Transitdirektionen

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

Re: Transitdirektionen

Beitragvon Astro20 » Mo 5. Okt 2009, 19:29

Hallo Taurus :)

Grundsätzlich zu den Transitdirektionen: Es wird nur die Konjunktion als Aspekt gewertet, Orbis ist 1°.

Die Grafik zeigt die Transitdirektion für den Tag an dem ich meinen damaligen Partner kennengelernt habe.
Dirigiert ist mit Saturn, Hvon7. Dieser steht nun auch zum Beginn von H7 und zeigt damit wohl den Beginn der Partnerschaft an.

Genau, Saturn ist Herrscher von 7 und zeigt durch seinen Transit am DC, dass das Thema Partnerschaft aktiv wird.

Der Mond steht genau an der Spitze 11, Mond/Uranus. Mond/Uranus hast du durch den Uranus in 4. Mond/Uranus ist erstmal eine Konstellation, wo man gefühlsmäßig ein wenig empfindlich und ex-zentrisch ist, was deine Sonne in 11 ja vom Verhalten her unterstreicht. Der Uranus steht als Herrscher von 8 in Haus 4, ist also für die konkrete Bindung zuständig.

Da der Saturn aber auch der antike Herrscher und Parallelzeichenherrscher vom Wassermann ist und in diesem Sinne eher die schweren/problematischen/handfesten Inhalte anzeigt, und er bei dir für das 8.Haus (Bindung) zuständig ist, kann ich mir denken, dass du dir Anfangs ein wenig schwer getan hast, dich auf die Partnerschaft ganz und gar einzulassen. Mond/Uranus in diesem Sinne kann bedeuten, dass du deine Freiheit und Unabhängigkeit zugunsten der Bindung opfern musstest. Das müssen wir zwar alle, aber bei dir ist dieser Zug besonders ausgeprägt, dich entweder du distanzieren oder dich auf die einsame Spitze zu stellen. Durch die Bindung kannst du dich aber weniger exponieren, deswegen der Schatteninhalt über das 8.Haus und dem Saturn als Parallelzeichenherrscher (Zweitherrscher).

Diese Grafik ist am Tag der Trennung. Wieder dirigiert mit Saturn. Hier fällt mir auf, dass Uranus H von 8 im 7. Haus steht. Ich lese daraus, das partnerschaftliche Veränderungen angezeigt sind.

Der Uranus müsste da schon genau am DC stehen, also soweit ich das sehen kann, ist der Orbis hier zu groß. Jedoch ist es klar, dass Trennungen nicht aus heiterem Himmel kommen, also kann die Trennung ein Resultat von etwas sein, als der dirigierte Uranus noch genau am DC stand. Wie gesagt, eine Trennung ist ja ein Prozess und kein punktuelles Ereignis, das geht fließend.

Hier die Begegnung, aus der keine Partnerschaft wurde. Auffallend ist hier Venus auf Neptun H5 und Neptun auf Saturn H12. Da meine Venus ja in H12 steht im klassischen Zuhause von Neptun, ist hier doch bestimmt ein Zusammenhang da.

Ja, Saturn/Neptun kann ziemlich schwammig und unstrukturiert sein. :yes:

LG Astro17
Astro20

Beitragvon Taurus05 » Mo 5. Okt 2009, 19:59

Hallo Astro17, :)

danke für Deine tolle Erklärung. :spitze:

Da der Saturn aber auch der antike Herrscher und Parallelzeichenherrscher vom Wassermann ist und in diesem Sinne eher die schweren/problematischen/handfesten Inhalte anzeigt, und er bei dir für das 8.Haus (Bindung) zuständig ist, kann ich mir denken, dass du dir Anfangs ein wenig schwer getan hast, dich auf die Partnerschaft ganz und gar einzulassen. Mond/Uranus in diesem Sinne kann bedeuten, dass du deine Freiheit und Unabhängigkeit zugunsten der Bindung opfern musstest. Das müssen wir zwar alle, aber bei dir ist dieser Zug besonders ausgeprägt, dich entweder du distanzieren oder dich auf die einsame Spitze zu stellen. Durch die Bindung kannst du dich aber weniger exponieren, deswegen der Schatteninhalt über das 8.Haus und dem Saturn als Parallelzeichenherrscher (Zweitherrscher).

Ja, Du hast Recht. Der "Partner" kam aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt äußerst ungelegen. Ich hatte mich damals bereits zu einem Fachstudium von 4 Semestern entschlossen, 500 km von meinem Wohnort entfernt. Somit führten wir über 2 Jahre eine Fernbeziehung.

Der Uranus müsste da schon genau am DC stehen, also soweit ich das sehen kann, ist der Orbis hier zu groß. Jedoch ist es klar, dass Trennungen nicht aus heiterem Himmel kommen, also kann die Trennung ein Resultat von etwas sein, als der dirigierte Uranus noch genau am DC stand. Wie gesagt, eine Trennung ist ja ein Prozess und kein punktuelles Ereignis, das geht fließend.

Die Trennung kam auch nicht aus heiterem Himmel, es brodelte schon länger. Wenn ich den Uranuns dirigiere, wäre die Konjuktion mit :uran: DC bereits 3 Jahre nach dem Kennenlernen. (aus meiner Sicht war da noch alles ok, wir haben uns nach 16 Jahren getrennt) Wenn ich jedoch Saturn einige Wochen zurück dirigiere, zu meinem Geburtstag, steht :uran: in Konjunktion mit DC. Da konnte man/frau die Spannung schon deutlich spüren. (die Sonne stand auf Uranus Orbis von 0,3°)

Ich finde es fantastisch, was man aus den Direktionen alles lesen kann. Ich werde mir auf jeden Fall das Buch von M. Roscher besorgen.

Lieben Gruß Taurus
Taurus05

Beitragvon Astro20 » Mo 5. Okt 2009, 20:26

Hallo Taurus :)

Ja, Du hast Recht. Der "Partner" kam aus meiner Sicht zu diesem Zeitpunkt äußerst ungelegen. Ich hatte mich damals bereits zu einem Fachstudium von 4 Semestern entschlossen, 500 km von meinem Wohnort entfernt. Somit führten wir über 2 Jahre eine Fernbeziehung.

Also das nenn ich mal Uranus ^^

Somit wird auch die Bedeutung der Direktion nach dem Saturn-Bogen im Sinne des Schattenherrschers von Haus 8 klar: Die Bindung (8) hat dich blockiert (Saturn), dein Fernstudium Blockadenfrei zu machen (Uranun in 4 ausgelöst über Mond Spitze 11, weit weg von Zuhause).

Ich finde es fantastisch, was man aus den Direktionen alles lesen kann. Ich werde mir auf jeden Fall das Buch von M. Roscher besorgen.

Schön, wenn du dich dafür begeistern kannst :yes: Sie sind in der Tat oft umwerfend ;)

LG Astro17
Astro20

Beitragvon Bluesky81 » Mo 5. Okt 2009, 22:40

Hallo zusammen, :yswg:

wie wird denn gedeutet beziehungsweise interpretiert,wenn eine dirigierte Hausspitze eine andere Hausspitze im Radix trifft?
Wird als eine "Konjunktion" interpretiert? das heißt zwei unterschiedlichen (Haus)-Themen "verschmilzen sich"...?

Ich habe zwar das Buch Astrologische Prognose 2,habe aber die Erklärung nicht gefunden,oder habe ich einfach übersehen... :cool: :axo:
Nur was ich gefunden habe:
Ein Teilnehmer hat gefragt,was bedeutet es,wenn AC und MC aufeinander treffen und der Michael Roscher antwortete daß das Triebpotential und die Berufung identisch sind.

Vielen Dank für die Hilfe!

Schöne Grüße :)
Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
Bluesky81

Beitragvon Taurus05 » Di 6. Okt 2009, 19:52

Hallo Astro17,

Also das nenn ich mal Uranus ^^

Somit wird auch die Bedeutung der Direktion nach dem Saturn-Bogen im Sinne des Schattenherrschers von Haus 8 klar: Die Bindung (8) hat dich blockiert (Saturn), dein Fernstudium Blockadenfrei zu machen (Uranun in 4 ausgelöst über Mond Spitze 11, weit weg von Zuhause).

Klingt sehr einleuchtend und hat auch was Wahres. Trotz "Blockade" habe ich mein Studium mit Erfolg abgeschlossen..... ;)
Liegt wohl an Saturn in H10.... :gruebel:

Gruß Taurus
Taurus05

Beitragvon Bluesky81 » Di 27. Okt 2009, 15:20

Hallo Astro18, :yswg:

ich habe eine Frage an dich,warum du den Mond-Bogen verwendet hast (in dem Fall wo es sich Handy-Tarife handelt).Wenn ich nicht falsch sehe,ist der Krebs auch eingeschlossen.
Bei der Gartenarbeit soll man ja bekanntlich den passenden Mond-Zyklen aussuchen,hast du deshalb einfach den Mond-Bogen bei jeder Gartenarbeit verwendet?

Oder vielleicht nimmst du einfach den schnellsten Bogen,um den genauen Zeitpunkt zu erfahren?

Vielen Dank erstmal!

Um ihre Unfähigkeit in der Prognose elegant zu verstecken,fliehen verzweifelte Esoteriker in die Psychologie (Bluesky81)
Bluesky81

Beitragvon Astro20 » Sa 31. Okt 2009, 12:22

Hallo Bluesky :)

ich habe eine Frage an dich,warum du den Mond-Bogen verwendet hast (in dem Fall wo es sich Handy-Tarife handelt).Wenn ich nicht falsch sehe,ist der Krebs auch eingeschlossen.

Ob der Krebs eingeschlossen ist, macht nichts, der Mond steht im Radix in 7 und ist daher allgemein für die Begegnung zuständig.

Bei der Gartenarbeit soll man ja bekanntlich den passenden Mond-Zyklen aussuchen,hast du deshalb einfach den Mond-Bogen bei jeder Gartenarbeit verwendet?

Ja, erschien mir logisch :yes:

Oder vielleicht nimmst du einfach den schnellsten Bogen,um den genauen Zeitpunkt zu erfahren?

Das mache ich hinterher sowieso immer, aber zuerst alle die Bögen, die das Thema präzise wiedergeben. Denn eigentlich muss ja jeder Bogen vom Ereignis her etwas bestimmtes aussagen, nur eben aus einem anderen Blickwinkel her. Wenn du z.B. eine Begegnung hast, dann ist primär das 7.Haus angesprochen, aber natürlich wird das auch deine Gefühle betreffen, also müsste man in letzter Konsequenz dann auch über das 4.Haus ein paar Aussagen kriegen.

LG Astro18
Astro20

Beitragvon Bluesky81 » Mo 2. Nov 2009, 16:20

Hallo Astro18, :yswg:

vielen Dank erstmal für deine Antwort!

der Mond steht im Radix in 7 und ist daher allgemein für die Begegnung zuständig.

und warum hast du nicht den Herrscher vom 7 genommen?
In der "Rang-Folge" steht ja der Herrscher an erster Stelle und dann die Planeten,die sich in dem Haus befinden.

Wenn ich nicht falsch sehe,liegt Spitze 7 im Wassermann,warum benutzt du nicht den Uranus-Bogen?

Bluesky81

Beitragvon Astro20 » Mo 2. Nov 2009, 18:36

Hallo Bluesky :)

und warum hast du nicht den Herrscher vom 7 genommen?
In der "Rang-Folge" steht ja der Herrscher an erster Stelle und dann die Planeten,die sich in dem Haus befinden.

Wenn ich nicht falsch sehe,liegt Spitze 7 im Wassermann,warum benutzt du nicht den Uranus-Bogen?

Naja, aber für so ein Ereignis ist der Mond-Bogen besser geeignet, denn der Uranus-Bogen würde sich nur für wirklich markantes eignen, und der Wechsel beim Vertrag ist jetzt nicht die ganz große Lebenwende ;) Je langsamer der Bogen, desto grundsätzlicher wirkt er, je schneller, desto kurzzeitiger und pointierter.

LG Astro18
Astro20

Beitragvon Jonas » Mo 2. Nov 2009, 19:43

.....................
Zuletzt geändert von Jonas am Mo 2. Nov 2009, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
Jonas

Beitragvon Jonas » Mo 2. Nov 2009, 19:43

Astro18 hat geschrieben:Hallo Foris :)

Bei den Transitdirektionen werden nur die Konjunktionen berücksichtigt (Orbis 1°), ansonsten sehen wir den Wald vor lauter Bäume nicht mehr :wink:

Außerdem gibt die Transitdirektion nur über jene Themen Auskunft, die der Planet im Radix beherrscht, nach dem dirigiert wurde.
Steht im Radix z.B. der DC im Stier, so gibt die Transitdirektion der Venus in 1. Linie Auskunft über die Partnerschaft. Steht die Venus im Radix im 9.Haus, gibt sie in 2.Linie Auskunft über weite Reisen und Philosophie. Und in 3. Linie gibt sie über ihre natürlichen Zuständigkeiten Auskunft, also über Liebe und Geld.

Liebe Grüße,

Astro16

Hallo Fabio.

Bei mir müsste ich dann die Transitdirektion des Saturn nehmen. Wegen DC im Steinbock.

Und das Partnerschaftsthema wäre auch immer mit dem Thema des 5.Hauses verbunden, weil der Saturn in 5 steht. Und natürlich mit den Themen des Saturns selbst?

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Beitragvon Astro20 » Mo 2. Nov 2009, 21:17

Hallo Jona :)

Bei mir müsste ich dann die Transitdirektion des Saturn nehmen. Wegen DC im Steinbock.

Und das Partnerschaftsthema wäre auch immer mit dem Thema des 5.Hauses verbunden, weil der Saturn in 5 steht. Und natürlich mit den Themen des Saturns selbst?

Genau :yes:

LG Astro18
Astro20

Beitragvon Jonas » Mo 2. Nov 2009, 21:56

Hallo Fabio.

Kann man damit auch irgendwie dynamisch arbeiten. Also ich habe mir da jetzt keine direkten Daten gemerkt, wo so Freundschaftsbeziehungen angefangen haben.

Momentan stünde der DC von der Saturntransitdirektion exakt auf meinem Radixuranus. (5.Haus)

Und der Uranus von der Transitdirektion exakt auf meinem Radixpluto (4.Haus)

Viele Grüße

Jonas
Jonas

Vorherige

Zurück zu Astrologie Spezial