vertex

Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr

vertex

Beitragvon Walli » Sa 28. Jun 2008, 08:28

hallo :)

ich habe das buch von renzo baldini "der Vertex im Horoskop - Aszendent der Seele", das ich schon oft zur hand genommen habe und auch einiges im internet recherchiert.

ich hab auch ausprobiert eigene erfahrungen mit dem vertex zu machen, die sind aber eher schwammig und ich bin noch zu keinem richtigen ergebnis gekommen.

Kim Falconer interessiert sich auch für den vertex. Sie schreibt auf ihrer homepage : The word vertex comes from the Latin root word vertere, meaning to change, to turn, turn frequently or spin. It also can mean a crowning point, summit, top or crest. Words having this Latin root include vertebrae, (joint, having something to turn on) vertigo (dizzy, disoriented, spun out) vertical (from top to bottom) versatile (doing many things at once, to turn from one thing to another) and verticil (a circular arrangement around a fixed point, a whorl). The common theme here highlights change or movement, from one point to another, where the center remains fixed or the same.

The vertex appears as a sensitive point linked to fateful encounters with others, seemingly sudden epiphanies, turning points in life and a destiny over which we have no control. Activated, it can synchronize with an experience of another whose effect registers as some degree of profound or extraordinary.

A strongly placed natal vertex (conjunct the horizon, in close aspect to a personal planet, in a critical degree or in the degree of the nodes) can indicate more consistent results.

http://www.falconastrology.com/aries_po ... x.htm#vert

die walli
Walli

Re: vertex

Beitragvon Ornella » Sa 28. Jun 2008, 20:55

Hallo Walli!

Als ich mit meinem Selbststudium Astrologie begonnen habe, lag T-JU auf meinem Vertex.
Als ich dann etwa 2 ½ Jahre später mit meinem Astrologie-Kurs begonnen habe, lag der progressive AC in Opp. zu meinem Vertex und T-SA war gerade in Konjunktion über meinen Vertex drübergelaufen. – Ein Wechsel war das schon, also durchaus in Sinne deines Zitats. Es eröffnete mir völlig neue Sichtweisen.

Aber beobachtet habe ich Vertex bisher sonst noch nicht.

Liebe Grüsse

Ornella
Koch
Ornella

Beitragvon Walli » So 29. Jun 2008, 21:46

hallo ornella :)

ja, das passt ja!

ich selbst hab meinen vertex noch nicht wirklich wahrnehmen können. bei mir steht gardgenau der nessus drauf mit gardgenauem sextil zu meiner venus. hab da aber irgendwie keinen zugang zu.

was ich allerdings beobachtet habe ist, daß der vertex deutliche aspekte in der synastrie zeigt.

die walli
Walli

Beitragvon Ornella » Mo 30. Jun 2008, 00:18

Hallo Walli!

Walli hat geschrieben:was ich allerdings beobachtet habe ist, daß der vertex deutliche aspekte in der synastrie zeigt.
Ja, voll! Sehr starke Aspekte in der Synastrie. Meist sogar Konjunktionen oder Oppositionen. Bei manchem muss ich allerdings den Orbis auf 7 oder 9 Grad ausdehnen.
Das funktioniert auch im Bezug von mir zu den Horoskopen von Dingen.

Walli hat geschrieben:ich selbst hab meinen vertex noch nicht wirklich wahrnehmen können. bei mir steht gardgenau der nessus drauf mit gardgenauem sextil zu meiner venus. hab da aber irgendwie keinen zugang zu.
Das könnte ja dafür sprechen, dass wir einen Partner (jetzt auch allgemein im Sinne von jemandem, der einem begegnet) brauchen mit entsprechenden Synastrieaspekten zum eigenen Vertex, der einem den "Gegenaszendenten", eben Vertex, überhaupt erst wahrnehmbar macht, oder irgendwie so... Eine neue Sichtweise aufzeigen. Dadurch erhält man eine neue Sichtweise. So etwas kam mir in den Sinn.

Ich werde den Burschen jedenfalls im Aug' behalten. Danke fürs Aufmerksammachen!

Liebe Grüsse

Ornella
Koch
Ornella

Zurück zu Astrologie Spezial