,Was hast Du denn bei "Art des Punktes" alles gewählt?
Da habe ich jeweils "Planet" gewählt. Wenn ich den Herrscher des AC noch dazu wollte, habe ich "Herrscher von" und dann "1" gewählt.
Die Almuten Dateien sind unterwegs.
LG
Jasper
|
|
AlmutengeneratorModerator: Wolfgang
21 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: AlmutengeneratorHi Wolfgang
,
Da habe ich jeweils "Planet" gewählt. Wenn ich den Herrscher des AC noch dazu wollte, habe ich "Herrscher von" und dann "1" gewählt. Die Almuten Dateien sind unterwegs. LG Jasper
Re: AlmutengeneratorHallo Jasper
Ich hab' im Moment nicht wirklich Freude und Zeit, den Generator zu checken, aber für Dich mache ich es trotzdem gern. Allerdings wäre es super, wenn Du mir die genauen Daten (welchen Planeten) gibst - einfach alle Schritte, die Du gemacht hast - und vor allem auch das Ergebnis Deiner manuellen Berechnung (ist ja wichtig, damit ich sehe, was genau anders ist). Je kompletter die Daten sind, die ich zur Verfügung habe, umso eher kann ich mich diesem "Buchhalter-Job" widmen. Also bitte step-by-step. Viele Grüße, Wolfgang
Re: AlmutengeneratorHi Wolfgang
,super lieb von dir, dass du dich darum kümmern möchtest - danke. Ich bin folgendermaßen vorgegangen, um den Almuten von Merkur und Mond zu bekommen: 1. Auf Button "Neuer Almuten" und Name eingetragen 2. Bei "Art des Punktes" habe ich "Planet" ausgewählt und rechts dann zuerst den Mond ausgewählt 3. Die Checkboxen Domizil-, Erhöhungs-, Triplizitäts-, Grenzen- und Gesichts Herr ausgewählt, die Dispositoren Checkboxen leer gelassen 4. Bei Checkbox "Hauswerte der Planeten berücksichtigen" den Haken entfernt; alle anderen Checkboxen waren auf 0 oder leer 5. Auf "Eintragen" geklickt 6. Das gleiche für Merkur wiederholt und anschließend wieder auf "Eintragen" 7. Auf "Speichern" geklickt Bei den klassischen Einstellungen unter "essentielle Würden" habe ich nichts verändert. Wenn ich den Almuten für Mond und Merkur mit der Hand ausrechne, dann gehe ich so vor, dass jeder Planet im Domizil 5 Punkte bekommt, in Erhöhung 4, jeder der drei hellenistischen Tripliztätsherrscher 3, in der Grenze 2 und im Gesicht 1 Punkt. Negative Punkte wie in den klassischen Einstellungen vergebe ich dabei nicht (z.B. -5 für Exil usw.). Für Horoskop 2 gibt mir Astroplus dann als Almuten über Mond und Merkur.Von Hand ausgerechnet komme ich auf und mit gleicher Punktzahl.Wenn ich bei den klassischen Einstellungen unter "essentielle Würden" die drei negativen Punktebewertungen auf 0 setze, ändert sich im Ergebnis troztdem nichts: Astroplus gibt mir immer noch als Almuten. Das kann aber nicht sein, denn wenn man bei den Würdentabellen die Würden von Mond und Merkur vergleicht, steht nur Merkur nur in der Triplizität der Venus, ansonsten taucht Venus nirgendwo auf.Ich hoffe, du kommst mit meine Angaben zurecht - falls nicht, bitte einfach nochmal melden. LG Jasper
Ich hab' das nun 2 Stunden durchgeackert und mir brummt der Kopf. Bei jeder Einstellungs-Änderung komme ich auf andere Werte - klar. Bei den Standardeinstellungen ist bei Deinem Horoskop 2 Mars der Almuten, nicht Venus. Könntest Du mir einen Screenshot vom Würden-Einstellungsfenster mailen, damit ich sehe, was Du wie eingestellt hast? Gut wäre auch noch die Tabellenspalte mit den einzelnen Planetenwerten bei z.B. Almuten Mond+Merkur. > Von Hand ausgerechnet komme ich auf und mit gleicher Punktzahl. Wenn nur die Planeten ohne zusätzlicher Mitberechnung der Almuten der Herren gewählt ist, dann komme ich auch auf Mars und Jupiter. Viele Grüße, Wolfgang
Re: AlmutengeneratorHallo Wolfgang
,vielen Dank - jetzt ist es geklärt Wenn man den Almuten von zwei (oder mehreren) Planeten errechnen lassen will, dann wählt man unter "Art des Punktes" die Option "Planet" aus und im Fenster daneben den entsprechenden Planeten. Alle anderen Checkboxen dürfen keine Haken haben bzw. müssen auf 0 stehen. Dann auf "Eintragen" klicken. Für den/die weiteren Planeten genauso vorgehen und abschließend auf "Speichern". Astroplus vergibt die Punkte automatisch nach den klassischen Würden. Was mich verwirrt hat, war folgendes: ich dachte, ich muss den Planet auswählen und dann in den darunterliegenden Checkboxen "Abgeleitet von diesen Punkten:" die jeweiligen Herren markieren, damit mir Astroplus davon die Punkte errechnet - aber wie gesagt, das braucht man nicht. Wenn man das dennoch tut, dann errechnet AP z.B. vom Almuten des Mondes zusätzlich nochmal einen Almuten. Herzlichen Dank nochmal an dich Wolfgang LG Jasper
Wunderbar . Ich habe nun die Hilfe zum Generator entsprechend upgedatet, so daß ganz klar ist, daß man für den Almuten eines Planeten nur diesen auswählen muß - das Handling mit den Ableitungen war tatsächlich einwenig irreführend.Viele Grüße, Wolfgang
21 Beiträge
• Seite 2 von 2 • 1, 2