|
|
Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch
Moderator: Wolfgang
von Jasper » Fr 26. Feb 2010, 21:02
Hallo Wolfgang  , also bis jetzt habe ich mich noch nicht mit dem Almutengenerator von Astroplus beschäftigt, würde das aber gerne mal tun. Ich habe mir zwar die Anleitung von BB durchgelesen, aber: keine Ahnung warum, ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch (liegt aber sicher mehr an mir). Mir ist z.B. nicht ganz klar ob ich als ersten Schritt auf die Schaltfläche "Neuer Almuten" klicken und dann den neuen Namen eintragen soll - oder wie in der Anleitung beschrieben gleich einen neuen Namen vergeben soll, ohne vorher auf die Schaltfläche "Neuer Almuten" zu klicken (in dem Feld steht nämlich standartmäßig "Almuten figuris" drin). Ich möchte nämlich von zwei Faktoren wie z.B. ME und MO den Almuten berechnen lassen. Wie gehe ich da am besten vor? Und in dem Feld "Bereits gespeicherte Almuten" steht hinter Almuten Figuris die Ziffer 6. Was bedeutet das? LG Jasper
-
Jasper
-
von catweazle » Fr 26. Feb 2010, 22:17
Hallo Jasper, ich heiße zwar nicht Wolfgang, weiß aber wie man neue Almuten anlegt- und sie auch wieder löscht Wenn Du im Almutengenerator bist, klickst Du auf neuer Almuten (trotz, dass im Feld noch Almuten Figuris steht - das macht nichts!) Wenn Du auf neuer Almuten klickst, wird nichts gelöscht! Dann erscheint im Namen-Feld "unbekannt", dann kannst Du den neuen Almuten-Namen vergeben. Anschließend wählst Du nacheinander alle Optionen, die dazu gehören. Falls Du Dich mit einer Option vertan hast, klickst Du auf diese Zeile, sodass sie markiert ist, dann kannst Du sie mit Entfernen löschen. Wenn alles richtig eingetragen ist, speicherst Du. Wenn Du nun ein paar angelegt hast, und Du im Nachhinein noch einen Almuten ändern möchtest, klickst Du ihn doppelt an. Dann erscheinen unten wieder die ausgewählten Optionen und Du kannst sie ändern. Was die Ziffern hinter den Almuten bedeuten, weiß ich auch nicht.
Liebe Grüße CatweazleDas Leben ist nicht komplex; wir sind komplex, das Leben ist einfach, und das Einfache ist das Richtige (Oscar Wilde)
-
catweazle
-
von Jasper » Fr 26. Feb 2010, 22:55
Hallo Catweazle  , danke - scheint funktioniert zu haben. Hallo Wolfgang, zwei Fragen hätte ich noch: - kann man erfahren, aus welchen Faktoren sich der vorgespeicherte Almuten Figuris zusammensetzt? - in der Anleitung von BB steht, dass "eine ganze Reihe von Almuten bereits vorprogrammiert" seien - wo kann ich die finden? LG Jasper
-
Jasper
-
von catweazle » Sa 27. Feb 2010, 01:50
nochmal ich kann man erfahren, aus welchen Faktoren sich der vorgespeicherte Almuten Figuris zusammensetzt?
Wenn Du im Almutengenerator auf den Almuten Figuris doppelt klickst, siehst Du unten die Auswahl. danke - scheint funktioniert zu haben.
gerne 
Liebe Grüße CatweazleDas Leben ist nicht komplex; wir sind komplex, das Leben ist einfach, und das Einfache ist das Richtige (Oscar Wilde)
-
catweazle
-
von Jasper » Sa 27. Feb 2010, 18:41
Also, teilweise bin ich schon etwas weitergekommen. Aber irgendwo hänge ich noch. Wenn ich die Faktoren für den Almuten Figuris selbst eingebe, kommen irgendwie viel zu hohe Zahlen dabei raus (z.B. MA = 157 usw.) im Gegensatz zum vorprogrammierten AF für MA = 36. Ich gebe die 5 Faktoren ein und möchte die essentiellen Würden errechnet haben. In den Einstellungen habe ich meine individuellen Punkte für die Häuserstellung vergeben und ansonsten vergebe ich nur für den Tagesherrscher 7 und für den Stundenherrscher 6 Punkte. Bei "Punkte für Planeten in gewähltem Haus" trage ich nichts ein und bei "Hauswerte der Planeten berücksichtigen" ist der Haken in der Checkbox.
Aber wieso kommen da so große Punktwerte zustande??
LG Jasper
-
Jasper
-
von catweazle » Sa 27. Feb 2010, 20:24
Hallo Jasper,
ich denke je mehr Faktoren in die Auszählung kommen, desto höher die Werte. Bei mir ist der Almuten für Kinder auch im hunderter Bereich, da ich 19 Faktoren ausgewählt habe.
Die Zahl hinter dem Almuten ist übrigens immer um eins größer, als Faktoren gewählt wurden.
-
catweazle
-
von Jasper » Sa 27. Feb 2010, 20:31
Das mit der Zahl hinter dem Almuten ist mir auch schnell klar geworden. Aber auch bei meinem eigenen Almuten steht die 6 dahinter (wie beim vorprogrammierten). Trotzdem so eine hohe Punktwertung - die Frage ist, was wird da noch alles im Hintergrund mit berechnet, evtl. aus den Einstellungen? Irgendwie muss das ja auch so einzustellen sein, dass die Zahlenwerte im Zehnerbereich bleiben - denke ich doch  . LG Jasper
-
Jasper
-
von Jasper » Di 2. Mär 2010, 11:41
 Hallo Wolfgang, falls du noch einen Tipp für mich hast, würde ich mich sehr freuen LG Jasper
-
Jasper
-
von Wolfgang » Di 2. Mär 2010, 13:16
Hallo Jasper Leider, ich hab' da gar keinen Tipp dazu... Bernhard Bergbauer hatte dieses Modul geschrieben und ich hatte mich inhaltlich bis jetzt noch nicht mit dem Generator beschäftigt... Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Jasper » Di 2. Mär 2010, 15:57
Schade... Naja, vielleicht beschäftigst du dich ja doch mal irgendwann mehr damit - sag mir einfach Bescheid, wenn es soweit ist. Du weißt ja, wo du mich findest LG Jasper
-
Jasper
-
von Wolfgang » Di 2. Mär 2010, 16:12
Hallo Jasper > Schade... Du weisst ja, die Astrologie ist riesengross, und da gibts so viele Dinge zu entdecken... bei den Almuten bin ich noch nicht angelangt. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Jasper » Sa 15. Mai 2010, 12:58
Hallo Wolfgang  , ich weiß: es ist zwar noch nicht lange her, aber ich wollte dich noch mal zu den Almutenberechnungen fragen, ob du nicht iregendwie rausbekommen kannst, was Astroplus da rechnet bzw. welche Parameter aus den klassischen Einstellungen immer mit einfließen. Wenn ich den Almuten von zwei Planeten berechnen lasse, bekomme ich von Astroplus ein anderes Ergebnis, als wenn ich es selbst ausrechne. Dabei lasse ich von Astroplus nur die fünf Würdenherrscher ausrechnen ohne Häusergewichtung und sonstiges. LG Jasper
-
Jasper
-
von Wolfgang » Mo 17. Mai 2010, 10:21
Hallo Jasper Wenn Du mir die genauen Daten und Dein Ergebnis gibst, dann kann ich es mir gerne ansehen. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von Jasper » Mo 17. Mai 2010, 13:54
Hallo Wolfgang  , freut mich, dass du dir nochmal Zeit nimmst dafür. Die Daten schicke ich dir per PN. Astroplus gibt mir für manche Horoskope die richtigen Almuten aus, für andere die falschen - ich weiß daher nie genau, welcher jetzt stimmt. Den Almuten rechne ich per Hand so aus, dass jeder Planet im Domizil 5 Punkte bekommt, in Erhöhung 4, jeder der drei hellenistischen Tripliztätsherrscher 3, in der Grenez 2 und im Gesicht 1 Punkt. Negative Punkte wie in den klassischen Einstellungen vergbe ich dabei nicht (z.B. -5 für Exil usw.). Horoskop 1:Der Almuten von ME und MO per Hand wäre: Sonne und Jupiter mit gleicher Punktzahl. Astroplus gibt mir Venus aus, obwohl ME und MO in keiner einzigen Würde von Venus stehen. Horoskop 2:Almuten von ME und MO wären Jupiter und Mars. Astroplus errechnet Venus. Beim Generator setze ich nur Haken bei Domizil Herr, Erhöhungs Herr usw. (nicht bei den Dispositoren). Auch alle anderen Checkboxen lasse ich leer, da ich keine akzidentellen Würden mit einbezihen will. Ich habe auch schon mal probiert, die negativen Würden in den Einstellungen auf 0 zu setzen, aber es hat sich nichts geändert. LG Jasper
-
Jasper
-
von Wolfgang » Mo 17. Mai 2010, 14:16
Hallo Jasper Was hast Du denn bei "Art des Punktes" alles gewählt? Könntest Du mit die "almuten.lst" und die "almuten.ini" (beide im Astroplus-Ordner) an die Supportadresse mailen? Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
Zurück zu Astroplus