Topozentrisch?

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Topozentrisch?

Beitragvon Bluesky81 » Di 22. Dez 2009, 12:54

Hallo TPA-Freunde, :yswg:

ich habe gerade bemerkt,dass es bei Michael Roscher-Einstellung in Astroplus sowohl Topozentrische Planetenberechnung als auch Topozentrische Häusersystem verwendet. Was ich bisher in den TPA-Büchern gelesen habe,wird es aber nur mit Placidus gearbeitet. Beim Durchstöbern habe ich gelesen,dass Topozentrisch so wie eine "Verbesserung und Verfeinerung" von Placidus. Es gibt zwar keinen riesen Unterschied in den Zahlen,will ich euch trotzdem was fragen,

@ TPA-ler/in:
Arbeitet ihr mit Topozentrisch oder Placidus als Häusersystem?
Verwendet ihr auch topozentrische Planetenberechnungen? (bei mir gibt es die Abweichung nur bei dem Mond)
Hat Roscher in einem Buch über Topozentrisch geschrieben? wenn Ja Welche?

Vielen Dank für die Infos!

Schöne Grüße :)
Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
Bluesky81

Re: Topozentrisch?

Beitragvon Astro20 » Di 22. Dez 2009, 15:23

Hallo Bluesky :)

Arbeitet ihr mit Topozentrisch oder Placidus als Häusersystem?
Verwendet ihr auch topozentrische Planetenberechnungen? (bei mir gibt es die Abweichung nur bei dem Mond)

Topozentrisch heißt ja, dass es auf die Erdoberfläche berechnet wird.

Meiner Erfahrung nach tut man besser daran, die Planeten geozentrisch berechnen zu lassen, da es z.B. bei den Lunarhoroskopen einen ziemlichen Unterschied beim AC ausmacht, weil sich der Mond bei der topozentrischen Berechnung um bis zu 1° verschieben kann.

Wenn überhaupt, dann würde ich die Häuser topozentrisch berechnen lassen.

LG Astro18
Astro20

Re: Topozentrisch?

Beitragvon Bluesky81 » Mi 23. Dez 2009, 00:08

Hallo Astro18, :yswg:

Danke für deine Antwort!

Meiner Erfahrung nach tut man besser daran, die Planeten geozentrisch berechnen zu lassen, da es z.B. bei den Lunarhoroskopen einen ziemlichen Unterschied beim AC ausmacht, weil sich der Mond bei der topozentrischen Berechnung um bis zu 1° verschieben kann.

Die Mondverschiebung findet nur bei Wohnort und nicht bei Geburtsort statt.Deine Antwort war so interessant,dass ich gleich mit 2 Lunar-Horoskope probiert. Letztes Jahr habe ich 2 besondere Monate gehabt,und es ist tatsächlich so,dass ich mit topozentrische Planetenberechnungen "trefsicheres und besseres" Ergebnis erhalten habe. Insbesondere mit AC und andere Häuserspitzen und funktioniert sowohl mit Wohn als auch Geburtsort (obwohl sich der Mond bei Wohnort fast 1° verschiebt).

Sehr interessant! Ich werde wieder mit meinem nächsten Lunar probieren...

Schöne Grüße :)
Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
Bluesky81

Zurück zu Astrologie Spezial