Anregungen und Fragen zur rhythmischen Auslösung nach Döbi!

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Anregungen und Fragen zur rhythmischen Auslösung nach Döbi!

Beitragvon Shontan » So 1. Mär 2009, 20:57

Hallo alle zusammen, Hallo Wolfgang...

Seit längerem geht mir ein Gedanke durch den Kopf, und der betrifft die rhythmischen Auslösungen.

Momentan ist es ja so, dass bei einer Radix Planeten und Aspekte rhythmisch angegeben werden. Ein Beispiel damit wir wissen wovon wir reden:

Sagen wir jemand hat Saturn in 1 und Venus in 10 und ein Quadrat zwischen beiden, Haus 1 und 10 seien unterschiedlich groß. Dann löst sich das Quadrat (Bezogen auf die Venus) aus nach dem Zeitweg zur Spitze Haus elf (Sagen wir im Uhrzeigersinn) + der Weg von Spitze Haus 2 zum Saturn, das ist dann der gültige Zeitpunkt des Saturn-Venus Quadrats, und NICHT das Antreffen des 90° vom Saturn entfernten Punktes in Haus 10 (Da beide Häuser unterschiedlich groß sein können, können diese Zeitpunkte ja nicht gleich sein, oder?).

Die "richtigen" Aspektzeiten werden aber in Astroplus nicht explizit angegeben, sondern man kann sie nur sehen, wenn man die "Hausauslösungen" aktiviert.
Dies ist aber sehr umständlich, da dann jedes mal in jeder Periode jeder Planet angegeben wird und man dann rumsuchen muss um die richtige Saturnauslösung zu finden.

Stellt man "Planeten und Aspekte" ein, wird zwar das Quadrat zum Saturn in der Phase Spitze 11 bis 10 angegeben, aber dieser hat kaum Bedeutung da sich der Aspekt wie erwähnt durch den Weg Spitze 2 zum Saturn auslöst und das exakte Quadrat zum 10 Haus praktisch nicht verwendet wird.

Ist etwas verwirrend, konnte ich klar machen was ich meine?

Das Problem ist halt wie gesagt das Suchen der entsprechenden Saturn Hausauslösung um dann den echten Auslösungspunkt zu haben.

Daher meine erste Frage, könnte man das in Astroplus verbessern, bzw. hast du das vor Wolfgang, oder hat jemand anders bereits einmal darauf hingewiesen?

Mein zweiter Vorschlag ist einfacher. Wenn man ein Septar hernimmt, dann wird der Rhythmus dankenswerter Weise automatisch auf 7 Monate pro Haus umgestellt, allerdings sind dann keine Hausaulösungen mehr einstellbar. Damit ist es nicht mehr möglich, im Septarmodus die echten Aspektauslösungen zu erkennen, sondern nur das exakt werden von Aspekten, das aber praktisch in der Rhythmenlehre nicht verwendet wird.

Auch hier meine Frage, könnte man da nicht auch wieder die Hausauslösungen einbinden, das fände ich toll, weil man es in der Rhythmenlehre ständig braucht.

Soviel zu meinen zwei Anregungen, würde mich interessieren was ihr davon haltet.

Liebe Grüße an Alle!!
Shontan

Re: Anregungen und Fragen zur rhythmischen Auslösung nach Döbi!

Beitragvon Wolfgang » Mo 2. Mär 2009, 11:17

Hallo Shontan :)

Würde es helfen, wenn Du statt der Planetendaten (rechts im Infofenster) die Auslösungen und/oder statt der Elemente die Auslösungsskala anwählst?

Das Septar-Thema hatten wir schon mal hier: astroplus-f27/rhythmische-ausloesungen-bei-septaren-t4040.html#p80066

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Shontan » Mo 2. Mär 2009, 16:18

Hallo Wolfgang ;)

Ja, ein wenig hilft es das Auslösungsfenster einzublenden, ich mache das auch in meiner Not...

Stimmt, das Thema mit den Septaren hatten wir schon einmal, jetzt erinnere ich mich, aber na ja, was soll ich dazu sagen, manche Themen sind offenbar einfach zeitlos.

Es ist halt einfach Schade, weil jeder Astrologe sucht sich ein Programm dass vermeintlich alles kann was er verwendet, und da passiert es dass ein so großartiges und umfangreiches Programm wie AstroPlus genau diesen einen zentralen Aspekt der Rhythmenlehre bzgl. der Septare nicht zur Verfügung stellt, da verliert man unnötig Boden bei manchen Kunden... Obwohl, ich weiß jetzt nicht wie viele auch Rhythmenlehre machen, aber ich denke so wenige sind es nicht.

Nu ja, war jedenfalls ein Vorschlag und einen Versuch wert.

Liebe Grüße!
Shontan

Beitragvon gerry » Mo 16. Mär 2009, 10:38

Hallo zusammen :)

Ich verwende die Rhythmenlehre und auch Astroplus, komme aber ganz gut klar damit, vielleicht auch, weil mir das Kopfrechnen nicht viel ausmacht.

Im obigen Beispiel :ven: :quad: :sat: wäre der Auslösungszeitpunkt 14 Jahre plus der Auslösungszahl des Saturn. Wenn der zB in der Mitte des 2. Hauses stünde, wäre die Auslösungszahl 3,5 Jahre und die Saturn-Auslösung somit 17,5 Jahre nach der Geburt.

Wenn nun in dem Beispiel das MC in das selbe Zeichen fällt wie die Spitze 11, gibts den Saturn 7 Jahre später ja nochmals, also mit 24,5 Jahren. Dann werden ja auch Phasen mit dem selben Herrscher mitausgelöst, also bei Hausspitzen in Waage etwa ebenso auch die Stierphasen und bei Jungfrau-Phasen auch gleichzeitig die Zwillinge-Phasen etc.

Ich halte es so, dass ich die Hausauslösungstabelle ansehe und nur noch beurteile, ob der Planet in der zu betrachtenden Phase überhaupt ausgelöst wird. Wenn ja, dann ist der Auslösungszeitpunkt 7 mal Anzahl der voll durchschrittenen Häuser plus Auslösungszahl gemäß Auslösungstabelle.

Alles Liebe
Gerry
Gewinn macht Sinn
Risikohinweis: Der Handel an den Finanzmärkten ist riskant.
Disclaimer: Trading in financial markets is risky
gerry
Administration

Zurück zu Astroplus