|
|
Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr
von Astro20 » Mo 20. Aug 2007, 12:58
Hallo alle!
ich habe ein dringendes Anliegen und ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ein guter Freund von mir bekommt im Herbst ein Moped, doch ich habe in sein Radix geschaut und habe etwas nicht so tolles gesehen...
Neptun, der Herrscher von Haus 3 (Verkehr) steht in Opposition zu Mars in Haus 8, die gleiche Konstellation, die Lady Di hatte. Und im Februar nächsten Jahres wird Jupiter über diese Opposition laufen und sie auslösen, und wenn man dann die Transitdirektion des Jupiter nimmt, kommt der Pluto auf Haus 3 zu stehen. Interessant in diesem Zusammenhang ist folgendes: als er noch ca. 7 Jahre alt war, fuhr er mit dem Rad aus einer Straße, rutschte am Kies aus und fiel mit dem Rad vor ein Auto, dass gerade 1,5 Meter vor seinem Kopf abbremste. Doch ich weiß nicht mehr genau, ob er da wirklich 7 war, daher kann ich nicht in die damaligen Transite schauen. Und die Direktionen kann man sowieso nicht nehmen, weil ich die Geburtszeit nicht korrigiert habe und die Daten gebe ich nicht her, weil er von dem Forum natürlich nichts weiß.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob er auch einen Unfall haben wird, aber er wechselt diesen Herbst von der Hauptschule in die HTL, die liegt aber auch in der Stadt, und ich brauch nur eins und eins zusammenzählen, damit ich weiß, dass er mit dem Moped in die Stadt fahren wird.
In seinem Solar steht auch die Sonne in Konjunktion zu Merkur in Haus 3, was wieder der Verkehr wäre. Aber natürlich weiß ich nicht, ob die ganzen Haus 3 - Auslösungen in einen Unfall münden, oder ob er das Haus 3 -Thema insofern auflöst, dass er sich vielleicht mehr mit Kommunkation und Selbsdarstellung beschäftigt, was er tun wird müssen, weil er in seiner neuen Schule ja neue Kontakte knüpfen muss und eine neu Art des Unterrichts hat. Doch so wie ich ihn kenne, wird er sich damit ein bisschen schwer tun, denn er hat die Venus in 12 und denn Herr von 7 in 12, er fühlt sich oft ausgenutzt und nicht beachtet.
Was soll ich ihm sagen? Er weiß zwar, dass ich Astrologie kann, doch er weiß nicht, in welchem ausmaß. Ich weiß auch nicht so recht, was er von Astrologie hält, er schweigt da eher (Skorpion...)
Was soll ich ihm sagen?
LG Astro15
-

Astro20
-
-
von gerry » Mo 20. Aug 2007, 16:30
Hallo Fabio
Ich weiß, es ist verlockend, Horoskope und mögliche dahinterliegende Ereignisse zu erforschen, aber so wie es aussieht, hat dein Freund gar keine Frage gestellt, die es zu beantworten gibt. Ergodessen ist es besser, daß du ihm deine Bedenken nicht äußerst und darauf wartest, daß er auf dich mit einer konkreten Frage auf dich zukommt.
Vielleicht ist dann ein Stundenhoroskop die geeignetste Methode ("Soll ich mit dem Moped zur Schule fahren?").
Was grob anhand der Zeichnung auffällt: Merkur/Pluto haben ein Trigon zum Mars, der sich mit ziemlich genau 7 Jahren ausgelöst hat, aber weder Merkur, Mars oder Pluto haben einen Bezug zum ersten Quadranten, sondern vor allem zum dritten (die Vorstellung, das Bild des Unfalls).
Die Zeit mit 9 dürfte aber prägender gewesen sein: ziemlich zeitgleich werden Pluto, Sonne, Chiron, Neptun/Uranus nach dem 7er-Rhythmus ausgelöst, und weil Pluto auch die Phase von 14-21 beherrscht (sowohl Spitze 12 als auch Spitze 11 sind im Skorpion), kommen die oben erwähnten Auslösungen zwischen 7 und 14 nochmals zwischen 14 und 21.
Was das Solar betrifft: die Sonne in 3 will die Umgebung erforschen und begreifen, im Skorpion sucht man sich keinen leichten Stoff aus und seziert jede Definition, geht wissenschaftlich vor, und eine HTL ist eine schwierige Ausbildung. Nachrichtentechnik/Telematik oder Elektronik würde aber dem Uranus/Neptun gut gefallen, Hoch- und Tiefbau spricht auch den Skorpion und Sonne/Merkur/Pluto an (Pluto: Tunnel), zumal Sonne über 8 herrscht.
Kurzum: der Mars in 8 Opp Neptun ist mir für eine Unfallgefahr zuwenig, zumal der Aspekt schon etwas schwach ist (und separativ), zu Pluto/Merkur hingegen weitaus genauer, jedoch von diesen keiner einen Bezug zu Q1 hat. Soweit meine ersten Gedanken, vielleicht fällt mir noch was dazu ein.
Alles Liebe
Gerry
Gewinn macht Sinn
Risikohinweis: Der Handel an den Finanzmärkten ist riskant.
Disclaimer: Trading in financial markets is risky
-

gerry
- Administration
-
-
von Astro20 » Mo 20. Aug 2007, 17:27
Hallo Gerry!
Danke für deine Antwort! Ich glaube aber nicht, dass er mir diese Frage stellen wird, da er nie an Astrologie denkt und ich bin auch nicht darauf aus, es irgendjemanden solange aufs Auge zu drücken, bis ich ein Stundenhoroskop ergattern kann. Da kann man nix machen.
Ob der eine Unfall sicher mit 7 war, weiß ich nicht mehr, er kann auch 5 oder 6 gewesen sein.
Die Zeit mit 9 dürfte aber prägender gewesen sein: ziemlich zeitgleich werden Pluto, Sonne, Chiron, Neptun/Uranus nach dem 7er-Rhythmus ausgelöst, und ...
In dieser Zeit trennten sich seine Eltern, so zwischen 9 und 10. Doch um nochmal auf das Horoskop zurückzukommen. Uranus ist Herr von 2 und Neptun ist Herr von 3, da Verbindet sich schon mal das Thema Materie (2) mit Umwelt (3). Und wenn Nachbarhäuser eine starke Verbindung eingehen, ist das niemals gut. Wenn Haus 2 und Haus 3 so miteinander Verknüpft sind, kann das auf körperliche Schädigungen hinweisen. Und eben diese Konjunktion steht in Opposition zu Mars in 8, Uranus zwar nicht mehr, aber immer noch Neptun. Und wenn man mit dem regressiven Nabod-Bogen arbeitet, kommt man auf folgendes Ergebnissen: Haus 3 kommt bald auf 20° Wassermann zu stehen, ein Uranus/Neptun-Grad, löst also die Konjunktion im Radix aus. Der MC kommt später auf 25° Jungfrau, ein Uranus/Pluto-Grad, löst auch die Uranus/Neptun-Konjunktion aus. Pluto kommt genau auf der Spitze 11 zu stehen, was wieder Uranus/Pluto entspricht und folglich auch die Uranus/Neptun-Konjunktion auslöst. Und zu dem ganzen kommt noch der Transit-Jupiter hinzu, der die Opposition auslöst und durch desen Transitdirektion der Pluto auf 3 zu stehen kommt. Aber du sagtest auch: Was das Solar betrifft: die Sonne in 3 will die Umgebung erforschen und begreifen, im Skorpion sucht man sich keinen leichten Stoff aus und seziert jede Definition, geht wissenschaftlich vor, und eine HTL ist eine schwierige Ausbildung. Nachrichtentechnik/Telematik oder Elektronik würde aber dem Uranus/Neptun gut gefallen, Hoch- und Tiefbau spricht auch den Skorpion und Sonne/Merkur/Pluto an (Pluto: Tunnel), zumal Sonne über 8 herrscht.
Da hast du recht, du müsstes mal sein Zimmer sehen, alles ist geordnet und fast symmetrisch. Er hat ein großes Talent was Finanzen betrifft, was ich unter anderdem auch am Saturn in Haus 2 sehe. Ich glaube ich habe im Monopoly bei ihm nur 20% von allen Spielen gewonnen
Die Astrologie überrascht micht immer wieder, denn in der Hauptschule hatte er schon von sich aus Schwerpunkt Mathematisch/Technisch gewählt.
Du sagst zwar, Uranus/Neptun interssiert sich für Nachrichtentechnik/Telematik oder Elektronik. Doch ich habe auch so eine Konjunktion, wie alle aus meiner Klasse. Warum trifft es dann auf sein Horoskop auf diese Weise zu? Ich habe diese Konjunktion in 5 und ich kann gut malen und interessiere mich für Astrologie und andere esoterische Themen.
Also wenn man diese ganzen Auslösungen vom 3.Haus nicht auf den Verkehr bezieht, sondern auf die HTL, passt es fast besser. Die ganzen Uranus/Neptun und Uranus/Pluto Konstellationen beschreiben dann also seine Anstrengungen in Bezug auf Technisches (Uranus/Neptun/Pluto) denken (Haus 3).
Doch wenn er dieses Pontential nicht entwickelt, könnte es vielleicht doch noch zu einem Unfall kommen, weil die Inhalte der Häuser ja immer abgedeckt sein müssen, unabhängig von der Form.
Aber ich glaube nicht, dass es so weit kommt. Ich habe mir einfach Sorgen gemacht. Danke!
LG Astro15
-

Astro20
-
-
von gerry » Mo 20. Aug 2007, 20:40
Hallo Fabio
Die Beziehung von 2. und 3. Haus kann schon für eine körperliche Einschränkung stehen, das habe ich auch schon öfter festgestellt. Was mir hier jedoch fehlt, ist ein Aspekt zu Saturn oder zu Uranus/Neptun (da gibts nur den Mars). Wäre allenfalls Mars-Neptun, Herrscher von 3 und 4 in Opposition, relevant. Das Einlassen auf die eigene Identität kann da so manche Ordnung über den Haufen werfen, und ein Verlust der Ordnung macht Angst. Andererseits gibt es mehr als das Rationale, was ihm klar ist, denn sein Geburtsherrscher Jupiter steht in 9 und Venus (MC-Herrscherin) in 12, beide in Rezeption.
Um der Einsicht zu begegnen und Zusammenhänge zu verstehen, muß die Welt der Gefühle erreicht werden und Vertrauen entwickelt werden: Sonne und Mond herrschen über 8 und stehen beide in 10. Mond ist überdies Dispositor von Mars. Der Weg dorthin ist nicht einfach und kann so manchen psychosomatischen Stolperstein in den Weg legen.
Astro15 hat geschrieben:Da hast du recht, du müsstes mal sein Zimmer sehen, alles ist geordnet und fast symmetrisch. Er hat ein großes Talent was Finanzen betrifft, was ich unter anderdem auch am Saturn in Haus 2 sehe. Ich glaube ich habe im Monopoly bei ihm nur 20% von allen Spielen gewonnen Die Astrologie überrascht micht immer wieder, denn in der Hauptschule hatte er schon von sich aus Schwerpunkt Mathematisch/Technisch gewählt. Du sagst zwar, Uranus/Neptun interssiert sich für Nachrichtentechnik/Telematik oder Elektronik. Doch ich habe auch so eine Konjunktion, wie alle aus meiner Klasse. Warum trifft es dann auf sein Horoskop auf diese Weise zu? Ich habe diese Konjunktion in 5 und ich kann gut malen und interessiere mich für Astrologie und andere esoterische Themen. ...
Bei dir ist der Zusammenhang zwischen Haus 1 und Haus 5 viel stärker, also kommt da auch ein gehöriger Batzen an Kreativität dazu. Im Falle des Löwe-ACs herrscht Sonne ja über 12 und 1, die Darstellung bezieht sich dann auch auf das Unfaßbare. Der 2. Quadrant ist bei deinem Freund gänzlich unbesetzt, während du da einiges stehen hast, aber beide habt ihr auch ein gut besetztes 1. Haus.
Somit ist mE der Hauptunterschied der, daß sein 1. Quadrant auf Objektivität hin orientiert ist, auf Funktionalität in der Gesellschaft (Ziel: Herrscherin von 10=Venus in 12) und dein 1. Quadrant auf Subjektivität abzielt (Ziel: Herrscherin von 10=Venus in 1), Durchsetzung der eigenen Person. Dafür ist Technik dann wieder weniger geeignet, weil sie der Kreativität zu wenig Platz läßt.
Alles Liebe
Gerry
Gewinn macht Sinn
Risikohinweis: Der Handel an den Finanzmärkten ist riskant.
Disclaimer: Trading in financial markets is risky
-

gerry
- Administration
-
-
von Demia » Di 21. Aug 2007, 07:22
Hallo Astro..
ich sehe es ähnlich wie Gerry eher ohne grosse Unfallgefahren. Der Mars steht mit den Verbindungen zu wenig "unfällig". Viel mehr wird er ein grosses Stück Freiheit empfinden und - durch den Aspekt zur Venus - mehr Beweglichkeit. Mit dem Saturn in 2 und Neptun in 1 und auch Mars in Krebs sind eher etwas langsamer, schwächer, vielleicht auch "müder" oder "fauler". Jetzt kann er mehr Schwung in die Sache bringen, zumal ja das 3. Haus eher für KURZE Reisen steht.
Pluto-Merkur-Konjunktion ist auch kein Unfall in dem Sinne, da würde mich Chiron-Merkur mehr beunruhigen. Aber es steht so viel im 12. Haus und Jupiter erhöht in 9 - die haben meist sehr gute Schutzengel.
Grundsätzlich gibt man keine Beratungen ungefragt, es wäre die für ihn eher unangenehmere Variante von Pluto-Merkur in 11, die er erleben würde statt selbst zu leben.
Du darfst nicht vergessen, dass ein starker Pluto, noch dazu mit der Skorpion-Sonne in 10 ganz konkrete Erfahrungen sucht, da bleibt es nicht nur bei der Theorie.
Was mich aber interessieren würde, wäre dann DEINE Komponenten zu dem Thema "Angst vor plötzlichem Verlust eines Menschen".
Liebe Grüsse
Gaby
-
Demia
-
von Astro20 » Di 21. Aug 2007, 10:16
Hallo ihr beiden
Ich denke mitlerweile auch, dass es zu wenig handfeste Konstellationen gibt.
Gerry sagte: Somit ist mE der Hauptunterschied der, daß sein 1. Quadrant auf Objektivität hin orientiert ist, auf Funktionalität in der Gesellschaft (Ziel: Herrscherin von 10=Venus in 12) und dein 1. Quadrant auf Subjektivität abzielt (Ziel: Herrscherin von 10=Venus in 1), Durchsetzung der eigenen Person. Dafür ist Technik dann wieder weniger geeignet, weil sie der Kreativität zu wenig Platz läßt
Das finde ich bei meiner Venus ja so Wiedersprüchlich. Mein MC liegt im Stier, da heißt es, man könnte sich dahingehend entwickeln, dass man sich in einer Gruppe zurechtfindet und sich einlebt. Doch die Venus in 1 ist mehr an subjektiven Sachen interessiert und nicht an Gruppen, also kann die klassische Deutung hier so nicht stimmen. Vielleicht stimmt es eher wenn man sagt, ich sollte mehr Stabilität und Sicherheit im durchsetzen meiner Wünsche erreichen. Demia: Was mich aber interessieren würde, wäre dann DEINE Komponenten zu dem Thema "Angst vor plötzlichem Verlust eines Menschen".
Meinst du das jetzt Radix-mäßig oder eher persönlich?
Schöne Grüße
Astro15
-

Astro20
-
-
von Demia » Di 21. Aug 2007, 10:20
müsste ja das Persönliche auch im Radix zu finden sein.
Gruss
Gaby
-
Demia
-
von Astro20 » Di 21. Aug 2007, 10:45
Hi Gaby!
Naja, sein Mond steht in Konjunktion zu meiner Sonne und seine Sonne in Konjunktion zu meinem Mars. Hier ist die Synastrie und das Combin:
Gerry sagte: Die Beziehung von 2. und 3. Haus kann schon für eine körperliche Einschränkung stehen, das habe ich auch schon öfter festgestellt. Was mir hier jedoch fehlt, ist ein Aspekt zu Saturn oder zu Uranus/Neptun (da gibts nur den Mars). Wäre allenfalls Mars-Neptun, Herrscher von 3 und 4 in Opposition, relevant. Das Einlassen auf die eigene Identität kann da so manche Ordnung über den Haufen werfen, und ein Verlust der Ordnung macht Angst. Andererseits gibt es mehr als das Rationale, was ihm klar ist, denn sein Geburtsherrscher Jupiter steht in 9 und Venus (MC-Herrscherin) in 12, beide in Rezeption.
Da hast du recht, was seine Gefühle anbelangt. Ich bin ein wenig hellfühlig veranlagt, und ich spüre in Anwesenheit von anderen Leuten genau ihren Gefühlszustand. Das ging manchmal schon so weit, dass ich Gedanken erspüren konnte...Also er ist irgendwie hohl, wenn man mit ihm redet schaut er dir ganz tief in die Augen, doch ich spüre, dass er innerlich ausschaltet. Die Waage-Mond Menschen sind ja irgendwie dazu "verdammt", immer höflich und aufmerksam zu sein. Nun steht sein Mond in 10 und bekommt noch eine Saturn-Note, da wird das ganze noch im Sinne von verpflichtenden Verhaltensnormen versteift. Mit Gefühlen kann er wirklich schwer umgehen, weil er so strukturiert und geordnet ist. Er hat auch die Angewohnheit, sich mit mir ein paar mal zu treffen und dann ist lange Zeit gar nichts. Und dann meldet er sich wieder und wir treffen uns öfters und dann ist wieder Funkstille.
Manchmal fordere ich ihn auf, zu sagen, was er will. Oder ich frage ihn nach seiner Meinung oder nach seinen Wünschen. Das sorgt dann für manche Überraschungen...
Doch neulich hat er mit mir über seine Gefühle geredet, er hat mit gesagt, er fühlt sich von einem anderen Freund ausgenutzt, wel dieser beschäftigt sich nur mit ihm, wenn kein anderer Zeit hat. Außerdem hätte er es satt, als Lückenfüller eingesetzt zu werden...
Lg Astro15
-

Astro20
-
-
von Demia » Di 21. Aug 2007, 10:58
äh.. mom
lach.. ja doch..
sein Mars in 11 (Freundschaft) im Aspekt zu Deinem Pluto in 3 (Vorstellung von dem Thema des 3. Hauses)
Gruss
Gaby
-
Demia
-
von Astro20 » Di 21. Aug 2007, 11:07
Hallo Gaby!
Das 11.Haus steht zwar für Freundschaft, aber im unpersönlichen Sinne. Der Wassermann steht im 4.Quadranten und ist für Gesellschaftliche Angelegenheiten zuständig. Freunde finden wir im 3.Quadranten, da dieser unsere Umwelt beschreibt, in der wir aufwachsen.
Der Wassermann hat Freunde, weil er mit ihnen gleiche Interessen teilt oder weil er mit ihnen eine gemeinsame Vision hat, aber persönliche Angelegenheiten spielen hier weniger eine Rolle. Außerdem kenne ich ihn schon seit 10 Jahren, und sein Mars bildet zu jedem Pluto aus meiner Altersgruppe ein Trigon. Die Konjunktion von Mond/Sonne und Sonne/Mars ist da schon aussagekräftiger, wir verstehen uns mit nur einem einzigen Blickkontakt.
Aber das ist halt meine Meinung, dass muss nicht jeder so sehen, versteht sich  Bin trotzdem für andere Deutungsvorschläge offen.
Lg Astro15
PS: Würdest du Pluto noch zu Haus 3 zählen? Er steht doch fast in genauer Konjunktion mit dem IC. Also ich kann die Deutungstexte von Pluto in 3 nicht auf mich beziehen...Eher Pluto in 4.
-

Astro20
-
-
von Demia » Di 21. Aug 2007, 12:03
Lilith beim Durchlauf durch 11 bei mir...
Tod einer Freundin..
wieder Lilith beim Durchlauf durch 11 bei mir..
Tod einer Freundin
nachzulesen auch bei "Lilith der schwarze Mond" von Joelle De Dravelaine
meine Sonne steht in 11.. vielleicht seh ich das deshalb etwas anders????
jedenfalls geht meine Erfahrung dahin, dass Freundschaften dort zu finden sind.
Liebe Grüsse
Gaby
-
Demia
-
von Astro20 » Di 21. Aug 2007, 12:08
Aha. Na das ist ein Argument...vielleicht hängt es davon ab, wie jemand Freundschaft definiert? Das wäre dasselbe wie bei den Zuordnungen der Eltern im Radix, da kann es auch unterschiedlich ausfallen.
Lg
-

Astro20
-
-
von Chimba » Di 21. Aug 2007, 13:00
Hallo zusammen
Astro15 hat geschrieben:Aha. Na das ist ein Argument...vielleicht hängt es davon ab, wie jemand Freundschaft definiert? Das wäre dasselbe wie bei den Zuordnungen der Eltern im Radix, da kann es auch unterschiedlich ausfallen.
Lg
Ich hab das Gefühl, dass sich da die Ansätze der TPA einfach vom "klassischen" Ansatz unterscheiden....
Bin bisher auch noch zu keinem Schluss gekommen, wie ich das finde.
Rein von der Logik als auch von meinem Gefühl her sagt mir aber der Ansatz der TPA mehr zu. Da geht eben alles, was "persönlich" ist, über das Tor des 7. Hauses, unserem Begegnungspotential.
Liebe Grüße,
Chimba
-

Chimba
-
von Demia » Di 21. Aug 2007, 17:53
für mich sind Freunde Familie..
Uranus in 11 als Herrscher über Wassermann in 4 eingeschlossen..
war mir immer wichtiger als die Familie!
Letztlich muss jeder auch seine Wahrheiten in der Astrologie finden, damit die Deutung passend wird... glaube ich. Ich übernehme nichts ohne eigene Recherche.
Gruß
Gaby
-
Demia
-
von Astro20 » Mi 22. Aug 2007, 10:07
Hallo alle zusammen!
Demia sagte: für mich sind Freunde Familie..
Uranus in 11 als Herrscher über Wassermann in 4 eingeschlossen..
war mir immer wichtiger als die Familie!
Das ist das, was ich gemeint habe. Wenn du deine Freunde als Gruppe betrachtest, als eine Art Gruppe, wo du deine Individualität integrieren kannst, wo du Gleichgesinnte hast, dann ordnest du das dem 11.Haus zu. Denn das 11.Haus liegt ja dem 5.Haus gegenüber.
Da hab ich neulich bei Astrophönix einen Artikel über das 11.Haus gelesen. Kurz zusammengefasst: es ging um die Geschichte des hässlichen Entleins. Keiner wollte es wirklich haben, alle fanden es hässlich, weil es so war wie es war => 5.Haus. Doch als es entdeckte, dass es ein wunderschöner Schwan ist, folgte es den anderen Schwänen. Es hatte endlich die Familie gefunden, wo es hingehörte, eine Gruppe, wo sein Wesen hinpasste => 11.Haus.
Ich glaube also, dass die Sicht des Horoskopeigners auch maßgeblich für die Horoskopinterpretation ist.
@Demia: Wenn nun Lilith durch dein 11.Haus gelaufen ist, war das vordergründige Thema nicht der Verlust eines Freundes (das natürlich auch!), sondern das vordergründige Thema war der Verlust eines Familienmitgliedes, so als würde das hässliche Entlein in seiner Schwanengruppe ein Mitglied verlieren. Also das 11.Haus beschreibt nicht unbedingt die Freunde im persönlichen Sinne, sondern eher den Stammtisch, den Kegelclub oder das Kaffeekränzchen am Wochenende. Also wenn es um Gruppen geht, wo man seine Person einfügen kann, dann ist es das 11.Haus. Ein weiteres Beispiel wäre die Politik. In der SPD arbeiten alle zusammen, für ein gemeinsames Ziel, für eine Vision. Doch innerhalb der SPD sind sicher nicht alle Freunde (3. Quadrant). Aber trotzdem gehören sie alle zusammen, weil sie ein gemeinsames Ziel verfolgen.
Meine Meinung ist halt, dass das 11.Haus Freunde im Sinne dessen beschreibt, was ich gerade geschrieben habe. Freunde im persönlichen Bereich, wo es um die Konfrontation mit den unterschiedlichen Bedürfnissen geht, dass wäre dann der 3.Quadrant.
Aber wie gesagt, meine Meinung.
LG Astro15
-

Astro20
-
-
Zurück zu Astrologie Spezial