Hallo alle zusammen, Hallo Wolfgang...
Seit längerem geht mir ein Gedanke durch den Kopf, und der betrifft die rhythmischen Auslösungen.
Momentan ist es ja so, dass bei einer Radix Planeten und Aspekte rhythmisch angegeben werden. Ein Beispiel damit wir wissen wovon wir reden:
Sagen wir jemand hat Saturn in 1 und Venus in 10 und ein Quadrat zwischen beiden, Haus 1 und 10 seien unterschiedlich groß. Dann löst sich das Quadrat (Bezogen auf die Venus) aus nach dem Zeitweg zur Spitze Haus elf (Sagen wir im Uhrzeigersinn) + der Weg von Spitze Haus 2 zum Saturn, das ist dann der gültige Zeitpunkt des Saturn-Venus Quadrats, und NICHT das Antreffen des 90° vom Saturn entfernten Punktes in Haus 10 (Da beide Häuser unterschiedlich groß sein können, können diese Zeitpunkte ja nicht gleich sein, oder?).
Die "richtigen" Aspektzeiten werden aber in Astroplus nicht explizit angegeben, sondern man kann sie nur sehen, wenn man die "Hausauslösungen" aktiviert.
Dies ist aber sehr umständlich, da dann jedes mal in jeder Periode jeder Planet angegeben wird und man dann rumsuchen muss um die richtige Saturnauslösung zu finden.
Stellt man "Planeten und Aspekte" ein, wird zwar das Quadrat zum Saturn in der Phase Spitze 11 bis 10 angegeben, aber dieser hat kaum Bedeutung da sich der Aspekt wie erwähnt durch den Weg Spitze 2 zum Saturn auslöst und das exakte Quadrat zum 10 Haus praktisch nicht verwendet wird.
Ist etwas verwirrend, konnte ich klar machen was ich meine?
Das Problem ist halt wie gesagt das Suchen der entsprechenden Saturn Hausauslösung um dann den echten Auslösungspunkt zu haben.
Daher meine erste Frage, könnte man das in Astroplus verbessern, bzw. hast du das vor Wolfgang, oder hat jemand anders bereits einmal darauf hingewiesen?
Mein zweiter Vorschlag ist einfacher. Wenn man ein Septar hernimmt, dann wird der Rhythmus dankenswerter Weise automatisch auf 7 Monate pro Haus umgestellt, allerdings sind dann keine Hausaulösungen mehr einstellbar. Damit ist es nicht mehr möglich, im Septarmodus die echten Aspektauslösungen zu erkennen, sondern nur das exakt werden von Aspekten, das aber praktisch in der Rhythmenlehre nicht verwendet wird.
Auch hier meine Frage, könnte man da nicht auch wieder die Hausauslösungen einbinden, das fände ich toll, weil man es in der Rhythmenlehre ständig braucht.
Soviel zu meinen zwei Anregungen, würde mich interessieren was ihr davon haltet.
Liebe Grüße an Alle!!

wäre der Auslösungszeitpunkt 14 Jahre plus der Auslösungszahl des Saturn. Wenn der zB in der Mitte des 2. Hauses stünde, wäre die Auslösungszahl 3,5 Jahre und die Saturn-Auslösung somit 17,5 Jahre nach der Geburt.