Hallo Verena
da ich im moment so in diesen seiten herumschwirre, habe ich eine frage an dich: wenn ich mich für ein thema, wie z.b. alterspunkt, oder mondknoten interessier, wie komme ich da zu einer seite, die informativ ist? über "suchen" kommen ganz viele beitäge, wo aber nur der begriff vorkommt.
Etwas wie aus einem Lehrbuch wirst du hier wohl eher nicht finden, statt dessen vieles, wo bestimmte Themen in die Beiträge einfließen. Du kannst die Suche etwas eingrenzen, indem du zum Beispiel "Mondknoten" eingibst und zusätzlich einen Autoren eingibst.
Am ehesten wirst du wohl in Arnolds Beiträgen fündig werden, da die Mondknoten und der Alterspunkt in der Huberschule eine große Rolle spielen. Wie du vielleicht selbst schon festgestellt hast, sind die Gewichtungen einzelner Faktoren einer Radix schulenspezifisch.
deshalb habe ich mir die mühe gemacht, psychologie zu studieren um aufbauend eine therapeutische ausbildung machen zu können. im moment interessiere ich mich für systemische familientherapie (4. haus?) und gestalttherapie (5. haus?).
Mit Gestalttherapie kenne ich mich nicht aus, aber mit Systemischer Therapie habe ich einiges an Eigenerfahrung. Ich würde nicht versuchen, diese Form der therapeutischen Arbeit nur einem Radixhaus zuzuordnen. Peter Orban (Astrologe und Psychologe) sieht zum Beispiel in Schütze/Jupiter den "Therapeuten", wieder andere sehen Therapie auch im Kontext des 8. Hauses.
Dein erklärtes Ziel zur Zeit (so habe ich dich verstanden) ist ja, dich in die Lage zu versetzen, therapeutisch arbeiten zu können. An dieser Stelle könnte es für dich interessant sein, herauszufinden, was die "Ursache" dafür ist, also die "Motivation". Die hat häufig etwas zu tun mit dem eigenen Gewordensein und den eigenen Bedürfnissen.
Liebe Grüße
Rita