U. auch für Wohlstand.

Im 4. Haus vom Mond gerechnet finden wir die Sonne, Hinweis auf eine "strahlende" Mutter. Das 4. Haus vom Mond zeigt vor allem, wie Caroline ihre Mutter als Kind erlebt hatte (nicht unbedingt, wie sie wirklich war). Wir können annehmen, dass Caroline ihre Mutter vergöttert hatte, dass sie aber auch unerreichbar war (einer Sonne kann man nicht zu nahe kommen, ohne verbrannt zu werden).

Matrikaraka ist hier schließlich der Merkur im 11. Haus in Schütze. Da er gemeinsam mit Venus steht, betont er nochmals das, was ich schon zum Hausherrscher 4 geschrieben habe. Vor allem sehen wir wieder eine enge Verbindung mit dem 8. Haus, dass er beherrscht und mit dessen Jupiter eine Rezeption bildet.

Wir sehen also Carolines Mutter repräsentiert durch Venus, Merkur, Ketu und Mond. Sie verunglückte tödlich zu Beginn des Saturn/Merkur-Dashas, wobei wir uns erinnern können, dass Saturn das 4. Haus aspektiert und Merkur mehrfach mit Signifikatoren für die Mutter verknüpft ist.

Viele Grüße
Birgit
starfish

Beitragvon Franziska Spicher » Fr 15. Apr 2005, 15:41

Hallo Birgit,
Guck mal in Deine Inbox, habe eine Nachricht gesendet.
Herzliche Grüsse
Franzi
Franziska Spicher

Beitragvon Arnold Buchenrieder » So 17. Apr 2005, 17:44

Liebe Birgit,

Ich habe mir inzwischen auch die Deutung für Edith angesehen, und das Ganze ist eine ungemeine Bereicherung für das Forum hier. Danke für deine Mühen. ich habe mir schon erste Eindrücke auf der von dir angegebenen Seite für indische Astrosoftware angesehen und werde mir irgendwann so ein Programm zum Forschen zulegen!

Mit lieben Grüßen!

Arnold
Leben ist Werden, nicht Sein...
Arnold Buchenrieder

Zurück zu Astrologie Spezial