|
|
Das Forum für API, TPA, Finanzastrologie, Combine/Composite, Rhythmische Auslösungen, fraktale Progressionen, Stundenastrologie und mehr
von Franz » Do 24. Mai 2007, 00:24
Der wertmäßig stärkste Planet in einem Radix
Liebe Foris,
wie Ihr vielleicht in meinen ersten Beiträgen gelesen habt, arbeite ich astrologisch in starker Anlehnung an die Lehre von Johannes Vehlow. Aber ich habe weiterhin auch sehr viele Überlieferungen aus verschiedenen anderen Quellen aus der Antike studiert.
In einem eigenen, privaten und kleinem (gaaaanz kleinem Forum), habe ich einige Artikel von mir veröffentlicht, die mir wichtig erscheinen. Das werde ich auch weiterhin so halten. Zusätzlich werde ich jedoch, Euer Einverständnis vorausgesetzt, diese Artikel künftig auch hier publizieren.
In dieser Rubrik werde ich, falls Ihr nichts dagegen habt, in den kommenden Wochen nach und nach Beispiele über die verschiedenen Planeten – Typen einstellen.
Ich denke einfach, dass diese Themen auch einem breiteren Publikum zugänglich sein sollten.
Sollte ich durch Formulierungen, Aussagen oder Meinungsäußerungen meinerseits jemandem zu nahe treten, so bitte ich Euch, dies nicht als Angriff oder Absicht zu sehen, sondern als Ungeschicklichkeit in meiner Ausdrucksweise zu erkennen. Ich werde auf entsprechende Kritik oder Nachfragen gerne Rede und Antwort stehen.
Auch auf (bestimmt) erfolgende Nachfragen zu einzelnen Behauptungen, Meinungen oder Thesen in meinen Texten, werde ich gerne eingehen.
Bei den Profis unter Euch entschuldige ich mich vorab dafür, dass ich in meinen Texten viele Erklärungen abgeben werde, die Ihr längst kennt. Die Texte sollen jedoch, vom Grundgedanken her, auch für "Nichtastrologen" nachvollziehbar sein.
Text 1, Grundsätzliches über "den stärksten Planeten im Radix"
In der Antike wurde die Stärke und die Harmonie aller Planeten im einem Radix ermittelt. Für jeden Menschen besteht ein gewisses Grundwesen. Sicher ist es Euch auch schon häufig passiert, dass Ihr einen Menschen gesehen habt, und er Euch vom Aussehen und vom Verhalten her sehr stark an einen anderen Menschen erinnert hat, den Ihr schon längere Zeit kennt.
Dies lag dann mit hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass er dasselbe, oder zumindest fast dasselbe, astrologische Grundwesen besessen hat.
Das Grundwesen eines Menschen wird bestimmt durch die „Großen Vier“. Diese bestehen aus Sonne, Mond, dem Aszendenten und dem wertmäßig stärksten Planeten im Radix.
Aber hier muss ich gleich dazu sagen, dass nun nicht angenommen werden darf, dass zwei Menschen mit demselben Grundwesen sich immer sehr ähnlich sehen und immer dasselbe Verhalten zeigen werden. Nein, so ist das nicht. Das Radix besteht noch aus unzähligen weiteren Faktoren, die das Wesen ebenfalls entscheidend prägen und modifizieren.
Das Grundwesen ist nichts als eine grobe Rasterung innerhalb derer sich ein Mensch befindet. Es bildet den groben Rahmen, innerhalb dessen sich sein Wesen bewegt.
Um das zu demonstrieren, beginnen wir mal mit der Betrachtung der Sonne in einem Radix. Hierzu bemühen wir die drei Schauspielerinnen Jodie Foster, Meg Ryan und Goldie Hawn.
Sie haben alle drei Ihre Sonne im Skorpion stehen.
Auf den ersten Blick fällt auf, dass sie alle sehr hell in der Erscheinung sind. Sie sind schlank und nicht massig oder grobknochig. Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass sie alle dieselbe Form der Ohren haben, dieselben Grübchen um die Mundwinkel wenn sie lächeln, und sie haben dieselbe Form der Nase. Die drei Damen sind, wie man so schön sagt „Typenähnlich“.
Diese Ähnlichkeit der drei Damen kommt daher, dass sie alle ihre Sonne im Skorpion haben und diese sich dem Zeichen Schütze nähert. Weiterhin haben sie alle den Aszendenten in der Nähe des Zeichen Schütze herum gruppiert.
Anmerkung: Nicht alle Skorpion – Sonnen sind von heller Erscheinung. Das hängt, wie gesagt von der gesamten Anlage eines Radix ab.
Hätten sie nun noch ihre AC´s exakt im selben Zeichen, und ebenso den Mond im selben Zeichen stehen, so würden sie sich immer noch nicht genau gleichen. Käme nun jedoch dazu, dass sie alle drei denselben Planeten in ähnlicher Stärke und Harmonie als wertmäßig stärksten Planeten im Radix hätten, so wäre die Ähnlichkeit zwischen ihnen frappierend.
Wie beim Aussehen, so sind sich auch die Charaktereigenschaften, das Temperament, das Verhalten usw. bei ähnlicher Anlage der „Großen Vier“ entsprechend ähnlich.
Im Folgenden werde ich also einen der „Großen Vier“, den stärksten Planeten im Radix, beschreiben.
Ich bitte sie, liebe Leserinnen und Leser, das nicht dogmatisch zu sehen. Wenn jemand z.B. Mars als stärksten Planeten besitzt und ich schreibe: ......... neigt zur Aggressivität....., so bedeutet das nicht, dass dieser Mensch nun durch die Lande zieht und seine Mitmenschen verprügelt, sondern nur, dass er auf Grund dieser Konstellation ein höheres Aggressionspotential besitzt, als z.B. ein Mensch mit Venus als stärkstem Planeten. Im Gegenteil, dieser Mars – Typ kann sogar weit friedlicher sein als der Venus – Typ. Möglicherweise wirkt sich seine, auf jeden Fall vorhandene höhere Aggression, in höherer Schaffenskraft, in künstlerischer Betätigung oder Ähnlichem aus. Das zu beurteilen ist erst dann möglich, wenn der Astrologe das komplette Radix ausgewertet hat.
Aber sicher ist, dass bei Mars als stärkstem Planeten eine starke Grundaggressivität vorliegt.
Berechnet wird die Stärke und die Harmonie eines jeden Planeten durch ein überliefertes und sehr aufwändiges Verfahren, bei dem unzählige Faktoren berücksichtigt werden müssen.
So spielt z.B. Folgendes eine Rolle:
Der Stand eines Planeten im Zeichen, in den Häusern (nach dem dreifachen Haussystem),
in den Dekaden,
auf sensitiven Punkten (wenn ja, auf welchen),
auf den Achsen (wenn ja, auf welchen),
seine Geschwindigkeit zum Geburtszeitpunkt,
der Stand (östlich – westlich, über dem Horizont oder darunter)
seine Aspekte (mit welchen Planeten, wie gradgenau),
und noch vieles mehr.
Daraus ergibt sich dann die Stärke und die Harmonie eines Planeten.
In der heute üblichen Astrologie wird oft von dem Planeten als „stärkstem“ geredet, der am nächsten dem AC steht, oder welcher der Geburtsgebieter ist usw., das variiert je nach Schule und Astrologen. Das trifft es jedoch, nach der überlieferten Methode nicht. Diese Merkmale eines Planeten sind nur einer unter vielen Faktoren zur Berechnung seiner tatsächlichen Stärke.
Beim Lesen der Beschreibung zu den einzelnen Planeten – Typen, werden Sie selbst bemerken, welchen Einfluss der jeweils stärkste Planet auf den Radixinhaber hat.
Allerdings muss ich der Vollständigkeit halber sagen, dass es oft auch so ist, dass in einigen Radices zwei, oder gar drei Planeten in ähnlich starker Anlage stehen. Hier machen dann natürlich alle diese Planeten ihren Einfluss geltend. Es handelt sich dann um „Mischtypen“, zumindest was den Planeten – Einfluss angeht.
-

Franz
-
-
von Franz » Do 24. Mai 2007, 00:27
Sonne
Das Prinzip der starken und harmonischen Sonne:
* Das Machtstreben um die Persönlichkeit einzubringen und hehre Ziele zu erreichen.
* Die Güte und das Verständnis.
* Ruhige und gediegene Überlegenheit ohne Arroganz.
* Hohes Selbstwertgefühl.
* Edle und verständige Haltung dem Gemeinwohl gegenüber. Trotz dieser Gesinnung steht die eigene Person dabei immer im Mittelpunkt.
* Großes Selbstbewusstsein und charismatische Ausstrahlung.
Das Prinzip der starken und disharmonischen Sonne
* Hohes Machtstreben um die Persönlichkeit zu demonstrieren. Die Ziele sind dabei zentralistisch und richten sich nicht nach dem Gemeinwohl. Dieses wird bedenkenlos der eigenen Zielsetzung geopfert.
* Güte und Verständnis fehlen. Die Mitmenschen werden als „notwendiges Übel“ betrachtet und dienen nur der Erhebung der eigenen Persönlichkeit
* Das Selbstwertgefühl ist ebenso stark vorhanden wie bei der harmonischen Sonne, aber es ist grotesk übersteigert und wird der Realität in keiner Weise gerecht. Bei sehr disharmonischer Sonne entsteht eine lächerliche Persönlichkeit, die man als „Kasper“ bezeichnen könnte.
* Das Denken dreht sich nur um das „Ich“ und „ich will“.
* Das Selbstbewusstsein ist praktisch nicht vorhanden, wird aber wegen der Stäke der Sonne durch „niederbrüllen“ überlegener, aber zurückhaltender Menschen überspielt. Die charismatische Ausstrahlung ist trotzdem vorhanden, beruht aber auf Blendung und macht diese Menschen unter Umständen für andere sehr gefährlich.
Charakteranalyse bei starker und harmonischer Sonne
Die Sonne als stärkster Planet zeigt eine im klassischen Sinne starke Individualität und eigene Persönlichkeit an; so besitzen diese Menschen einen starken Willen, eine große Selbstbehauptung, sowie ein ausgeprägtes Selbstwertgefühl, starke persönliche Ausstrahlung und eine gewisse Dominanz. Sie besitzen starke eigene Interessen und Zielsetzungen. Das Selbstbewusstsein und das Selbstvertrauen sind gut ausgeprägt, ebenso der Selbsterhaltungswille und die Individualität.
Ebenso ist das Verlangen nach Selbstständigkeit meist ausgeprägt; sie streben nach sozial gehobenerer Stellung, wobei ihre Ziele auf Macht, Geltung und erreichen der Bewunderung ihrer Mitmenschen ausgerichtet sind. Trotz dem Anstreben von Macht und Bewunderung handeln Sonnen – Typen nicht ausschließlich aus diesen Motiven heraus, vielmehr ist dies nur ein willkommener Nebeneffekt. Ihr hauptsächlicher Antrieb ist der Wunsch, sich sinnvoll in das Gemeinwohl einzubringen.
Sonnen-Menschen beeindrucken gerne, und in der Regel schaffen sie das, dank ihres repräsentativen Wesens auch. Von der Harmonie des Typus hängt es ab, in welcher Weise ihnen das gelingt.
Ebenso zeigen Sonne-Typen meist einen starken Erlebnishunger, Unternehmungslust, ein Verlangen nach Vergnügen und Lebensfreude.
Eine starke Sonne neigt dazu, das Leben in hohem Maße selbst zu gestalten. Weiterhin gibt die starke und harmonische Sonne eine expressionistische, extrovertierte Note und übernimmt gerne die Führung.
Steht die harmonische Sonne in einem Feuerzeichen,
gilt das oben gesagte in besonderem Maße. Dann kann jedoch auch bei der harmonischen Sonne ein Hang zur Überheblichkeit und ein sehr ausgeprägtes Selbstbewusstsein auftreten, das zur Arroganz neigen lässt. Auch Jähzorn kann auftreten. Im Kern ist dieser Sonnentyp jedoch trotzdem ein höflicher, aufrichtiger und offener Mensch.
In einem Erdzeichen
gibt die starke Sonne ihren Kindern eine hohe Zuverlässigkeit und große Standhaftigkeit. Zähes und geduldiges Vorgehen dieser Menschen machen sie sehr beliebt in ihrem Umfeld. Jedoch können sie trotz der harmonischen Sonne zeitweilig etwas halsstarrig und dogmatisch sein. Es ist schwer, sie von einer einmal gefassten Entscheidung oder Meinung wieder weg zu bringen. Nur mit Mühe und sehr stichhaltigen Argumenten sind sie bereit einen neuen und besseren Weg zu akzeptieren.
In Luftzeichen
entwickelt eine starke und harmonische Sonne sehr großen Lerneifer. Jede neue Idee wird gewissenhaft geprüft und der Wissensdurst ist unerschöpflich. Hier besteht auch bei harmonischer Sonne die Gefahr sich zu verzetteln. Dabei ist es nicht so, dass jeder neue Trend gleich angenommen wird, aber wenn er einmal angenommen ist, wird er mit großer Zielstrebigkeit verfolgt, um dann urplötzlich wieder ganz andere Ziele zu verfolgen, wenn diese als noch erstrebenswerter erscheinen.
In Wasserzeichen
steht die Sonne, mit Ausnahme des Zeichens Skorpion, nicht sehr gut. Hier treffen zwei gegensätzliche Polaritäten aufeinander. In Wasserzeichen, besonders in den Fischen, wird die hohe Sonnenenergie nicht genügend konzentriert. Es erfolgt eine unkontrollierte Brechung der energetischen Strahlung einer starken Sonne, die sich in den unergründlichen Tiefen des Wassers verliert. Dies kann einerseits zu einer tiefen Religiosität und einem großen Interesse an den übersinnlichen Dingen führen, zum anderen kann ein etwas surrealistisches Weltbild entstehen. Im Zeichen Skorpion ist dies nicht so. Dieses Zeichen entspricht dem Sonnenprinzip in hohem Maße. Es ist selbstbewusst, erhaben und selbstsicher. Da Skorpion zusätzlich zu den fixen Zeichen gehört, entsteht dort ein großes Interesse an der Erforschung unbekannter Phänomene und an bisher nicht belegten Vermutungen. Ein gutes Beispiel hierfür ist Marie Curie.
Bei allen Zeichen, in denen die Sonne als stärkster und harmonischer Planet zu finden ist, lässt sich eine starke Sexualität feststellen. Die Ausstrahlung auf das andere Geschlecht ist groß. Besonders in den Feuerzeichen ist jedoch auch bei harmonischer Sonne eine gewisse Neigung auf wechselnde Zuneigung zu erkennen. In Erdzeichen, besonders im Stier, besteht die Gefahr eines leicht übersteigerten Geschlechtstriebs, der zur Untreue führen kann. Dabei bleibt es jedoch meist bei gelegentlichen Affären, bei denen meist der bisherige Partner nicht verlassen wird, im Gegensatz zu den Feuerzeichen, wo die Affäre oft eine neue Partnerschaft ergibt.
Charakteranalyse bei starker und disharmonischer Sonne
Eine starke aber disharmonische Sonne kann dazu führen, dass zum Erreichen der Ziele notfalls Gewalt und Brutalität angewendet werden. Auch sind die eingesetzten Mittel nicht immer ganz legal. Dies jedoch nur, wenn die Sonne sehr disharmonisch im Radix steht.
Hier besteht die Gefahr, dass auch niedere Sonnen – Menschen sich Respekt und Achtung verschaffen, ohne es wirklich verdient zu haben. Sonnen – Menschen, die ein etwas kritisches Radix haben, gehen oftmals sehr unlauter vor. Auf Grund Ihres beeindruckenden Wesens schaffen sie es jedoch, ihre selbstgerechten und unedlen Motive lange zu verbergen. Sehr bedenkliche Sonnen – Menschen sind die personifizierten Blender und Hochstapler, die oft mehr scheinen als sie wirklich sind.
Es besteht die große Gefahr, dass ein niederer Sonnen – Typ, sofern er an die Macht gelangt, Entscheidungen trifft, die großes Leid, sogar Elend und Ungerechtigkeit über andere Menschen bringt. Diese Entscheidungen werden trotzdem ohne jede Gefühlsregung getroffen, Hauptsache, der so eingestellte Sonnen – Mensch hat davon Vorteile.
Dies gilt jedoch nur dann, wenn das ganze Radix dies bestätigt.
Auf Grund der völlig übersteigerten und irrealen Wahrnehmung der eigenen Person besteht der Hang zur Selbstüberschätzung, eine große Arroganz und ein hohes Gewaltpotential. Dieses Gewaltpotential muss sich jedoch nicht in körperlichen Übergriffen äußern, sondern kann auch dadurch zum Ausdruck kommen, dass mit großer Brutalität Mittel angewendet werden, die für andere sehr gefährlich und schädlich sind, die jedoch die eigene Person hervorhebt. Sehr gute Beispiele hierfür sind; Nicolae Ceaucesco, Fidel Castro, Deng Xiaoping, Norriega, Stalin, und viele andere mehr.
Als Staatsführer sind Menschen mit starker und disharmonischer Sonne mit die gefährlichsten Typen. Ohne jedes Unrechtsbewusstsein wird ein regelrechter Personenkult betrieben und andere mit großer Brutalität in die gewünschte Richtung gedrängt. Das Gemeinwohl wird dabei nicht beachtet. Diese Menschen wissen gar nicht was Gemeinwohl bedeutet. Es ist für sie ein Störfaktor, der hinderlich für die angestrebte Erhebung zum Gott in Menschengestalt ist.
Auch der KZ – Arzt Josef Mengele muss hier als Beispiel angeführt werden. Da er auf Grund seiner Anlagen es nicht schaffen konnte, selbst „ganz nach oben“ zu gelangen, wollte er durch seine aberwitzigen, irrealen und menschenverachtenden Experimente es wenigstens zum Jahrtausend – Forscher bringen. Dabei ist bezeichnend, dass der Stand der Sonne in den Fischen, bei gleichzeitig disharmonischem, aber stärksten Stand, er sich auf die Forschung konzentrierte und dabei jedoch nicht etwa sinnvolle Erforschung praktizierte, sondern versuchte, Hitlers Rassentheorie medizinisch zu beweisen. Die Idiotie eines solchen Versuches hätte ihm als Arzt klar sein müssen. Die Anlagen seines Radix, in Verbindung mit dieser so gestellten Sonne, ließen ihn das jedoch völlig ignorieren und nur entsprechend seiner übersteigerten Persönlichkeit handeln.
Steht die Sonne disharmonisch in einem Feuerzeichen,
so besteht die Gefahr, eines stark jähzornigen Charakters, der sehr brutal und gewissenlos vorgeht. Die Wünsche und Ziele werden mit Gewalt durchgesetzt. Im Widder besteht zusätzlich die Gefahr, sehr triebhaft und egoistisch zu sein. Meistens können sich diese Menschen sehr gut verstecken. Oft werden sie von ihrer Umwelt und von der Öffentlichkeit verkannt und geschützt. Hier kann das Beispiel eines Mannes angeführt werden, der ein hoch angesehener Bürger war, der sich dem Wohlwollen seiner Gemeinde und der eigenen Familie sicher sein konnte. Dieser feine Herr hatte jahrelang die eigene Tochter missbraucht. Trotz aller Gerüchte in der Gemeinde und der Gewissheit in der Familie, dauerte es Jahre, bis er seiner gerechten Strafe zugeführt wurde. Dies entstand aus dem schauspielerischen Talent des Zeichens Widder und aus dessen Eigenart, Energie und Überlegenheit zu demonstrieren. Zusammen mit Sonne als höchstem Planeten, die Fähigkeiten eines überlegenen Wesens signalisiert und zudem Charisma gibt, machten es möglich, dass das komplette Umfeld des Mannes die Augen vor diesem offensichtlichen Missbrauch des eigenen Kindes verschloss. Dass der Mann ein Blender war, der völlig gewissenlos handelte, wollte sein Umfeld nicht sehen. Er war der charismatische und unantastbare Macher, der sich nahezu alles erlauben konnte, da er die typische Führernatur verkörperte.
In Luftzeichen
lässt die disharmonische Sonne richtiggehende Kasperfiguren entstehen, die es schaffen, ohne jede Intelligenz und trotz flegelhaftem Benehmen von großen Teilen der Öffentlichkeit regelrecht vergöttert zu werden. Zwar werden sie auch angefeindet, jedoch tut das ihrer Popularität keinen Abbruch. Im Gegenteil. Selbstherrlich gehen sie darüber hinweg und bemerken nicht, wie lächerlich sie sich machen. Hauptsache, sie stehen im Rampenlicht. Ich spreche, um mir einen Prozess zu ersparen, hier niemanden Bestimmten an. Aber gerade in der Show – Branche könnte hier ein wahres Prachtexemplar einer disharmonischen Sonne in einem Luftzeichen genannt werden.
In einem Erdzeichen
steht die starke und disharmonische Sonne für große Starrsinnigkeit und Dogmatismus. Auch hier herrscht große Brutalität vor. Nicht jedoch wie bei den Feuerzeichen um möglichst schnell die eigenen Ziele durchzusetzen, sondern eher deshalb, weil die Persönlichkeit so starrsinnig ausgeprägt ist, und die Ziele so dogmatisch verfolgt werden, dass jeder der sich diesen Zielen in den Weg stellt, wenn nötig, einfach „niedergeprügelt“ wird.
In Wasserzeichen
entstehen bei starker und disharmonischer Sonne wirre und krude Gedanken über die eigene Persönlichkeit. Es wird versucht, mit allerlei Unsinn sich über andere zu erheben. Dabei geht es in offensichtlich irrationale Bereiche, die jedoch oft unzählige Anhänger finden, die „ihrem Guru“ ohne eigene Überlegungen folgen.
Physiognomie
Bei der Physiognomie muss bedacht werden, dass der stärkste Planet nur einer von vielen Faktoren ist. Er kann großen Einfluss auf das Aussehen eines Menschen haben, kann aber, wenn andere Faktoren stark überwiegen, auch völlig von diesen überdeckt werden.
So müssen auch Größenangaben relativ gesehen werden. Sind viele Aspekte im Radix zu finden, die geeignet sind die Körpergröße zu reduzieren, so wird ein Mensch mit Sonne als stärkstem Planeten zwar größer sein als hätte er z.B. Venus als stärksten Planeten, ein Riese wird er trotzdem nicht sein.
Unter den Männern mit Sonne als stärkstem Planeten finden sich fast nur große, eindrucksvolle Gestalten mit kräftigem Körperbau. Sonne als Planet des Lichts und des Wachstums sorgt hier für so genannte „stattliche“ Männer. Ausnahmen finden sich jedoch oft dann, wenn Die Sonne im Zeichen Steinbock oder Wassermann zu finden ist. Bei Steinbock rührt dies daher, dass hier Saturn seine Heimat hat. Das Sonnenprinzip kann sich dort nicht richtig durchsetzten, da es vom Lebensverneiner Saturn neutralisiert wird. Das gilt jedoch nur dann, wenn Sonne als stärkster Planet im Steinbock steht. Auch Wassermann ist nicht günstig, wenn Saturn, als zweiter Herrscher neben dem ersten Herrscher Uranus sich stärker durchsetzt als dieser.
Diese Männer machen auch durch ihr Charisma Eindruck und gelten im Allgemeinen als Frauentypen. Selbst wenn die Sonne disharmonisch steht, verbreiten diese Menschen oft eine gewisse Überlegenheit, Ruhe und Sicherheit.
Die Gesichtszüge sind markant und männlich. Oft haben sie etwas „Knorriges“ und Kantiges. Das Kinn ist gut ausgeprägt und falls nicht Störungen von anderen Faktoren kommen, wirkt es sehr massiv. Die Wangenknochen sind meist stark ausgeprägt und diese Menschen haben trotz eventueller Knorrigkeit eine glatte Gesichtshaut.
Sonne lässt den Kopf meist groß und gleichmäßig sein. Selbst bei Wassermann - Geborenen, die durch bestimmte Einflüsse ein spitz wirkendes Gesicht hätten, gleicht Sonne hier aus und gibt ein volles Gesicht. Bei Widdern, die meistens eine deutliche dreieckige Gesichtsform haben, sorgt Sonne hier für einen Ausgleich, was dem Astrologen es erschwert, einen Widder – Geborenen gleich als solchen identifizieren zu können, falls er Sonne als stärksten Planeten besitzt.
Frauen mit Sonne als stärkstem Planeten sind meistens ebenfalls sehr große und eindrucksvolle Gestalten, die sehr elegant und anziehend wirken. Sie haben selten etwas „Zappelndes“ und Unruhiges in ihrer Ausstrahlung. Für sie gilt dasselbe wie oben bei den Männern beschrieben.
Bei Frauen besteht jedoch die Gefahr, dass der Kopf gegenüber dem Körper etwas zu groß wirkt. Auch kann es sein, dass die Hüften etwas zu schmal wirken, gegenüber den Schultern und dem Rücken. Dies wurde früher fälschlicherweise dem Sonnenzeichen Löwe zugeschrieben, was jedoch nachweislich nicht so ist. Dieses Verhältnis, von einem zu großem Kopf, zu breiten Schultern/ Rücken, gegenüber zu schmalen Hüften und zu dünnen Beinen, muss einwandfrei der Sonne als stärkstem Planeten zugeordnet werden.
Das rührt daher, dass die Sonne hauptsächlich auf den Kopf und den Oberkörper wirkt und Saturn für den Körper ab den Hüften verantwortlich ist. Saturn ist jedoch „zusammenziehend“ und „verhindernd“ in seiner Wirkung. Überwiegen nun beide Prinzipien bei einem Menschen, also Sonne steht stark und Saturn ebenfalls, entsteht dieser ungleiche Eindruck in der Erscheinung eines Menschen.
Sonnen – Typen haben oft mit ihrem Gewicht Probleme. Gerade mit zunehmendem Altern besteht häufig ein Hang zu Übergewicht, was sich jedoch meist nicht in Schwammigkeit ausdrückt, sondern sich in kraftvoll wirkender, aber enorm großer Massigkeit zeigt.
Astromedizin
In der Astromedizin steht die Sonne hauptsächlich für das Herz, die Arterien, das Rückenmark und für das rechte Auge bei Männern, sowie das linke Auge bei Frauen.
Jedoch muss beachtet werden, dass dies nicht statisch gesehen werden darf. Wie bei allen Planeten ist es stark abhängig davon, in welchem Zeichen sich die Sonne aufhält. Die folgenden Aussagen zeigen daher nur die allgemeine Tendenz und sind, ohne die übrigen Faktoren des Radix, nicht von zwingendem Charakter.
Kommen jedoch weitere Faktoren dazu, sehen sich Sonnen – Menschen allerlei gesundheitlichen Gefahren ausgesetzt. Dies betrifft sowohl Herzerkrankungen(u.A. auch wegen der Tendenz zu Übergewicht), als auch Rückenmarkserkrankungen. Menschen mit angegriffener, aber starker Sonne leiden oft unter MS, unter vasomotorischen Störungen, Epilepsie und ähnlichen Erkrankungen. Auch Alzheimer ist nicht selten bei einer angegriffenen aber starken Sonne.
Viele Sonnen – Typen haben sehr helle Haut und Hautveränderungen. Daher ist das Hautkrebsrisiko etwas erhöht. Dies natürlich nur, wenn die Sonne starke Angriffe erhält und das Radix weitere Störungen anzeigt.
Da die Sonne auch auf die Persönlichkeit eines Menschen einwirkt, kommt es auch zu Störungen wie Magersucht, Alkoholismus, und bei Sonne in einem Feuerzeichen, zu übersteigerter Sexualität. Dies kann, je nach Radix, sich milde zeigen, indem eine wechselnde Zuneigung besteht die zu mehreren Ehen führt, es kann sich jedoch drastisch auswirken, indem es zur regelrechten Sexsucht wird, bei der Partner nur als Lustobjekt dienen. Auch kann es in extremen Fällen zu sexueller Gewalt, insbesondere gegen Untergebene oder gar Kinder kommen. Dies jedoch nur dann, wenn das ganze Radix dies eindeutig bestätigt.
Die starke und harmonische Sonne schützt jedoch vor diesen Gefahren. Hier herrscht meistens ein hohes Alter und eine eiserne Gesundheit vor. Dazu müssen jedoch aber noch weitere „gute“ Anzeichen im Radix vorhanden sein.
Insgesamt ist das gesundheitliche Risiko, sowie die Psyche von Sonnen – Menschen, gegenüber den meisten anderen Planeten – Typen leicht erhöht.
Wenn man eine Skala von 1 = kein Risiko, bis 10 = hohes Risiko anlegt, so muss die Sonne bei 8 angesiedelt werden, während z.B. Mond oder Merkur hier bei 2 angesiedelt werden können.
Dafür ist beim Mond jedoch das Risiko durch ein Unglück zu Schaden zu kommen, weit höher als bei Sonne. Merkur dagegen birgt eine weitaus höhere Gefahr von Nervenerkrankungen.
Die Lagerung der Sonne beim Stand von Risikofaktor 8, bedeutet also nicht, dass Menschen mit dieser als stärkstem Planeten zwingend krank werden, oder auf jeden Fall zu Schaden kommen. Es bedeutet nur so viel, als dass sie in den oben genannten Bereichen einem etwas höheren Risiko ausgesetzt sind.
-

Franz
-
-
Zurück zu Astrologie Spezial