Astroplus auf Windows 7

Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch

Moderator: Wolfgang

Re: Astroplus auf Windows 7

Beitragvon GreenTara » Do 15. Okt 2009, 17:21

Hallo Wolfgang :)

Ich hab' die 32er und 64er, wobei die 32er problemloser ist (Treiber, etc).

Danke, das heißt für mich, ich werde mich der 32er zuwenden.

Statt der OEM nimmst Du lieber die SystemBuilder - gleicher Preis, aber uneingeschränkt (die OEM's laufen nur mit der enthaltenen Hardware (sprich der Infos im Motherboard) des jeweiligen Systems), aber wahrscheinlich hast Du eh diese gemeint, da früher alles als OEM verkauft wurde :yes:

Ich schätze auch, dass amazon mit der Bezeichnung OEM die SB-Version meint. Frage mich nur, warum sie OEM schreiben, wenn sie SB meinen. :rolleyes: Laut meiner Recherchen soll man diese "OEM" jedenfalls auf jedem tauglichen Rechner installieren können.

Bestimmt, probiert hab' ich es aber nicht, da ich auf diesem PC OpenOffice hab.

Na, ich werde es ja sehen und zur Not habe ich noch den "Kleinen" mit XP laufen.

Mir geht's da genau so... darum werde ich 7 wohl nicht als Produktiv-Rechner verwenden. XP finde ich nach wie vor durchdachter und schneller... und mit der seit Vista eingeführten UAC stehe ich sowieso auf Kriegsfuss.

Stimmt, dieses UAC-Teil kann einem gelegentlich ein paar Nerven rauben. Ich hatte es eine Weile abgedreht, dann wieder aktiviert (weiß gar nicht mehr, weshalb) und nun erschrecke ich mich jedesmal, wenn der Schirm dunkler wird und mich dieses olle Signal anquäkt. :D

Neugierig bin ich trotzdem; ich denke, spätestens Weihnachten habe ich dat Dingen am Laufen. :cool: Und dank deiner Berichterstattung weiß ich ja, dass Astroplus auf jeden Fall laufen wird. :spitze:

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Wolfgang » Do 15. Okt 2009, 20:02

Hallo Rita :)

> Frage mich nur, warum sie OEM schreiben, wenn sie SB meinen.
Ich weiß... da sind schon ein paar Leute darübergestolpert - Amazon hat die SystemBuilder-Variante.

> und mich dieses olle Signal anquäkt.
:lachen: Genau. In Win7 ist das zumindest sehr entschärft. Ich hab' mir das neue System heute nochmals in Ruhe genau angesehen - es ist wirklich eine feine Software speziell für den Home-Bereich - und Thunderbird hab' ich jetzt auch schon drauf. Und Win-Live-Mail und und und ;)

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon GreenTara » Do 15. Okt 2009, 21:04

Hallo Wolfgang :)

Ich weiß... da sind schon ein paar Leute darübergestolpert - Amazon hat die SystemBuilder-Variante.

Gut. Sehr gut. Denn der XP-Modus der Professional-Variante reizt mich. :yes:
:lachen: Genau. In Win7 ist das zumindest sehr entschärft.

Das ist gut. Hab' mich neulich so erschreckt, dass ich fast zur Seite gekippt bin. :cool:
Ich hab' mir das neue System heute nochmals in Ruhe genau angesehen - es ist wirklich eine feine Software speziell für den Home-Bereich - und Thunderbird hab' ich jetzt auch schon drauf. Und Win-Live-Mail und und und ;)

Und so, wie ich dich einschätze, wird Astroplus bald einige Features haben, die unter Win7 so richtig schön zur Geltung kommen. :yes:

Liebe Grüße
Rita
.
»Niemand ist unter einem schlechten Stern geboren. Aber es gibt Menschen, die den Himmel nicht richtig deuten können.«
Dalai Lama

ASTROeMOTION - Aktuell: Einführung in die MERKURANUS Charakteranalyse – Ralf Richard Kunze
GreenTara
Administration

Beitragvon Bluespianist » Fr 16. Okt 2009, 15:21

Hallo allerseits,

Office 2003 läuft problemlos auf Win7. Meine Erfahrung beruht allerdings auf der englischen Version mit deutschem language pack. Dürfte aber keinen Unterschied machen zum rein deutschen Office.

Mit der UAC stehe ich auch auf Kriegsfuß. Überhaupt kann einen der ganze trouble mit user accounts ganz schön Zeit und Nerven kosten.

Was die Arbeit mit eingeschränkten Benutzerrechten sehr erleichtert, ist die kostenlose Freeware SuRun. Damit lassen sich Programme als Admin starten, aber im Gegensatz zu SudoWin und anderen Substitute Tools, hat SuRun so viele Vorteile, dass ich es nur empfehlen kann. Hier die Details:

http://kay-bruns.de/wp/software/surun/

Mit Win7 sind im Moment noch einige Zusatzfunktionen eingeschränkt, trotzdem ist es um Längen besser und sicherer als die Windows-eigenen Tools.

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Fr 16. Okt 2009, 16:27

Hallo Stefan :)

Vielen Dank!

Ich für meinen Teil hab auf Vista die UAC abgeschaltet, da ich mich von einem System nicht bevormunden lassen möchte - dann hat Vista seinen Job normal gemacht und ich hatte den üblichen Vollzugriff - ich bin ja nicht der Diener vom Betriebssystem und möchte einfach nur darauf arbeiten.
Auf 7 lasse ich das Ding vorerst mal aktiviert, ich sehe es als Betatest. Was offenbar bei MS niemand checkt: Man kann einer Software sagen, sie solle mit den höchst verfügbaren Rechten arbeiten - und Vista akzeptiert dies: Ich hab' im Sommer für Dani Palermo ein Tool geschrieben, welches eine coole Vorlage für Word automatisch & richtig installiert - was normalerweile verweigert wird...: Hier eine kleine Werbung dafür ;) :http://www.astrologie-heilbronn.de/resources/AstroProfix-Flyer-S+2.pdf

Wenn's eine Schadsoftware wäre, na dann... soviel zur UAC.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Fr 16. Okt 2009, 19:07

Hallo Wolfgang,

wirklich cool, die Word-Vorlage. Schade dass Office 2007 mit seinem Ribbon-Konzept keine frei plazierbaren icon bars mehr zulässt. Vertreibst du die Symbolleiste nur über Heilbronn? Wäre bestimmt für ein breiteres Publikum interessant.

Ich selber hab mir mit AutoHotKey ein universales Dialog-Popup gebastelt, um Symbolschriften einzufügen, weil ich mit zu vielen anderen Editoren außerhalb Word zu tun habe.

Sehe ich auch so, dass der Sicherheitswert der UAC mehr psychologischer Art ist, aber keinen wirklichen Schutz bietet. Auf eingeschränkte Benutzerkonten schwöre ich allerdings schon, weswegen ich SuRun so praktisch finde.

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Fr 16. Okt 2009, 20:13

> Schade dass Office 2007 mit seinem Ribbon-Konzept
> keine frei plazierbaren icon bars mehr zulässt.
Ja... vor allem bei kleinerer Auflösung+Widescreen - auf z.B. einem Netbook hat man seine liebe Not damit.

> Vertreibst du die Symbolleiste nur über Heilbronn?
Ich vertreibe die gar nicht, das macht Dani Palermo (von der Website), die diese auch gestaltet hat.

> Ich selber hab mir mit AutoHotKey
> ein universales Dialog-Popup gebastelt
Profi bleibt Profi :yes:

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Iakchus » Sa 17. Okt 2009, 14:01

Hallo Wolfgang

Welcome to XP.
Ich bin ja etwas froh, dass ich mit der alten Kiste nicht allein dastehe. Weil ich find XP auch am besten bislang.

Ich selbst warte noch auf den Clou bei Windows. Im Zuge der schnellen Rechner , die es heute gibt, die das mit der Perfomance eines OS kaschieren können, wird heute leider zu wenig Wert auf solide Ausführungsumgebung gelegt. Ob man da noch etwas dünnes, flottes wie XP erwarten kann? Wohl eher werd ich irgendwann DEN Rechner kriegen, der dann auch WIN 7 oder WIN 2014 möglich macht.

XP ist wie ein alter verhältnismässig sauberer Benziner, Vista ein Diesel, Win 7 Hybrid mit ökologischer Gasbeteiligung (das Flüssige hält wieder Einzug).
(Und Linux versuchts mit Holz, lauter Splitter in der Hand hat man da; mal sehen was Google mit seinem geplanten auf Linux/Unix basierten Kern noch draus macht; es erscheint mir als die letzte Möglichkeit zu beweisen, dass das LINUX Konzept Zukunft hat und irgendwann die 10% Nutzerzahlen überschreitet; ich denke auch Vista ist ein Grund gewesen, warum viele zu Linux gegangen sind. So wie Linux jetzt ist, halte ich mich davon fern wie der Teufel vom Weihwasser).

LG
Stefan
Iakchus

Beitragvon Wolfgang » Mo 19. Okt 2009, 14:32

Ich glaube nicht, daß viele wegen Vista zu Linux gewechselt sind - eher zu Apple, speziell im letzten Jahr.

Ich mache grade meinen monatlichen Rundgang, die neue Astroplus-Version auf allen Rechnern zu installieren, angefangen auf Win2000: Startet pfeilschnell, läuft wie ein echtes Arbeitspferd - wieder Runtergefahren in einer Sekunde.
XP ohne SP - versus XPSP3: Wie "üblich", läuft alles normal.
Vista und 7: 7 startet schneller als Vista (ist aber auch neu aufgesetzt) - aber braucht zum Runterfahren länger als zum Starten (mehr als 30sek). Übliche, stets erscheinende und nicht wirklich interessante Infomeldungen nicht angeklickt, einfach die Installation per Doppelklick gestartet... bis das Setup startet, war es auf dem Win2000-Rechner schon längst fertig installiert :crazy: Aber trotzdem - die Optik ist einfach cool und Win7 ist ganz schön gelungen.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Mo 19. Okt 2009, 21:27

Hallo Wolfgang,
Startet pfeilschnell, läuft wie ein echtes Arbeitspferd

Was startet je nach Win-Version verschieden schnell? Windows selber, das AP-Setup, oder AstroplusXP.exe?

Astroplus.exe ist auf meinen Rechnern deutlich schneller als AstroplusXP.exe. Aber ich will auf die features von AP-XP.exe nicht verzichten. Gerade das schnelle Austauschen von nur einem Horoskop via Pool-Dropdown ist ne Riesen-Erleichterung.

Leider bezahle ich dafür mit ständigen Gedenksekunden. Wundere mich oft, was es denn neu zu berechnen gibt, wenn ich z.B aus dem Einstellungsdialog mit Abbrechen rausgehe, oder die Aspektescheibe ein/ausblende, was zu Aussetzern von 1-3 Sekunden führt (je nach Menge der eingestellten Aspekte). :headbang:

Im Prognosecenter lassen sich ja für die Aspektescheibe unabhängige, eigene Aspekte einstellen. Wär super, wenn sich das im Hauptfenster auch machen ließe. Dann könnte man die Hauptaspekte exklusiv auf die Scheibe legen, macht die Nebenaspekte in der Liste und im Klickbereich übersichtlicher.

Danke nochmal für den bequemen Shortcut (Shift A), der übrigens im Ansicht-Menü noch undokumentiert ist. Was bestimmt auch nicht jeder weiß: Individuelle Mondphasenzyklen - nach dem Eintippen der Jahreszahl muß man nochmal ins Tabellenfenster klicken, sonst gibt's keinen Refresh. Außer man hat genug Muße, sich durch die Jahrzehnte zu klicken.

Geschwinde Grüße
der andere Stefan, (mit den flinken Fingern auf der Klaviatur.)
Bluespianist

Beitragvon Wolfgang » Di 20. Okt 2009, 09:35

> Was startet je nach Win-Version verschieden schnell?
> Windows selber, das AP-Setup, oder AstroplusXP.exe?
Alle 3.

> Astroplus.exe ist auf meinen Rechnern
> deutlich schneller als AstroplusXP.exe.
Ich weiß, dies wäre eine Frage für den Microsoft-Support. Windows bremst moderne Programm aus Prinzip aus - hie ein Auszug aus dem Tool "Erste Schritte mit Astroplus":

Astroplus verwendet standardmässig die "Design-Themes" von Windows (diese sind für das moderne Design zuständig). Allerdings wird von Windows damit der Startvorgang und Grafikaufbau gebremst (modernere Programme laufen langsamer). Wenn Ihnen die Ausführungsgeschwindigkeit wichtiger als das Layout ist, dann können Sie die Design-Themes in Menü [Einstellungen] - [Layouteinstellungen-Bildschirm] per Checkbox abwählen.

> muß man nochmal ins Tabellenfenster klicken,
> sonst gibt's keinen Refresh
Ein [Tab] genügt.

Viele Grüße,
Wolfgang
Wolfgang
Moderator

Beitragvon Bluespianist » Di 20. Okt 2009, 10:56

Hallo Wolfgang,

>>Alle 3<<
Hehe, hätt ich mir eigentlich denken können.

>>Ein [Tab] genügt.<<
Ja, kein Problem, dachte mehr an andere User, die vielleicht ENTER gewohnt sind, oder nicht auf die Idee kommen, den Focus an ein anderes Fenster zu geben, um den Refresh auszulösen.

Danke für den Hinweis mit den Design-Themes. Da habe ich zwischen den Updates wohl was verschlafen. Vor ner Weile ging das noch nicht, da waren die Design-Themes Voraussetzung für den Horoskop-Pool und andere Funktionen.

Viele Grüße
Stefan
Bluespianist

Beitragvon GreenTara » So 25. Okt 2009, 16:47

Moin, Wolfgang :)

hah, Win 7 läuft grandios und Astroplus gleich mit. :spitze: Ich bin begeistert - wovon mehr, weiß ich gar nicht so genau. :gruebel: Win 7 hat klasse Features, lässt sich so etwas von super brav installieren, kaum zu glauben. Und Astroplus läuft bestens, der Datenimport klappte nach der Neuinstallation auf Anhieb. Habe die gesicherten Daten einfach per FTP ersetzt und hatte beim nächsten Start gleich meine gewohnten Einstellungen. So mag ich das. :cool: :yes:

Hatte zuvor die Partition mit Vista nicht gelöscht, das mochte Astroplus nicht so leiden (das Symbol "speichern" blieb grau unterlegt). Danach habe ich alle Platten formatiert und noch einmal aufgesetzt und seither läuft Astroplus wie am Schnürchen. Klasse Arbeit, Wolfgang! :spitze:

Jetzt wird alles erst einmal auf Herz und Nieren getestet, falls mir irgend etwas auffallen sollte, werde ich Laut geben.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
Rita
.
Dalai Lama

GreenTara
Administration

Vorherige

Zurück zu Astroplus