|
|
Forum zum Astrologieprogramm von Astrocontact Software - Updates, Neuigkeiten und Austausch
Moderator: Wolfgang
von nic06 » Mo 5. Sep 2011, 21:26
Hallo an alle! Bin neu hier und auch absoluter Laie, aber sehr interessiert an Astrologie insbesondere auch der Erstellung von Horoskopen. Jetzt habe ich mir die Astroplus-Software Professional-Edition bestellt. Meine Frage hierzu ist, kann man auch ein Stundenhoroskop mit dieser Software erstellen? Wenn ja, wie geht das dann? Vielen Dank im Voraus. Lg nic 
-
nic06
-
-
von Traumprinz » Di 6. Sep 2011, 08:21
Hallo Nic, klar geht das, ein Stundenhoroskop ist nämlich auf dem Papier auch nichts anderes als ein Ereignis- oder ein Geburtshoroskop.  Verschiedene Schulen nehmen unterschiedliche Einstellungen (verschiedene Häusersysteme, Planeten und ähnliche Faktoren werden berücksichtigt oder eben auch nicht...), in der Hinsicht ist Astroplus seeeeeehr umfangreich ausgestattet. Wenn du deine Frage aber so meinst, wie ich sie verstehe, dann muss ich dir sagen: nein, das kann weder Astroplus noch sonst ein Programm. Nämlich dir die Deutung abnehmen. Wenn du an der Materie wirklich interessiert bist, wird dir nichts anderes übrig bleiben, als dich durch die Grundlagen zu arbeiten und Astrologie zu lernen. Gruß, Björn
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett 
-

Traumprinz
-
von nic06 » Di 6. Sep 2011, 10:06
Hallo Björn, Danke für die Info. Ja, ich bin sehr interessiert, aber weiß nicht richtig wie man das in der Software anlegt. Wie geht das? Sorry, aber ich bin noch Anfänger. Mir wurde ein Buch von von Erik Slooten, Lehrbuch der Stundenastrologie, für den Anfang empfohlen. Kennst Du das auch oder hast Du eine andere Lektüre, die Du mir empfehlen könntest. Aber auch eine Lektüre, die mir beim Deuten natürlich hilft  . Ach ja und beim Thema Deutung, gibt es auch Deutungsbücher für die klassischen Horoskope (Radix, Synastrie, Combin, Composit, usw....), die Du empfehlen kannst? Lg nic
-
nic06
-
-
von Traumprinz » Di 6. Sep 2011, 10:22
Hallo Nic, in Astroplus kannst du unter Einstellungen -> Einstellungen verwalten... aus vorbereiteten Sätzen auswählen. Die sind teilweise speziell an die entsprechenden Schulen angepasst (hab da grad spontan Roscher, API und Hamburger Schule gesehen). Außerden kannst du unter Einstellungen -> Astrologische Einstellungen... das Ganze noch individuell anpassen: Planten/Asteroiden/Spezielle Punkte ein- bzw. ausblenden, Orben einstellen, Aspekte ein-/ausblenden und und und... Da hilft nur durchklicken und das in Astroplus enthaltene Handbuch zu Rate ziehen. Wenn du was Konkretes hast ("Ich will für Pluto aber das Symbol mit der Schale weil ich das viiiiel schöner finde!"  ), dann kannst du auch hier fragen, das geht dann meistens schneller.  Zum zweiten Teil deiner Frage: Literatur kann ich dir nicht empfehlen, weil ich der Psycho-Fraktion angehöre, nicht den Klassikern.  Da ist die Herangehensweise eine ganz andere, und gerade am Anfang sollte man sich auf ein System beschränken, sonst verwirrt das nur noch zusätzlich. Für die psychologisch Orientierten empfehle ich, genau wie Manuel auch, die Lehrbuchreihe von Karen Hamaker-Zondag. Gruß, Björn
"Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind." Terry Pratchett 
-

Traumprinz
-
von nic06 » Di 6. Sep 2011, 10:35
Hallo Björn, super Danke das probier ich mal alles durch! Und Danke für die Literatur-Hinweise. Lg nic
-
nic06
-
-
von Wolfgang » Di 6. Sep 2011, 11:08
Hallo nic Astroplus bietet eine Menge zur Stundenastrologie  . Zum Einstieg würde ich Dir empfehlen, das Set "Stundenastrologie" (in Menü Einstellungen - Einstellungen verwalten) zu verwenden, denn hier ist schon einiges vorbelegt: Stundenherrscher werden angezeigt, es werden nur die applikativen Aspekte berechnet, als Herrscher werden nur die klassischen Planeten verwendet, uvm. Wenn Du Dich dann mal in die Stundenastrologie eingearbeitet hast, dann kannst Du dieses Set verfeinern, z.B. mit der Einbindung von sensitiven Punkten und Fixsternen. Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von nic06 » Di 6. Sep 2011, 11:14
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich habe gerade ein wenig experimentiert und da ist mir auch aufgefallen, dass Uranus, Pluto und Neptun im Stundenhoroskop nicht angezeigt werden. Kann man das einstellen?
Dann habe ich noch eine Frage wegen der Ortseinstellung. Muss ich,wenn es mich betrifft meinen momentanen Standort eingeben. Und wie ist es, wenn ich das Horoskop für eine andere Person einstelle, gilt das sein momentaner Standort?
Die Uhrzeit ist ja dann auch der Zeitpunkt, wo ich mir eine Frage stelle, oder? Diese muss dann eingegeben werden, oder?
Lg nic
-
nic06
-
-
von Wolfgang » Di 6. Sep 2011, 19:47
Hallo nic  > Kann man das einstellen? Freilich: In Menü Einstellungen - Astrologische Einstellungen. In der Stundenastrologie werden diese halt kaum verwendet, daher werden sie bei diesem Set zwar angezeigt, aber ohne Aspekte. In den astrologischen Einstellungen ist auch eine Schaltfläche [?] - hier sind dann die Details zum Lesen. Zu Deinen anderen Fragen - diese werden im Buch von Erik van Slooten griffig beantwortet Viele Grüße, Wolfgang
-

Wolfgang
- Moderator
-
-
von nic06 » Di 6. Sep 2011, 20:08
Hallo Wolfgang, Danke für die Tipps lg nic
-
nic06
-
-
Zurück zu Astroplus