von chanda » So 21. Nov 2010, 12:52
Hallo Andrea,
es ist wohl die Frage, mit welcher Mannschaft sich der Fragesteller identifiziert. Nämlich diejenige soll im 1. Haus sein.
Also: "Wird 'meine' Mannschaft gewinnen? Dann ist meine Mannschaft im 1.Haus. Ebenso "Werden wir gewinnen?". Wenn es also um die Mannschaft der eigenen Nation geht oder des Vereins, wo man wohnt.
Zitat John Frawley:
"Damit wir diese Frage beurteilen können, muss der Fragende ein gewisses Interesse am Ausgang des Spiels um seiner selbst willenhaben. Seine Unterstützung der Guten mag nur lauwarm sein, aber er muss eine Vorliebe für eine der beiden Mannschaften haben. Wenn sein eigenes Team nicht spielt, ist es möglich, dass er eine herzhafte Abneigung gegenüber einer der beteiligten Mannschaften haben mag... In diesem Fall lautet die Frage eigentlich 'Wird mein Feind besiegt werden?', daher bekommt der Feind das 7. Haus und sein Gegner -der Feind des Feindes- das 7. Haus.
Wenn es aber um Geld-Wetten geht,also mein Interesse nicht darin besteht, dass "meine" Mannschaft gewinnt, sondern ich nur das Interesse habe, eine Sportwette zu gewinnen und dabei Geld zu bekommen, dann muss ich das 8. Haus ansehen. Nach dem Motto: "Kriege ich (das 1.Haus) das "Geld der anderen" (8. Haus).
Grüße von Chanda!