Rot - Blaue Aspektfiguren

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Beitragvon verena » Mi 24. Okt 2007, 18:26

lieber arnold,
ich muss einfach kurz dazu was sagen, auch wenn ich damit deine aufmerksamkeit etwas überstrapaziere, aber für mich ist es ziemlich wichtig wo mein mondknoten nun eigentlich steht, denn die frage meiner lebensaufgabe stellt sich mir immer wieder und hat mich beruflich auch in unterschiedliche bereiche gebracht . 5. haus würde kreativität und selbstausdruck (unteranderem) bedeuten und da eine grafische ausbildung habe bin und zudem einige jahre nur als künstlerin tätig war (begonnen hat es als der transit-uranus über meinen aszendenten lief), bin ich nun etwas unsicher. denn nun studiere ich psychologie und interessiere mich für eine therapeutische zusatzausbildungen. aber sind das nicht themen, die mehr mit dem 4. haus zu tun haben?

ich danke dir für dein bisher geduldiges antworten und verbleibe mit lieben grüssen
verena
verena

Beitragvon GreenTara » Mi 24. Okt 2007, 19:33

Hallo Verena :)

ich mische mich mal kurz ein, auch wenn du Arnold angesprochen hast.

In deinem Horoskop steht der Mondknoten mit Koch-Häusern genau auf der Spitze 5. Mit Häusern nach Placidus und auch nach dem Topozentrischen System steht er 2 bis 3° vor der Hausspitze.

Dein AC steht in Wassermann, einem der schnell aufsteigenden Zeichen in unseren Breiten. Eine geringfügige Veränderung der Geburtszeit macht hier einen Unterschied größeren Unterschied, als bei einem AC in den langsam aufsteigenden Zeichen. Aufgrund der gerundet scheinenden Uhrzeit wäre eine Geburtszeitkorrektur angesagt, die allerdings keine 100%ige Sicherheit bietet. Ich meine, dass man deinen MK guten Gewissens - sofern die angebene Zeit nicht zu stark von der tatsächlichen Geburtszeit abweicht - in beide Häuser deuten kann.

Eher künstlerische Tätigkeiten und Therapie liegen gar nicht soweit auseinander, denn in beiden drücken sich die Qualitäten des II. Quadranten aus, wobei Haus 4 die Wurzeln für das sind, was in Haus 5 ausgedrückt wird (emotionaler Quadrant). Auch die starke Betonung des Zeichens Fische weist auf eine künstlerische Ader hin, aber ebenso darauf, dass eine Neigung zu Hilfe und Unterstützung besteht. Hast du schon angedacht, beide Bereich miteinander zu verbinden, etwa im Rahmen von Kunsttherapie?

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon verena » Do 25. Okt 2007, 13:42

hallo rita,

schön dass du dich einmischt.
ja, ich habe vor ein paar jahren auch 2 jahre kunsttherapie gemacht, was auch in einigen hinsichten gut war, aber fühlte mich in keinster weise befähigt, therapeutisch zu arbeiten.
deshalb habe ich mir die mühe gemacht, psychologie zu studieren um aufbauend eine therapeutische ausbildung machen zu können. im moment interessiere ich mich für systemische familientherapie (4. haus?) und gestalttherapie (5. haus?).
aber ich denke auch, dass ich eines tages therapeutisch und künstlerisch arbeiten möchte.

danke nochmal für deine anregung einfach beide häuser miteintzubeziehen.
da ich im moment so in diesen seiten herumschwirre, habe ich eine frage an dich: wenn ich mich für ein thema, wie z.b. alterspunkt, oder mondknoten interessier, wie komme ich da zu einer seite, die informativ ist? über "suchen" kommen ganz viele beitäge, wo aber nur der begriff vorkommt.

herzlichen dank erstmals und liebe grüsse
verena
verena

Beitragvon GreenTara » Sa 27. Okt 2007, 11:34

Hallo Verena :)

da ich im moment so in diesen seiten herumschwirre, habe ich eine frage an dich: wenn ich mich für ein thema, wie z.b. alterspunkt, oder mondknoten interessier, wie komme ich da zu einer seite, die informativ ist? über "suchen" kommen ganz viele beitäge, wo aber nur der begriff vorkommt.

Etwas wie aus einem Lehrbuch wirst du hier wohl eher nicht finden, statt dessen vieles, wo bestimmte Themen in die Beiträge einfließen. Du kannst die Suche etwas eingrenzen, indem du zum Beispiel "Mondknoten" eingibst und zusätzlich einen Autoren eingibst.

Am ehesten wirst du wohl in Arnolds Beiträgen fündig werden, da die Mondknoten und der Alterspunkt in der Huberschule eine große Rolle spielen. Wie du vielleicht selbst schon festgestellt hast, sind die Gewichtungen einzelner Faktoren einer Radix schulenspezifisch.

deshalb habe ich mir die mühe gemacht, psychologie zu studieren um aufbauend eine therapeutische ausbildung machen zu können. im moment interessiere ich mich für systemische familientherapie (4. haus?) und gestalttherapie (5. haus?).

Mit Gestalttherapie kenne ich mich nicht aus, aber mit Systemischer Therapie habe ich einiges an Eigenerfahrung. Ich würde nicht versuchen, diese Form der therapeutischen Arbeit nur einem Radixhaus zuzuordnen. Peter Orban (Astrologe und Psychologe) sieht zum Beispiel in Schütze/Jupiter den "Therapeuten", wieder andere sehen Therapie auch im Kontext des 8. Hauses.

Dein erklärtes Ziel zur Zeit (so habe ich dich verstanden) ist ja, dich in die Lage zu versetzen, therapeutisch arbeiten zu können. An dieser Stelle könnte es für dich interessant sein, herauszufinden, was die "Ursache" dafür ist, also die "Motivation". Die hat häufig etwas zu tun mit dem eigenen Gewordensein und den eigenen Bedürfnissen.

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Vorherige

Zurück zu Astrologie Spezial