hallo alle

also, das Update ist sehr gelungen, Wolfgang, vor allem von den "Planetenschatten" bin ich hellauf begeistert, weil die Grafik jetzt viel lebendiger und plastischer wirkt. Richtig gut kommen die Schatten, wenn in einem Horoskop ein dickes Stellium thront.
Dann habe ich mir natürlich auch die Planetenbögen angesehen und mir gedacht, dass sie gut sein könnten, um bestimmte Themen genauer zu untersuchen. Gedacht und den ersten Bogen eingestellt. Dann kam ich zum Merkurbogen und machte große Augen - aber klar, natürlich läuft der in meinem Fall erst einmal rückwärts, da der rME bei mir halt ein Rückläufer ist. Dabei wollte ich gleich auch noch herausfinden, welcher Schlüssel zu Grunde gelegt wird: Ist der jeweilige Bogen die Tagesdistanz, die der jeweilige Planet zurücklegt, bis er zu seinem Ausgangspunkt zurückkehrt?
Für den Sonnenbogen gilt ja 1 Jahr gleich 1 Tag, aber wie ist das nun bei den anderen Planeten? Beispiel Venus: Ein Umlauf um die Sonne dauert 243 Tage (Venusjahr), aber von "Neuvenus" zu "Neuvenus" dauert es 584 Tage. Ich habe mich da gedanklich aufgehängt.
Kann mir jemand von der Leitung helfen? Liebe Grüße
Rita